Heimkinobau der CINEBAR

  • Zitat

    Übrigens die neuen Bilder von der Cinebar sind absolut SUPER


    Ganz neu sind die Bilder nicht mehr, denn hinten links steht die Arcam Endstufe im Regal die jetzt bei mir steht. :rofl:


    Trotzdem schaut's Andi's Kino Super aus! Die neuen Sub's ergänzen dann wohl den Kickbass deiner Cuba Libre? Und das Monster unter der Treppe?


    Gruß Andi

  • Ja, die Bilder waren wirklich nicht mehr ganz neu. Aber mir gefallen sie sehr gut und ich hatte sie bisher noch nicht ins Forum eingestellt. Das war der letzte Stand vor meinem erneuten Aktiv Umbau.


    Andi Attk
    Gestern ist die Arcam AV9 Vorstufe in Ebay bei 806.- € + Versandkosten ausgelaufen.
    Heute versende ich das Teil. Es freut mich, wenn Dir die Endstufe Arcam P7 Spaß macht.


    Zitat

    Trotzdem schaut's Andi's Kino Super aus! Die neuen Sub's ergänzen dann wohl den Kickbass deiner Cuba Libre? Und das Monster unter der Treppe?


    Danke ! Die Cuba Libre spielen ja Fullrange. Der SUB Bereich ist bei mir in zwei Teile unterteilt, da ich zwischen Tiefbass und Kickbass unterscheiden möchte.
    Die Burmester SUBS sind daher bei ca. 33 Hz vom Tiefbass befreit. Die Raummode liegt damit direkt bei Übergang zum Monsterhorn. Der Infra Sub spielt daher nur im Druckkammerbereich ab ca. 10 Hz bis ca. 33 Hz.


    Der LFE Bereich sieht damit gemessen am Sitzplatz etwa so aus. Auch das ist noch eine alte Messung. Das muß ich nun nochmal mit den MiniDSP´s einmessen.




    Der LFE Frequengang wurde mit der Behringer auf den Referenzplatz durch insgesamt drei Filter begradigt. Schade, dass die Messungen mit ATB-PC nur den Frequnzgang bis 20 Hz zeigt. Da geht es noch deutlich weiter runter in den Tiefbasskeller. :big_smile:


    In der Zwischenzeit habe ich meine neues 19" Rack bekommen. Zugegebender Maßen ist es nicht so schön wie das Glasrack das ich vorher hatte.


    Die beiden Suboofer Endstufen und die DSP Module für Fronts, Center und Sub, lassen sich einfach in das 19" Raster einschrauben. Dazu habe ich das Rack erst mal hingelegt.
    Durch die fahrbare Ausführung kommt ich immer ganz gut wieder an die Anschlüsse.



    Auf der Rückseite habe ich eine 8-fach Steckdose montiert. Die habe ich ohne Kabel gekauft und mit einer fetten Zuleitung (3 x 2,5mm3) selber konfektioniert.



    Das Rack wir sie den Platz neben dem neuen Center und dem SUB teilen müssen. Ganz schön eng die Geschichte. Fürs erste aber hat das Rack verloren und ich habe es doch noch geschafft! :dancewithme

    Hier dürfen sie noch einmal leuchten, die LED´s von Amp und DSP´s, danach verschwindet die Christbaumbeleuchtung für immer hinter schwarzen Tapestreifen.


    Gruß Andi

  • Hi Big Daddy


    ich habe die Lüfter von den PA Endstufen einfach abgeklemmt.

    Bei den Endstufen gibt es auch eine Thermische Abschaltung.


    Zitat

    Wenn Sie die Endstufe in einem rückseitig geschlossenen Regal
    betreiben, sollte ein Mindestabstand zur Rückwand von 10cm eingehalten werden, damit der Luftstrom nicht eingeschränkt wird. Tritt eine Überhitzung wegen mangelhafter Luftzirkulation auf, schaltet die thermische Sicherung in der Endstufe solange ab, bis eine bestimmte Abkühlung erreicht ist. Die Sicherung ist rückstellend, d.h. bei entsprechend niedriger Temperatur wird automatisch wieder eingeschaltet.


