Beiträge von Master

    Entschuldigt meine längere Abstinenz. :beated:


    Es gibt wieder ein wenig an Baufortschritt zu berichten.


    Zunächst wurde jede Menge Flex Rohr verlegt sowie die, für die LED Beleuchtung notwendigen Netzteile, verbaut.

    Die Halteklammern kamen natürlich alle aus dem 3D Drucker. (Die Anschaffung/Einarbeitung hat sich mittlerweile definitiv mehr als bezahlt gemacht.)


    In diesem Zuge wurde dann auch die Verkabelung für die Projektor-Hushbox vorbereitet.

    Hierfür musste wurde in der Hushbox Rückwand eine entsprechende Öffnung/Nut eingefräst.


    Wenn ich mich gerade nicht total verrechnet habe, wäre an allen Plätzen eine angepasste HCS LTB möglich.

    Bei mir wird es ja ein Wohnzimmerkino, für die seitlichen Surround werden es wohl auch die LTB, da ich diese besser "tarnen" kann, für Back Surround dann nur die OW/OC

    Front und Center muss ich auch anpassen, da ich sonst mit dem SBA/DBA kollidieren würde. Aber das ist ja das schöne an DIY, man ist flexibel und kann das an seine Gegebenheiten anpassen.

    Interessant. Je nachdem, wie die Änderungen am Gehäuse der HCS LTB ausfallen, müsste ja dann ggfs. auch eine Anpassung der Frequenzweiche erfolgen oder?

    Zudem haben die wenigsten so einen an der Rübe, wie wir, so dass denen evtl. Nachteile auf anderen Plätzen meist eh nicht so auffallen :)

    Schön formuliert. :big_smile:


    Ich kann mir aktuell halt noch nicht so ganz vorstellen, wieviel "schlechter" sehr eng abstrahlende Speaker hier, außerhalb des Referenzwinkel, spielen. Werde auf jeden Fall mal versuchen, die Trinity oder SON-B MK2 probe zu hören, damit ich mal selbst ein paar (Klang-)Eindrücke sammeln kann.

    Das kann ich noch nicht so ganz erfassen. Für mich sind das nach wie vor tolle Lautsprecher und die Dr. Banner beim macelman war mit das rundeste, das ich bisher in einem Kino gehört habe. On-Point der schmale Grat aus fantastisch entspannt, hochaufgelöst aber dennoch mit Attacke und Antritt.

    Danke fürs teilen deiner Eindrücke/Meinung. Auf welcher Abhörposition basieren diese? Referenzplatz?

    Also ist Dein Problem die Höhe der Lautsprecher? Du suchst etwas was zwischen das Sub Gitter passt oder?

    Wie groß (auch wenn Du das schon mal geschrieben hast) ist denn die Lücke?

    Exakt.

    Circa 61cm in der Höhe, 64cm in der Breite und Tiefe 40cm.

    Ich würde halt gerne, für den Base-Layer, 7 identische Lautsprecher Einsetzen, dadruch bin ich bei SR + SL auf circa 26cm Tiefe begrenzt.

    Im folgenden Link gibt es ausführliche Simulationen einer SON B u.a. bei Wandeinbau -> https://www.diy-hifi-forum.eu/…hlung-LSV-Achenbach-Son-B

    Also ein breiter LS mit großen TT (12") und HT-Horn wäre akustisch m.E. die bessere Wahl, abgesehen von den weiteren genannten Kompromissen.

    Ich Suche halt irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau und ich befürchte diese werde ich nicht finden. Den Eintrag hatte ich auch bereits mal gefunden und komme langsam auch zu der Einsicht, dass die SON-B oder Achenbach Trinity tolle Lautsprecher sind, aber für "Heimkino" wohl nicht unbedingt die erste Wahl darstellen bzw. leider mit sehr vielen Kompromissen/Negativ-Punkten behaftet sind.


    Vom Platz her sollte es kein Problem geben, auch wenn ich die Maße wohl etwas anpassen muss.

    Gehört habe ich die OWOC noch nicht, es wird aber bald soweit sein, das die erste fertig ist. Warte noch auf 2 Teile, die ich zum bauen benötige, diese sollten morgen kommen

    Dann bin ich gespannt auf deine ersten Höreindrücke.

