Das HKV Endstufen A/B Blindtest-Kit

  • Ich würde an den LS Kabelenden messen.


    So hat man das LS Kabel mit gemessen.

    Ist doch irrelevant, ob man misst was vorne reinkommt oder hinten herauskommt, solange sich das Kabel ansich nicht ändert. Bzw. geht es ja darum die Endstufen unter gleichen Bedingungen zu testen.

    Mal abgesehen davon, dass das bei der einen oder anderen Installation wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel wäre...


    Coole Idee auf jeden Fall, sieht schon sehr gut aus!

  • Eine Idee noch, falls du die Umschaltbox eh mit nem ESP o.Ä. betreibst - dann könnte man die Spannung am Ausgang / den Ausgängen im Prinzip auch mit dem ESP messen und für den Abgleich mit in die Benutzeroberfläche einbinden. Ok, erfordert wieder ein bisschen Bastelei, was du ja eigentlich nicht möchtest..

  • Kurzer Zwischenstand: Das Kit ist im Einsatz und funktioniert wunderbar!

    Das direkte Umschalten zwischen bei Endstufen, entweder "sehend" oder "blind" erlaubt einen sehr guten Vergleich.


    Es wurde auch schon der erste Test - Primare A32 Eisenschwein vs. Audiophonics Purifi Class D - im Batcave Theatre durchgeführt, zusammen mit cat54 und Orlac. Werde jetzt noch keine Ergebnisse vorwegnehmen.


    Ich werde das Kit jetzt noch ein paar Wochen bei mir selbst im Einsatz haben und den ein oder anderen Blindtest machen. Danach würde ich es an Interessenten inkl. Software ausleihen, damit in den eigenen Räumen ein Blindtest durchgeführt werden kann. Der Verkabelungs- und Einmessaufwand beläuft sich auf maximal 30 Minuten, das ist wirklich schnell gemacht.


    Da sich die Materialkosten nun doch auf ca. 350€ zusammenaddiert haben und ich einige Zeit in die Software gesteckt hab, leihe ich das Kit dann jeweils gegen eine kleine Spende aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!