Beiträge von NEO

    @ Alexi

    Die Durchzeichnung hängt am Gammaverlauf zwischen diesen Extremwerten. Wenn das 16er Schwarz nicht reicht nach Geräten mit höherem Kontrast umschauen oder die Iris etwas schließen. Zumal die Iris generell den Kontrast erhöht nicht nur untenrum.

    Mehr wie das max Schwarz bei 16 geht doch nicht. Auch wenn man das Gamma untenrum absenkt.

    Viele 2.2er Filme sehen auch bei den meisten Szenen plastischer aus , wenn diese mit einem 2.4er Gamma anschaut. Das ist doch aber nur weil seltener Schwarzdifferenzierungen etwas über X= 16 im Film vorkommen und der generelle Verlauf dunkler wird.


    Ich will das nur verstehen. Habe selber nicht so viel Erfahrung was das ganze angeht.


    DukeFelix

    ich hab es dich so verstanden, dass es ein dezentes Hilfsmittel zur (dezenten) Schwartwert Anpassung sein soll um den Y Wert zu senken. Also in dunklen Bereichen den JVC etwas "röhriger" zu machen.

    Mach ein Helligkeitstestbild rein (Burosch mit den etlichen Schwarzstufen)

    Im JVC "Dark Level" Regler filigran justieren, bis Du die 17 erkennen kannst.

    Wieso regelt man mit den Gamma Reglern bei der Video Range 16 - 235 bzw PC Range 0 - 255 mit den Eigentlichen Reglern die für das Testbild gemacht und genutzt werden sollen?

    Wieso senkt man nicht die Helligkeit um das maximale Schwarz was die Projektor Raum Kombi zuläßt und die Helligkeit dementsprechend mit dem Kontrast?

    Diese beiden Endpunkte als Maximum wurden doch auch schon ohne Messgeräten immer so eingestellt.

    Glaube aber für die Allgemeinheit war das kein Problem falls Du auf die hinteren LS abzielst

    Es geht nicht nur um Surround ich betreibe noch eine Seperate analoge Vorstufe mit anderer Quelle und Da Wandler nur für Stereo. Ich stecke die zwei L R XLR Stecker um da es besser als die Stereo Bypass Schaltung ist.

    Solche Kopfstützen hören sich auch bei Stereo schlecht an. Da hilft auch keine Raum Korrektur um das zu beheben. (Fast) kein Mensch hört Stereo an der Rückwand was im Mittel Hochton genauso für die Kopfstützen Beeinträchtigunen gut hörbar ist. Zumal es auch Aufnahmen gibt die auch in Stereo Klangereignisse plazieren die hinter den 90 Grad Position sind.

    Von Roger Waters fällt mir gerade eine Aufnahme mit Geräuschen und Hundebellen auf. Das Bellen würde ich auf ca 110 - 115 Grad also links hinten Orten. Album und Titel weiss ich gerade nicht. Zumindest finde ich es nicht nur im HK wichtig zu entscheiden welchen Kompromiss man wieso eingeht (oder auch nicht).

    Bei der X Serie soll es so sein dann man je mehr Kombos macht es genauer wird. Zumindest beim X500 und dem Gamma war das so.

    Wobei es bei der X Serie immer geringer wird mit dem Ergebnis. Bei meinem alten habe ich die 4 Kombos gemacht mit dem Spider 4. Jedoch ausschließlich Gamma. Mit dem Filter sind das 8 Kombos. wenn du nie den Filter nutzt würde ich nur die ohne Farbfilter machen. Dann aber mindestens 2 von 4


    Bei der N Serie wird nur noch 1 Set beim Gamma verwendet wenn Lampe, Iris, (evtl Farbfilter) bei allen Modis gleich sind also auch bei individual.

    Siehe Manni Autocal Post im AVS zur N Serie.


