Shockwave Cinema - Umbau/Upgrade

  • Die WaveWall182.2 könnte man bei Bedarf auch aktiv betreiben, das hatte ich so geplant.

    Allerdings wurde das am Ende nicht umgesetzt, da es dann doch eine große Planänderung gab.


    Habe noch 2 angefangene und 1 "fertiges" Gehäuse hier liegen. Vielleicht baue ich die mal auf, wenn es mich packt und nutze sie irgendwo versteckt zum Musik hören.

    Leider sind die Chassis dafür ziemlich teuer geworden, die kompletten HCS - LTB Chassis inkl. dem WG sind günstiger als die 3 Chassis in der 182.2

    Die HCS OWOC sind natürlich nochmals günstiger und bei mir gerade im Bau, die LTB folgen


    Schön ist bei allen, das auf die Abstrahlung geachtet wurde bei der Konstruktion

  • Den JS HCS OWOC und SpeakerBase FM6 wären als Lautsprecher für die Höhenebene defintiv interessant.

    Für den Base-Layer hätte ich persönlich da bedenken wegen der Pegelreserven.


    Wie Lawyer auch schon schrieb, sind die WaveWall 182.2 bzw. die Chassis welche darin verbaut sind, leider sehr im Preis angezogen.


    Leider wirklich eine schwierige Sache/Entscheidung.

  • Leider sind die Chassis dafür ziemlich teuer geworden, die kompletten HCS - LTB Chassis inkl. dem WG sind günstiger als die 3 Chassis in der 182.2

    Die HCS OWOC sind natürlich nochmals günstiger und bei mir gerade im Bau, die LTB folgen

    Klar, bei dem aktuellen Preis ist ggfs. die HCS-LTB, wenn man diese stellen kann, die bessere Wahl. (Thema Preis/Leistung)

    HCS-LTB würde in meinem Fall, wie bei den Achenbach SON-B MK2, auf jeden Fall einen Kompromiss bedeuten, was die Bildbreite angeht.


    Konntest du die HCS OWOC schon mal selbst hören?

  • Warum hast du bei den beiden LS bezüglich Pegel Bedenken? Im Vergleich zur WaveWall müsste die Membranfläche nicht soviel geringer sein .

  • Im folgenden Link gibt es ausführliche Simulationen einer SON B u.a. bei Wandeinbau -> https://www.diy-hifi-forum.eu/…hlung-LSV-Achenbach-Son-B

    Also ein breiter LS mit großen TT (12") und HT-Horn wäre akustisch m.E. die bessere Wahl, abgesehen von den weiteren genannten Kompromissen.

  • Klar, bei dem aktuellen Preis ist ggfs. die HCS-LTB, wenn man diese stellen kann, die bessere Wahl. (Thema Preis/Leistung)

    HCS-LTB würde in meinem Fall, wie bei den Achenbach SON-B MK2, auf jeden Fall einen Kompromiss bedeuten, was die Bildbreite angeht.


    Konntest du die HCS OWOC schon mal selbst hören?


    Vom Platz her sollte es kein Problem geben, auch wenn ich die Maße wohl etwas anpassen muss.

    Gehört habe ich die OWOC noch nicht, es wird aber bald soweit sein, das die erste fertig ist. Warte noch auf 2 Teile, die ich zum bauen benötige, diese sollten morgen kommen

  • HCS-LTB würde in meinem Fall, wie bei den Achenbach SON-B MK2, auf jeden Fall einen Kompromiss bedeuten, was die Bildbreite angeht.

    Die Schlußfolgerung habe ich leider nicht verstanden.

    Wie groß ist denn das Bild?


    Schau Dir mal die Isobaren/Winkelmessung der HCS LTB an. Denke das kann passen.

  • Warum hast du bei den beiden LS bezüglich Pegel Bedenken? Im Vergleich zur WaveWall müsste die Membranfläche nicht soviel geringer sein .

