Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hi Henry,


    Hallo Alpi und alle Gleichgesinnten.
    Hab mich mal angemeldet,


    Freut mich dass du mal vorbei schaust!


    Ja hab heute einige Versionen gezeichnet und hab dabei gleich einiges mit Sketchup gelernt. Deine Nachricht hab ich gelesen, meld mich noch.



    Zitat

    Also die grundlegende Frage wäre, ob ein Podest jetzt unbedingt notwendig ist.
    Ist halt der Blick zur LW leicht nach oben geneigt, was aber im Filmbetrieb sicher nicht stört.


    Das wollte ich eben vermeiden, gut ausschauen tuts auch.


    Zitat

    LW ist so ein Thema. Wie Alexander geschrieben hat, habe ich mich auch bei Pacific Rim geärgert, das dieser Blockbuster in 16:9 vorlag und nicht CS, aber es ist schon eher die Ausnahme, das die neuesten Filmhighlights nicht in 21:9 zu sehen sind.
    Wenn Du eine 3 Meter breite 16:9 LW einplanst, dann ist diese rund 1,7 Meter hoch, von der Decke ca. 25 cm runter gerechnet (Deckenkranz und schwarzer Rahmen) bleiben Dir unter der LW noch ca. 48 cm, was nicht viel ist. Schon gar nicht für eine Bühne.


    Bei mir gehts eher um die Subwoofer die schon vorhanden sind und recht viel Platz unten oder hinter der Leinwand brauchen würden aber wenns gar nicht anders geht muß ich die auch noch umbauen bzw. austauschen.

    Zitat

    Und das bringt mich aufs nächste Thema BÜHNE.
    Ist kein Pflichtobjekt oder ? Die Front kann ja auch schön gerade nach unten verlaufen.


    Absolut nicht so wie es bei dir ist gefällt es mir auch sehr gut! :respect:


    Zitat

    Hab nachgesehen, Deine SVS Monster sind 57 hoch und 52 breit. Du könntest sie ja auch der Breite nach hinter die LW Konstruktion stellen und nicht der Tiefe nach. Dann benötigst Du nur rund 55 cm Platz.


    Ja das würde gehen evtl. das Chassis links und rechts an die Wand schauen lassen, mal messen.



    Danke und bis bald, Alpi

  • Das wollte ich eben vermeiden, gut ausschauen tuts auch.


    Ja der optische Aspekt hat schon was. :zwinker2:


    Absolut nicht so wie es bei dir ist gefällt es mir auch sehr gut! :respect:
    Ja das würde gehen evtl. das Chassis links und rechts an die Wand schauen lassen, mal messen.


    Danke, eigentlich dachte ich eher in die Mitte schauen lassen, weil an die Wand bei ordentlichem Bum Bum?


    Im Notfall kann ich Dir die Dicken ja abnehmen. :big_smile:


  • Ja der optische Aspekt hat schon was. :zwinker2:


    JA! :respect:

    Zitat


    eigentlich dachte ich eher in die Mitte schauen lassen, weil an die Wand bei ordentlichem Bum Bum?


    Es gibt einige Berichte über diese Aufstellung da die Moden optimal angeregt werden und ich noch Pegel geschenkt bekomme. Natürlich müssen die dann entzerrt werden aber das muß sowieso in der Praxis ausprobiert werden. Muß noch mal suchen wo über das geschrieben wird.



    Zitat


    Im Notfall kann ich Dir die Dicken ja abnehmen. :big_smile:


    Glaub mir die würden super in dein Kino passen! Platz hast du ja genug.


    lg, Alpi


  • Die sehen nicht nur gut aus, die könnte ein Tischler auch nicht besser machen. :respect:
    Fast zu schön, um das sie mit Stoff überzogen werden.


    Hi,


    der war gut :big_smile::big_smile: .
    Die hat mein Kollege, ein Tischler gemacht :big_smile: .
    Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
    Leider hatte er einen Aufenthalt in der Klinik und jetzt müssen die Rahmen ein wenig warten.


    lg, Alpi

  • Hi,


    ja ich bin keiner von der schnellen Sorte :mad: :lol: .
    Habt ihr aber schon bemerkt :lol: .
    Diese Woches sollte wieder etwas weitergehen.



    Bin immer noch auf LS Suche und bin auf das hier gestoßen:


    http://www.lsound.eu/ken-kreisel-q125.html


    Einen Hörbericht gibts hier:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1596.html



    oder von XTZ


    http://www.xtzsound.de/cinema-series


    Interessante Alternativen


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Deine Absorberrahmen sehen echt stark aus. :respect:
    Wirst Du ein Steck-, und Wechselrahmensystem für Absorber und Diffusoren bauen wie bei Hofa Akustik, oder kommen da nun die porösen Absorber rein ?