    Die Schlußfolgerung habe ich leider nicht verstanden.

    Wie groß ist denn das Bild?


    Schau Dir mal die Isobaren/Winkelmessung der HCS LTB an. Denke das kann passen.

    In der Ursprünglichen Planung sollten die Lautsprecher hinter die Leinwand. Dies wäre bei den HCS LTB und auch bei den Achenbach SON-B MK2 aufgrund deren Abmessungen nicht möglich.

    D.h. sollte ich mich dafür entscheiden, müssten Front R + L seitlich der Leinwand Platz finden. Bedeutet die geplante Bildbreite von circa 320-325cm, müsste auf 300cm reduziert werden.


    Front L+R Lautsprecher hinter der Leinwand:


    Front L+R Lautsprecher seitlich der Leinwand:

    Warum hast du bei den beiden LS bezüglich Pegel Bedenken? Im Vergleich zur WaveWall müsste die Membranfläche nicht soviel geringer sein .

    Deshalb hatte ich in meiner Auflistung die WaveWall auch mit folgendem Neutral-Punkt aufgeführt. Bei den WaveWall habe ich die gleichen "bedenken", zumindest für den Einsatz als Frontspreaker.

    Zitat

    + Preis

    + Unterstützung durch Entwickler möglich

    + Nach Werbeaussagen sehr Pegelfest, mit wenig Verzerrungen

    o Unklar ob diese bei 3m Abstand genug Pegel "bringt"

    Leider sind die Chassis dafür ziemlich teuer geworden, die kompletten HCS - LTB Chassis inkl. dem WG sind günstiger als die 3 Chassis in der 182.2

    Die HCS OWOC sind natürlich nochmals günstiger und bei mir gerade im Bau, die LTB folgen

    Klar, bei dem aktuellen Preis ist ggfs. die HCS-LTB, wenn man diese stellen kann, die bessere Wahl. (Thema Preis/Leistung)

    HCS-LTB würde in meinem Fall, wie bei den Achenbach SON-B MK2, auf jeden Fall einen Kompromiss bedeuten, was die Bildbreite angeht.


    Konntest du die HCS OWOC schon mal selbst hören?

    Den JS HCS OWOC und SpeakerBase FM6 wären als Lautsprecher für die Höhenebene defintiv interessant.

    Für den Base-Layer hätte ich persönlich da bedenken wegen der Pegelreserven.


    Wie Lawyer auch schon schrieb, sind die WaveWall 182.2 bzw. die Chassis welche darin verbaut sind, leider sehr im Preis angezogen.


    Leider wirklich eine schwierige Sache/Entscheidung.

    PART2:


    Und nun noch die Variante Achenbach SON-B MK2.

    Hier hatte ich bereits Kontakt mit Herrn Achenbach und er hat mir einige mögliche/bereits entwickelte Gehäusevarianten genannt.

    Diese habe ich nun mal testweise in die Planung eingefügt.


    Sollte ich auf diese Variante zurückgreifen wollen, werden hier allerdings ein paar Kompromisse notwendig.


    1. Lautsprecher müssten seitlich der Leinwand platziert werden.

    2. Leinwandbreite müsste dadurch von 320-325cm auf 300-310cm reduziert werden

    3. Vertikale Maskierung wäre schwieriger umzusetzen

    4. Ggfs. müsste auf 8x 15 Zoll, anstelle der 8x 18 Zoll Subwoofer zurückgegriffen werden

    5. Option einer zweiten Sitzreihe wäre dann nicht mehr gegeben. (Bündelung/Abstrahlverhalten)


    Mögliche Umsetzung:


    Ich plane aktuell einen Besuch bei Achenbach, um mir die SON-B MK2 und auch die Trinity mal selbst anzuhören.


    Aktuell habe ich noch einige Zweifel, ob die Lautsprecher wirklich fürs Heimkino die richtige Option wären.

    Da die Lautsprecher ja stark Bündeln, mache ich mir vor allem bei meinem geringen Hörabstand von circa 3m zu den Frontlautsprechern und nur um die 1-1,5 im Surround Bereich sorgen, dass dies zu negativen Effekten führen könnte.