    Bisher hatte sich noch keine Endstufe abgeschaltet. Die laufen aber auch nicht annähernd an ihrem Limit. :zwinker2: Die LD PA1000 hat 2 x 500 Watt an 8 Ohm (Dämpfungsfaktor 500 : 1), die LDPA hat 2 x 700 Watt an 8 Ohm (Dämpfungsfaktor 1000 :1). Ich bin mit den Teilen als Subwoofer Endstufen eigentlich sehr zufrieden und kann sie sehr empfehlen. Zwar nicht ganz billig dafür aber sehr linear und mir wenig Klirr. Durch die hohe laststabilität sind die Endstufen besonders gut für die Basswiedergabe geeignet. Hier nochmal die technischen Daten in einer Tabelle.



    Quelle: LD PA - PDF

  • Jetzt hatte ich ein wenig Zeit die Subs und den Center mit dem MiniDSP neu einzumessen.


    Erst mal eine ungeglättete Messung des Hornes vom Sitzplatz aus.
    Ich hatte bei 23Hz um 15dB abgesenkt, weil ich da ein fette Raummode habe.



    Das hier ist die Messung der beiden Burmester Subs. Hier habe ich den Bass bei 40Hz um 5dB angehoben.



    Jetzt werden sie verheiratet. Hier das X-over vom LFE



    Die Messung wurde mit 1/6 geglättet



    Hier eine Messung des LFE die ich mit ATB PC gemacht habe. ATB kann allerdings nur runter bis 20 Hz messen.




    Hier ist eine Centermessung zusammen mit dem LFE zu sehen. Der Bassbereich ist um 10dB lauter, weil der Center ja nur einer von fünf Lautsprechern ist. :zwinker2:
    Eventuell kann man hier den Mitteltöner im Bereich von 450 bis ca. 2750 Hz noch um 2dB lauter machen.



    Wichtig ist mir, das der Center den gleichen Klangcharakter hat wie die Mains.
    Die Lautstärke von Center und Main sollte gut untereinander abgeglichen werden.
    Zum Abschluss daher noch eine Messung von Center (grün) im Vergleich zu den Mainlautsprechern bei (1/6) Glättung. Bei dieser Messung habe ich keine DSP Filter eingesetzt.



    Ich habe in den letzten Tagen wieder einige Zeit mit dem einmessen vom Center und dem LFE verbracht und bin recht zuversichtlich das es was wird. :zwinker2:

  • Markus
    Nach dem Du mich so freundlich darum geben hast noch Bilder von meiner Maskierung nachzureichen, möchte ich hiermit Deiner Aufforderung nachkommen. :big_smile:
    Zunächst habe ich die untere Welle mit Motor und Maskierungsstoff abgebaut.
    Der Stoff mit der Aluleiste hat nun der Mike und den Motor hast Du.


    Vorher hatte ich mich natürlich versichert, dass der Stoff für eine einseitige Maskierung reicht. :side: Dann habe ich das Bild mit dem Proki an die unterkannte gefahren und mit dem internen Pattern des Prokis die Bildformate auf die Leinwand gebeamt.



    Die Start und Stoppunkte habe ich dann am Motor festgelegt.



    Dazu musste ich die seitliche Vergkleidung mit dem posören Absorber abnehmen, die sonst die
    Schubladenschienen abdecken. Vielleicht hat es das schware Auge entdeckt. :side:
    Damit der Stoff auf dem Hohlsaum nicht verrutscht habe ich Ihnen zwischen Aluleiste und Schuladenschiene mit verschraubt.



    Hier nochmal ein Detailfoto der Verkleidung



    Das ganz wird dann per Funk über einen Intertechno Rolladenschalter fernbedient.


    Hier noch ein paar Detail der mit Dezifix beklebten Sockelleisten aus Holz (7 cm breit)
    Sie verkleiden oben die Stoffrolle und geben der Leinwand unten einen Abschaluss.




    Die Abschlussleisten sind rückseitig mit Winkeln verschraubt.

  • Hi Andi,


    danke mal für die Fotos :zwinker2:


    Der Stoff mit der Aluleiste hat nun der Mike und den Motor hast Du.