    Hi Andi,


    da kommen zwei Hacobond Absorber 0,5x1m rein und darüber der Ditte Stoff gezogen und hinten getakert. Damit die Hacobond Absorber nicht durchhängen kommen noch 3 oder 4 schmale Holzleisten quer über den Absorber.


    Die Diffusoren aus China schauen auch sehr gut aus! Wie schauts da preislich aus mit Versand, Zoll usw. ?


    lg, Alpi

  • Die Lautsprecher von Ken Kreisel sehen sehr interessant aus. Wobei ich bei den 4 Hochtönern schon sketisch bin. Gibt das keine Inteferenzen ? Wie können 4 Hochtöner zeitrichtig spielen ? :cheer:
    Im Mittel - Tieftonbreich wäre mir 2 x 13cm schon wieder zu klein. Selbst dann wenn ich bei 80 Hz trennen würde.


    Zitat

    Die Diffusoren aus China schauen auch sehr gut aus! Wie schauts da preislich aus mit Versand, Zoll usw. ?


    Kein Plan. :S Ich weiß nicht mal ab welcher Menge die Chinesen liefern und was sie taugen.
    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der ein oder andere deutsche Akustiker dort fertigen lässt.

  • Huhu


    Ganz ehrlich. Bei solchen Konzepten habe ich auch ein ungutes Gefühl. Mag klasse klingen, aber das würde ich mir echt in meinem Raum geben, bevor ich mir da so ein Einhorn auf Dauer rein stelle. Und 2x 13 cm *Hust*. Neeeeeeeee, des lassma ma lieba :rofl:


    Gruß


    Der doeter

  • Wobei ich bei den 4 Hochtönern schon sketisch bin. Gibt das keine Inteferenzen ? Wie können 4 Hochtöner zeitrichtig spielen ? :cheer:
    Im Mittel - Tieftonbreich wäre mir 2 x 13cm schon wieder zu klein. Selbst dann wenn ich bei 80 Hz trennen würde.


    hi,


    hast du in dem verlinkten Bericht gelesen ? Da steht dass die Weichen dafür extra konzipiert sind und die Abstrahlung ähnlich einem Horn gebündelt ist.
    Die 2x 13 sind natürlich etwas wenig bei den XTZ sinds aber 16er.
    Trotzdem interessante Konzepte.


    lg, Alpi

  • Und 2x 13 cm *Hust*. Neeeeeeeee, des lassma ma lieba :rofl:


    Hi,


    wie gesagt die XTZ hätten ja 2x16er und gefallen mir extrem gut leider wird man die nicht soo einfach zu hören bekommen.


    Aber nun zu den übrig gebliebenen zu Wahl stehenden LS.


    B&W CT Serie
    Jamo D600 Serie
    Swans RM Serie (die Tiefe wäre auch noch akzeptabel)
    Klipsch RB81 II (312mm tief), die RF82II sind mit 420mm doch etwas zu tief


    DIY:
    Triple Play (300mm tief)
    Menhir-S
    Der LS von Nilsens den jetzt "Turbolader" baut" ? Von Nilsens selber habe ich ja noch nix gelesen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    http://www.adam-audio.com/de/i…ion/products/gtc77/series


    Wie wäre es damit? Die habe ich neulich gehört und war total angetan! :respect:


    War sogar kurzer Zeit am überlegen meine Klipsch dagegen zu tauschen! Aber ne bin schon Klipsch-KRANK :woohoo:


    Davon drei in der Front total klasse, dass gute ist das du die einzelnen Baugruppen austauschen kannst. Das heißt ....du baust den Hochton aus und tauscht ihn gegen den Tiefton aus. :respect: Geht wunderbar! Habe denjenigen wo ich die gehört habe, empfohlen auch noch zwei nach hinten zu stellen, da er ein 5.2 System fährt!


    Er hat vorher das Teufel 10 Set gehabt!


