Beiträge von Viktor

    Definitiv werd ich das beobachten!


    Erst vor wenigen Tagen, hab ich mich gefragt ob jemand noch die Teile ernsthaft einsetzt…hier werd ich fündig!


    Richtig cool!

    Das Abalon Vorhangsystem scheint recht beliebt zu sein. Hat jemand schon eine Lösung gefunden, das Ganze über ZigBee, Harmony oder LightAir Manager (Mini) zu steuern?

    Hallo Frederick,


    Ich habe das Abalon Vorhangsystem und ich steuere es auch mittels LightManager AIR (und genau dieser muss es auch sein wegen der Funkfrequenz : der Light-Manager Mini arbeitet nur auf 433,92 MHz) über die Harmony, ich habe noch eine Zweite Leinwand mit Adamantium beklebt und diese fährt auch noch bei Bedarf vor oder auch nicht als Maskierung.


    Bei Fragen helfe ich gerne aus, kompliziert ist das an sich nicht, Du brauchst aber den LM AIR.

    Grüße,

    Viktor

    Gerade das Objektiv, sowohl, dass es nicht motorisch ist als auch der unglaublich kleine Zoom disqualifizieren das Gerät für mich, ich kann selbst mit dem Epson LS 12000B nicht meine Leinwand vollständig ausleuchten...dieser Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen.


    Projektorpreis und Raumgröße hängen nicht unbedingt zusammen......

    Ich habe (bisher) kein weiteres Testbild benutzt, die Unschärfe ist tatsächlich bei jedem Inhalt vorhanden- vielleicht liegt es aber daran, dass ich seit 2016 nur native 4K Projektoren Zuhause hatte. Eventuell lässt sich durch das nachjustieren der Konvergenz noch mehr rausholen, allerdings hat mein Kalibrierer mir schon gesagt, dass ich nicht „die Schärfe“ erreichen kann.


    Ich habe eine ähnliche Beobachtung beim Epson 9300 mit zugeschaltetem Shifting gehabt (da hat es aber noch ein entsetzliches surrendes Geräusch verursacht).

    Wo/ob sich das Shifting beim ls12000 deaktivieren lässt konnte ich nicht herausfinden.

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal meine ersten Eindrücke zum Epson LS12000 schildern.


    Vorab: Ich habe noch nie einen Projektor selbst kalibriert, MadVR konfiguriert, Nits gemessen oder sonstwas...ich habe keine Kamera außer meinem Smartphone, entweder das Bild gefällt mir oder eben nicht..ich verlasse mich da auf mein Auge und das was MIR gefällt.


    Ich habe (ziemlich unerwartet) einen Epson LS12000 bekommen, in der Zwischenzeit habe ich einen Sony 890 hier...aber die Neugier hat mich doch gepackt und ich habe das Gerät einfach behalten und ausgepackt. Nach den sehr gemischten Berichten wollte ich mir mein eigenes Bild machen.


    Der Zuspieler ist ein MediaCenter mit MadVR version 113 irgendwas. Der 890er wurde kalibriert der Epson nicht (da ich den eher nicht behalten werde lohnt das auch nicht).

    Meine Leinwand ist eine Kauber Peak S , Gain ist um die 0,8. Da das Objektiv vom Epson nicht so weit wie das vom Sony aufzoomen kann, beträgt die Leinwandbreite knapp 290cm- ich kann komplett maskieren, das Zimmer ist keine schwarze Höhle aber optimiert...mein Sitzabstand beträgt knapp 1:1 -


    (Bilder folgen in einer seperaten (LÄNGST ÜBERFÄLLIGEN) Vorstellung)


    Aber jetzt zum Epson:


    Ich habe das Gerät (erst) einen kompletten Film lang (Morbius) und diverse Einzelszenen (Passengers) verglichen.


    Ich habe den LS12000 auf dem Preset "Natürlich" mit dem Farbraum "BT2020" und den Laser auf 75% (alles darüber wird wirklich schlagartig lauter), diese Einstellung entspricht der kalibrierten Helligkeit vom 890er auf 75%.


