Der Bau des DonkeyCine

  • Hallo Alexander,


    da hab ich mir bis dato noch gar keine Gedanken zu gemacht.


    Was wäre denn nötig um einen halbwegs vernünftigen Klang hinzubekommen?


    Wollte mir nächste Woche auf jeden Fall schonmal den Antimode 8033 Cinema bestellen, da ichmit meinen Subwoofern einen stehenden Bass im Raum habe.


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    bevor Du Antimode verwendest solltest Du den richtigen Ort für die Woofer finden. Hast Du die Möglichkeit einen Woofer mal auf den Referenzplatz zu stellen? Du kannst Musik laufen lassen oder Frequenzen abspielen. An der Stelle wo der Bass am besten klingt, stellst Du den Woofer hin. Den zweiten mit dem gleichen Abständen zu Wand auf die andere Seite (Front). (in etwa 1/4/ und 3/4)


    Die Decke würde ich nach Möglichkeit abhängen, hier gibt es Unterschiedliche Systeme und preislich Unterschieden. Du kannst auch einzelne Element von Deckensegel verwenden.
    Preislich kann man sehr viel in die Akustik stecken, was meiner Meinung auch sinnvoll ist. Dies bringt Dich mehr nach vorne als z.B. neue LS


    Gruß Alexander


    PS: Kannst Du bitte nochmal den kompletten Grundriss mit den Maßen rein stellen


    Hier kannst Du mal Deine Raummaße eingeben damit Du weißt wie sich die Raummoden verhalten
    Hunecke

  • Hey Christian,


    also das mit dem Abhängen wird in der Tat ehr schwierig. bei der Höhe sind nicht mal 2 cm drin. Aber das sind gegebenheiten, die nun mal Fakt sind und da kann man nichts dran ändern. Die Herausforderung dann etwas wirkungsvolles zu bauen ist um so größer.
    Wollte heute deinen Grundriss mal nachzeichnen, Hab aber festegestellt, dass die maße die in dem von dir gepostetn Plan drinstehen nicht ganz aufgehen. Hab hier nochmal ne Angabe gemacht, welche Maße du nochmal nachmessen müsstest. Damit kann ich dann mal einen Maßstäblichen Grundriss aufzeichnen, in dem dann weitere Maßnahmen geplant werden können :)
    Irgednetwas wird sich schon finden lassen. Als Kino funktioniert der Raum ja schon recht gut, wie ich mich ja schon selbst überzeugt habe :respect:
    Wenn die Bässe noch ein wenig "bearbeitet" werden können, wäre es natürlich schon gut....




    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke an euch für eure Mühe.


    Alexander


    Mit dem Antimode werde ich erstmal noch warten bis ich die Lautsprecher nächsten Freitag von meinem Kollegen getestet habe.


    Mit dem Abhängen der Decke gestaltet es sich wirklich schwierig bei einer Höhe von 1,77m wie Andi und Tobi schon richtig festgestellt haben.


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Wände dementsprechend zu bearbeiten.



    TobiJ


    Die Breite des Raumes ist 308cm und die Länge 559cm.


    Die Differenz kommt daher, als wir den Raum vor Einzug gemessen hatten befand sich hinten rechts eine Ecke aus Holzvertäfelungen, die nach dem Abriss nicht mehr vorhanden war. :big_smile:



    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    so, nun aber endlich mal der Grundriss :zwinker2:
    Habe zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht, wie die aktuelle Möblierung ist. Hoffe das Anhand der Fotos und meiner Erinnerung vom Besuch einigermaßen richtig gemacht zu haben :D



    Wie gesagt, in der Höhe wird man eigentlich gar nichts machen können. Die Decke ist einfach zu niegrig, um dort groß Bauteile aufbringen zu können. Ich weiß nicht ob es sinn macht, gegen erstreflektionen vorne im Berich der Leinwand etwas Basotec o.Ä. anzubringen... Wobei auch das ja nur 2-3 cm sein dürften. Sprich da passiert höchsten was im Hochtonbereich.