    VG
    Daniel

  • Hi,


    die schauen schon geil aus und die Austauschbarkeit der einzelnen Hoch und Tieftoneinheiten ist schon ein super Prinzip.
    Die könnte man sogar bei Reinhard/Hörzone in München probe hören.
    Danke für den Tipp!
    Wer ist denn der glückliche?


    lg, Alpi



  • Ja schaut richtig gut aus und klingt sicher super!



    doeter und natürlich alle Subwooferbauspezialisten :big_smile:


    wenn ich meinen zwei Labs ein geschlossenes aber flacheres Gehäuse spendieren will wie groß müßte das dann werden. Sie sollen richtig kicken wenn möglich. Für den tiefen Bass könnte ich ja die SVS nehmen oder evtl. zwei Eminence 15" (oder sonstige) in flachen geschlossenen Gehäuse bauen? Ein bischen Erdbeben möchte ich schon auch :big_smile: .
    Das Gehäuse könnte ich in der zwischenzeit schon selber mit Sketchup zeichnen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Wenn Du mit "richtig kicken" meinst, dass die Lab12 ruhig bis ~250 Hz spielen sollen, also nur die rein LFE Trennung über den AVR, sag ich lieber gleich, lass es. Das klingt weit harmonischer, wenn Du noch einen LP über die DCX setzt. Der Klirr steigt einfach zu hoch, als das man den wegdiskutieren kann. Bei Allem über 120 Hz würde ich da ganz anders ran gehen. Durch Optimierungen am Raum bekommst Du die Einbrüche im Frequenzgang recht gut hin. Dann noch eine optimale Einstellung, was das Delay und die Phase angeht und Du bekommst auch so Druck/Kick ohne Ende, wenn Du vernünftige Boxen hast. Ganz salopp gesagt. Das ist einfach Sache der anderen Boxen und einer guten Auf-/Einstellung. Bevor Du nun andere Gehäuse baust, hör Dir das alles einmal an, wenn Du Deine Absorber stehen hast.


    Meine Meinung zum Thema Tiefgang durch Raummoden kennst Du ja. Es kling für mich immer noch besser, wenn der Ton überwiegend vom Lautsprecher produziert wird und nicht von Raummoden. Und je mehr Du den Raum optimierst, desto weniger Tiefgang wirst Du haben, wenn Du geschlossen baust. Und was das Group Delay angeht, ist selbst mit Filter >= 60Hz beides ziemlich identisch. Also wird der "Kickbass" nicht wirklich beeinflusst. Und willst Du wirklich die Sau raus lassen, musst Du auch bei den geschlossenen Lab12 einen Highpass setzen, da die im Tiefstbass auch sehr weit auslenken werden.


    Wenn Du im Lotto gewinnst, kannst Du Dir auch 4x den BMS 18N862 in CB stecken und auf 1/4 3/4 der Wand verteilen. Bei 95 dB und 19 mm Xmax sollte das Verschiebevolumen im Basskeller alle Male ausreichen :dancewithme


    Gruß


    Der doeter

  • Hi Doeter,


    o.k. dann mach ich mal mit den Absorbern weiter, morgen sollte der erste fertig sein (noch ohne Stoff). Dann werde ich mich an die endgültige Auswahl der LS machen wobei ich hier einige Favoriten habe. Wenn der LS von Turbolader in nächster Zeit fertig wird bin ich schon gespannt wie der rockt. Die Adam GTC möchte ich gerne in München probe hören und da geht sich vielleicht auch die B&W Ct Serie aus.
    Gutes habe ich auch von der Triple Play gehört.
    Das dauert alles noch aber der Raum wird langsam. Strom neu verlegen, darunter 2 getrennte 2,5mm² Leitungen und eine "normale" für Licht.
    Ich möchte gerne die Technik vor den Raum machen und dafür muß ich noch eine Kernbohrung durch meine 30cm Betonwand machen um mit allen Kabeln durch die Wand zu kommen.
    Ich habe heute auch zwei interessante Statements gelesen die eher in die Richtung von Doeters Meinung über Subwoofer gehen. Es ist halt sehr komplex und die Subs müssen auch zum Raum passen.
    http://www.hifi-forum.de/index…ead=5732&postID=9672#9672
    Beiträge 9672 und 9677.
    Andi hat da sicher eine etwas andere Meinung.
    Ja Doeter, im Lotto habe ich nicht gewonnen - leider - ich möchte schon mit meinen Subwoofern das Kino gestalten, alles andere ist schon teuer genug.



    Hier noch einige Zeichnungen wie es evtl. ausschauen könnte:





    noch mit den Klipsch Boxen an der Wand aber das wird sich noch ändern










    Hier mit den SVS neben der Couch und ohne Podest, in den Ecken Absorber






    Tja es wird schon langsam, freu mich auf die ersten Absorber.
    Wie löst man eigentlich das Problem der Fernsteuerung wenn die Geräte in einem anderen Raum stehen am elegantesten?


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!