Beiträge von NEO

    Ich würde mit dem Sofa vor dem Podest soweit nach links rutschen um maximal einen Durchgang von 70 cm zu haben. Der Oberkörper stört nicht da er das Sofa überragt.

    Ich würde auch überlegeb das Podest wegzulassen wenn es nicht regelmäßig benutzt wird.

    Die Rear LS werden zu stark blockiert um ans Sofa und der besten Bild und Tonposition zu gelangen.

    Wie hoch ist denn die Rückenlehne von den Sitzen auf dem Podest insgesammt?

    Man kann ja auch mit Gizo JR in den Theatermodus versetzten wenn man damit nicht per default startet und dann mit dem Tablet im Theather Mode wie mit einem Fernbedienkreuz navigieren.

    Ich selber bin auf der Universellen PC Oberfläche weil ich immer neue Inhalte übernehme bzw anpasse.

    Wenn die Oberfläche mit Autostart geladen ist starte ich die App und wähle die Filme damit aus und steuere sie auch komplett damit.

    Für alles andere außer der Filmsteuerung direkt nutze ich noch immer den Harmony Hub

    Ich nutze weder Tastatur noch den Theather Modus und wähle die Filme schon seit 2015 mit Covern und Text mit dem Tablet aus.

    Gizmo ist extrem schnell im scrollen auch mit extrem vielen Daten.


    Ich bin damit noch immer so zufrieden dass ich keine Luste habe die J Remote app zu testen^^

    Nutzt du den TV Monitor als Titelbrowser evtl noch mit Tastatur?

    Naja der Ton kann auch besser sein^^


    Ich hab gerade wieder mal nur den langen Anfang von ES Teil 1 gesehen.

    Wenn doch alle so toll klingen würden. Absolut klasse auch ohne Tiefe Frequenzen.

    Das loslösen von den LS die Details im Raum der mega Regen, sehr viele Nebengeräusche.


    Wie toll kann Filmton (auch ohne Bass) sein wenn der Rest sooo gut klingt.

    Sind denn Mindestanzahl der Messpunkte pro Raumvolumen definiert?

    Wie sieht das mit X% Raumbreite X% -länge x% Höche also 3d Koordinaten aus?


    Wieviel reine Subwoofer Messpunkte hat man in einem 30qm Raum?

    Nimmt man für die Tieftonmessungen dann ein "normales" Messmicro?

    Ich weiss dass das nun wieder die Lumenjäger stört^^, aber in meinem Setup läuft der N5 nur im niedrigen Modus.

    Es gab / gibt nie ein Prolem wegen der Low Nutzung damit.


    Ich hatte den X500 als meinen ersten Lampenbeamer nach dem CRT auch so benutzt.

    Entweder Glück oder es betrifft andere Modelle / ältere Baujahre?

    Ich habe nach 1000 Std mal vom N5 die Lampe ausgebaut und vorne mit Isopropanol gereinigt.


    Mein Ergebnis war 0,0 Verfärbung (Schmutz) und kein Staub. Wieso und war k a aber es war alles i.O.

    Ich werde das auf alle Fälle erst wieder bei einem Lampentausch machen.

    Wenn man viel mehr Wärmeenergie (direkt per Luft und nicht Wasser) abführen muss dann wird das nie leise sein.

    Wenn dann eben leisere nicht den Druck oder das Volumen erreichen dann muss man davon mehr einbauen.


    Ist die Wärmequelle zu 95% also fast nur der Laser?

    Wenn das bei den Profi PJ der Fall ist kann man einen Kühlblock darum bauen und den mit einem nichtleitfähigem Medium durchstromen und eine Anbaubox mit Radiator verwenden?

    Beim Bragi ist das zuviel des guten aber bei einer Frey, Nerthus und deren Nachfolger denkbar?

    Wobei man da als Hersteller sagen kann dass wenn jemand das Geld für einen Anbau nicht hat hat er das für die PJ erst recht nicht *g

    Dennoch driften Sony und JVC auch in den Farben weil die LCOS altern.

    Da finde ich es auch schlecht immer alles auf die Lampe zu beschränken.


    Da die Lampen aber sehr oft nach den 300 - 400 Std nichtmehr viel verlieren und dann relativ konstant sind bis 2000 +X Std.

    kann es sein dass sie danach schnell einbrechen.


    Wenn ich aber mit einer Lampe 2000 Std oder 3000 Std schauen kann braucht man nicht über Laser PJ nachdenken.


    Wenn PJ weniger driften sollen dann DLP oder TV. Aber selbst die driften ja im Betrieb auch. Nicht umsonst wird in der Grafik Druckindustrie alle paar 100 Std oder weniger alles nachkalibriert.

    Und da sind keine Lampen verbaut.

    Entweder man will es sehr genau und kalibriert ab und an nach oder man macht das nach 300 Lampenstd bei einer neuen stabileren Lampe und schaut danach einfach weiter.


    Gottseidank ist wenigstens das Gamma nach 1 - 2 Korrekturen sehr stabil.:)

    Also wenn man deutsche Tonspuren hört kann man ja froh sein wenn überhaupt noch DTS HD HR oder MA bzw Dolby True HD vorhanden ist.

    Zu oft gibts seit Jahren nur noch DD5.1 oder DTS 5.1...


    Dann kommt ja noch dazu dass nativ wenig oben "los" ist.


    Und bei extrem vielen Filmen liegt die Bremse im gemasterten Ton selber und nicht daran ob es 5.1 7.1 oder Atmos ist.

    Es gab vor Jahren (vermutlich durch die Elektronikhersteller bezuschussten Atmos Ton) mit minniszenen und oft einfachen kurzen Einlagen auf den Decken LS,


    Schaut mal auf Deutsch die Bohrinselexplosion von Deepwater Horizon einmal mit Atmos und die gleiche Spur der UHD mit TrueHD Ton.


    Vor ein paar Jahren dachte man dass es so weitergeht oder besser wird. Nur jetzt gehts über 15 Jahre mit der Software (Filmton) zurück.

    Im nachhinein betrachtet würde ich aktuell nichtmehr wie vor ein paar Jahren von der 5000er auf die 5100er umsteigen.

    Stell den PJ in die Modi.

    Autocal ändert die Abweichungen intern im PJ.

    Du musst nur sichergehen dass die eingestellten Modi stimmen.

    Danach stellst du deine alten Einstellungen wieder her.

    Mach am besten Photo´s von jeder kleinen Einstellung damit alles 100% safe ist.

    Naja da ja evtl doch nur die Lampen über 1000 Watt betroffen sein könnten habe ich keine bedenken.


    Nach Jahren sind da nun 1500 Std auf der ersten Lampe. Dann kaufe ich eben 1 oder 2.

    Falls ich dann 2028 noch eine neue unbenutzte originale habe wird die eher im Wert steigen^^