    ANsosnten hast du ja schon auf der Tür den Pyramidenscaumstoff aufgebracht. Soetwas sollte ja direkt auch auf der Gegenübeliegenden Seite angebracht werden. Im Moment steht da noch das BD Regal. Das würde ich wahrscheinlich eh noch hinten verschieben. Also wenn man auf den Grundriss guckt rechts vom Fenster. So hast du im vorderen Beriech ein wenig mehr Raum.


    Hinten um Raum, da kann man sicherlich was gegen den dröhnenden Bass machen, mit Tiefen Folienschwingern und Bassfallen in den Ecken, möglicherweise?
    Du sagtest Hinter dem Vorhang sind jetzt auch noch Regale, die möglich dort als Stauraum verbleiben sollten. Aber vielleicht kann man die in mögliche Akustische Elemente Einbauen, oder noch besser, du findest einen Platz um die möglichst aus dem Raum raus zu bekommen.


    Auch den Kühlschrank und das Tischchen kann man ggf. noch weiter nach hinten in den Raum stellen, um seitlich neben dem Sofa noch Folienschwinger Kästen anbringen zu können.


    So weit erstmal,


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    wow, erstmal vielen Dank. :respect:


    Du hast ein super Erinnerungsvermögen, es ist alles ohne jedwede Ausnahme richtig eingetragen.


    Die Schränke und Regale hinter dem Vorhang lassen sich leider nicht liquidieren, dann gibt es Ärger mit der Hausordnung.:blink:


    Was aber aus dem Raum verschwinden wird samt Popcornmaschine und Nachowärmer ist der Kühlschrank plus meine Star Wars Fahrzeug- Figurensammlung.


    Diese werden sobald der Vorraum verputzt ist, dort ihren neuen Platz einnehmen. Dazu aber mehr bei dem Telefonat mit Dir nächste Woche.


    Da der Kühlschrank und das Tischchen dann verschwunden sind, sollten wir an diesen Stellen platz für Folienschwinger haben.


    Das Bluray Regal läßt sich leider nicht nach hinten verschieben, da es dann mit den Schränken hinter dem Vorhang kollidieren würde. Da mach ich mir aber nochmal Gedanken zu ob ich diese anderweitig Stellen kann.



    Lieben Gruß
    Christian

  • Hallo Christain,


    Andi schrieb:

    Zitat

    Bei 1,77m Raumhöhe die Decke abzuhängen, halte ich für nicht so sinnvoll.
    Auf Grund der geringen Raumhöhe ist es besonders schwierig den Raum zu optimieren.


    :waaaht: das habe ich total verplant, Sorry. Ist bei mir total unter gegangen mit der Raumhöhe. An den Sitzplätzen würde ich trotzdem was unternehmen. Vielleicht wäre dies eine Alternative. Auch wenn Du nur 1-2cm Platz zwischen Decke und Segel läßt wird sich Deine Akustik wesentlich verbessern. Zu Not einfach Rockwool drunter machen (habe es derzeit auch nicht anders, mit Erfolg)
    Deckensegel
    Tobi hat es richtig erwähnt, Erstreflektionen sollen vermieden werden. Dabei hilft es auch die LS auf den Referenzplatz einzudrehen, somit kommt mehr Direktschall bei Dir an.


    Was den Bassbereich angeht hilt es nur zu experementieren. Hier wäre es hilfreich wenn Du dies vorher ausprobierst, bevor Du Dich für einen festen Platz des Woofers enscheidest.
    Hier wären zwei sinnvoll, eventuell auch vier.


