Beiträge von NEO

    Das liest sich absolut vernichtend im Bild :(:(


    Tonal auf DVD Niveau und im Bild schlechter restauriert als üblich. Schade aber immerhin gibts einen DVD Nachfolger.

    Wenn die erst 7 Monate alt ist warum kein Garantiefall. Warum verramscht er die indem er diese wie du sagst sehr günstig anbietet?

    Wenn es eine gute LW ist würde ich die als Besitzer reparieren lassen.

    Und eine parallele Projektion gleichzeitig auf 2 Leinwände im 1:1 Vergleich.

    Dadurch verschlechtert man den SW im selben Raum weil das Licht vom 12000 den SW von NP5 im gleichen Raum (wie bei Restlichtprojektion) sehr stark negativ beeinflusst.

    Nacheinander oder man steht im dunklen Flur und schaut in 2 separate Räume.


    Im Prinzip etwas überspitzt aber wer käme auf die Idee einen CRT Projektor und sein Bild mit einem parallenen laufenden LCD Projektor zu bewerten.

    Sobald der LCD aus ist sieht der CRT viel besser aus.

    Wenn es nicht stört die Decke auch 2 - 2,5m zu machen wie der Vorhang, dann ist das am effektivsten, da auch die Decke direkt an die LW angrenzt.

    Mehr ist zwar auch hier besser aber diese 2,5 m bringen deutlich überproportional mehr als andere Stellen.

    Noch besser wird es wenn man beim schauen oder permanent einen anthrazit bis schwarzen Teppich vor die LW legt. Selbst wenn der nur 1m breit ist bringt das sehr viel.

    Wenn man vom Vorhangstoff etwas übrig hat legt man den einfach probehalber davor.


    Sehr viele schauen auch mti der LW ohne jegliches Raumlicht.

    Das ist der spätestens der Punkt an dem mir eine weiße viel besser gefällt. Egal ob mit schwarzen Lüufer vor der LW oder nicht.


    Wenn man die Frontwand hinter der LW oder um die LW herum einen Vorhang hängt oder nur diese eine Wand sehr dunkel streicht, dann versinkt man im Film noch besser.Das gilt bei grauer oder weißen LW weil der Raum ausgeblendet wird

    und die Immersion steigt noch mehr an.

    Also genau so wie im Kino. Um das Bild wird nichts erhellt und nichts lenkt vom Film ab.


    Wenn man die ersten Sachen oben macht kann man den Rest provisorisch testen und überlegen ob man es möchte oder nicht.

    Dann könnte man die Vorhänge auch 2,5-3m in den Raum ziehen. Eine weiße Leinwand dürfte dann keine Probleme mit Streulicht machen oder?

    Nein und man kann schauen ob man mehr machen will oder nicht. Aber alleine mit den Maßnahmen wird die weiße LW besser aussehen.

    Es würde viel mehr bringen den ganzen Raum weiß zu streichen und vorne links und rechts 2m langer richtig schwarzer Lichtschluckender Stoff.

    Die Decke dann 2 m vor der LW schwarzmatt streichen und den rest vom Raum wieder weiß.

    Wenn du die 2 Vorhange zurück schiebst hast du ein bis vor der LW Decke ein komplett weißes WZ dass im Kinobetrieb besser funktioniert als alles dauerhaft vorne in grau zu streichen.


    Sehr wahrscheinlich fünktioniert aber die Vorhanglösung viel besser als die 1,5m mittelgrauen Wandstreifen. Und das sowohl bei HK oder weiße LW im Raum.


    Ohne künstliches Licht und mit 1,5 m schiefergrau oder Vorhang würde mir eine gute weiße LW besser gefallen.

    Dann wurde ich mit deinen premissen die Rahmenleinwand mit dem Home Vision Tuch nehmen.


    https://www.screenline.it/en/s…wave-multiformat_44959_p/


    Wie man sieht ist das die Version der Spalluto Multiformat Tension nur günstiger. Sie wird unter ihrem normalen Namen Verkauft Tücher und andere Versionen entsprechen der Spalluto Home Vison varianten.