    1) Schärfe:

    a) "Standbilder": Ich habe den Beamer provisorisch aufgestellt und habe versucht das Bild zu fokussieren, der Windows Desktop erschien in der 3840*1920 Auflösung verschwommen und auch in der Kodi (version 17.6) war es nicht richtig scharf, ich dachte zunächst an einen Defekt dann nach ca 3 Stunden rumspielens im Menü und den EInstellungen ist es mir nicht mehr aufgefallen (obwohl die Standarteinstellungen wiederhergestellt wurden) Einspielen/Warmlaufphase =?

    Im direkten Vergleich zum nativen Sony ist es doch ein großer Unterschied, da ist der Epson als full HD Shifter weit "unschärfer", Von ca 2,90 Entfernung lassen sich die Pixel nicht erkennen, sobald man näher an die Leinwand geht sieht man diese aber deutlich (ich hatte vor dem 890er einen 790er und davor einen N5...das Raster habe ich schon lange nicht mehr gesehen)

    b) "Bewegtbild": Im bewegten Bild wird der Unterschied deutlich kleiner...der Epson macht ein richtig gutes Bild...das Bild wirkt schön gleichmäßig scharf, im direkten Vergleich zum 890er fallen die fehlenden Details in manchen Szenen zwar auf (Morbius Waldszene: Blätter weniger differenziert / Gesichtsnahaufnahmen: Poren/Hautunreinheiten sind beim Epson glatter), aber beim Bewegtbild sticht es ohne direkten Vergleich nicht ins Auge.

    2) Schwarzwert:

    Der Epson macht seine Sache wirklich ziemlich gut...Passengers hat einige dunkle Szenen und da habe ich nicht den Eindruck eines Grauschleiers gehabt...auch hier ist der Sony im direkten Vergleich besser aber keine Welten.

    Meine Leinwand mit Gain 0,8 spielt hier sicherlich eine entscheidende Rolle...

    3) Zwischenbildberechnung: Ich mag ein flüssiges Bild aber Soap Effekt stört mich, der Sony läuft auf "schwach glätten" und der Epson läuft auf "niedrig". Ich empfinde die FI als absolut gelungen, im gesamten Film Morbius ist mir kein Ruckeln oder störende Artefakte aufgefallen. Klasse!

    4) Farben:

    Der Epson läuft auf "natürlich" out of the box hervorragend, die Farben sind eine Schippe wärmer...wobei man diese sicher nach seinem (Geschmack auch ohne Kalibrierung) einstellen kann. Auch hier hat Epson seine Hausaufgaben gemacht. Im rechts/links Vergleich ist der Epson unauffällig gut.

    5) Gesamtbildeindruck

    Der Epson macht ein schön plastisches Bild mit einem hohen In Bild Kontrast, auch hier ist im direkten Vergleich der Sony gefälliger...aber erneut KEINE WELTEN.

    6) Lautstärke:

    Da ich mit dem Ohr nur 100cm vom Beamer entfernt bin, ist mir ein leises Betriebsgeräusch wichtig..hier ist der Epson bis 75% Laser zwar hörbar aber nicht nervig..darüber hinaus drehen die Lüfter richtig auf und sind in leisen Filmpassagen störend...(der 890er über 85% selbiges)


    Gesamteindruck:


    Epson ist mit dem LS 12000 win wirklich hervorragendes Gerät gelungen. Das ist ein wirklich tolles Gerät ohne wirkliche Fehler für mich, ich schau kein 3D, der Bildeindruck ist für ein Gerät dieser Preisklasse hervorragend..der Sony ist deutlich teurer und auch besser, hätte ich diesen aber nicht bereits hier, weiß ich nicht ob es mir den Aufpreis wert gewesen wäre, im bewegten Bild (worauf es im Kino doch ankommt) werden die Unterschiede kleiner, im STandbild sieht der Epson aber als SHifter wirklich alt aus.