    Das heiß wenn man sowohl für HDR (Frame Adapt) und SDR Low Iris 0 schauen würde, wäre nur 1 Cal nötig. Eine 2. Kal. mit gleichen Einstellungen Lampe und Iris würde die erste überschrieben. Bei der Iris soll jedoch -4 -8 -12 Bereiche sein die separat gespeichte Wertebereiche darstellen.

    Ja das weiss ich alles, Für eine NZ9 Investition (welche mir in jedem Falle zu hoch ist) muss das aber Streaking definitiv weg sein.

    In so einer Preisklasse NZ9 darf es auch keine hellen Ecken geben. Das hatte sogar mein x500 (ok der hat wenig er Licht) und mein BG808 nicht :rofl:.

    Ich glaube das helle Ecken Problem kam genau wie das schwarzwert Problem erst mit den 4 K Panels. Ist das so?
    Obwohl die X 5X(X) Projektoren viel weniger Helligkeit haben, bieten sie trotzdem einen 50% höheren Kontrast.

    Die Kontrastwerte blieben immer relativ stabil. Leider wurde seit mind 2013 nur bei der Helligkeit zugelegt und der Schwarzwer immer schlechter.


    Auch wenn sich das jetzt sehr negativ anhört, so bin ich insgesammt doch sehr zufrieden mit meinem JVC.:thumbup:

    Mein N5 hat bei 900 Std 34,2ftl also 116 Nits im Low Lamp Mode auf einer Neve LW (Non AT) kalibriert.


    Mankra danke für deinen Bericht.

    Solange JVC die 2 Schwachstellen helle Ecken und das Überstrahlen von weißer Schrift nicht löst, ist das halt aus meiner Sicht nicht so attraktiv zu wechseln.

    Falls das nicht behoben werden kann, müssten Sie künftig massiv den ANSI Kontrast und on off nativ erhöhen um in meinem Setup einen sinnvollen Mehrwert zu bieten.

    Primär muss der Schwarzwert verbessert werden. Wenn das nicht passiert und die Projektoren immer heller werden bringt mir das nichts. in SDR hab ich bei -12 noch Lichtreserven.

    Die erste Ini hat nur den Vorteil dass da noch keine Offsetwerte im Projektor versteckt sind.

    Du nimmst das Farbtemp set was am nähsten an den gemessenen 6500K ist. Das kann kauch 7500K sein.

    Danach verstellst du die Gainregler und drehst off nur ins Minus.


    Ich hatte leider Fehlermeldungen den Display Pro mit der Autocal zu benutzen. Muss mich mehr damit auseinandersetzten.

    Willkommen RaC


    Bei 16 qm würde ich unbedingt eine Öffnung für die Beameroptik im Nebenraum empfehlen (Wenns ein Beamer sein muss).

    In der Größe kann man schon ein HK betreiben. Problematisch sind die exakten vielfachen in den 3 Raumdimensionen für den Bassbereich.

    Naja 1 Meter Abstand zur Rückwand von der Sitzpositon + SBA oder DBA da kann man 2 - 2,5 Meter Leinwandabstand einhalten. Da würde ich ersthaft über einen 2 M breiten TV nachdenken.

    Es gibt 2 getrennte Resettknöpfe für jeden Parameter sind die getrennt.

    Wenn deine Farben passen und das (Autocal) Gamma nicht dann entweder so lange Autocal machen bis das ok ist ODER Ini zurückspielen.

    Wenn dein Gamma passt und deine Farben nicht dann mit externen Programm Farben einstellen.


    Die ini stellt nur das Gamma jedoch aber keine zusätzliche vom USER modifizierte Gamma´s vor der Autocal her.

    Bei verdrehten Farben mit der Autocal muss der Werksresett gemacht werden.

    Bei der N Serie steht das auf Seite 71. Ich bin mir relativ sicher, dass dies auch in der BA vom 7900er steht und genauso ist.


