Heimkinobau der CINEBAR

  • Hi Alpi,


    auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht :respect:


    War einfach nur meine Meinung aber ich kann jeden nur einen Besuch empfehlen!!


    Zitat

    Was ich auch noch gehört habe war das Wort "Kickbass". Diesen Wunsch hätte ich für das Cinemagic auch noch :big_smile:


    Das hat mich fast mehr beeindruckt als die Subwoofer, es gehört einfach beides dazu!


    Zitat


    PS: Ich glaube wir müssen vielleicht doch zeitnah mal einen Besuch für die Cinebar vereinbaren :big_smile:


    Du wirst sehen es lohnt sich!


    lg, Alpi

  • Zitat

    Andi, das mit CS-Laser ist echt bedauerlich. Ich hatte damals kurz telefonischen Kontakt mit dem Inhaber und hatte einen guten Eindruck gewonnen.


    Ich hatte zwei Emails hingeschrieben und zwei mal versucht auf der Hundynummer anzurrufen, die auf der Homepage mit angegeben ist. Leider erfolglos.


    Die Schilder der Firma Technologs habe ich im übrigen heute schon bekommen.
    Gestern bestellt und heute geliefert, das nenne ich mal schnell. :respect:
    So wie es durch die Schutzfolie aussieht, entsprechen die Teile genau meiner Vorstellung.
    Ich schau mal, dass ich die am Wochenende installieren kann.

    Zitat

    War einfach nur meine Meinung aber ich kann jeden nur einen Besuch empfehlen!!


    Zitat

    Du wirst sehen es lohnt sich!


    Steigere lieber die Erwartungshaltung nicht so in die Höhe, sonst kann ich dem Druck nicht standhalten und muß enttäuschen. :P


  • Steigere lieber die Erwartungshaltung nicht so in die Höhe, sonst kann ich dem Druck nicht standhalten und muß enttäuschen. :P


    Na dann kann er ja immer noch ein Bierchen trinken :big_smile: oder deine Kochkünste genießen! Ich konnte das ja leider nicht aber es hat lecker ausgesehen!


    lg, Alpi

  • Ich hatte vor ein paar Wochen den Besuch von Wolfgang und Phil bei mir in der CINEBAR.
    Den beiden eilt schon der Ruf voraus, dass sie sehr kritisch in der Klangbeurteilung von Heimkinos sind. :mad: Am Vortag hatten sie auch mit Mad Ralph ein Termin vereinbart.
    Die beiden Berliner waren dann auch bei mir sehr kritisch und hatten das ein oder andere am Klang zu bemängeln. Das gute daran war aber, dass es sich durchwegs um konstruktive Kritik gehandelt hatte, mit der ich was anzufangen wusste, denn die Beschreibung waren sehr genau und ich konnte da nachvollziehen.


    Das gute an einem aktiven Lautsprecherkonzept mit digitalen Weichen und DSP ist ja, die flexible Abstimmumgsmöglichkeiten. Bis dahin hatte ich ja noch keinen einzigen Filter in meinem DSP gesetzt. Das Gespräch hatte mich sehr dazu ermuntert, das Thema EQ nochmal anzugehen.


    Nach nochmaliger Überprüfung ist mir aufgefallen, dass die Laufzeiten des Centers und des Surroundlautsprecher nicht optimal eingestellt waren. Im Bassbereich habe ich den Bafflestep und ein paar Löcher aufgefüllt und dabei den Klirrfaktor nicht aus den Augen gelassen. Die tiefen Moden bei 22Hz von den Ecklautsprecher habe ich abgesenkt was unmittelbar durch eine bessere Wasserfallmessung belohnt wurde. Insgesamt wurden dadurch alle Kanäle untereinander besser angeglichen.


    In dieser Woche habe ich von "Rüdiger" zwei tolle High endige Netzteile für die MiniDSP´s bekommen, was dem Klangbild mehr "Ruhe" eingehaucht hat.



    Gehäuse mit einer Frontplatte aus 10mm schwarzem, gebürstetem Aluminium



    Ein großdimensionierter Rinkerttrafo und zahlreiche, hochwertige ELKOS von Panasonic ersetzen nun die Schaltnetzteile.



