Beiträge von NEO

    Man kann das wenn man möchte kritisieren, wie auch die theoretisch vielen Speicherbereiche.

    Evtl stellte sich die Problematik bei den Entwicklern der Software nicht.


    Andererseits bin ich froh über die vielen Speicher und Bildparameter die sich einfach individuell zu immerhin 10 nutzbaren Bildmodi kombinieren lassen.

    Ich bin auch froh dass der PJ bildtechnischwieder in den Neuzustand gebracht werden kann bzw. könnte.

    Was hindert einem eigentlich daran nach der Autocal mit HCFR Calman usw. die individuellen Irispositionen direkt zu korregieren und auf immerhin 10 Speicher abzuspeichern.

    Vielmehr als 4 - 5 sind meist nicht in Verwendung.


    Es soll auch Firmen geben die können nur 3. Inwiefern ein 4 Jahre altes Gerät aus der aktuellen Serie noch in den Bildparametern auf Linie gebraucht werden kann wird man dann ja sehen.

    Ich würde es mir wünschen. Das führt zu mehr Wettbewerb und niedrigere Preise. Andernfalls könnte sich der Hersteller auch aus der Nische zurückziehen. Das wäre fatal.


    Weil Bluebrain dies so bei JVC bemängelt, heisst das nicht, dass er woanders weniger zu kritisieren hätte.

    Mekali

    Ich vermute drerist dann einfach mal Niederlande. Du musst darauf nciht reagieren.

    Bemerkenswert in dem Fall ist,dass 2 Jahre Garantie manchmal besser sein können als 3 Jahre.


    Der Servicebetrieb bekommt schon ein gewisses Reparaturbudget vorgegeben.

    Sonst würde der alles Reparieren was geht und wird von JVC dann besser bezahlt.


    Die Frage ist wenn eine Quote im Quartal bzw Monat fast ausgeschöpft wurde, ob es dann zu vermehrten ersten Beschwichtigungen oder Ablehnungen kommt.


    Es gibt ja viele Krankenkassen und Behörden die lehnen im ersten Schreiben immer ab. Wenn dann nichts mehr kommt BINGO.

    Danur78

    Wenn der Kunde kein Lemming ist und er sich verarscht vorkommt nicht der Hersteller.

    Für so einen Move würde ich Ihn nicht noch mit einem Kauf Belohnen.


    Ansonsten doch der Hersteller. *g


    Aber ich denke nicht dass so viele Mindestnormen existieren.

    Und damit meine ich SONY JVC und Epson.

    Wenn es diese Messgrößen X gäbe könnte man sich mit Messgeräten und Bildern darauf berufen.

    Es kommt mir aber bei den von vielen Beeinträchtigungen aber eher wie willkür / Glücksspiel vor.


    Ich muss aber ein Glückspilz sein. ZweiJJVC Beamer insgesamt und keine Defekte und das mit einem alten HDMI Board vom N5.

    Entweder bin ich total blind oder der N5 hat bis auf die hellen Ecken keine Beeinträchtigungen.

    Robert81


    Am einfachste du machst einen Termin bei einem Forumskollegen aus der einen 12000er und ein zuverlässiges I1 Pro 2 , 3 oder besseres Spektrometer hat und du besuchst ihn mit dem Colorimeter.


    Evtl bezahlst du eine Aufwandsentschädigung und du bringst den 12000er mit. Dann kann der Kollege auch ohne eigenen 12000 dies tun. Er Profiliert den Sensor auf deinen PJ und auch noch den PJ ansich.

    Dann kannst du ihn auch das ein oder andere Fragen.


    CS ist unbegrenzt nutzbar aber die Lizenskosten sind viel teurer als wenn du nur den 12.000 einstellen lässt. Sinvoll geht es bei 400 los und endet bei 2000 für die Software.

    Wenn du nun zu einem Member fährst wird das viel günstiger als die Software zu kaufen oder einen externen kalibrierer nach Hause zu beauftragen.


    Frage Funktioniert eine mit Calman erstellte profilierte Datei - Matrix auch in CS, HCFR oder umgekehrt?


    Wenn ja kannst du später mit einem dieser Programme genau nachkalibrieren.

    @ Aries

    Wieso installierst du nicht den gesamten Treiber ohne Geforce Experience von der HP.

    Da geht die neueren auch mit 1080Ti und 4090. Zumal der reine HDMI Audio Treiber wenn er brandneu ist und deine restlichen GPU Treiber steinalt. Ja 2019 ist in diesem Sinne steinalt.

    Das führt doch nur noch viel eher zu Problemen.


    Nimm einen Stable 500 Treiber oder wenn du magst gehen die zertifizierten Studiotreiber (die sind primär für Anwendungen und nicht Games).

    Studio = Produktiv

    Geforce = neueste Zockeranpassungen.


    Ich habe an meinen HTPC die Studiotreiber öfter mal aktualisiert. Die HTPC Funktion beeinträchtigen aktuelle Treiber überhaupt nicht.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest zie ein IMGAE vom HTPC Laufwerk insgesammt auf einen anderen Datenträger.

