HDMI Kabel

  • Hallo zusammen,


    habe immer wieder in letzter Zeit Probleme mit HDMI-Kabeln (Versionen 1.3) Jetzt bräuchte ich mal eure Erfahrungen und empfehlungen. Bin schon seit längerem am schauen und die Preisspannen sind ja wirklich der Wahnsinn!!


    Zum Beispiel ich benötige 2x 1,5m HDMI 1.3 (Zuleitungen von Blu-ray Player und PS3 zu Reciever) und ein 5m HDMI 1.3 (Verbindung vom Reciever zum Beamer Opoma HD200x) So jetzt gibt es da z.b ein 5m HDMI von Oelbach für ca 150€ dann habe ich in der Heimkino Zeitschrift gelesen das die HDMI Kabel von (KabelDirekt) sehr gut sein sollen, da kosten dann 5m z.b nur 25€


    Jetzt frage ich mich einfach lohnt es sich für mich für ein 700€ Beamer ein HDMI Kabel für 150€ zu holen? Oder steht das nicht in Relation? Viele meinen auch das man bei Oelbach ja eh nur für den Namen zahlt.


    Also auf zahlreiche Meinungen und Empfehlungen wär ich wirklich sehr dankbar.


    LG Malte

  • Hi Malte,


    ich habe in meiner Kette nur Oehlbach verwendet und ein Clicktronic für den Übergang. Habe diese Kabel an meinen hochwertigen Plasmas ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Meine Zuspieler werden weiterhin von Oehlbach versort, die Zuspielung zum Beamer mittlerweile durch ein Hama Kabel (um die 100€ 7,5m ) und auch hier merke ich keinen Unterschied.


    Allerings sehe ich einen Unterschied zwischen den "billig" Kabel (z.B 5€) zu dem Oelbach Kabel


    Mach Dich nicht verrückt und kaufe Dir normale Mittelklasse Kabel unf fertig :zwinker2:


    Homepage Clicktronic
    Clicktronic HDMI


    Gruß Alexander

  • Hi Malte,


    Zitat

    habe immer wieder in letzter Zeit Probleme mit HDMI-Kabeln (Versionen 1.3)


    was für Probleme meinst du?


    Darf ich mal ganz blöd fragen, was du dir von einem teureren Kabel erwartest?


    Bei 5m Länge sollte jedes HDMI Kabel taugen und nein ich würde niemals (wieder :waaaht: ) Kabel kaufen, welche in Relation zum Gerät ~ 20% des Preises ausmachen. Nebenbei wirst du das ärgeliche Gefühl vermeiden, wenn die nächste HDMI Version rauskommt...


    Die Kabel von Kabel Direkt sehen doch ganz vernünftig aus - wenn die Optik eine Rolle spielt, dann evtl. eins mit Gewebemantel.


    Gruss
    Alex

  • Hi Malte,


    ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Kabel schon unterschiede machen können.


    Wenn Du möchtest habe ich noch gute HDMI Kabel, welche auch im Preis - Leistung nicht so schlecht sind zuhause liegen.


    ThunderFlash ist die Marke, sehen gut aus und taugen echt auch etwas. Das 5 Meter kostet 99€ für 35€ ist es Deins.





    5 Meter und 1,5 oder 2 Meter müsste ich noch haben. Wenn Du möchtest schreibe mir einfach eine PN.


    Gruß Mad Ralph

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Cinelounge Reloaded: Ja bei 5m denke ich auch das so gut wie jedes Kabel was taugt, aber im Moment benutze ich noch ein 10m HDMI Kabel für 20€. In den nächsten Wochen wird die Technik umgestellt und dann reichen 5m HDMI vom Reciever zum Beamer, trotzdem möchte ich mal in ein etwas teureres Kabel investieren. Denn ich hatte folgende Probleme: Bei Filmanfängen kam das Bild erst 5 Sekunden nach dem Bildbeginn, dann immer wieder Pixelfehler, Signal war zu schwach der Beamer bekam kein Signal usw.