    Die Kennzweichnung der Phase macht macht das Thema ausphasen zu einem Kinderspiel.
    Wenn es klanglich wirklich Auswirkungen hat, wie rum man den Stecker in die Leiste steckt, dann sollte das für alle HighEnd Hersteller eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.




    Ich habe den Terminator T800 befehligt, auf eines meiner Netzteile aufzupassen.


    Mit dem klanglichen Gesamteindruck bin ich so weit zufrieden, dass ich die Arbeiten der CINEBAR nun zum abschluss bringen möchte. So habe ich gestern die neuen Plexischilder fertig montiert.




  • Hi,


    wooow, da kann man dich nur beneiden :tire:
    sieht alles sehr lecker aus :respect:
    du hast dir den Cuba Libre reichlich verdient.


    :byebye: Inco


    PS: da versteckt sich ja auch der Treppensubwoofer, bin schwer beeindruckt :side:

  • Hi Andi,


    sieht toll aus!
    Was war denn für konstruktive Kritik am Klang?
    Wenn das ganze jetzt noch besser klingt dann kann man schon etwas neidisch auf dein Heimkino sein :zwinker2: !


    lg, Alpi


    P.S. Reinhard hat jetzt die O310 zum probe hören.

  • Hi Inco


    Zitat

    PS: da versteckt sich ja auch der Treppensubwoofer, bin schwer beeindruckt :side:


    Wo hast Du denn den Infrahorn endeckt ? das habe ich doch so schön hinter einem Vorhang versteckt.
    Du kannst gerne mal kurzfristig zum Probehören vorbeikommen, dann können wir auch nochmal über Deinen Selbstbau quatschen.


    @Alpi


    Im Stereobetrieb wurde bemängelt, dass etwas am Oberbass also dem Grundtonbereich fehlt.


    Dies hatte ich drauf zurückgeführt, dass ich bisher noch keine Bafflestepp korrektur mit dem DSP gemacht habe. Ein Loch bei ca. 200 Hz habe ich danach ein wenig aufgefüllt (3 + dB).
    Außerdem war der Bassbereich von dem rechten Lautsprecher etwar weinger als vom linken Mainlautsprecher der raumbedingt ja noch mehr in der Ecke steht.


    Im Kickbassbereich würde da irgendwas mitschwingen bzw. resonieren.


    Weil ich meine Plexischilder noch nicht befestigt hatte, war die Bafflewall noch nnicht verschraubt.
    Vielleicht war da noch was locker Ich habe nun nochmal alle restlichen Zwischenräume mit SSP2 befüllt und die Wand ordentlich verschraubt. Da sollte nicht mehr mitschwingen


    Es war dann noch von einer Verfärbung im Mitteltonbereich die rede.


    Den Stimmbereich empfand ich bei Frauenstimmen schon immer ein weing grenzwertig. Tatsächlich gibt es bei ca. 1000 Hz der Mains noch einen kleine Buckel mit einer Überhöhung von ca 3 - 4 dB.
    Also durchaus im hörbaren Bereich. Dort ist auch der Klirr noch ein weing angestiegen.
    Das hat sich nun mit einem Filter erledigt.


    Der Phil hatte dann noch den Eindruck, dass eventuell was mit dem Delay der Surroundlautsprecher nicht passen könne.


    Nach Überprüfung ist mir aber aufgefallen, dass ich gerade auch mit dem Center noch etwas daneben gelegen bin. Die Sprachverständlichkeit und die Ortung auf der Leinwand haben danach nochmal zugelegt. Auch die Dynamik im Kinobetrieb hat dadurch nochmal zugelegt.


    Abschließend ist mit dann noch aufgefallen, dass die beiden linken Lautsprecher die in den Ecken stehen, die Raummode bei 22 Hz stark angeregt haben. Durch das Absenken dieser Mode ist nicht nur
    die Wasserfallgrafik viel schöner geworden, sondern auch die Grafik vom Group Delay.
    Der Bass läuft nun einfach nicht mehr so lange nach. Diese tiefen Raummoden sind nicht durch einfache akustische Maßnahmen im Raum, in den Griff zu bekommen, was gerade auch bei Fullrangelautsprecher zu Problem führt. Ein Filter von einem EQ mach hier in jedem Fall Sinn.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich würde Dich auch gerne besuchen?