    TerraByte Software ist extrem gut und sichert auch noch alle neuen OS seit Jahren absolut korrekt und problemlos.

    Mal sehen wann ich ihn anschaue.

    Bei hoher Dynamik ist doch wichtig wie leise kleinste Geräusche klingen (und das bei sehr hoher LS) gerade dann wenn auch einmal kein Bums anliegt.

    Wie gut sie hörbar sind ist dann wieder die Qualität der Aufnahme.

    Wenn ich ihn mir anschaue erwarte ich einfach etwas unterdurchschnittliches was Film und Tonanbelangt. Dann wird die Enttäuschung nciht so groß.

    Der Erste war als Film gut und technisch Demomaterial.

    Wenn man das Colorimeter mit dem Projektor Typ N5 oder NZ7, NZ8, LS12000 oder Sony Beamer profiliert

    trimmt man das Colorimeter auf den PJ.

    Dann wird man verlässliche Daten beim messen haben.

    Dann spielt es keine Rolle ob Spyder oder Xrite und mit der Profilierung weiss man dass es richtig dieses Modell misst.

    Ohne Profilierung weiß man es nicht. Ohne Prof würde ich mir die Arbeit nicht machen etwas ein oder umzustellen.

    Hast du oder kennst du jemanden in deiner Nähe mit einer anderen Vorstufe oder AVR?

    Ich würde solche Geräte anschließen um zu sehen ob das damit perfekt funktioniert wie es sollte.


    Je nachdem wie das Ergebnis ist kannst du dann überlegen ob du den HTPC komplett prüfen musst.


    Installier einmal einen anderen Mediaplayer. Entweder JRiver mit MADVR, oder wenn man einfach nur zum PC

    Test streamen will einen VLC Media Player (gratis).


    Wenn der VLC Player funktioniert geht deine Hardware sowohl HTPC als auch Trinnov.


    Wenn alles geht und du simpel MadVR nutzen in einem Player nutzen willst und es ein Config Software Problem gibt, kannst du überlegen ob man 3X Euro für Jriver ausgibt.

    Die Grayhawk G3 müsste ca. den Gain der ST 130 G3 haben. Ich denke dass die Beschichtung identisch ist.

    Nutzt du einen JVC X Modell damit?

    Ich fand die Kombi 130er (aber G1) und X 500 sehr störend. Das war mein Grund etwas besseres zu finden.


    Anfällige Tücher kann man mit mehrmals im Jahr eingesetzten entstauben etwas entgegenkommen.

    Damit mache ich das seit ein paar Jahren Ratzfatz. Mit dem 2. Bohrloch hat man ca einen 45 Grad Winkel. Damit etstaubt man die LW sicher und extrem schnell.


    https://www.holz-leute.de/buer…ten/staubwedel-ziegenhaar

    Die Graymatte ist eine graue Studiotek 100.

    Das war die überzeugendste Graue LW die ich bei meinen Vergleichstests sah. Kein Glitzern und Artefakte

    Mir gefallen die grauen aber weniger als weiße LW.

    0,7 Gain = 100% dann erzeugt die 1.0 Gain LW aber 43% mehr Helligkeit bei gleichem Projektor.


    Da wird ein N5 auf einer 1,0 Gain LW so hell sein wie ein NZ9 auf einer 0,7 LW.

    Achja das gesammte Bild wird immer dunkler und mit starken Gain kommt man wieder auf 1,0 aber meiner Meinung glitzern die für mich persönlich "wie Sau".


    Damit meine ich alle Hersteller die ich bislang sah.


    Wenn man meint man braucht unbedingt eine graue dann kann man die nehmen.


    Ich würde mir aber auch das Tiburon anschauen.


    In einem hellen WZ mit Restlicht würde ich keine Frontprojektion mehr einsetzen oder den Raum vorne anpassen und im dunklen Rauzm wie im echten Kino schauen.


    Ich habe ca. 30 Tücher mir zukommen lassen und diese Muster an meiner altenLW mit der ich unzufrieden war befestigt und alle quer vergleichen.

    Wenn man das macht kommt man zu eigenen Erkenntissen und Bewertungen. Für mich war es erschreckend wie schlecht selbst teure Tücher waren.

    Von den 30 die ich hatte waren nur 3gute dabei. Der Rest egal ob grau oder weiß viel dagegen stark ab.


    Da es aber auch einen Musterkoffer mit Stoffen und LW Tüchern im Forum gibt musst du nichteinmal bei den Importeueren in Dtl anfragen.

    Um es auf den Punkt zu bringen "BILD - dir deine eigene Meinung"*g und sichte genügend Tücher.

    Bumblebee

    Also ist der Normalkunde derjenige, der jedes Jahr seinen PJ bei sich zuhause rekalibrieren lässt?

    Ich glaube kaum das die Mehrzahl an Heimkino und WZ Kino Kunden tun. Die denken ach der ist 5 Jahre alt aber kalibriert.