    Wenn nicht korrigiert mich Bitte als Cal Noob. Danke

    Der Werksresett stellt die Farben wieder her und die Ini nur das Gamma (soweit ich das noch weiß)

    Meine Farben passten super mit einem guten Display Pro 2 kalibriert. Das kann sich natürlich geändert haben aber mit dem ungenauen Meter biege ich nichts an den Farben gerade nur weil es im Messprogramm bischen krumm ist.

    Bei mir kannst mit den Farben nur ungenauer werden. Bei Dir nur (fast nur) genauer.

    Wenn dein Projektor nicht vorkalibriert ist kannst du schon versuchen die Farben zu Kalibrieren. Wolltest du nicht eigentlich nur Gamma machen?



    Ich glaube du hast zuviele Meter mit noch mehr Treibervarianten installiert.

    Die Argyl Treiber brauchen kein Acryl öhm ich meine Herstellertreiber.

    Zu HCFR kann ich sonst nichts sagen. Ich versuche am WE mal den Display Pro in der Autocal zu betreiben. Ich hab das heute lauffähig bekommen hab aber keine Lust mehr zum messen.


    Mir als Kal. Noob wurde empfohlen Zuerst das Gamma mit der Autocal zu machen und danach prüfe ich RGB Verlauf mit einem anderen Programm zu messen und erst dann die Farben zu prüfen und außerhalb der Autocal zu machen. Bei den Farben werde ich aber bewußt nichts verstellen, bis ich ein genaueres Schätzeisen (Profiliert) habe.


    Bei deinen Aktionen (wenn du auch schon Hamma und Farben mit der Autocal gemacht hast) würde ich vermutlich den kompletten Werksresett und die Ini zurückspieln. Damit resettest du die Farben und das Gamma. Danach kannst die Autocal machen. Danach schauen ob das 2.2 Gamma preset ok ist. Dann die Gain Offset für 6500 oder 7500K einstellen.

    Und dann guck mal paar Filme mit Bildmodus Natürlich Gamma 2.2 oder 2,4. Man darf sich zwischendurch auch mal einen Film gönnen :)

    Naja wenn man nur wissen möchte wer besser skaliert dann ist ein 2 * 2 scaling von 4K auf 8K einfacher.

    Man könnte ja 720p auf 3840 * 2160 berechnen. Oder etwas anderes schönes krummes rechnen wenns nur um das bessere Skalieren geht


    Natürlich rechnet der JVC mit einem passiv gekühlten 10W Chip schwerere Algos besser und (bleibt dabei auch unter 40ms) als ein Envy oder Lumagen. Nein diese Frage stellte sich mir dabei ursprünglich nicht^^ *ironie*

    @kinodehemm

    Kann ein Full HD Monitor einen 5% Ausschnitt von ein 8K Bild darstellen. Ja klar eins zu eins.


    Meine Frage war halt warum gebe ich dem JVC KEIN optimales perfekt hochgerechnetes Bild vor? Ich gebe ihn sozusagen viel bessere Zwischenwerte vor. Die Datenbasis ist besser und der JVC

    muss nur noch die Shiftung anwenden. Ich gebe ihm real passende abwechselnd darzustellende Pixel vor. Es bleibt dann viel besser der Flaschenhals vom e shift sichtbar.


    Wer kommt denn auf die Idee zu sagen nein ich lass die Bluray intern vom Beamer auf 4K hochrechnen. Den Lumagen oder den Envy nehm ich nur fürs Tonemapping.

    Das sind doch hochspezialisierte Geräte die das unbestritten besser können. Der Projektor muss sich nur noch auf seine Abbildungseigenschaften konzentrieren. Ich eliminiere den Flaschenhals und die unbekannte Videoprocessing und bekomme eine bessere Vergleichbarkeit.


    @ Gerorge Lucas

    Ich rede doch davon ein 4K Originalbild mit dem 8K Shift zu projezieren und danach ein 4K Originalbild auf 8K hochzurechnen und es dann mit dem 8K eshift zu projezieren.