    Deshalb hatte ich in meiner Auflistung die WaveWall auch mit folgendem Neutral-Punkt aufgeführt. Bei den WaveWall habe ich die gleichen "bedenken", zumindest für den Einsatz als Frontspreaker.

    Zitat

    + Preis

    + Unterstützung durch Entwickler möglich

    + Nach Werbeaussagen sehr Pegelfest, mit wenig Verzerrungen

    o Unklar ob diese bei 3m Abstand genug Pegel "bringt"

  • Die Schlußfolgerung habe ich leider nicht verstanden.

    Wie groß ist denn das Bild?


    Schau Dir mal die Isobaren/Winkelmessung der HCS LTB an. Denke das kann passen.

    In der Ursprünglichen Planung sollten die Lautsprecher hinter die Leinwand. Dies wäre bei den HCS LTB und auch bei den Achenbach SON-B MK2 aufgrund deren Abmessungen nicht möglich.

    D.h. sollte ich mich dafür entscheiden, müssten Front R + L seitlich der Leinwand Platz finden. Bedeutet die geplante Bildbreite von circa 320-325cm, müsste auf 300cm reduziert werden.


    Front L+R Lautsprecher hinter der Leinwand:


    Front L+R Lautsprecher seitlich der Leinwand:

  • Im folgenden Link gibt es ausführliche Simulationen einer SON B u.a. bei Wandeinbau -> https://www.diy-hifi-forum.eu/…hlung-LSV-Achenbach-Son-B

    Also ein breiter LS mit großen TT (12") und HT-Horn wäre akustisch m.E. die bessere Wahl, abgesehen von den weiteren genannten Kompromissen.

    Ich Suche halt irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau und ich befürchte diese werde ich nicht finden. Den Eintrag hatte ich auch bereits mal gefunden und komme langsam auch zu der Einsicht, dass die SON-B oder Achenbach Trinity tolle Lautsprecher sind, aber für "Heimkino" wohl nicht unbedingt die erste Wahl darstellen bzw. leider mit sehr vielen Kompromissen/Negativ-Punkten behaftet sind.


    Vom Platz her sollte es kein Problem geben, auch wenn ich die Maße wohl etwas anpassen muss.

    Gehört habe ich die OWOC noch nicht, es wird aber bald soweit sein, das die erste fertig ist. Warte noch auf 2 Teile, die ich zum bauen benötige, diese sollten morgen kommen

    Dann bin ich gespannt auf deine ersten Höreindrücke.

  • Ich Suche halt irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau und ich befürchte diese werde ich nicht finden. Den Eintrag hatte ich auch bereits mal gefunden und komme langsam auch zu der Einsicht, dass die SON-B oder Achenbach Trinity tolle Lautsprecher sind, aber für "Heimkino" wohl nicht unbedingt die erste Wahl darstellen bzw. leider mit sehr vielen Kompromissen/Negativ-Punkten behaftet sind.

    Das kann ich noch nicht so ganz erfassen. Für mich sind das nach wie vor tolle Lautsprecher und die Dr. Banner beim macelman war mit das rundeste, das ich bisher in einem Kino gehört habe. On-Point der schmale Grat aus fantastisch entspannt, hochaufgelöst aber dennoch mit Attacke und Antritt.


    Dann bin ich gespannt auf deine ersten Höreindrücke.

    Ich denke sandt1 und Juli83oggi werden sich dazu noch äußern. Wir haben hier gestern einen Hörvergleich bei 85dB Musikabhörlautstärke durchgeführt. Für eine zweite Runde mit +10dB fehlte leider die Zeit.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ist Dein Problem die Höhe der Lautsprecher? Du suchst etwas was zwischen das Sub Gitter passt oder?

    Wie groß (auch wenn Du das schon mal geschrieben hast) ist denn die Lücke?

    Exakt.

    Circa 61cm in der Höhe, 64cm in der Breite und Tiefe 40cm.

    Ich würde halt gerne, für den Base-Layer, 7 identische Lautsprecher Einsetzen, dadruch bin ich bei SR + SL auf circa 26cm Tiefe begrenzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!