    Ich würde mich ja nicht beschweren aber fakt ist mein Schwiegervater hat den gleichen Beamer, gleichen Blu-ray Player ABER ein Oelbach HDMI Kabel als Verbindung zwischen Rec und Beamer und siehe da: Kein Bildrauschen, Ton und Bild sind synchron, Singalstärke ausgezeichnet und das Bild der hochskalierten DVD bei ihm und bei mir getestet war wirklich um einiges besser.


    Ich frage mich halt ob es das nur ein Oelbach Kabel hinbekommt oder ob es auch noch andere gibt sagen wir mal für die Hälfte des Geldes. So bis 80€ bin ich ja bereit auszugeben für ein 5m HDMI Kabel.


    Optik des Kabels ist mir relativ Banana :zwinker2: Es muss seine Arbeit vernünftig machen denn ich schau ja auf meiner Leinwand das Bild an und net den HDMI Stecker :rofl:


    Danke Mad Ralph das Kabel macht ein super Eindruck war eben auf deren Hompage. Schreib dir ne PN für alles weitere.

  • Hab bei mir zwar ets sau teuere Monsterkabel HDMI drinnen ABER ich kann jedem nur die Goldkabel Highline empfehlen!!Die sind zwar net billig aber echt TOP!
    Hatte früher oft Probleme mit langen HDMI Kabeln zum Beamer und wi haben dann ziemlich rumprobiert!Aber Goldkabel Highline dran und gut ists!! No Problems und Top Bild! Klanglich konnte ich nie nen Unterschied hören beim HDMI!

  • Hallo!


    Ich würde auch ein eher teures Kabel empfehlen mit Goldstecker etc.


    Ich verwende nur Brandrige Kabel vom örtlichen Händler. (7,5m für ~100€)


    Hat sich aber gelohnt, denn in anderen Foren schreiben Leute, dass beim Epson EH-TW6000 das Bild oft Microruckler hat, von denen ich eigentlich noch nie etwas gesehen habe.


    Bis dahin


    Tschurl

  • Ich schließe mich mal dieser Meinung an:


    Praxis-Check
    AUDIO VIDEO FOTO BILD hat Kabel verschiedener Anbieter einem Praxis-Check unterzogen:


    Ebay-Anbieter: Zehn-Meter-Kabel für 10,99 Euro und Zwei-Meter-Kabel für 4,10 Euro von Lets-Sell
    Internetshop bei Idealo.de: Zehn-Meter-Kabel für 12,99 Euro und Zwei-Meter-Kabel für 4,44 Euro von SM-PC-Service
    Amazon-Anbieter: Zehn-Meter-Kabel für 18,29 Euro und Zwei-Meter-Kabel für 4,50 Euro von iTcom24
    Lidl: Zwei-Meter-Kabel für 7,99 Euro (Angebot vom 31.3.2008)


    Hama: Zehn-Meter-Kabel (Art.-Nr. 74228) für 105,00 Euro und Zwei-Meter-Kabel (Art.-Nr. 43086) für 39,99 Euro
    Inakustik: Matrix C-1 in zehn Meter Länge für 53,00 Euro und zwei Meter Länge für 23,99 Euro
    Oehlbach: Real Matrix MK ll 1.0-1.3b in zehn Meter Länge für 240,00 Euro und 1,5 Meter Länge für 110,00 Euro



    Ergebnis
    Problemlos übertrugen alle Kabel Bilder der höchsten Auflösung von 1080p24 vom Blu-ray-Player zum Fernseher. Ebenso reibungslos klappte die Tonübertragung vom Blu-ray-Player zum AV-Receiver mittels DTS-HD Audio Master (neuer hochauflösender Tonstandard). Unterschiede in der Bild- und Tonqualität traten im Seh- und Hörtest nicht auf.


    Also ich bin eher skeptisch, bei dem was ich weder hören noch sehen kann.
    Ich würde in die günstigere Mittelklasse greifen und die teueren Kabel Leuten überlassen die genügend Geld und eine hochwertige Wiedergabekette haben.


    mfg Andi

  • Also wir haben (hab´s glaube ich neulich schon mal geschrieben irgendwo)
    mal etwas rumgetestet was der Unterschied bei HDMI Kabeln ausmacht!
    Gleich eins vorweg! Hören konnten wir nie etwas! Aber sehen!