    Eine vernünftige Kamera im Nahbereich würde die Unzulänglichkeiten für bei Aufnahmen in einem ähnlichen Faktor beeinflussen.

    Nabend,


    interessanter wäre es eigentlich wie das 8K Shift Bild bzw. der PJ ohne das Shifting aussieht.:zwinker2:

    Ich habe es so verstanden, dass links das 4K Bild nativ ohne shift ist. Und rechts das 4K Bild auch so bleibt und nur das Shifting am Projektor läuft.


    Berichte von Augenzeugen bringen mich persönlich weiter, als Vermutungen und negative Aussagen von Leuten, die das Gerät noch nicht gesehen haben.

    😉

    Naja das eine sind halt NZ Besitzer und das andere ist ein Test wo ein Hersteller stärker involviert ist.

    Natürlich spielen Anzeigenschaltungen, Leihstellung künftiger Testmuster usw. mit hinein. Es ist auch klar dass hierbei immer etwas wohlwollender Geschildert wird. Das ist ja auch ok.


    Es wäre ja schlimm genug dass es bei den NZ Geräten tolerierbarer wäre als bei dem NP. Vor allem bei den NZ9 Geräten.

    Armin289

    Danke für den Vergleich,


    aufgrund der starken Vergrößerung werden die Linien ausgefranst. Das kann man bei jedem Bild machen und ist jeglicher Vergrößerung normal. Das geshiftete Bild wird glatter (es ist ja eine Art Ani Aliasing) aber unschärfer.

    Z. B. die Alufelgen am Silbernen Kombi oder auf das Halterverbot und das darüberliegende "Vorfahrt achten an der nächsten Kreuzung" direkt vor dem Fahrzeug. Die Bilddetails in der Alufelge verschwinden komplett.

    Es ist nicht möglich 8192 x 4320 zuzuspielen, maximal geht 7680 x 4320.

    Wenn man also das volle 17:9 Panel und E-Shift-X nutzen will kommt man an einer Skalierung nicht vorbei.

    Das kann sein ich habe nur einen UWQHD Monitor.

    Ich kann aber am PC DSR Faktoren Einstellen die über dem 4 fachen meiner Natvauflösung des Monitors sind (3440 * 1440).

    Mit MADVR musste ich früher wegen Timingprobleme Custom resolutons erstellen damit der Film xx Stunden durchlief. Also kann man doch auch Benutzerdefinierte einstellen.

    An der Bandbreite kann es ja nicht liegen man braucht ja keine 8K 60 Hz bei Filmen.


    Danke für den Test den werd ich einmal vor und einmal nach meiner bifocalen Lisen OP durchführen. Vielleicht lohnt sich dann ein neuer Beamer*g

    Das solltest du dir unbedingt mal anschauen.

    Ich bin noch ganz zufrieden. Besser ich schaue ihn mir nicht an.

    Mich stören noch die Lichthöfe in den Ecken. Es berichteten u. a. Speedy und Wolf dass Sie noch existieren.

    Und nun soll man glauben dass der NP5 mit der Seriennummer 1 überhaupt keine hat. Wo bislang alle diese "Eigenschaft" hatten.


    Für meine Situation bringt mir eine Schwarzwertverdopplung (auch ohne mehr Lichtleistung) viel mehr als eine reine Lumenerhöhung ohne Kontrastverbesserung.

    Technisch wäre nur der Ansi Kontrast wirklich interessant für mich und ein Schritt nach vorne.


    Tendenziell überspringe ich lieber ein paar Gens. Da ist der Sprung und die Freude viel größer. Und die Urlaubskasse auch.

    Außerdem ist der NZ9 nicht für meinen Geldbeutel gemacht.


    Ich weiss man sollte das als Hobby sehen, trotzdem ist der Grenznutzen (für mich) vom N5 auf einen NZ7 oder 8 nicht so extrem hoch wie der finanzielle Mehraufwand.