    Das Tuch ist klar besser als die anderen Markenhersteller die in Dtl unter dem Spalluto Vertrieb in dtl angeboten werden.


    Da du eine Rahmenleinwand suchst sind hier die Varianten:


    https://www.screenline.it/en/screens/frame/


    Wichtig hier die Tuchsorten die aber nun anders sind:!!



    https://www.screenline.it/en/fabrics/



    Ich habe gesehen dass es das Home Vision Tuch nur noch als motorische LW gibt: ABER diese "Home Vision" wurde geändert. Es hatt früher 1,0 Gain und hier nun 1,2!!!

    Ich würde mir deshalb vom Home Vison und der Rahmenleinwandversion "Diamond" auf alle Fälle Muster zusenden lassen.

    Spalluto hat vermutlich die specs nicht geändert und gibt das Material wie bisher mit 1,0 an. Spalluto ist aber Importeuer und nicht der Hersteller. Der ist in italien.

    Generell entsprechen vorherige Home Vision Tücher nichtmehr den aktuellen. Unklar ob besser schlechter anders!


    Die Spallutobezeichnung steht für:

    WSS XXS Screenline

    WSP XXP Projekta group die Tücher waren deutlich teurer UND schlechter als die WSS!


    Hier die gleiche Multiformat wie vom ersten Link


    https://shop.wsspalluto.de/sea…-be-bl-10-gain_17292.html

    Die Home Vision Variante ist schon eine von wenigen die ok sind. P /L finde ich sie wirklich gut und sie kann man mit Maskierungslösungen kaufen.

    Richtig gut fand ich Speedy´s Gewebetuch damals was das Glitzern anbelangt. Ich glaube das war ein XY Tuch?


    Ich habe bei mir halt 30 Sorten getestet und da kommt es schon auf den Anspruch darauf an.

    Jedoch sieht man die Unterschiede zwischen den Tüchern auch mit einem X500 oder N5 (meine im Vergleichszeitraum verwendetet Tücher.

    Das stärkere Pixelrauschen der X Serie zum N5 verursachte dabei neben dem Glitzern deutlich die Auffälligkeit von Artefakten im Bild.



    Ich suchte jahrelang einen Nachfolger der Studiotek 130 Gen 1. Screen research Tücher hatte ich keine, aber viele europäische auch welche

    manche aus UK, sowie alle Tücher vom deutschen Spalluto Vertrieb (Screenline, ehemals Projekta usw..) also diese HD Tücher Homevison usw.


    Leider leider waren die Stewart weißen Tücher die besten. Das ST 130G3 ist nur minimal heller und glitzert einen hauch mehr als das NEVE.

    Diese Tücher sind in der Oberfläche absolut eben. In der Summe finde ich das Neve und die ST 130 gleichgut.

    Wenn ich hier bei beiden von Gltzern schreibe ist das minimalst. Alles andere was ich sah glitzerte mehr oder weniger deutlich stärker. Ich rede deswegen davon dass die perfekteste Fläche

    das ST 100 ist das ich kenne. Wenn man nicht mehr Licht über die LW bekommen möchte / muss und man keinen RGB Laser verwendet hätte ich diese nehmen müssen.


    Ich habe aber Glück gehabt und eine gebrauchte Neve LWim absolut perfekten Zustand fast für meine Zielgröße sehr günstig kaufen können.


    Die alte Studiotek G1 130 funktionierte super mit CRT PJ aber für mich mit DILA SXRD überhaupt nicht.

    Filmkorn PWM Rauschen der X und das Glitzern führten bei mir zu den ungewünschten Artefakten. Auch die N Serie macht hier unabhängig von der Schärfe, das saubere "klarere" Bild.


    Bei Tron Legacy am Anfang im Zimmer des Jungen steht eine beleuchtete Tischlampe. Dort sah ich den glitzern / rauschen mix deutlich.


    Zuletzt gab es aber auch einige die mit günstigen Folienleinwänden sehr gute Ergebnisse im Forum erzielten. Dazu kann ich aber nichts mehr sagen da ich nun mit N5 und Neve im

    Zusammenspiel so zufrieden bin dass ich keine anderen LW Vergleich mehr machen muss. Höchstens noch ein andere PJ bevor evtl ein Display Einzug halten kann.