    Leider sind meine Handybilder nicht wirklich geeignet um meine Beobachtungen wiederzugeben. Ich füge dennoch mal welche an. (links Sony / rechts Epson)


    Ich bin einige Tage im Urlaub und kann erst ab Montag weiter vergleichen...bis dahin kann ich aus der Erinnerung heraus Fragen beantworten.

    Das natürlich nen Unterschied wie der vom Ekki vermessene aus Köln mit 35.000:1.

    Nen Schwankung von 13.000:1 ist schon beachtlich

    Gibt es User Werte dazu? Damit man nen Durchschnitt errechnen kann?

    Ich habe eigentlich auch eine 21:9 3,40m Leinwand, da nicht akustisch transparent kann ich effektiv 3,10m ausleuchten..der Rest ist maskiert durch elektrische Vorhänge + zweite Leinwand mit adamantium beklebt von oben fahrend.


    Beim Wechsel auf 16:9 fährt die Maskierungsleinwand nach oben, und Vorhänge leicht nach innen und das Bild zoomt auf, dank eingespeicherter Presets und Logitech +LM Air muss ich nur 1 Knopf drücken zum Umschalten.


    Ich habe so für mich das Beste aus 2 Welten..

    Dass die neuen lieferbar sind und im Vergleich offensichtlich sogar als Upgrade zum 8xx überzeugen, kann man hier nachlesen:

    RE: Mein Wohnraumkino entsteht ... bald (2021)

    Aber egal, außerdem müsste man noch etwas mehr dafür hinlegen,

    Gar keine Frage, der 7000er wird großartig sein-Sony wird kaum Müll für den Preis herstellen..die machen das schon paar Jahre ;)


    Wer das Licht braucht/sinnvoll umsetzen kann sollte den unbedingt auf dem Schirm haben.


    In Anbetracht der Angebote beim 890er ist das aktuelle Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

    Die 890er werden ja jetzt regelrecht verramscht. Wenn ein paar Tausender mehr noch im Budget sind, würde ich mir trotzdem lieber einen XW7000 holen.

    Das würde ich nicht tun!

    Ich bin den Schritt vom 790er zum 890er gegangen und bereue es nicht: native Schärfe +++++


    Ich kenne den 7000er nicht aber das arcF Objektiv fehlt….


    Zum Zoom: wenn der 550 entsprechend ausreichend ausleuchtet, tut es der 890er noch besser (=größer).

    Hallo Wurmi,


    Bei dem erweiterten Budget würde ich Dir auch zum N5 raten, dieser wird bei Deinem Raum seine Stärken ausspielen können, der Epson ist eine Lichtkanone, allerdings sehe ich den im Wohnzimmer oder bei Restlicht eher aufgehoben.


    Sony sehe ich erst ab der 5xx Reihe über dem N5.

    Zu bedenken: N5 wird erst im hohen Lampenmodus für Deine Leinwandbreite hell.


    Egal welcher es wird: zu Deinem bisherigen ist jeder ein upgrade!!

    Der Kontrastverlust tritt aber bei SONY immer früher oder später ein.


    Der sony hat auch einen klar schlechteren Schwarzwert von Haus aus. Es gibt ja Sony´s die nach 2,5 Jahren nur noch 2500: 1 Kontrast bieten.

    Dann lieber aufgehellte Ecken von Tag1 an :)


    Weder die ausgeleuchteten Ecken bei JVC noch der Kontrasteinbruch bei Sony sind akzeptabel.


    Aber das alle Sonys immer driften wäre wohl noch zu beweisen.

    Macht es generell keine Sinn in teurere Anlagen zu investieren ohne Dämmung bzw. akutsuche Maßnahmen? Hatte anfangs auch überlegt zum Einstieg erstmal ein Teufel Utlima 40 System zu holen.

    Teuer ist sehr relativ, da werden viele Tipps bald folgen, welche Lautsprecher etc...generell ist ein gebrauchtes Set (in der gleichen Preisregion) dem Teufel Ultima vorzuziehen.


    Unbestritten ist aber: Akustikmaßnahmen und saubere Aufstellung (dank guter Planung im Vorfeld) bringt deutlich mehr mehr als teurere Lautsprecher!