Beiträge von Florian87


    Also er hat den Beamer durchgemessen, daraus die Datei erstellt, dir aber nicht gezeigt wie man die in MadVR einbindet?

    Wollte er für das einmessen extra Geld haben?
    Weil, wenn, dann hättest du das ja bezahlt, ohne das Ergebnis der Messung gesehen zu haben :think:

    doch - ich bin mir relativ sicher dass die in einem Profil eingebunden ist nach allem was ich die letzten Stunden hier gelernt habe. Ich werd gleich nachsehen sobald ich zu Hause bin.

    Danke für deine Hinweise. Ich werde wie oben geschrieben heute gleich mal nachsehen im welchen Profil die erstellte lut hoffentlich korrekt verknüpft und geladen ist. Mir gefällt das Bild ansich schon sehr gut. Nur das Schwarz passt mir irgendwie noch nicht. Das ist mir neulich bei Interstellar aufgefallen als eigentlich der ganze Bildschirm tiefstes schwarzes Weltall sein müsste und nur mittig das Raumschiff fliegt. Da war die ganze Leinwand meiner Meinung nach viel zu hell und grau. Was ist hierfür die erste Stellschraube ausgehend davon dass eigentlich eine perfekte 3dlut vor Ort erstellt wurde und die verfügbaren max nits korrekt hinterlegt wurden ?


    Und bezüglich neue Beta - mir wurde gesagt die die ich intstalliert habe ist die letzte "dauerhaft funktionierende" - ist das nicht korrekt ? Was für wichtige features fehlen denn ? Sichtbarer Einfluss auf das Bild ?

    Mir wäre es so auch zu hoch. Bei uns hängt er ungefähr mittig. Wenn man bei unseren umliegenden Nachbarn ins Wohnzimmer luschert ist mir aber eine allgemein deutlich höhere Position der Fernseher aufgefallen, als bei uns. Das hat mich schon etwas verunsichert, aber letztendlich sind wir bei unserer Position geblieben.

    Ging mir ähnlich - bei einigen hatte ich das Gefühl die liegen auf dem Boden und schauen zur Decke :-) Gefallen muss es .....

    Okay, ansich wäre das optimal. Nur im gezeigten 'Soulnights Mirror' Profil ist die 3d-LUT nicht verknüpft. Im Profil muss oben der Button auf 'tone map HDR using external 3D-LUT' stehen, sonst wird die LUT nicht genutzt. Schau mal in den anderen HDR-Profilen, ob es dort anders eingestellt ist.

    das ist mir gestern Abend auch aufgefallen aber ich wusste bis vor wenigen Minuten noch gar nicht was es mit den ganzen Ordnern aufsich hat. Ich bin gerade nicht zu Hause - werde das später gleich prüfen :thumbup:

    Okay, die Profile sind noch von der V112, aber es kam da wohl später noch die V113 drauf. Kein Problem. Du hast hier 100 Nits als display peak luminance eingetragen. Das sollte halt einigermaßen zu deiner tatsächlichen Helligkeit an der Leinwand passen. Schon mal gemessen, wieviel Nits der Beamer an der Leinwand erzielt?

    der Verkäufer hat bei mir vor Ort eine neue 3dlut gemacht und ich glaub es waren gute 105 nits gemessen wenn ich mich recht erinnere.

    Ich kann nur dazu raten, alle Einstellungen in madVR zurückzusetzen und bei Null anzufangen. Es ist immer sinnvoll, mit der geringsten Komplexität zu starten. Fremde Einstellungen sind selten ideal für die eigenen Anwendungsfälle. Man muss sich da einmal durchbeißen und ein paar Tage/Wochen investieren, bis man alle Einstellungen (oder zumindest den Großteil) verstanden hat.

    Naja ganz so ist es nicht. Ich hab den Rechner zusammen mit dem x7900 gekauft und der wurde bei mir vor Ort mit neuer 3dlut in Betrieb genommen.

    Florian87


    Der Screenshot deiner HDR-Einstellungen deutet darauf hin, dass auf deinem Rechner die madVR-Version 112 mit den dazu passenden, damals von BerndFFM bereit gestellten Konfigurationssettingssettings läuft. Die V112 hat die HSTM-Einstellungen noch offen und editierbar, deshalb die komplexeren Profile. Die übliche V113 wurde dann abgespeckt und übersichtlicher, ist aber funktional weitestgehend identisch zur V112. Also Handlungsbedarf besteht nur insoweit, dass die "display peak luminance" im verwendeten Profil (oder zunächst allen HDR-Profilen) auf deine Leinwandhelligkeit eingestellt wird. Über die "dynamic target nits" können dann die mittleren Helligkeitswerte angepasst werden. Starte mal bei der Hälfte von DPL. Ein Reduzierung von DTN hellt die Mitten mehr auf, eine Erhöhung des Werts senkt diese ab. Eine Änderung wirkt aber nicht unmittelbar nach Eintragung, sondern erst wenn die Szene erneut abgespielt wird.