    Für den Deutschen Vertrieb fertigt der Italienische LW Hersteller Screenline seine LW auch unter dem Namen Spalluto. Man kann die LW auch direkt unter Screenline.it beziehen.

    Von allen Spalluto Tüchern ist das Homevision das ich damals sah eindeutig das beste von Spalluto. Wenngleich die Oberfläche eine struktur aufweisst und nicht glatt ist.


    Elunevision aus Canada ist auch auf Neve Level deutlich günstiger (auch in Canada) aber es gibt oder gab nie einen EU Importeur. Sonst hätte ich die in jedem Fall vorgezogen.

    Als ich vor vielen Jahren auf der Suche nach einer glitzerfreien LW war hatte ich in einem HKR in meiner nähe ein paar LW angeschaut. Von allen

    Herstellern war diese mit am stärksten davon betroffen.

    Zu der Zeit gabs nur Lampenbeamer. Dummerweise glitzerte in meinen Augen mehr oder weniger so ziemlich alles auch weiße mit 1,0 Gain oder hatten starke gelb / farbstiche wie die HD Progression Tücher.

    Letztgenannten waren dafür noch viel zu teuer mit solchen makeln.

    Das was dir nun auffällt habe ich in den ersten Sekunden sofort als stören empfunden und deshalb die Marke ausgeblendet.

    Ich bin da wie gesagt sehr empfindlich und für mich glitzern die E S alle "wie Sau"^^

    @ True Lies

    Wenn mir der UHD Ton nicht gefällt wird halt der Ton von meiner DVD gxmxxxd.

    Schön wäre es wenn er auch tonal in einem ähnlichen Umfang zulegen kann wie ein Top 4K Transfer im Bild.


    Wenn der Ton auch wirklich super ist schaue ich mir den dann zeitnah noch 3 mal an :) Sonst mindestens einmal da ich den schon ewig nichtmehr gesehen habe.

    Nur weil es hier auch um Musik geht. Diese Remasteraufnahmen sind generell schlechter als die Alben aus den 70 80 90 zum Teil die 00er

    und zwar weil sowohl die Remaster als auch die Neuveröffentlichungen viel häufiger "angepasst" werden.


    Gottseidank reduzieren Tidal und Qobuz nicht die Dynamik ihrer Lieder. Sie richten sich aber auch an eine kleinere speziellere Zielgruppe als Spotify und andere.

    Zu dynamisch gibt es nicht. Jeder kann den Midnight Mode aktivieren. Oder einfach andere vom Codec Vorgesehene Dynamikkompressionen.

    Als Leisehöhrer kann man ja die Loudnessfunktionen nutzen wenn man sowieso leiser hört falls Bass fehlt.


    Die Masse an den TV Streamingkunden haben nicht diese Möglichkeiten und die LS können nicht viel Dynamik vertragen. Egal ob Bass Mittel oder Hochton.

    Es wird ja auch auf Tablets gestreamt.

    Falls es bestimmte Anpassungen gibt sind sie den normalen Nutzern unbekannt.


    Und um diese 95% nicht zu verlieren optimiert man den Streamington nicht für die maximal 5%.

    Bei der CD ist bei 20.000hz Ende der Vorstellung. Und das hört man m. E. im Vergleich auch.

    https://www.geers.de/hoeren-oh…stehen/gehoer-verbessern/


    Darüber hinaus ist es normal dass Leute unter 30 aber über 20 fast nur noch bis 16Khz hören können.


    Rauchen!!! Zuwenig Sport zu laute Geräusche beschleunigen den Hörverlust besonders negativ. Es gibt noch andere Do´s and donts.

    Was bringt mir ein Ohr das etwas mit 16kHz noch hört der Höhrer aber keine Ahnung hat ob das gut oder schlecht klingt oder was man anders machen muss.


    Die Frage ist genau "wer" das mit viel Jahren noch hört. Der Konzert-, Discogänger, Bauarbeiter, Hifi Heimkino Liebhaber ?? Ich denke nicht.