    Bei mir wurde/wird auch noch fleißig gebaut.
    Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen soweit bin.
    Ich wollte Dich dann auch gerne zu einen Besuch einladen.


    Frohe Ostern!


    Alex

  • Es wäre super wenn du mal kurz erklären könntest wie du manuell das delay der einzelnen lautsprecher zueinander misst.
    Muss da bei mir auch mal ran weiss aber noch nicht genau wie ?!


    Gruß
    Frank

  • Hi Alex


    Guckst du hier >>> klick mich !<<<


    Zitat

    Es wäre super wenn du mal kurz erklären könntest wie du manuell das delay der einzelnen lautsprecher zueinander misst. Muss da bei mir auch mal ran weiss aber noch nicht genau wie ?!


    @Frank
    Ich messe zunächst die genaue Entferung der Lautsprecher zum Sitzplatz mit dem Laser Messgerät.
    Ein Maßband geht natürlich auch. :zwinker2: Bei mir gebe ich diese Info in die Aktivweichen ein. Bei Dir wirst Du die Entfernungen in das Setup Deines Receivers eigeben können.
    Die heutigen AV Receiver machen das aber mit der automatischen Einmessung auch sehr gut. :respect:


    Anschließend überprüfe ich das mit einer DVD, auf der ein mehrkanaliges rauschen mit einem Dolby Digital Signal drauf ist. Dazu messe ich den Frequenzgang und schauen ob sich bei verstellen des Delays der Pegel erhöht oder auslöscht.


    Bei Lautsprechern muss ja auch das Timing, die Phasen und die Übergänge der einzelnen Chassis passen. Das messe ich mit einer Sprungantwort und der Amplitude. Dieses Problem wirst Du aber vermutlich nicht haben. Das hat Dein Lautsprecherentwickler schon für Dich getan. :zwinker2:


    Gruß Latenight

  • Danke schonmal für die erklärung. Irgendwann dieses Jahr werd ich da aber auch genauso tief wie du ins thema rein müssen. Ich bau ja im momment auch class d amps aber auf hypex basis. Wenn ich meine 6 kanäle zusammen hab werd ich auch mal aktivierung über minidsp probieren.


    Gruß


    Frank

  • Zum gesamten Projekt:
    Entweder du hast zu viel Freizeit oder zu viel Geld, ehrlich!! :rofl:


    Aber abgesehen davon:
    Eines wenn nicht DAS beste Heimkino das ich je gesehen habe auch in Sachen der Technik!! :respect:


    Und zum Schluss:
    Du hast aber auch jeden Winkel mit LED's beleuchtet oder?
    Gefällt mir!


    Mit besten Grüßen
    Tschurl

  • Zitat

    Entweder du hast zu viel Freizeit oder zu viel Geld, ehrlich!! :rofl:


    Ist das nicht bei allen Hobbys so ?
    Wenn Jemand sein Hobby aktiv betreibt, dann wird es immer Leute geben die verständnislos den Kopf schütteln. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna ? :mad:


    Zitat

    Eines wenn nicht DAS beste Heimkino das ich je gesehen habe auch in Sachen der Technik!! :respect:


    Besten Dank fürs Kompliment ! Du bist gerne eingeladen wenn Du mal bei mir in der Nähe sein solltest.

    Zitat

    Du hast aber auch jeden Winkel mit LED's beleuchtet oder?


    Nach dem Du nun diesen Thread entdeckt hast, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, das mir so eine beleuchtete Bar aus Glasbausteinen selber ganz gut gefallen hätte. :big_smile:


    Gruß Andi

  • Da mit den Hobbys geb ich dir recht. Gehört aber irgendwie dazu! :woohoo:


    Eine Bar aus Glasbausteinen wirkt wirklich fantastisch mit einer Beleuchtung. Wem gefällt das nicht?


    Gruß
    Tschurl

  • Auf diesen Termin habe ich schon sehr lange gewartet :big_smile:


    Nachdem ich schon 2 Anläufe für einen Besuch der CINEBAR bei Andi genommen hatte, diese aber einmal von Andi und einmal von mir abgesagt werden musste hat es jetzt endlich im Anschluß an das Sommerfest funktioniert.


    Dabei waren beim Besuch in der CINEBAR auch noch Alexander (Lexy´s Cinema), Jan (Garden Eden) und Kuhtreiber und sein Bruder.