    Außerdem würde ich gerne die Rearspeaker 10-15cm über Ohrhöhe platzieren, was bei der starken Bündelung und dem geringen Hörabstand dann leider zu einem schlechteren Frequenzgang am Hörplatz führen wird.


    Eine Anpassung des Konzepts, wie ich es nun für die Achenbach SON-B MK2 gemacht habe, würde auch andere Lautsprecher möglich machen.

    So würde ggfs. auch die HCS-LTB von macelman "passen".


    macelman

    Ist der Klang deiner Ansicht/Erfahrung nach, außerhalb des "Referenzplatzes/Moneyseat", wirklich so deutlich schlechter?


    Habt ihr noch weitere Vorschläge bzw. wie ist hier eure Erfahrung/Meinung?


    Ich bin weiterhin für jeden Input dankbar und einfach nur froh, wenn ich meine mit Sicherheit um die 100 Tabs im Browser, nach der Lautsprecherentscheidung" schließen kann.


    Grüße und euch allen einen schönen Pfingstmontag,

    Andy

    Nun mein Beitrag zum aktuellen Status der Selbstbau-Lautsprechersuche.


    PART1:


    Mein Wunsch, im Base-Layer 7 identische Lautsprecher einzusetzen, macht das Ganze komplizierter wie angenommen.

    Die meisten Lautsprecher haben sehr tiefe Gehäuse und würden daher als Surroundlautsprecher zu weit in den Raum ragen.

    Die Gehäusedimensionen fertiger Konzepte hier selbst anzupassen und eine neue Weiche zu entwickeln, erscheint mir aktuell zu viel Aufwand.


    Lautsprecher welche interessant wären, allerdings von den Maßen nicht ganz passen:


    Tripe Play MK2:

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/tripleplay2.htm

    + Hier gab es sehr viel positives zu lesen

    + Preis

    o Unklar ob diese bei 3m Abstand genug Pegel "bringt"

    - Gehäusetiefe

    - Bassreflexöffnung hinten



    Lautsprecher welche out of the box passen oder Anpassungen durch den Entwickler möglich wären:


    WaveWall 182.2:

    https://heissmann-acoustics.de/wavewall-182-2/

    + Preis

    + Unterstützung durch Entwickler möglich

    + Nach Werbeaussagen sehr Pegelfest, mit wenig Verzerrungen

    o Unklar ob diese bei 3m Abstand genug Pegel "bringt"



    Pure Dynamics Effi:

    https://www.hifitest.de/test/l…/pure-dynamics-effi-22007

    + AMT Hochtöner

    + Abmessungen

    + Bassreflexöffnung an der Front

    o Unklar ob diese bei 3m Abstand genug Pegel "bringt"

    - Preis

    - Eigentlich mehr als Hifi Speaker konzipiert




    Satorique Wall 13 / Kino Wall 162:

    https://www.satorique.de/de/satorique-wall-13.html

    + Abmessungen

    + Preis

    o Unklar ob diese bei 3m Abstand genug Pegel "bringt"

    - Keine Messungen / genaue Daten

    - Wenig Erfahrungsberichte



    Focus von donhighend

    https://www.donhighend.de/?page_id=6812

    + Abmessungen

    + Preis

    + Hier gibt es viele positive Erfahrungsberichte innerhalb der Selbstbau-Gruppe

    + Würde durch die Treiberauswahl sicher sehr gut mit einem Deckenlautsprecher mit identischem Koax Chassis von Sica harmonieren

    z.B.:

    https://www.donhighend.de/?page_id=7349

    o Unklar ob diese bei 3m Abstand genug Pegel "bringt"

    - Bei 12k deutlicher Pegelabfall in der Messung

    - Leider wurden hier die 5.5 Zoll Sica Chassis und nicht ein 6.5er (Sica 6.5 C1,5CP) verbaut (Pegelfestigkeit)

    Zitat

    Nach dem Bild wird der Beamer mit der schwarzen Platte verschraubt und wie eine Schublade in die Box eingeschoben, aber wie kann man dann die Feinausrichtung des Beamers vornehmen?


    Richtig.

    Ich hatte eine ähnliche Art dieser Halterung, in meiner vorherigen Ausbaustufe, bereits im Einsatz.

