HDMI Kabel 20m

  • Hallo Kinofans,


    wie wichtig ist nun wirklich die Kabelqualität?? Naklar muss es der 1.4 Standard sein aber da sind Preisspannungen von 20€ - 200€. Jeder "Fachmann" sagt einem was anderes:(


    Gruß


    Thomas

  • Hallo, ich kann dazu was sagen. Mein Kabel sollte 12m sein. Über 10m Länge kann es passieren,dass einige (auch teure) Kabel Störungen in Form von kleinen "Blitzen" verursachen. Selbst ein 200,- InAkustik HDMI-Kabel, was mit das Beste sein soll, versagte. Ich habe dann mit dem Chef von Heimkino Aktuell gesprochen. Er lässt ein eigenes Kabel produzieren, dass habe ich jetzt und es läuft ohne Störungen.
    Einfach mal da anrufen und mit dem Chef sprechen...es ist zudem auch preiswerter.


    mfg Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    wenn die gesammte Kette passt könnte ich mir schon vorstellen dass es hier Unterschiede gibt. Da ich kein High End besitze habe ich keine bislang gesehen. Ich besitze HDMI Kabel von Oehlbach und im direkten Veregleich zu einem absoluten Billigkabel sehe ich auch einen Unterschied. Ansonsten kannst Du meineserachtens zu einem preiswertem Kabel greifen.


    Bei über 10m würde ich Dir zu einem HDMI Verstärker raten, bei mir hat mein 15m Kabel nur Probleme gemacht. Wenn es möglich ist, so gering wie möglich halten. Ansonsten mal über Funkverbindung nachdenken, die problemlos funktionieren.


    Gruß Alexander

  • Klassische HDMI Kabel ohne Verstärker, sind in einer Länge über 12 Meter, schon ein heikles Thema. Da geben die meisten Kabel den Geist auf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es werden jedoch auch Kabel mit Glasfasern und Extendern angeboten, damit sind dann auch Längen über 200 Meter möglich. Solche Kabel kosten in ca.20 Meter Länge etwa 500.- €. :mad:


    Gruß Andi

  • Hallo Thomas,


    10 bis 15 Meter gehen noch bei einem guten HDMI Kabel, 20 Meter ist echt nicht so einfach, da würde ich auch die Lösung mit dem Fiber Optic verwenden.


    Jedoch muss es kein 1.4 High Speed Kabel sein, da wir alle keine Rückkanäle benötigen und die 1.3 auch den hohen 3 D Standart übertragen. WIr haben HDMI Kabel getestet und schon in der Schärfe und Farben unterschiede bemerkt.


    Günstig und guten 1,3 Kabel gibt es bei Lars Mette, der hat bei unserem Projektorenvergleich ein gutes Kabel verwendet. Hollywoodzuhause.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade dabei umzuziehen und muss wohl mein 15m Kabel durch eine längere Variante ersetzen. Da die Decke sehr hoch ist und kein vernünftigerer Fluchtpunkt es ermöglicht, unauffällig einen Kabelkanal anzubringen. Da ein ordentliches HDMI-Kabel weiterhin extrem unflexibel ist, wollte ich eure Erfahrung bezüglich eines CAT Extenders hören und/oder einer Wireless-Lösung. Das Netzwerkkabel liesse sich einfach deutlich unauffälliger und leichter, auch über eine größere Entfernung verlegen. Wireless wäre natürlich am einfachsten, aber vermutlich störanfälliger und teurer...?


    Meine Fragen:


    Wird das Signal komprimiert bei der jeweiligen Methode?
    Kann ein HDMI Kabel 1:1 ersetzt werden, ab HDMI 1.3?


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß,
    Uwe

  • In meiner Darstellung hat Wolfgang mein Avatar Bild. Kann es sein das etwas mit der Software falsch läuft ? Glaube kaum das Wolfgang mein Avatar benutzt .........? ! ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!