    Als wir bei Andi und Christine eingetroffen sind, war ich auch schon sehr gespannt auf die CINEBAR. Nur ein paar Treppen runter in den Keller und dann öffnete sich endlich die Tür zur CINEBAR.
    Ich hatte den Baubericht von Andi sicherlich 2x durchgelesen und die Bilder mehrfach angesehen. Jedoch ist der Live Eindruck noch ein ganzer anderer.
    Ich war echt sprachlos, denn die CINEBAR ist optisch ein richtiger Leckerbissen. Das die CINEBAR perfekt Akustisch optimiert wurde brauche ich sicherlich nicht mehr groß erwähnen.


    Andi hat uns auch die ganze Technikkette erklärt und uns seine Selbstbaulautsprecher "Cuba Libre" präsentiert.


    Nachdem dann alles beäugt wurde hat Andi dann endlich die Anlage gestartet und es wurden erst div. Songs in Stereobetrieb angespielt.
    Wow, dachte ich mir das ist ja echt der Hammer welcher Punch und welche Dynamik die "Cuba Libre" rüberbringen. Vor allem bauen die „Cuba Libre" eine richtig tolle Bühne auf. Und dann noch dieser absolute Geile „Kickbass“ den die Lautsprecher rüberbringen. :woohoo:
    Ich war von dem Höreindruck im Stereobetrieb schwer begeistert.


    Und dann wurden endlich div. Filme eingelegt. Auch dort haben die „Cuba Libre" so was von
    Geil aufgespielt und der Kickbass der „Cuba Libre" ist echt ein Traum.
    Besonders beeindruckt hat mich der Film „Der Flug des Phönix“, wo man das Gefühl hatte man ist so was von mittendrin als nur dabei. Vor allem der Flugzeugabsturz wo das kleine Horn unter der Treppe dann noch einen so was von wahnsinnigem Tiefbass präsentierte war echt der Oberhammer :woohoo:



    Man sieht ganz gut wie die Meinung der Besucher war.


    Einige der gezeigten Filmsequenzen hatte ich auch bei mir schon öfters gehört und kannte die Szenen Soundtechnisch schon sehr gut. Ich muss aber sagen, dass das schon Welten sind von meinen Sound im Vergleich zu dem von Andi.


    Nach gut 4 Stunden mussten wir den Nachhauseweg mit sehr bleibenden Eindrücken verlassen.


    Die Quintessenz des Besuches ist für mich jetzt, dass ich so einen Kickbass auch gerne haben möchte :big_smile:


    Vielen Dank auch für die Gastfreundschaft an Euch beide.


    lg
    Markus


    PS: Sorry für die Bildqualität der Handyfotos

  • Hi,


    ja, dass war ein Punkt auf eurer Tourliste, der mir, als Daheimbleiber, echt weh getan hat...andererseits vieleicht auch gut...so komm ich nicht auf blöde Gedanken... :rofl:


    Achja Markus...das mit dem Kickbass wäre ja jetzt die Gelegenheit, da was im Podest zu verbauen...wo ja eh gerade offen hast...*duckundwech* :dry::rofl:


    Christian

  • Zitat

    Vielen Dank auch für die Gastfreundschaft an Euch beide.


    Die Freude war ganz auf unserer Seite. Dabei wollen wir Euch noch mit gegrilltem verwöhnen und Ihr habt unsere Gastfreundschaft gar nicht mehr in Anspruch genommen. Dafür müssen wir jetzt jeden Tag Fleisch essen. :dry:


    Danke noch für Lob und Anerkennung, schön wenn es euch gefallen hat. :respect:
    Heute haben wir Prometheus angesehen. Der kam vom Sound eigentlich auch ganz gut. :woohoo:


    Solche Besuche hatten mir immer einen großen Motivationsschub gegeben, um wieder was in meinem Kino verbessern zu wollen.


    Markus
    In der Gerüchte-Küche brodelt, Du hättest da in Deinem HK was ganz großes vor.
    Ist da was dran ? Ich finde es klasse, dass Du überhaupt Fotos gemacht hast, :respect:
    leider habe ich das wieder versäumt. :unsure:


    Christian
    Wo hast Du denn gesteckt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!