    Gruß Alexander

  • Na dann will ich hier auch nochmal meinen Senf dazu geben. :byebye:



    Lautsprecher


    Die niedrige Deckenhöhe schreit förmlich nach Lautsprechern in DÀppolitoandordung.
    Die besondere Abstrahlcharakteristik dieser Lautsprecher strahlt horizontal sehr breit und vermeidet Boden- und Deckenreflexionen druch eine vertikale Bündelung.
    DÁppo stellt dadurch keine so hohen Anforderungen an die Raumakustik.


    Gibt es eigentlich auch einen Center ? Ich habe davon auf den Fotos und der Zeichnung nichts entdecken können. Die Surroundlautsprecher gehen gar nicht ! Sind das die kleine Würfel die da seitlich an der Wand hängen ? Wenigsten Hoch- Mitteltöner und Übergangsfrequnzen davon sollten mit den Frontlautsprechern identisch sein, damit ein homogenes Klangbild möglich ist.


    Aufstellung


    Wenn der Raumeinfluss einen starken Einfluss auf den Klang hat, dann müssen die Lautsprecher näher an den Sitzplatz ran. Das Stereodreieck wird dadurch verbessert, und mehr Direktschall kommt bei Hörer an. Auch die Surroundlautsprecher, sollten wenn möglich mit Abstand zum Hörplatz installiert werden. Bei der aktuellen Anordnung könnte man meinen es handelt sich um eine 7.1 Aufstellung, bei der die Back Surroundlautsprecher fehlen. Bei einer 5.1 Aufstellung müssen die Surroundlautsprecher weiter zurück.


    Raumakustik


    Nach dem bedingt durch die Raumhöhe keine abgehängte Decke möglich ist, werden Flattererechos zwischen Boden und Decke entstehen, das kann man hören, wenn man in die Hände klatscht. Etwas besser dürfte es werden, wenn man im vordern Teil zwischen Mainlautsprecher und Sitzplatz einen Teppich legt (in Skizzer rot). Gerne auch etwas mit höherem Floor. Nach dem die Absorbtionsflächen von der Decke fehlen sollte unbedingt an den Seitenwänden was gemacht werden. Bevorzugt in einer Tiefe von 10 cm sollten poröse Absorber an den Seitenwänden angebracht werden (4 x ca. 1qm). In nachfolgender Zeichnung habe ich das in blau eingezeichnet. Die Dreiecke hinter den Mainlautsprechern sind aus dem gleichen Material, (z.B. Basotec). Die so genannten Bassfallen sollten etwa eine Kanntenlänge von ca. 50 cm haben um den Nachhall im Bassbereich etwas zu absorbieren.



    So das war es erst mal von meiner Seite und bitte nicht böse sein, dass ich so viel Potential
    für die Verbesserungen sehe. :unsure: Du mußt ja nicht gleich alles umsetzten. Auch Teile davon würden dich akustisch stark weiterbringen. Den Sub könnte man notfalls auch seitlich aufstellen wenn das Board im Weg steht. Das geht vor allem dann, wenn Du Fullrangelautsprecher verwendest und der Sub nur den LFE macht.


    Gruß Andi

  • Hallo Zusammen,


    bevor es hier zu Verwirrungen kommt, poste ich mal meine aktuelle Konstellation:


    2x Front Canton LE 170
    1x Center Canton GLE 455
    2x Surround Canton Dipole
    2x Backsurround Canton GLE 420
    1x Subwoofer Canton SUB 12 (steht vorne bei den Fronts)
    1x Subwoofer Canton AS 25 (steht links hinter der Couch)


    Der Center befindet sich mit im Zuspielerregal. Dieser ist nach oben geneigt Richtung Ohren/Referenzplatz.


    Der zweite Subwoofer Canton AS 25 befindet sich hinter der Couch auf der Seite des Bluray-Regals.


    Die Dipole befinden sich links und rechts neben der Couch in Ohrhöhe.


    Die beiden Backsurrounds stehen hinter dem Vorhang ebenfalls in Ohrhöhe.