    Wir haben div. Szenen aus Filmen hergenommen! Um es einfacher zu machen zähl i mal eine davon auf!


    Also bei Avatar landet das Raumschiff doch auf dem Planeten und der Hauptdarsteller rollt mit seinem Rollstuhl ins Freie! Da kommt von links der Monstertruck in dessen Reifen einige Pfeile steckten!
    Schaut man genau hin sieht man das im Führerhaus ein Mensch sitzt und runter winkt!


    So das ganze haben wir an nem Panasonic TX-P 42 GW 20 ausprobiert also net an nem Monterbild mit 65 Zoll oder Beamer!!Ganz wichtig! Am Beamer sieht man es immer leichter!
    Ach ja der BRP war der alten Pioneer BdP-51 FD!


    Wir haben probiert:


    Monster Cable HDMI M 2000
    Goldkabel Highline
    Goldkabel Profi
    AIV Black Moon
    Aiv Depp Blue Sea
    Aiv Blue Snake
    Black Connect
    Shiverpeaks Profi
    Ölbach XXL
    und noch 2-3 andere wo ich net mehr weiß welche genau es waren!


    So zur Sache bei den Monster und Goldkabel Highline und AIV Black Moon sah man das winken des Fahrers ohne Probleme!


    Beim Goldkabel Profi,Ölbach XXL,und dem AIV Blue Snake sah man den Fahrer und das sich etwas bewegte konnte aber nicht erkennen das er winkte nur da wir es ja wussten konnten wir es zuordnen!


    So und die anderen da erkannte man gerade noch den Fahrer und eine Bewegung im Führerhaus!!


    Was ich aber auch sagen muss der echt heftige Aufpreis für das Monster lohnt sich echt net!Das Goldkabel Highline geht genauso gut und kostet statt 300Euro nur 60Euro oder so um den Dreh!
    Vor allem hab ich mit dem Monster jetzt auf meinem 50Zoll Panasonic Gt50 ein ganz leichtes kriseln im Bild was ich beim Goldkabel nicht hatte!


    Und nochwas!


    Ein Bekannter von mir hat ein 10Meter AIV White Star zu seinem Beamer gelegt und kein Bild zustande bekommen trotz das des Kabel OK war oder besser gesagt ist!
    Mit nem anderen HDMI Kabel von Inakustik hats dann funktioniert!
    Laut Beamerhersteller (keine Ahnung mehr welcher des war) war die Eingangsspannung net hoch genug!?!


    Also wie auch immer es gibt da schon Unterschiede im HDMI Kabel!!
    Ob es natürlich "Super High End" für ein Vermögen braucht???? I glaub net!

  • Das Problem dass manchmal kein Bild ankommt, ist bekannt hat aber zumeist nichts mit der Qualität der Kabel zu tun, dass ist angeblich einfach eine typische 10m Krankheit.


    Ansonsten finde ich es ein nettes Experiment mit dem Fahrer, allerdings bezweifle ich dass es sich nochmal mit den selben Ergebnissen an einem anderen Gerät rekonstruieren lässt. :hell_boy:

  • Aber warum funktioniert es dann mit manchen Kabeln in 10Metern und mit manchen nicht!!
    Liegt also am Kabel und somit MUSS es Unterschiede geben mal abgesehen von unserem Test!
    Ich meine ets nur mal das"10Meter" Problem!


    Und zu unserem Test wegen rekonstruieren!


    Deswegen hab ich genau geschrieben was wir für Geräte verwendet haben!

  • LOL ich glaube hier entfacht grad ein richtiges Streitthema :rofl: Ich merke die Meinungen gehen hier ganz schhön auseinander!! Ich sage nur vielen Dank für eure Beispiele und Beiträge, ich werde MadRalphs Kabel ausprobieren und euch bescheid geben ob ich ein Unterscheid feststellen kann.


    Gruß Malte

  • Servus,


    jaja, da gehts ab mit den Kabeln :rofl:


    Erstmal, JJ123 hat recht...incognito auch...alle zufrieden :dancewithme


    Das Kabel ist schuld...teilweise...


    So Kabel haben halt so ihre Eigenheiten...Dämpfung, Länge, Qualität...die erkennt man schon von außen am Mantel...nee Moment, ahja am Kabelnamen...auch falsch...letztlich muss man da dem Hersteller glauben, dass er dat Ding ordentlich gebaut hat.
    Tja und nu geht das tolle und teure Kabel immer? Nö...


    Jetzt schickt der Blurayplayer sein Signal zum Beamer...da sind noch Sender und Empfänger in den Kisten...nun hat dein BD-Player es evtl nicht so mit den hohen Signalpegeln...und dein Beamer reagiert da bissel empfindlich...das Aldikabel ist zufällig net so schlecht und alles funzt prima für 10Euro Kabel...tolles Ding...evtl hat man aber doch eher was grottiges erwischt...im schlimmsten Fall is der Beamer dunkel...worst case...


    Nur...jetzt ist das Kabel schuld? Ganz alleine? Arme Sau... :rofl:


    Was will ich sagen? Das Kabel kann an diversen Gerätekombinationen ganz unterschiedlich reagieren...das macht die Kabelwahl nicht unbedingt einfach. Eine absolute Empfehlung was gerade geht bei DIR ist daher schwierig...die Chancen steigen evtl mit dem Kabelpreis, dass ist aber nicht zwingend...das Leben ist halt kein Ponyhof :rofl:


    Die Geräte haben dann auch noch Fertigungstolleranzen im Sende- und Empfangsbereich...ja jetzt wirds doof...damit sind evtl. sogar Tests wie sie JJ123 gemacht hat nicht mehr unbedingt 1 zu 1 auf den gleichen Gerätepark übertragbar...wie incognito schon anmerkte...aber wieder...die Chancen stehen bissel besser :big_smile:


    Ich habe hier z.B. nen Haufen Nonamestrippen ... und alles geht.
    Blurayplayer->HDMI(1,5m)->Reciever->HDMIaufDVI(2m)->Lumagen->DVIaufHDMI(5m)->in NEC XG CRT-Proki mit Moome HDMI-Eingangskarte
    Sind aber halt nur kurze Kabel und da sind die Anforderungen nicht so hoch...


    Viel Glück auf jedenfall bei der Kabelwahl...ihr werdet es brauchen...


    Christian

  • Juhuuu, endlich nochmal eine Kabeldiskussion. Hatten wir ja schon lange zwei Wochen nicht mehr... :rofl::dancewithme:rofl:


    Ironiemodus aus


    Ihr bewegt Euch halt bei 10 Metern langsam und bei 15 Metern sicher im Grenzbereich der HDMI-Spezifikation!

  • Wollte noch eins sagen!!
    Wir hatten auch schon ganz günstige Kabel(25Euro) die bei 10Metern besser funktionierten als das Kabel für 70Euronen


    Will nur sagen es gibt sehr wohl Unterschiede trotz Digital

  • Servus,


    ich habe die Möglichkeit gehabt mit einem HDMI Kabelentwickler lange Zeit zu sprechen und es gibt schon große Unterschiede.
    Warum gehen alte 1.2 Kabel nicht bei 4K ????? Sind doch die gleichen Träte und die gleichen Lötstellen oder?


    Warum sagt man Kabel mit Silberlot sollen im Bild schärfer sein wie HDMI Kabel mit Gold gelötet?


    Bei der Suche nach dem perfekten HDMI Kabel bei meiner Anlage war das beste HDMI Kabel nicht das teuerste. Die ganz teuren waren im Klang nicht so emotional.


    Jedoch bei Kabel testen, sollte die Anlage schon vorher vieles richtig machen, den wenn der Player schon nichts rausbringt, kann das Kabel auch nicht mehr viel falsch machen oder was nicht da ist kann kein Kabel der Welt herzaubern :rofl:


    Gruß MAd Ralph :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!