    Yeep und der Motor den ich von Dir habe macht auch einen perfekten Dienst :zwinker2:
    Der ist ja schon durch den Betrieb in der Cinebar gut eingelaufen :big_smile:


    Andi, noch zwei kurze Fragen.
    - Welche Stärke hat denn Deine seitliche Verkleidung (ohne DC Fix) ?
    - Wieviel ragt die seitliche Verkleidung in die Leinwand rein ?


    lg
    Markus

  • Hi,


    es gibt schon einige schöne Kinos hier und deins ist natürlich auch erste Sahne aber du hast ja schon über mind. 10Jahre Vorsprung.
    Hab grad gemessen: 5,2m x 4,1m x 2,43m, fällt dir was auf?
    Ähnliche Maße wie bei dir :lol: .
    Bei uns in Telfs gibts ja einen professionellen Heimkinobauer, Steven Sailer - http://www.steven-sailer.com/
    Vielleicht gibts da ein paar gute Tipps.


    lg, Alpi

  • Alpi !


    langsam mache ich mir echte Sorgen um Dich. :rofl:


    Du wirst doch nicht etwa auch dem Heimkinovirus verfallen sein


    Zitat

    5,2m x 4,1m x 2,43m


    Na das ist ja mal ein Ansage. Warum, gibt es da noch Zweifel. :hell_boy:


    Um Dich in dieser Angelegenheit ein wenig zu motivieren, kannst Du gerne mal bein mir vorbeikommen. Da bist Du jederzeit herzlich willkommen. :byebye:


    Das von Dir verlinkt Kino des "Profis" ist mir von den Fotos schon bekannt. Für mich persönlich wäre das Bild zu klein. Besonders dann wenn ein SIM das Bild zaubert.
    Von hier sieht das aus wie ein große Glotzte, 60" oder so. Aber sonst ist es sehr gut gemacht !


    Gruß Andi

  • Nach dem nun meine neuen Selbstbaulautsprecher "Cuba Libre" in die Cinebar eingezogen sind, war auch das DYNADIO Leuchtschild überholt. Da muss also jetzt neuer Ersatz her.



    Gerade habe ich an die Firma http://www.cs-laser.de eine Anfrage für ein Angebot rausgelassen.
    Mal schauen ob die auch Echtglas Schilder liefern können.


    Hier mein Entwurf



    Das aktive DSP Konzept mit den ICEPower Endstufen hatte ich in seiner Ursprungsform
    als >>> ICEQB bezeichnet.


    Auch dafür habe ich einen Entwurf erstellt.



    Mal schauen was da preislich rauskommt. Hat jemand anderes von Euch gute Erfahrungen mit anderen Anbietern sammeln können ?


    Gruß Andi

  • Mein Besuch bei Andi


    Ein kurzes Vorwort:
    Ich bin jetzt etwa 2 Jahre vom Thema Heimkino recht angetan und habe bei mir im Wohnzimmer ein Wohn-Heimkino eingerichtet.
    Der Kauf der ersten Boxen und des ersten AVR war per Zufall kein Griff ins Klo denn mein RX-V2067 und die Monitor Audio Boxen gefallen mir heute noch. Trotzdem ich wollte mehr! Zuerst kam statt dem CEM Teufel Brüllwürfelsystem der Yamaha AVR, die MA, ein Mitsubishi HC3200 inkl. Motorleinwand, ein XTZ 12.16 folgte kurz darauf. Da kam ich das erste mal mit Raumakustik in Berührung. Ein Antimode sollte die Raummoden in den Griff bekommen und das tat es auch recht gut. Nach ca. einem Jahr kam aber wieder das verlangen nach mehr und so baute ich mir meine ersten Subwoofer unter Hilfe netter Leute aus dem HiFi Forum und die Project One (Bericht im HiFi Forum) habe ich heute noch. Nun wollte ich auch noch händisch entzerren und kam so zum Messen. DCX2496 und kalibriertes Meßequi zugelegt und losgelegt. Anfangs ist das ganze recht schwierig aber heute bin ich so weit dass ich ein System recht gut einmessen kann. Dann kam noch die Geschichte mit meinen kleinen Vergleichstest verschiedener Boxen, das gibt’s eh ausführlich im HiFi Forum zu lesen. Nach mittlerweile 2 Jahren und etwas Erfahrung möchte ich die Kompromisse, die man in einem Wohnzimmer eingehen muß, nicht mehr und habe mich entschlossen ein Heimkino in meinem 4,1mx5,2m Raum zu machen.
    Ein wenig hat mich auch Andi (unbewußt) dazu gebracht aber da hatte ich noch nicht sein Heimkino gehört, gesehen und gefühlt.
    Am Samstag war es dann soweit.
    Nach einem ca. 1,5 stündigen „Vorgespräch“ , wir quatschten über vieles, aber hauptsächlich über Heimkino (eh klar) zeigte er mir dann seine „heilige Halle“ Namens CINEBAR. Erster Eindruck, kein nachhallen beim Sprechen, total gute Verständlichkeit, natürlich sieht man auch sofort wie viel Arbeit und Liebe zum Detail da drinnen steckt – einfach toll gemacht.
    Was mich aber noch viel mehr interessierte war endlich mal einen Ton aus seiner Anlage zu hören. Erst spielte er mir einige Songs in Stereo vor und was soll ich sagen – WOW – die Scheiben kamen mit so einem Punch rüber unbeschreiblich. :respect: Den Kickbass hatte ich vorher so noch nie gehört und ist mit mir zu Hause überhaupt nicht vergleichbar. Die Boxen Cuba Libre bauen eine Bühne auf und spielen so was von klar und geil in den Höhen (ich mußte lernen dass das nicht die Höhen sondern der Präsenzbereich ist) ich war überwältigt. Dabei waren die Cuba Libre nie aufdringlich und spielten mit einer Dynamik - einfach der Oberhammer!
    Einzig Adele klingt bei mir zu Hause ähnlich aber die Scheibe ist auch nicht so dynamisch wie Kraftwerk oder ähnliches und meine Spirit spielen in dem Bereich auch sehr gut.
    Das Konzept von Andi gefällt mir auch, Signalweg so direkt wie möglich, vom Oppo in die miniDSP und dann weiter auf die Endstufen seiner aktiven Boxen bei denen jedes Chassis eine Leistung zw. 80 bis 125W über ICEPower Endstufen bekommt. Hier ist klar dass man das System schwer ins verzerren bringt und hohe Pegel Verzerrungsfrei möglich sind. Die Stimmen kamen aus der Leinwand raus und ich sah die verschiedenen Akteure geistig vor mir – jeder an seinen Platz !
    Also Stereo war schon mal ein klangliches Erlebnis und so kann man auch länger hören!
    Da ich aber zu 95% Heimkino höre und hören werde war ich schon sehr gespannt auf den ersten Film den wir uns reinziehen werden.
    Ich glaube es war Star Trek und das Klangerlebnis war gewaltig, es war so gewaltig dass ich die Bildqualität seines Beamers gar nicht bemerkte, das ging total unter. Als Spock mit seinem kleinen Raumschiff plötzlich in den Hyperraum übergeht (oder grad vom Hyperraum kommt, weiß ich jetzt nicht mehr) ist hier ein Kickbass einfach geil. :respect: Das machen aber noch die Boxen richtige Subwooferarbeit war hier noch nicht angesagt.
    Das Thema Kickbass muß ich so oft ansprechen da es das Heimkinoerlebnis extrem steigert. Bei mir zu Hause komme ich auch recht linear auf 18Hz aber es klingt nicht annähernd so geil wie bei Andi und ich hab sicher keine schlechten Boxen und SUBs!
    Allerdings kann man meine Vorraussetzungen wie Raum und Boxen nicht vergleichen im Bereich SUB bin ich mit meinen 4 St. optimal versorgt aber SUBs alleine sinds nicht! Ganz wichtig ist einfach ein akustisch optimierter Raum mit recht wenig Nachhall und das ist bei mir zu Hause in meinem großen Wohnzimmer nicht gegeben, vor allem habe ich ca. 200 bis 250 m³ Luft zu bewegen, das geht in einem Raum wie der Cinebar natürlich leichter!
    Ich dachte immer man müsste bei Heimkino trennen aber beim Konzept von Andi kann/muss man auch die Boxen Fullrange laufen lassen da ja jede Box individuell entzerrt werden kann. Andi beschreitet hier allerdings einen anderen Weg und hat das ganze durch die Anordnung der Boxen und durch die Flexibilität beim Crossover der verschiedenen Chassis recht linear hinbekommen. Anscheinend war kein EQ in Aktion trotzdem konnte ich nie ein dröhnen, unangenehme Mitten, Höhen oder ähnliches hören.
    Die Trockenheit in seinem Raum trägt enorm zu einem Klangerlebnis bei, wie gesagt der Kickbass und das schnelle abklingen – geil!
    Aber weiter mit den Filmen, bei Tron am Anfang bei den Diskuskämpfen wenn der Diskus langsam vorbeifliegt hats mich auf der bequemen Ledercouch leicht durchmassiert. An diesem Tag hatte ich ein wenig Gel in meine doch schon etwas schütteren Haare gegeben und bei dieser Szene hats so richtig gekitzelt :big_smile: !
    Nein im Ernst es ist extrem druckvoll und hier kommen die beiden 15 zöller unterm Stiegenhaus ins Geschehen, die bringen richtig Druck in die CINEBAR aber nie unangenehm. Wir hörten bis zu 115db im Tieftonbereich und es war absolut zum aushalten.
    Der Flug der Phönix war auch ein abolutes Erlebnis, zuerst die Songs am Anfang die mit dem extrem geilen Kickbass so dynamisch rausgeschleudert wurden dass hier schon ein erstes Aha-Erlebnis im Film war. Dann der Flugzeugabsturz der mit den SUBs so druckvoll und geil rüberkam, als wäre man selbst dabei!
    Wir hörten noch einiges ob Klassik (The Berlin Concert), Pop (Thriller war a Wahnsinn), Film, Orchester es war einfach toll das zu hören! Egal ob Burlesque, Avatar, Terminator überall war der Unterschied zu meiner Anlage deutlichst zu hören.
    Ein Wort noch zum Surround, es klingt absolut stark wenn Flieger oder Raumschiffe über einen hinwegbolzen und die hinteren Boxen gleich tief und dynamisch können wie die Fronts. Das Konzept mit 5 gleichen Lautsprechern bringt hier nochmals einen zusätzlichen Kick der im Heimkino einiges bringt.
    Hätte ich einen leichten Verbesserungsvorschlag dann wäre es beim Heimkino dass bei Filmen die Stimmen nicht aus der Leinwand kommen sondern von unten, ist aber bedingt durch das Konzept und die Raumgröße. Störte mich aber in keinster Weise!
    Für mich ist das Heimkino absolut stimmig und hier fehlt einfach nix, Ton super in jeden Bereich, Bild ebenfalls super obwohl ich persönlich mehr auf den Ton Wert lege und das Ambiente in dem Kino ist auch absolut professionell. Die Bilder müßte Andi mal etwas besser befestigen sonst wird’s noch öfter passieren dass eine Bassattacke ein Bild vom angestammten Platz bläst. :big_smile: :rofl:
    Fazit:
    Es war ein toller Nachmittag und ich wäre gerne noch länger geblieben aber da ich zwei Stunden Heimfahrt vor mir hatte und das auch noch auf Schneefahrbahn, musste ich mich leider verabschieden. Ich habe viele Eindrücke und Ideen mit genommen und wenn ich ein Heimkino mache, sollte es vom Ton her so geil klingen wie Andi seins aber vor allem möchte ich so einen trockenen, dynamischen Kickbass der von den Subs in gewissen Szenen druckvoll unterstützt wird.
    Es gibt sicher einige Heimkinobesitzer unter euch die auch geile Heimkinos besitzen und vom Ton her auch so super klingen wie Andi seins aber was mich interessiert obs auch mit bezahlbaren passiven Boxen möglich ist?
    Falls jemanden von euch etwas spezielles interessiert dann her mit euren Fragen denn ich habe sicher einiges vergessen zu beschreiben :lol: .
    Ich kann jeden nur empfehlen Andis Kino zu besuchen, es ist ein Erlebnis und erst dann kann man seine Anlage zu Hause richtig einschätzen! Ich konnte weder mit Nubert, Klipsch, MA oder meinen DIY so einen Klang wie bei Andi erleben aber da passt eben auch die Raumakustik die für mich ein Grundpfeiler für ein gutes Heimkino darstellt.
    Mein Ziel ist es, ein ähnliches Klang und Bilderlebnis in mein zukünftiges Heimkino zu bekommen, ob ich das ganze aktiv oder passiv realisiere weiß ich noch nicht, vor allen weil ich noch nie ein anderes Kino mit passiven Boxen gehört habe.
    Noch mal ein großes Danke an Andi und vielleicht können wir deine Cuba Libre in mein „Alpenkino“ integrieren – das ist allerdings noch Zukunftsmusik!