    Einen roten Teppich habe ich ebenfalls, leider nur ca. 1qm groß.:big_smile: (da besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf)



    Am Freitag, bekomme ich wie gesagt die beiden Canton Ergo RC-A und den Center Canton Ergo 655 von meinem Kollegen. Bin gespannt wie sich das Klangbild dann verändern wird.


    Meine beiden Subwoofer wollte ich dann jeweils einen links und rechts hinter die Couch stellen, da die Canton RC-a's jeweils einen Sub integriert haben.




    Gruß
    Christian

  • Hallo Christain,


    Christian schrieb:

    Zitat

    2x Surround Canton Dipole


    hebe ich bei Canton was verpasst, Dipole?


    falls die Standls nicht Deinen Bedürfnissen entsprechen sollten, behalte auf jeden Falle den Center. Der Center der LE Serie ist....:beat_plaste Hatte mir damals ebenfalls den großen Ergo Center zugelegt und dies passte toinal wunderbar zusammen.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    bin grad extra nochmal in den Keller, da ich die genaue Bezeichnung nicht wußte. Sind Canton Ergo R51.


    Hab ich letzte Woche in einem An-Verkauf Laden für kleines Geld gekauft.


    Danke für den Tip mit dem Center. Sollten die Cantons RC-A bei mir im Keller nicht klingen wollen habe ich dich auf jeden Fall im Hinterkopf, Du hattest ja schon Interesse bekundet.


    Gruß
    Christian

  • Sorry, der Center hatte sich auf dem Foto versteckt und in dunkel fast wie ein Gerät ausgesehen.


    Wenn sich hinter dem Vorhang noch zwei Speaker versteckt haben, dann handelt es sich ja um eine 7.1 Aufstellung. Somit passt auch die Anordnung der Lautsprecher.


    Von den Surroundlautsprechern bin ich jedoch nicht so überzeugt.
    Auch das mit den Vorhängen vor den Back Surround ist nicht gerade audiophil.
    Insgesamt würde ich daher eher einer 5.2 Aufstellung tendieren, so wie ich das auf dem Plan skizziert habe. Wären die LE 170 als Rear noch aufzutreiben ?


    Betreibst Du die Canton LE 170 Fullrangemodus, oder trennst du bei 80 Hz ?

    Die beiden Canton Ergo RC-A, die Dir Dein Arbeitskollege nun zum testen überlässt, gefallen mir rein technisch (wie bereits an andere Stelle erwähnt) recht gut.
    Die könnten dann sich auch gut Fullrange betrieben werden. Im Gegensatz zu Deinen aktuellen Lautsprechern werden sie noch höhere Anforderungen an den Raum stellen,
    weil sie die Raummoden noch stärker anregen.


    Das mit den Subwoofern kann man so machen. Mann sollte jedoch jeden einzelnen Subwoofer
    nacheinandner einschalten und richtig einmessen.


    Gruß Andi

  • Hallo Zusammen,


    ein kleines und leider unschönes Update von meinem Kino.


    Nachdem ich die Lautsprecher von meinem Kollegen in Betrieb genommen hatte und mit dem Klang durchaus zufrieden war, kaufte ich mir noch einen neuen Receiver, da der Alte für die Neuen Lautsprecher doch an seine Grenzen stoss.










    Zusätzlich nahm ich mir schonmal einen Vorschlag von Latenight zu Herzen und kaufte mir noch einen größeren roten Teppich gegen die Raummoden.





    Um dem Raum mehr Persönlich- und Gemütlichkeit zu geben, streichte ich am Freitag Abend und am Samstag einige Wände rot.












    Da meine Frau die Rückwand des Raumes zur Lagerung etwaigr Sachen benötigte und dort auch noch ein paar Kartons rumstanden, dachte ich mir, räume diese doch an der Wand stehenden Schränke und Regale ein.



    Dann kam die leider böse Überraschung..... Feuchtigkeit und Schimmel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!