Beiträge von DanielB

    Gestern war braz Zu Besuch und hat sich mal mein bescheidenes Heimkino angesehen.

    Da ich den Tip für die Subwoofer Chassis von Ihm bekommen habe, war ich sehr gespannt was er sagen würde.

    Auch seine Meinung zum restlichen Kino war mir sehr wichtig, da er doch schon etliche Kinos gesehen und geplant hat.

    Wir kannten uns ja auch schon vom Stammtisch, einfach ein top Typ mit dem ich gerne über das Hobby philosohiere.

    Mir ist es immer wichtig, das der Besuch nicht nur sagt ist alles toll, sondern das auch schwächen aufgezeigt werden. Sonst hätte ich dann ja nichts mehr zu verbessern.


    Es gibt also noch paar Kleinigkeiten die ich angehen sollte.

    Zum einen werde ich meine Side Surround etwas nach vorne ziehen, damit der Bereich Front und Side besser geschlossen wird.

    Weiterhin werde ich noch mal neue Height Lautsprecher bauen und diese noch etwas besser positionieren.

    Die passenden Chassis habe ich noch von 4 weiteren KCS SR10.


    Allen in allem war es ein sehr netter Nachmittag mit braz . Und ein Gegenbesuch bei Ihm werde ich bald auch antreten.

    Zudem bekommst die jetzt auch nicht mehr ordentlich eingeschlagen

    Man würde sie aber sicherlich mit einer Schraube rein gezogen bekommen, so mache ich das eigentlich immer. Leicht eindrücken in die Vorbohrung und dann mit einer Konterplatte und Schraube einziehen.

    Das wiederum wäre ein indirekter Vorteil des Umbaus auf einzelne Endstufenkanäle.

    Ich glaube du redest dir das selbst leider etwas zu schön, wie FoLLgoTT schon sagte, solche unterschiede sind durch die Reihenschaltung nicht zu erwarten.

    Ich denke es handelt sich einfach um eine andere Einmessung zusammen noch mit einem besser passenden Pegel . Nicht mehr und nicht weniger.


    Die unterschiedliche Verschaltung führt aber nicht zu dieser Pegeldifferenz zu beiden Messungen!

    Meine Pronomic habe ich nun auch zurückbekommen, ich habe sogar eine komplett neue bekommen als Ersatz für die defekte. Diese verkaufe ich auch gerade.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir dann schon 2 Proline 3000 bestellt, da ich nicht gut warten kann.

    Ich konnte also beide im Vergleich an meinen Subs hören. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, das einzige das mir aufgefallen ist, das die Proline etwas mehr aus den Subwoofern ohne anliegendes Signal Rauschen.

    Das Stört mich allerdings nicht, da ich es nicht höre im Betrieb.

    Leistungstechnisch kann ich leider auch nicht sagen was jetzt mehr oder weniger hat, jedoch kann ich sagen das selbst 1 Pronomic bei meinen Faital 18XL2000 ihren Dienst sehr gut an 4 Subs getan hat.

    Jetzt mit der STA ist es nur noch vor dem Lautsprecher zu hören, mit den anderen Endstufen war es auch am Sitzplatz zu hören.

    Das liegt aber auch viel an meinem Setup den JBL an der Front

    Da Ich das Zeug anderen Leuten vorstelle bin Ich von der XA1400 deshalb überzeugt da diese eine funktionierende Netzteilbegrenzung hat, der Limiter greift bei den besagten 0,04% Gesamtklirr was in der Preisklasse Mein Maßstab is

    Hast du denn mal eine Proline im Vergleich gemessen? Die Proline und die Pronomic sind ja die meist genutzten Endstufen was DBA angeht hier.

    Gruss

    Meine Pronomic hat sich leider nach 6 Monaten schon verabschiedet, bzw produziert sie ein Störgeräusch bei Bassimpulsen auf einem Kanal. Ich habe mir jetzt als alternative 2 Proline 3000 bestellt. und die Pronomic kommt wieder weg. Der Service von Kierstein ist auch wirklich nicht der beste.

    Mit ca. 140mm bist am Limit.

    Hi Daniel, das Problem bei den KCS SR-12 ist das Biradial Horn das misst alleine schon 160mm Tiefe.

    Das die bei mir seitlich hinter die Stoffrahmen passen und verschwinden war eine Herausforderung, 0mm Luft dazwischen.

    Durch Ausfräsen der Rückwand habe ich das Gehäuse auf 165mm bekommen, dabei steht das Horn 40mm raus.

    Also 125mm tief ist die Box, Ausfräsungen in der Rückwand für Horn und TMT Treiber.

    Da stehen nur noch 2-3mm Material, da aber plan an die Wand geschraubt ok.

    Danke für die Antworten, das wird dann auch leider zu tief für mein Vorhaben, dann muss ich weiter Suchen.

    Gefallen mir aber gut deine Lösungen dafür

    Ich würde es von einander trennen wenn ich es noch mal bauen würde, liegt aber auch dran welche Pegel du gerne fahren willst.

    Es schadet definitiv nicht es von einander zu trennen, und macht keinen merklichen Mehraufwand