Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Huhu


    Ganz überlesen. Bei dem kleinen Gehäuse ist es fast egal welche Maße Du nimmst. Die Resonanzen sollten hoch genug liegen um nicht zu stören. Die Trennung (LFE) würde ich trotzdem bei 80 Hz setzen. Das klingt insgesamt ausgeglichener.


    Gruß


    Der doeter

  • Hi,


    doeter
    ich halte mich mit den kleinen Gehäusemaßen an die Herstellervorgaben (und deinen :zwinker2: ) von Eminence. Da passts dann auch mit dem Hub.
    Lie LAB12 hab ich schon hier und möcht mal ein Testgehäuse bauen. Die Frage ist noch die Tiefe da die Forenbox evtl. 25cm tief wird.


    Ich mach ja auch bei beisammen.de bei der neuen Forenbox mit da die LON ja von Frank wegen der passiven Weiche auf Eis gelegt worden ist.
    Falls das nichts wird kann ich immer noch die LON bauen da ich die Front jetzt aktiv machen werde. Da komm ich mit der Yamaha Endstufe locker aus, 6 Endstufen für die Front LS und 5 bleiben für die passiven Rears.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    schön, dass es mit der "Forenbox" von Beisammen nun doch wieder weiter geht.


    Mit "Nils" (FoLLgoTT) und "Stefan" (Hank) sind da nun ein paar mit an Board die über Erfahrung zum Thema Lautsprecher Entwicklung verfügen. Im Grunde wurde nun aber damit auch wieder ein Schritt zurück gegangen. Jetzt halt mit 12" und Horn.


    Jetzt wo die Weiche aktiv gebaut wird, hätte man auch gleich das Konzept der LON realisieren können. Das wäre dann auch die flachere Variante geworden. :cheer: ... und man hätte den Vorteil, dass man die Teile beim Turbolader einfach zur Probe hören könnte. :zwinker2:


    Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht. :)

  • Hi,


    ja gut dass wieder was weitergeht.
    Rückschritt würde ich nicht sagen, erstens war bei dem LON Thread schon etwas zuviel Wirbel. Das beim LON das D'appolito nicht auf breite Zustimmung gestoßen ist konnte man rauslesen. Frank war glaub ich auch nicht begeistert.
    Keiner wollte das organisatorisch leiten.
    Die Vorgaben das nur mit Monacor Chassis zu machen war auch recht restriktiv, verschiedene Vorschläge wurden recht entschieden zurückgewiesen usw.
    Jetzt gibt es einen Vorgabenkatalog, es wird alles abgestimmt und das Schreibklima ist m.M. nach lockerer.
    12" und Horn ist noch offen, zumindest die 12".
    Follgott und Hank sind sicher gute "Projektleiter".


    lg, ALpi

  • Puh, habe jetzt mal Deinen Thread durch, stehen ja 'ne Menge infos zum Sub drine, auch bez. meines Threads "Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnhung" ergeben sich ein paar Antworten.
    Frage: Welche Amp nimmst Du für Deine Lab12?


    Und hast Du Die tatsächlich die Kombo von Yamaha gegönnt?. Nutzt Du die Endstufe (11 Kanal) als 2*5 für die aktiven LS?


    --
    Gruß
    Michael


  • Frage: Welche Amp nimmst Du für Deine Lab12?


    Weiß ich noch nicht aber eins weiß ich der wird Power haben! ALs DSP wird mir einstweilen meine DCX2496 dienen.

    Zitat


    Und hast Du Die tatsächlich die Kombo von Yamaha gegönnt?. Nutzt Du die Endstufe (11 Kanal) als 2*5 für die aktiven LS?


    Ja die hab ich mir gegönnt und da verwende ich 6 Endstufen für die aktive Front und 2 bis 4 für die passiven Rears (vorläufig).
    Heute baue ich einen Prototyp für die LAB12 mit den Maßen 54x38x22.
    Leider bin ich momentan auch noch beim Küchen-Wohnzimmerumbau meines Kollegen voll eingespannt aber am WE muß Frauchen arbeiten und ich hab Zeit für Messungen.
    Einen zweiten Prototyp mit 20cm tiefe möcht ich auch noch ausprobieren.


    Und ich freu mich schon auf neues beim Forenlautsprecher im beisammen, ich glaub das wird was.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    So Prototyp fertig, 29,35l abzüglich der 4 Verstrebungen und dem Chassis (schätz mal 3l) macht das ca. 26l. Als Frontplatte habe ich einen 3cm dicken Pressspanrest genommen.
    Geschlossen ist er spezifiziert von 22,7 bis 28,3l. Evtl. macht man das endgültige nächste Gehäuse etwas größer.
    Zum testen hab ich halt "nur" meine Apart Champ One :zwinker2: . Sollte aber reichen.









    Muß ich das Gehäuse noch mit etwas Noppenschaum oder Sonofill asufüllen?


    lg, Alpi

  • Hallo Alpenpoint,
    meines Wissens nach würde ein ausfüllen das Volumen ein bischen virtuell erhöhen, klanglich tut sich da nix. So ähnlich habe ich das im beisammen irendwo gelesen, also ohne Gewähr ;)


    Aber zu deinen Verstrebungen: Ich hätte eher die Seiten verstrebt, die front ist ja so dick und klein, da tum die 4 kleinen Stempel glaube ich nicht viel. Schau mal wie Turbolader die Streben in seinen Subs gemacht hat. Aber es ist ja erst mal ein Testaufbau.

  • Hallo Alpenpoint,
    meines Wissens nach würde ein ausfüllen das Volumen ein bischen virtuell erhöhen, klanglich tut sich da nix. So ähnlich habe ich das im beisammen irendwo gelesen, also ohne Gewähr ;)


    Aber zu deinen Verstrebungen: Ich hätte eher die Seiten verstrebt, die front ist ja so dick und klien, da tum die 4 kleinen Stempel glaube ich nicht viel. Schau mal wie Turboldater die Streben in seinen Subs gmacht hat. Aber es ist ja erst mal ein Testaufbau.


    Beim füllen gehts unter anderem auch um die x-ten Moden soweit ich das verstanden hab, Doeter meinte es wär nicht notwendig bei diesen Maßen. Das Volumen wird auch virtuell etwas erhöht.
    Ja die Verstrebungen muß man im endgültigen SUB sicher etwas anders machen, die Streifen waren halt übrig :lol:
    Gezeichnet hab ich sie eh anders :zwinker2: .


    lg, Alpi

  • So hier mal ein paar Messungen:








    Blaue Kurve ist der geschlossene, grüne der 100l BR. Gemessen wurde mittig im Raum 1cm vor dem Chassis, 0° Kalibrierfile. Die SUBs waren über die Vorstufe auf 200Hz Crossover eingestellt. Ich möchte das ganze dann noch mal messen aber ohne Vorstufe sondern nur über die Tascam und SUB Endstufe.



    Hier kommen Messungen am Hörplatz mit dem Geschlossenen aber schon mit EQ, Crossover 200Hz. Der SUB stand in der Front an der Wand 1m Höhe und mittig.








    Die Senke bei 50Hz ist unbehandelt, es wurde bei 31, 65 und 80Hz korrigiert. Die Senke bekomm ich auch mit 6St. Subwoofer nicht weg, vielleicht hilft hier ein VPR, Steinwolle kann ich hinten nicht viel machen.
    Das nächste Gehäuse bau ich etwas größer damit ich auf ca. 29l netto komme. Das Testgehäuse liegt zw. 26 und 27l.


    lg, Alpi



    lg, Alpi

  • Meinst du die 2 Liter machen was aus?


    Keine Ahnung aber empfohlen sind geschlossen 22,7 bis 28,3ltr



    Zitat


    Was für einen AMP nutzt Du?
    Was für einen Equilizer nutzt Du? ist das der Tascam?
    Schon bezahlt? :rofl:



    Momentan noch die Apart Champ One
    DSP = DCX2496
    Die Tascam nutze ich zum messen mit REW


    Bezahlt?
    Meinst du die beisammen Aktion?


    lg, Alpi

  • An REW und den Messungen gibt es nicht auszusetzen. Die stimmen schon so. :zwinker2:
    Wenn der LAB ein so kleines Volumen bekommen, dann ist Ihnen ohne EQ im geschlossenen Gehäuse kein Tiefbass zu entlocken. Wir sind ja bei Sub vom Inco auf ganz andere Gehäusegrößen gekommen.
    Mit Entzerrung kommt der natürlich viel tiefer runter.
    Bei 2 Liter größeren Gehäuse wird sich nicht viel ändern. Wenn Du eine wenig Füllmaterial reinpackst,
    dann wir das Volumen virtuell auch mindestens 2 Liter größer.