    Entweder man kennt jemanden oder man versucht das zu lernen. Dann ist das machbar. Aber jeder Normalkunde gibt das bestimmt nicht jährlich oder alle 2 Jahre in Auftrag.

    Alles muss das alles


    Penny09 Monitore Drucker Scanner Photos jedes Gerät, OLED TV auch.

    Epson baut LCD Projektoren natürlich verändern die sich auch. OLEd und DLP verändern sich weniger durch altern aber logischweise immer auch durch Benutzung.

    Das ist kein Vor oder Nachteil das ist immer zu beheben wenn mein ein möglichst gutes Bild dauerhaft haben möchte.


    Es wird bestimmt etwas geben nur ob das für Farben und auch für Gamma geht. Ob es so automatisiert wie bei JVC abläuft denke ich nicht.

    Darf man diese Werkzeuge als Privatmann benutzen oder muss das der Fachhändler machen?

    Also kauft man sich bei Sofanella nur das Gestell und geht dann zum Polterfachbetrieb was Schaumstoff Federung und Stoff bzw Leder angeht. *g

    Was man bei Sofanella sofort sieht ist das schnell zerknüllte Leder.

    Mein Vater hat eine extrem hochwertige Rolf Benz Couch im WZ die sieht noch immer genauso aus wie in den 80er wahnsinn. Extrem weiches Leder sowas findet man bei Höffner XXXLutz nicht.

    Komischweise nichteinmal mehr unter dem Rolf Benz Branding.... Keine Ahnung was das für ein Leder ist.


    Ich hätte gedacht dass umgeht man am besten mir Stoff. Auch im Auto mag ich maximal nur noch Teilleder.

    Mein alter 3er hatte Sitze und Türverkleidung aus Velourstoff in Außenwagenfarbe (Samoablau). Seitdem habe ich nie mehr ein zweites Auto mit Velousitzen gesehen.

    Keine Ahnung wie der Erstkäufer BMW dazu animieren konnte.



    ferdi

    kann man nicht unterschiedliche Härtegrade oder Schaumstoff varainten bestimmen?

    Oft gibt doch die Sitzmöbel mit 2 oder 3 Varianten.

    bei Lampenbeamer reichen in der Regel die ersten 100h. aus. Ab da kann man bereits mit der Kalibrierung starten. Bei Laserbeamern sind es vermutlich viel weniger.

    Ich meinte nicht nur wegen der Helligkeitschwankung sondern auch (oder vielmehr wegen dem Panel und dem hin und her driftenvom Gamma) was ein paar Monate während der Nutzung passiert.

    Ernsthaft? 9 Monate und mehrere hundert Stunden mit verbogenem Gamma zu schauen, soll ein Lösungsvorschlag sein 😅 Aber so freut man sich nach 9 Monaten und 100 Filmen später über einen neuen Projektor. Das ist dann wohl der Spartipp dabei.

    Wenn ich nur eine Kalibrierung machen oder bezahlen will macht die am Anfang halt weniger Sinn als nach 9 Monaten.

    Natürlich ist es besser 2 zu machen und von Anfang an richtig zu schauen. Trotzdem wenn ich jahrelang einen PJ nutze wären mir 60 Monate lieber korrekt(er) zu schauen als richtrige 6 Monate am Anfang.


    Welcher Normalkunde läßt den PJ nach ein paar hundert Stunden erneut kalibrieren. Das werden sehr wenige sein.

    Wenn man es selber sehr gut kann macht man es eh. :sbier:

    Mit dem 5er wollte ich nur die Reguläre Autocal beim Backup x500 mal machen und dann die Farben ohne Autocal messen und danach experimentieren.

    Erst wenn alles klar ist wollte ich am N5 den RGB Verlauf und die Farben prüfen.


    Für die Farben sollte man doch wenn möglich sowieso ein Colorimeter mit dem zu messenden PJ anhand des Spektros profilieren.

    Unprofiliert möchte ich es nicht machen da er extrem gut eingestellt war. Subjektiv schaut alles extrem gut aus. Es ist nur fürs Gewissen und das Wissen.

    Für Farben sollte es aber ein profilliertes Spider X oder I One Display Pro mit dem genau genutzten PJ odell sein.


    Sonst hat man nur die falschen Zielwerte und man denk man korregiert ihn laut Messprogramm richtig. Aber wenn die gemessenen Werte falsch sind ist der die Korrektur für den PJ leider auch.

    Wenn ich Ende des Jahre Zeit habe muss ich das endlich einmal machen. Vorher komm ich nicht in Ruhe dazu es absolut sicher und korrekt selbst durchzuführen.


    Ein I one Pro2, I One Display Pro (ohne +) und ein Spider X ist vorhanden. Mit dem Spider 5 kann ich zuvor stressfrei am alten X500 rumprobieren *g Nur der X500 ist seit dem N5 nichtmehr gelaufen. Mal sehen ob er überhaupt noch geht^^


    Die Gammakorrektur habe ich 2 mal ohne sichtbare Änderungen seit ich den N5 gebraucht gekauft habe gemacht.

    Mich ineressiert der "Rest" und MADVR 3D LUT aber sehr.