    Die Platte hat etwas Spiel für Bewegung. Wenn korrekturen bzgl. Neigung, Horizontaler Ausrichtung notwendig sind, erfolgt dies über die Mutter/Kontermutter.

    Anpassung direkt in der Box ist dabei allerdings nur eingeschränkt möglich.

    D.h. man muss sich halt einmal die Mühe machen hier die passende Einstellung/Justage zu finden.

    Scorpion66


    Zitat


    Die Hushbox sieht super aus.

    Danke. :)

    Zitat


    Kannst Du mir vielleicht die Abmessungen mal nennen?

    Klar.

    Maße außen:

    1200x660x343mm

    Maße innen:

    600x653x312mm


    Leider war ich bei den Maßen etwas eingeschränkt, daher habe ich versucht das Ganze relativ kompakt zu bauen.

    Zitat

    Der PJ ist ein N5/NP5, richtig?

    Korrekt, es soll später ein NP5 werden.

    Aktuell wird für die ersten Tests wohl erstmal mein alter JVC X3 darin Platz finden.


    So sollte das Ganze dann später aussehen:



    Zitat


    Die Luft wird vorne an einer Seite angesaugt. Wird es keine Verwirbelungen am Objektiv geben?


    Hinten Rechts wird frisch/kühle Luft zugeführt und vorne links die warme Luft abgesaugt:


    Ähnliche Konzepte sind ja bereits mehrfach im Einsatz.


    Zitat


    Wird es keine Verwirbelungen am Objektiv geben?

    Sollte es hier zu Problemen kommen, hatte ich bereits überlegt eine Art Trichter zu drucken, welcher dann genau mit dem Objektiv abschließt.

    Um die diversen Kabel in die Hushbox zu führen und trotzdem den Kasten, ohne größeren Aufwand von unten öffnen zu können, habe ich nachträglich einen Schlitz in die Rückwand eingefräst:


    Um diesen zu verschließen, habe ich bereits ein entsprechendes 3D Druckteil entworfen.


    Nun wurde die Holzbox, in welcher die Steuerung, der Temperatur-Sensor + Relais, sowie die Regelung für die Zu- und Abluft, Platz finden, entworfen und gebaut:


    Die Blende für den Temperatur-Sensor/Steuerung habe ich, nach kurzer Einarbeitung in Tinkercad, selbst designt und gedruckt:



    So sieht das Ganze aktuell aus:


    Das war erstmal der letzte Beitrag zum aktuellen Stand.


    Was nun als nächstes ansteht:

    - Verkabelung der LED Beleuchtung (Netzteile, Mikrocontroller etc.)

    - Verkabelung der Steuerungsbox für die Hushbox

    - Verlegen aller notwendigen Kabel in die Hushbox, setzen einer Aufputz-Steckdose an der Rückwand

    - Shelly Plus 2PM verkabeln, dieser schaltet später die Netzteile für die LED-Beleuchtung, sowie den Projektor und dessen Steuerung.

    - Entscheidung Subwoofer und Lautsprecher



    Ich werde heute oder morgen nochmals einen Beitrag verfassen. Hier würde ich wieder gerne wieder auf eure Meinungen zurückgreifen.

    Teaser, es geht weiterhin um das Thema Lautsprecher.


    Viele Grüße an alle mitlesenden Mitglieder,

    Andy

    Da ich einen 100mm Abluftschlauch verwenden möchte, habe ich hier auf dem 3D Drucker entsprechende Reduzieradapter von 125 auf 100mm gedruckt.



    Diese Endadapter werden später in der Rückwand verbaut:


    Jetzt ging es etwas an die Verkabelung.

    Hier habe ich, neben dem bereits rundum vorhanden DN50 HT Rohr für die Lautsprecherkabel, ein zusätzliches EN32 Flexrohr verlegt.

    In diesem findet das HDMI Kabel, sowie das Netzwerkkabel für den Projektor seinen Platz.


    Nachdem ich gesehen habe, was die Halteklammern mittlerweile kosten, habe ich diese kurzerhand selbst gedruckt: (Somit kann ich auch jederzeit bei Bedarf zusätzliche drucken)


    Auch für die Verteilung der Kabel für die LED Stripes wurde ein weiteres Flexrohr verlegt, um hier eine Trennung von Stromleitungen und Lautsprecherkabeln zu haben: