Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Die Messungen sehen jetzt mit dem Raumeinfluss schon sehr ordentlich aus. Der Tieftonbereich fällt darauf nur weing ab, dass ließe sich gut entzerren. :respect: Sind dass Messungen mit dem 45 Liter Gehäuse ? Warum willst Du dann davon wieder abkommen und wieder m it 28 Liter bauen ?
    Über 100 HZ ist bei dem LAB allerdings auch nicht mehr viel los, das würde eher für das kleinere Gehäuse sprechen.


    Zitat

    Die erhöhte Disortion bei 40Hz verstehe ich nicht ganz


    Ich tippe auf Verzerrungen druch raumeinflüsse. Um zu wissen, ob die Verzerrungen durch den Raum oder den Lautsprecher kommen müsste man sie im Freien messen.

  • Hi Andi,


    die Messungen sind mit dem 27l Gehäuse und jetzt versuche ich es mit den 45l netto - Messungen damit kommen erst.
    Ich müßte mit 27l nochmals neu messen da bei den Messungen ein Crossover bei 80Hz gesetzt war und deswegen drüber nichts mehr kommt.
    Beim Klirr bei 40Hz vermute ich auch Raumeinflüsse, evtl. die Tür.
    Das beste Ergebnis ist bei einer Microphonposition von 0,5m bis 1m Abstand von der Rückwand.
    Am Wochenende sollte ich mal Zeit haben um zu messen.


    lg, Alpi

  • Servus.


    Bin tierisch gespannt auf deine Messungen. Hab jetzt ziemlich alles zusammen (Endstufe, DCX, Treiber, Kleinkram) um auch loslegen zu können mit den Lab 12. Da freu ich mich natürlich über deine Vorarbeit :respect::zwinker2:


    Grüßle,


    Christian

  • Hallo,


    sorry aber an diesen schönen WE mußte ich mich doch etwas überwinden zu messen, trotzdem Sub zusammen gebaut und einige Messungen gemacht.
    Stell sie morgen rein, leider hab ich noch Geräusche beim SUB und muß ihn nochmal auseinanderbauen, evtl. streift ein Kabel. Auf alle Fälle sieht man gut dass die Membran mehr Hub macht als im 27l Gehäuse da muß man evtl. doch vorsichtig sein wenn man mit der max. Leistung rein geht. Angeschlagen hat er nicht und ich hab doch recht laut gehört. 4 oder 6St. sollten genug Bass machen. :big_smile:


    lg, Alpi

  • Das LAB12 Chassis ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck! Die Anschlüsse sind auch sehr hochwertig.
    Hier erste Messsungen:







    1cm vor dem Chassis gemessen, Crossover im AVR war 80Hz





    1cm vor dem Chassis gemessen, Crossover im AVR war 200Hz









    Gemessen in der Front mittig ohne EQ, Crossover 200Hz







    Und hier mit einem schnell erstellten EQ


    Wie gesagt der SUB macht noch etwas komische Geräusche so ähnlich wie Portgeräusche bei einem Bassreflexsubwoofer. Ich glaube aber eher dass das Anschlußkabel mit den Schaumstoff bewegungen im inneren macht und ich diese höre.
    Im Meßschrieb sehe ich die aber nicht.


    lg, Alpi

  • Hmm,


    ich sehe da nicht die Riesen Unterschiede zum kleinen Sub... :beat_plaste


    Kann das mal einer deuten mit mehr Erfahrung oder was ist da jetzt so anders?
    Evtl. weil schon entzerrt mit DSP?


    Grüßle,


    Christian

  • Hi,


    der Unterschied ist, dass er etwas lauter kann, die EQ sind nur mal schnell gemacht da ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden. Im direkten Vergleich der beiden Gehäuse hört man das sehr gut.
    Das ganze sieht man auch in der Simulation gut.


    lg, Alpi

  • Ja wir reden vom selben!! Und meinen auch das selbe im Grund nur wird es IMMER ganz ganz ganz leichte undichtigkeiten geben und so entsteht ein Unterdruck im Gehäuse wodurch die Membrane nur langsam rauskommt! da durch diese Minimalsten undichtigkeiten eben Luft entweichen kann
    Wäre das Gehäuse 100%ig Dicht hättest recht!



    Zitat

    Wie gesagt Membrane etwas reindrücken! Dort halten ca.5 sec. und dann loslassen! Meist kommt dann die Membrane ganz langsam wieder raus und das ist dann echt Ok !
    Wenn du natürlich zwei Subs in einem Gehäusevolumen hast musst auch beide reindrücken halten und loslassen!


    Im zweiten Fall ist das Gehäuse undicht und nicht O.K
    Wäre es dicht kommt die Membran schnell raus. :zwinker2:
    Siehe deine erste Antwort oben.


    lg, Alpi

  • Danke, hab jetzt noch etwas Schaumstoffdichtband reingegeben und richtig fest angezogen jetzt ist er zu 99,9% dicht. Werde aber beim richtigen Sub das vorgeschlagene Dichtband von JJ23 nehmen.
    Wenn ich beim undichten Gehäuse die Membran reingedrückt habe ist die Luft entwichen und die Membran ist langsam rausgegangen (Luft wieder angezogen).
    Jetzt beim dichten Gehäuse kommt die Membrane schnell raus.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    nach längerer Abstinenz hier möchte ich meine Fortschritte im Bau und Planung zeigen. Wie ihr wißt mache ich ja beim aktiven Forenlautsprecher "FollHank" mit und möchte den auch bauen. Weiters habe ich jetzt 8 LAB12 hier liegen und möchte gerne ein DBA realisieren einfach aufgrund der begrentzten Platzmöglichkeiten.
    Die Absorber sind alle fertig gebaut und liegen im Keller. Die Vicoustic DC2 die über dem Hörplatz angebracht werden liegen auch schon hier. Das Tuch für die 3m breite 16:9 Leinwand Centerstage XD ist schon bestellt und kommt Anfang nächsten Jahres.
    Kernlochbohrung damit ich die Technik aus dem Raum legen kann ist auch gemacht und die Leitungen im Stahlbeton habe ich auch schon geschlitzt und geschremmt.
    Als nächstes möchte ich die 8 SUB bauen, Holz schon gekauft, und lt. Plan platzieren. Wenn die ersten 4 St. gebaut sind möchte ich gern Messungen machen, SBA als auch DBA.
    Über die Feiertage evtl. noch Messungen mit meinen zwei noch vorhandenen Project ONE (LAB12, 100l, BR) um zu testen wie sich ein SBA oder DBA mißt.






    Wünsche allen noch frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    lg, Alpi

  • Hai Alpi,
    Dein Sketchup-Entwurf sieht gut aus. Wo hast Du die Skyline-Diffusoren für Skethcup her. Kannst Du mir die event. per Email zukommen lassen.


    Um Dich zu motivieren. ich habe mein acht Gehäuse für meine Subs gestern fertig gestellt, Bauzeit netto ca 40 Stunden. Bilder folgen.


    Gruß
    2:2426/3175.0 (Michael) :zwinker2:

  • Hi,


    habs dir per e-mail geschickt, leider finde ich keine richtigen Kinosessel im 3D Warehouse evtl. weiß hier jemand oder hat schon jemand ein gutes Sketchup Modell von Kinosesseln.
    Ja der Bau der SUBs wird noch eine Menge Arbeit aber Anfang Jänner werde ich damit anfangen. Die "FollHank" wollen ja auch noch gebaut werden :lol: .


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    welcome back ! :byebye: ein wirklich toller schöner Plan und Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. :respect:
    Ich finde es ein wenig schade, dass sich es sich der Fortschritt zum Heimkiobau so lange hinzieht.
    Ich hatte gehofft, bald mal Resultate und Fotos von Deinem Kino zu sehen. :zwinker2::big_smile:


    Ist denn "Foll-Hank" jetzt der endgültige Name für den 2-Wege Lautsprecher, oder wurde das Konzept inzwischen wieder umgeworfen.
    Ich habe das inzwischen ein wenig aus den Augen verloren.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    du weißt ja dass mich dein Kino sehr inspiriert hat, war schon ein Erlebnis!
    Leider bin ich nicht der schnellste aber ich habe doch einiges an Vorarbeit geleistet und bevor das LS Konzept nicht stand konnte ich auch nicht genau die Subwoofer planen und somit nicht die Front oder den Rear Bereich. Durch meine unglücklich plazierte Tür im Rücken war ich da zusätzlich eingeschränkt.
    Diese unsymmetrische Variante hat für mich den Vorteil sowohl ein SBA mit 8St. in der Front oder DBA zu realisieren und zwar so dass auch die Abstände der Chassis genau passen. Das wäre mit den länglichen Subwoofern nicht gegangen. Mit dieser Gehäuseform der Subs lassen sich die Rears auch noch gut platzieren.


    Ja der Forenlautsprecher heißt meines wissens FollHank, nach seinen Entwicklern und Erbauern, ob sich dieses Konzept bei mir so anhören wird wie erwartet (Kick :big_smile: ) wird sich zeigen.
    Die Chassis werden ja auch erst im Jänner/Feber bestellt.


    Also wirds noch dauern aber ich hab ja Zeit :lol:


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!