    Zitat

    grüne der 100l BR


    BR heißt Bassreflex ? Es ist nicht so einfach einen Sub mit Bassreflex im Nahfeld zu messen,
    Mann muss das BR Rohr separat messen und dann dazu addieren, so viel ich weiß.


    Das Loch bei 50 Hz bekommst Du weg, wenn der Abhörplatz wo anders ist, der Sub nicht direkt an der Frontwand steht, oder wenn Du ein DBA ausbildest. Bei eine SBA muss man halt an der der Rückwand paketeweise Rockwool oder Polyestervlies anbringen.


    Zitat

    Ich habe schon mehrmals gelesen, dass ATP PC für Lautsprechermessungen besser geeignet sein soll


    Du verwechselst das nicht zufällig mit ARTA ? :cheer:


    ATB finde ich gut, wenn ich Messungen mit mehreren Lautsprecher im Raum machen möchte.
    Mit Hilfe der DVD kann man die einzelnen Lautsprecher einfach umschalten und beliebig kombinieren


    Gruß Andi


  • Wenn der LAB ein so kleines Volumen bekommen, dann ist Ihnen ohne EQ im geschlossenen Gehäuse kein Tiefbass zu entlocken. Wir sind ja bei Sub vom Inco auf ganz andere Gehäusegrößen gekommen.
    Mit Entzerrung kommt der natürlich viel tiefer runter.
    Bei 2 Liter größeren Gehäuse wird sich nicht viel ändern. Wenn Du eine wenig Füllmaterial reinpackst,
    dann wir das Volumen virtuell auch mindestens 2 Liter größer.


    Natürlich werden die LABs dann mit EQ (Entzerrung unten) betrieben. Ich werde die nächsten Gehäuse so bauen dass sie die empfohlenen 28l netto haben. Beim momentanen Prototypen habe ich etwas Sonofill reingepackt.



    Zitat


    Das Loch bei 50 Hz bekommst Du weg, wenn der Abhörplatz wo anders ist, der Sub nicht direkt an der Frontwand steht, oder wenn Du ein DBA ausbildest. Bei eine SBA muss man halt an der der Rückwand paketeweise Rockwool oder Polyestervlies anbringen.


    Hab noch mal Messungen mit verschiedenen Microfonpositionen gemacht und hier sieht man gut wie sich die Senke verändert. Der SUB stand vorne mittig an der Wand in 1,2m Höhe.
    Gemessen mit REW über die Tascam in die DCX2496 und weiter zur Apart Champ One Endstufe.
    CrossOver ist bei 80Hz





    Hier ist das Microfon in der Raummitte. Ohne EQ.






    Hier steht das Microfon 1m vor der Rückwand, jeweils immer Mittig in der Breite.
    Die Senke bei 50Hz ist bei beiden Positionen nicht mehr vorhanden. Die Position 1m vor der Rückwand ist auch machbar für mich da ich eigentlich nur eine 4er Sitzreihe plane. Hat auch den Vorteil dass ich etwas weiter von der Leinwand entfernt bin (ca. 3,5 bis 3,8m) und sogar 3m Breite realisieren könnte.
    Ein paar Messungen folgen noch.


    @ Andi und Markus


    Das Problem mit einer Senke bei ca. 50Hz ist ja bei euch auch gegeben da ja die SUBs auch vorne stehen und die Längsmode optimal anregen.
    Könnte hier ein/zwei VPR abhilfe schaffen oder ist 30 - 40cm Rockwool das Maß der Dinge.
    Markus hat doch auch eine Senke wenn ich mich noch richtig erinnere und trotzdem klingts geil nach eurer letzten Meßsession.
    Andi hat ja etwas andere Vorraussetzungen da hier noch die Infrasubs mitspielen, hier hast du aber auch eine Senke beim CO auf die 12" Subs.





    Hier noch eine Messung 1m vor der Rückwand mit EQ und Shelf Filter (ab 30Hz +7db), soo schlecht schaut der eine LAB12 hier gar nicht aus.






    Hier 0,5m vor der Rückwand mit EQ. Die erhöhte Disortion bei 40Hz verstehe ich nicht ganz. Können das mitresonierende Gegenstände (Türen) etc. auch sein?




    lg, Alpi

  • Hi,


    hab mir jetzt ein Testgehäuse für meinen LAB12 mit 45l Nettovolumen gebaut. Alles aus Holzresten einer 3cm Pressspanplatte da hätts die Verstrebungen wahrscheinlich gar nicht gebraucht :lol: .
    Messungen folgen.







    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!