    Sollte der Beitrag hier nicht passen mach einfach einen neuen Beitrag, danke!


    Einfach toll!! :respect: :respect: :respect: :dancewithme :dancewithme

  • Leider hatte sich die Firma CS-Laser sich auch nach zwei Emailanftragen nicht bei mir gemeldet. Den Link werde ich aus meinem Beitrag wieder raus nehmen, da ich diesen Kontakt nicht empfehlen kann. Nun habe ich im Onlineshop von www.technologs.de gleich drikt meine Bestellung eingegeben und dort die Bilder hochgeladen. Dort kann man auch das Schild ohne LED Beleuchtung bestellen, die von mit gewünschte Größe ist dort ein Standard, der Preis ist vergleichsweise sehr günstig. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was von der Lieferung zu halten ist.


    Das Motiv der Cuba Libre habe ich nochmal geändert. Nun stehlt nicht mehr der Lautstärkenregler im Vordergrund sondern die Eiswürfel.




    Hallo Alpi


    über Deinen sehr umfangreichen und positiven Hörbericht bezüglich der CINEBAR habe ich mich sehr gefreut. Ebenso über den sehr netten Kontakt und Nachmittag mit Dir. Man hat gleich bemerkt, dass Du Dich schon intensiv mit dem Thema Heimkino und Raumakustik auseinandergesetzt hast. :respect:


    Zitat

    Nach mittlerweile 2 Jahren und etwas Erfahrung möchte ich die Kompromisse, die man in einem Wohnzimmer eingehen muß, nicht mehr und habe mich entschlossen ein Heimkino in meinem 4,1mx5,2m Raum zu machen.
    Ein wenig hat mich auch Andi (unbewußt) dazu gebracht aber da hatte ich noch nicht sein Heimkino gehört, gesehen und gefühlt..


    Es ist gut wenn sich dieser Eindruck durch Deinen Besuch, noch weiter gefestigt hat. :zwinker2:


    Zitat

    Anscheinend war kein EQ in Aktion trotzdem konnte ich nie ein dröhnen, unangenehme Mitten, Höhen oder ähnliches hören.


    Noch einfacher als bei analogen Lautsprechern kann man durch unterschiedliche Trennfrequnzen und Flankensteilheiten der Weiche,oder der Lautstärkenanpassung von Hoch-, Mittel- und Tieftöner den Frequenzgang erheblich beeinflussen.
    Die Auswahl der Chasiss und das jeweilige Gehäusevolumen spielen dabei auch ein große Rolle. Weil der Schallentstehungsort von Mitteltonkalotte und Tieftöner identisch sind,
    musste ich auch keine Laufzeitenanpassung (Delay) einstellen.


    Für die Weiche der Mainlautsprecher habe ich kein Delay und kein EQ Filter im MiniDSP gesetzt. Weil der Wirkungsgrad von den Lautsprechern untereinandner zusammenpasst, musste ich auch keine Lautstärke von der 4 Endstufen angleichen.