    Ich glaube der 13 jährige der (noch) nie lauter als TV Lautstärke hört. Um die 40 Jahre und älter mit Jahrzehnte höherem Pegeleinfluss, Raucher usw nichtmehr. Zumal die 20 Khz in einem Konzert nur dann hörbar werden wenn alle anderen Geräusche "pause" haben.


    Es gibt ja zahlreiche tests mit Sinustönen da kann jeder einmal schauen was noch geht. Wichtig und relevant sind meiner Meinung die 20 Khz genausowenig wie die LS die 65000 oder mehr lt Datenblatt können.

    Das Master im Studio heisst nicht dass es nicht schon beim mixen beschnitten wurde. Das Stereo Master kann auch nur unbearbeitet mit 12 einzeln eingespielten Instrumenten sein. Wer weis das schon.

    Es wird so gemastered wie es der Auftraggeber vorgibt.


    Die TV Streamingkonsumenten erfordern eben ganz andere Abmischungen.


    Bei Stereo CD´s ist es zu fast 100% auch so, dass einfach keine guten Aufnahmen als Software zur Verfügung stehen.

    Hier wird bestimmt auch soviel daran gedreht dass es für den Streaming Pop / Schlager (hier oft extrem) und der CD nur ein identisches Master gibt was nur unterschiedlich kodiert wird.


    Und hier ist dann auch die Freizeit Fitness Fraktion mit Inear Kopfhöhrern am start. Die Treiber dürfen dort ja auch nicht verzerren. Oder amer Emma´s Laptop LS.

    Die relevante Zielgruppe verlangt oder benötigt es so....


    Damals waren US LD einfach eine andere Zielgruppe. Oder die inhalte auf DVD´s wo nur der Freak die besaß. Da musste man sich mühe geben um besseren Ton anzubieten und den Leuten mit sauteuren Anlagen

    zu begeistern ein Nischenprodukt zu kaufen. Irgendwann ist / war das Medium (hier z. B. DVD) keine Nische mehr und man muss mehr auf die Abmischung "aufpassen".

    Unterscheidet beim Streaming bitte zwischen Tidal und Qobuz, das klingt zu 99% so gut wie meine NAS identischen Files.


    Rest gilt für Mehrkanalstreaming ( AV)


    Jedoch ist jeder Stream bei Netflix komprimiert oder er wurde für andere Medien auch schon extrem angepasst (Disney Ton).

    Das ist egal ob dort AC3 5.1 True HD oder Atmos rauskommt. Der Inhalt limitiert jegliche Kodierung.


    Und wer nun sagt bei Atmos kommen 3 fürze mehr aus der Decke *g naja das macht eine ansich schlechte Tonspur im Endeffekt kein bischen schöner :)


    4kuji


    Ein 4K Bild kann ich auch mit millionenfach identisch schwarzer Pixel (sinnlos füllen). Und es ist eine schwarze Fläche


    Und dann schaue ich mir dein Display an mit einen 50 Zoll großen Pixel. Einen einzigen. Das ist dann die gleich schwarze Fläche mit einer Auflösung von 1 Pixel.

    Das zur Veranschaulichung / Vorstellung. Der Inhalt zählt erstmal.


    Wenn der Inhalt so simpel ist dass selbst der schwächste Tonstandart in keiner weise limitiert dann hilft eine höhere Abtastung nicht weiter.

    Vermutlich ist Barco Modularer und alle Gehäuseteile stabiler.

    Ersatzteilservice und Bevorratung für x Jahre vermutlich Barco.


    Vom Bild würde ich dann vermutlich den SONY wegen SW und Nativkontrast nehmen aber ansonsten Barco^^ (nur hypothetisch gesprochen)**g ersthaft stellt sich die Frage bei mir nicht.

    Ich hatte bislang noch nichts von Gamma Änderungen bei den Sensoren gelesen.

    Bei den Farben natürlich.


    Messe die Helligkeit mit dem Spyder wenn es geht separat. Damit bekommst du die bestmögliche Helligkeit von der LW in deinen Senor.

    Die Gefahr falsche (ungültige Null - Werte) bei niedrigen Helligkeiten zu messen steigt dann stark an. Kleine Winkel oder Entfernungen zur LW machen schon viel aus.