    Danke für deine Erläuterungen. Der Screenshot ist hier aus dem Forum - nicht von meinem Rechner. Bei mir sieht das so aus. Ich hab das alles wie gesagt so übernommen und möchte nun zusehen dass ich das Beste für meine Kette mit dem x7900 raushole (ist wohl der Anspruch Jedem hier :-)) Ansich gefällt mir das Bild schon - der Schwarzwert kommt mir teilweise schwächer vor als bei meinem X500 ohne madvr und an der Schärfe lässt sich glaub ich auch noch was machen. Muss mich jetz erst mal zurechtfinden und bin für jeden Tip dankbar.

    Florian Eventuell wirfst Du einen Blick in die Basics, das erkärt einiges.


    https://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

    https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1709584

    Danke. Ich bin zwar des englischen mächtig aber die Thematik hier ist auf deutsch schon so komplex dass ich mit diesen englischen Erläuterungen überfordert bin.

    Aber ein paar Infos sind durchaus zu finden, danke.

    Danke. Das ist schon mal gut - das heißt man kann getrost mal rumspielen und im laufenden Filmbetrieb testen wie es aussieht. Es gibt quasi eine einzige Einstellung welche per default gewält wird ? Immer - unabhängig vom Eingangssignal ? Und woher bekommen diese Ordner ihren Namen ?

    Steinigt mich bitte nicht - ich hab einen Rechner mit madvr gebraucht gekauft, Einstellungen übernommen und versuch mich grad zurechtzufinden und zu experimentieren was bei mir am besten funktioniert. Momentan trau ich mich nichts anfassen weil ich das Menü noch nicht verstanden habe. Was bedeuten diese ganzen Ordner hier auf der linken Seite ? Warum sind das so viele und heißen gefühlt bei jedem zweiten Post hier anders ? Danke

    Verstehe die Frage nicht ganz...

    Kommt darauf an, wie dein HTPC eingerichtet ist. Gibt der denn 12 bit aus? Machst Du dithering in madVR? 8 bit + dithering in madVR sind mehr als genug. Da siehst Du 0 Unterschied.

    das übersteigt meine Kenntnisse. Hab den Rechner fertig konfiguriert gebraucht gekauft. Wenn du mir sagst wo ich nachsehen kann/muss mach ich einen Screenshot.

    Ich schätze Universal will mit Sicherheit das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Ich gehe von einer Veröffentlichung Ende November/Anfang Dezember aus.

    Interessanter Ansatz - gut möglich, ja. Nur dann müsste man ihn auch schön langsam vorbestellen können

    Jemand eine Quelle aus der hervorgeht wann es die UHD in Deutschland zu kaufen geben wird ? Da er im Kino sehr erfolgreich ist wird das leider wohl noch etwas dauern....

    Servus zusammen,

    kann mir jemand sagen warum mir mein x7900 im Kontextmenü einen 8bit Farbraum anzeigt obwohl der Stream definitiv HDR war ?

    Ich spiele Scheiben und Streame von einem Panasonic UHD 824 über einen htpc mit madvr zum jvc x7900. Wenn ich eine Bluray schaue und mit am Player die Infos anzeigen lasse ist mir schon oft aufgefallen dass obwohl normale Bluray 10 bit und 4:4:4 angezeigt wird. Das ist denk ich mal das Deep Colour Upscaling vom Player. Wenn ich mir dann das Menü am x7900 aufmache steht da oft 12 bit. Mein Eingangsfrage bezieht sich auf einen Stream von Amazon gestern Abend. Der Film war definitiv UHD und HDR was mir auch die Anzeige der Caputure Card am Rechner angezeigt hat (PQ). Bei Streaming zeigt der Player leider keine solchen Details an - man hat leidiglich noch die Anzeige im Beamer selbst und die Stand wie gesagt bei 8 bit.


    Kann mir das jemand erklären ? Also weder die 12 noch die 8 sind für mich schlüssig. Hat das was mit 60 fps bei Streaming zu tun ?

    Mir persönlich wäre das viel zu hoch aber das ist Geschmackssache.

    Mein 65er Plasma hängt Bildmitte auf Augenhöhe - das empfinde ich als sehr angenehm.

    Bei der Leinwand ist es so dass ich zwangsläufig weiter rauf musste mit dem Bild weil ich mir sonst den Kopf am Beamer stoßen würde aufgrund von maximalen Lensshift.

    Ich hab den Wal gestern im Amazon Stream geschaut und war zuerst so skeptisch dass ich ihn im liebsten ausmachen wollte - 4/3 auf einer Cinemascope Leinwand hatte ich die letzten 10 Jahre nicht ein einziges Mal und es nervte mich komplett. Als ich dann online gelesen habe dass das "Stilmittel" wie so oft vom Regisseur gewählt wurde um in diesem Fall "mehr Enge zu erzeugen" muss ich gestehen - das Konzept geht auf. Man muss sich etwas auf den Film einlassen aber so ab der Hälfte hatte er mich auch vollständig gefesselt und am Ende kamen mir sogar die Tränen. Ich finde den Oskar schon gerechtfertigt für diese schauspielerische Leistung.


    Ich finde der Film passt so leicht in keine Schublade ähnlich wie Parasite - mir hat er am Ende aber doch gefallen.