    Der Center hat eine breitbandige Absenkung von 4 dB bei 200 Hz bekommen und auch im LFE Bereich musste ich wegen der Raummoden Anpassungen machen. Alle Laufzeiten von Center, SUB und Rears habe ich dann von der Phase an die Mainlautsprecher (Referenz) angeglichen.


    Zitat

    Dann der Flugzeugabsturz der mit den SUBs so druckvoll und geil rüberkam, als wäre man selbst dabei!


    Der Buttkicker war ja noch nicht mit angeschlossen, hatte Dir irgendwas gefehlt ? :ah:


    Zitat

    Ich kann jeden nur empfehlen Andis Kino zu besuchen, es ist ein Erlebnis und erst dann kann man seine Anlage zu Hause richtig einschätzen!


    Wäre das nun die Stelle wo ich die Kinotickets von der CINEBAR verkaufen sollte ? :rofl:


    Zitat

    Bei mir zu Hause komme ich auch recht linear auf 18Hz aber es klingt nicht annähernd so geil wie bei Andi und ich hab sicher keine schlechten Boxen und SUBs!


    :woohoo:
    Nett fand ich ja im Eingangsgespräch Deine Anfrage bezüglich meiner Meinung über Klipsch Lautsprecher. Während der Vorführungen hattest Du dich dann zunehmend mehr für das
    Aktivkonzept "ICEQB" und "CUBA LIBRE" erkundigt. Bei der Verabschiedung sagtest Du dann "...aslo Klipsch Lautsprecher werden es schon mal nicht !"


    Zitat

    Noch mal ein großes Danke an Andi und vielleicht können wir deine Cuba Libre in mein „Alpenkino“ integrieren – das ist allerdings noch Zukunftsmusik!


    Die meiste Vorarbeit für die Entwicklung der Lautsprecher habe ich ja bereits geleistet und mir gefällt der Sound jetzt eigentlich auch sehr gut. Durch die flexible Anpassungsmöglichkeit mit den DSP ist ja der persönliche Hörgeschmack noch jederzeit zu berücksichtigen. Offensichtlich ist unserer Hörgeschmack diesbezüglich ähnlich. Eine lineare Abstimmung im Frequenzgang ist nicht jedermanns Sache. Wir haben einen, zu den Höhen um ca 4 dB abfallenden Frequenzgang" der Mainlautsprecher gehört. Der Frequenzgang sollte idealerweise auch in einem Zusammenhang mit der Nachhallzeit stehen.



    (Messung des linken Mainlautsprechers vom Sitzplatz, incl. Raumeinflüssen aber ohne EQ Filter, mit 1/6 Glättung)
    Vielen Hörern ist ein noch "wärmeres Klangbild" lieber. Gerade auch HighEndige Lautsprecher weisen oft eine Senke von ca 4 - 5 dB bei 2000 Hz und eine Anhebung um 4 - 5dB im Bassbereich bei 100 Hz auf. Umgangssprachlich entsteht so eine "Badewanne" im Frequenzgang.



    (Die Messung wurde von der Stereophile ohne Raumeinfluss gemacht)
    Das Projekt "CUBA LIBRE" würde jedoch nur für jemanden Sinn machen, der mit Messkrempel vertraut ist. Die Einmessung der DSP´s macht Spaß und aber auch Herausforderung zugleich.


    Ich bin schon gespannt, auf Deine weiteren Erfahrungen.


    Gruß Andi

  • Hi Alpi,


    auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht :respect:


    Nach dem durchlesen habe ich jetzt noch mehr den Wunsch die Cinebar unbedingt einmal LIVE zu erleben :big_smile:
    Ich wusste schon immer das die CINEBAR etwas ganz besonders ist und Andi durch die neuen Cuba Libres das Niveau nochmals um einiges weiter nach oben gelegt hat.
    Ich finde auch die konsequente Umsetzung von Andi absolut klasse. Persönlich würde ich mir nie den Bau von eigenen Lautsprechern zutrauen. Daher habe ich vor Andi und dem geilen Ergebnis einen heiden Respekt :respect:
    Was ich auch noch gehört habe war das Wort "Kickbass". Diesen Wunsch hätte ich für das Cinemagic auch noch :big_smile:


    Andi, das mit CS-Laser ist echt bedauerlich. Ich hatte damals kurz telefonischen Kontakt mit dem Inhaber und hatte einen guten Eindruck gewonnen. Aber egal, Du hast das Thema ja schon anderweitig erledigt :zwinker2:


    lg
    Markus


    PS: Ich glaube wir müssen vielleicht doch zeitnah mal einen Besuch für die Cinebar vereinbaren :big_smile:

  • Hi Andi,


    Das Motiv der Cuba Libre habe ich nochmal geändert. Nun stehlt nicht mehr der Lautstärkenregler im Vordergrund sondern die Eiswürfel.


    ja die ICE Power Endstufen geben schon ordentlich Gas.




    Zitat

    Ebenso über den sehr netten Kontakt und Nachmittag mit Dir. Man hat gleich bemerkt, dass Du Dich schon intensiv mit dem Thema Heimkino und Raumakustik auseinandergesetzt hast. :respect:


    Ja war sehr nett und informativ für mich und bezüglich Raumakustik muß ich noch viel lernen. Positiv ist schon mal dass ich den Raum im Vorfeld messen kann und so besser beurteilen kann was zu machen ist. Bei der Umsetzung setze ich natürlich auf eure Hilfe :big_smile: !



    Zitat

    Noch einfacher als bei analogen Lautsprechern kann man durch unterschiedliche Trennfrequnzen und Flankensteilheiten der Weiche,oder der Lautstärkenanpassung von Hoch-, Mittel- und Tieftöner den Frequenzgang erheblich beeinflussen.


    Ja das ist schon klasse wie flexibel du durch deinen Aufbau bist!



    Zitat

    Der Buttkicker war ja noch nicht mit angeschlossen, hatte Dir irgendwas gefehlt ? :ah:


    Der war auch nicht notwendig :big_smile: !



    Zitat

    Nett fand ich ja im Eingangsgespräch Deine Anfrage bezüglich meiner Meinung über Klipsch Lautsprecher. Während der Vorführungen hattest Du dich dann zunehmend mehr für das
    Aktivkonzept "ICEQB" und "CUBA LIBRE" erkundigt. Bei der Verabschiedung sagtest Du dann "...aslo Klipsch Lautsprecher werden es schon mal nicht !"


    Wobei ich eins schon sagen möchte, man kann die Klipsch die ich gehört habe einfach nicht mit deinen LS vergleichen, da sind technisch und finanziell Welten dazwischen und für mich spielt eine Klipsch in dieser Preisklasse sehr, sehr gut!
    Mich hat aber dein Konzept schon beeindruckt allerdings ist es sehr viel Arbeit und der finanzielle Aufwand ist auch nicht vernachlässigbar. Trotzdem der Sound ist Klasse und der Bass/Kickbass hat mich schwer beeindruckt. Jetzt möchte ich natürlich auch vergleichbare passive hören :big_smile: .
    Schade im nachhinein wären mir noch einige Szenen eingefallen aber vielleicht kann man das ja noch mal nachholen :lol: .


    Zitat

    Offensichtlich ist unserer Hörgeschmack diesbezüglich ähnlich. Eine lineare Abstimmung im Frequenzgang ist nicht jedermanns Sache. Wir haben einen, zu den Höhen um ca 4 dB abfallenden Frequenzgang" der Mainlautsprecher gehört. Der Frequenzgang sollte idealerweise auch in einem Zusammenhang mit der Nachhallzeit stehen.


    Ich mag den geilen Präsenzbereich!
    Was mir aufgefallen ist, ist der große positive Einfluß eines akustisch behandelten Raumes. Ich glaube auch dass meine Boxen bei dir ganz anders aufspielen würden und auch knackiger klingen würden. Sobald ich das Wohnzimmer wieder "wohnlich" gemacht habe, werde ich mal meine Boxen in meinem "nackten" Kinoraum hören und messen.


    Zitat

    Ich bin schon gespannt, auf Deine weiteren Erfahrungen.


    Wie gesagt wir bleiben in Kontakt und so langsam wird das Projekt schon wachsen und gedeihen :big_smile: !


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!