McBeutlin Anfänger

  • Mitglied seit 30. August 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
52
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
16
Punkte
291
Profil-Aufrufe
291
  • McBeutlin

    Reaktion (Beitrag)
    Aus meiner Sicht nutze die Zeit und knall dir einen Actioner nach dem anderen rein :big_smile::beat_plaste
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    War vorhin Mal im Haus und hab im Nacktem Raum den Sub aufgestellt und Mal paar Frequenzen durchgespielt und bin rumgelaufen.
    Der Effekt ist schon abgefahren :O
    Ich habe zwar deutliche Unterschiede gehört, aber ob und welche Raummoden das nun waren…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Danke zusammen für die Meinungen.
    Ich bin gewillt das Thema Dba anzupacken. Das wird allerdings alles noch etwas dauern. Erstmal muss die Bude fertig renoviert werden.
    Solange werde ich mit dem bestehenden Setup arbeiten und mir evtl die fm6 als rear…
  • McBeutlin

    Reaktion (Beitrag)
    Pass auf lies wirklich mal meinen Umbaubericht. Ich habe hier bei null angefangen. Und durch tatkräftige Unterstützung bin ich zu einem, ich denke, passablen Ergebnis in Sachen DBA gekommen inklusive messen und einstellen. Hier ist soviel…
  • McBeutlin

    Reaktion (Beitrag)
    Das Schritt für Schritt gehen ist sicherlich ein guter Ansatz, aber wie Martin ja auch schon schrieb und ich am eigenen Leib durchgemacht habe, gibt es bestimmte Bauabschnitte bei denen man es von vornherein einfacher hat diese gleich zu machen, da…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sandt1)

    Und genau davor hab ich angst ;) wenn dann nehme ich beim bestehendes Setup und stell das als Übergang hin, versuche aber hintenrum das DBA Geheimniss zu lüften :D

    Für mich am einfachstens wäre natürlich immer noch das SBA mit…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Penny09)


    (Zitat von Speaker Base)

    das kam von dieser Aussage. Hatte verstanden, dass wenn die FM6 mit LFE genutzt wird, man bei den Mains auf etwas anderes gehen sollte, um über Bassbereich "mehr" zu haben ;)
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Speaker Base)

    Bin davon ausgegangen, dass auch ein nicht "nennenswert" bedämpftes SBA den Raum gleichmäßiger anregt/ weniger anregt als ein einzelner Bass und ich somit einen Fortschritt habe. Bis jetzt rede ich aber immer von theoretischen…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Wäre denn ein SBA in der Situation wirklich so ungünstig? Habe das Gefühlt, dass ich damit wesentlich mehr erreiche als einfach nur Sub hingestellt. Und es für einen Laien wie mich wesentlich einfacher ist mit SBA und Rückwand dämmen als DBA ohne…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Speaker Base)

    DBA habe ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen, da ich schlicht nicht genug Wissen in der Thematik habe, um ein DBA sinnvoll einstellen und betreiben zu können.

    Die Referenzen von dir und ANDY_Cres schaue ich mir nochmal an.…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von th_viper)

    Danke dafür!
    Es ist für micht schwer abzuschätzen ob sich ein wechsel lohnt. Deine beschriebene Rangehensweise wäre vermutlich nicht schlecht um ein Gefühl für Selbstbau LS zu bekommen.
    Evtl. werde ich also 4 FM6 als Rear und Atmos…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sindor)

    Denke an der Rückwand sind es max. 30cm. Dann werde ich die Tür aber auch nicht mehr ganz öffnen können...

    . Zudem werde ich im Rücken eh eine große Lücke da Durchgang haben. Hier altes Bilder der Rückwand (rot makiert)


    Davor kommt…
  • McBeutlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo McBeutlin,

    mein Angebot diesbezüglich steht auch immer noch, allerdings habe ich das Standard Konzept mit zwei Standlautsprechern und Center.
    Ich glaube es ging auch eher darum, dass du Atmos mal hören wolltest und mein Aufbau ist bei weitem…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Sindor)

    dann hast du die 4 Alpine Subs an 1 nx3000d am laufen? Seh an dem Teil nur 2 Outputs. Du siehst...Laie mit Wille zum lernen ;)
    Wenn SBA scheint mir die Rückwanddämmung sehr wichtig zu sein. Kann bei meinem Raum aber sehr schwer…
  • McBeutlin

    Reaktion (Beitrag)
    Das führt jetzt hier zu weit OT, daher nur kurz: Ich würde dir empfehlen, das Ganze mal im HTD-Forum durchzusprechen. Es gibt viele Lösungen für dein Problem, Holz zu verbrennen ist keine davon.
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Speaker Base)

    Danke,
    nein bis jetzt habe ich kein anderes Wohnzimmerkino/ Setup hören können. Wenn dann nur Systeme in denen auch Standlautsprecher von den typischen Herstellern plus Sub genutzt wird.
    Hier fehlt es mir also einfach an…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Deliverer)

    Danke :D
    das Thema hatten wir auch schon. Ist aber aufgrund vom Alter des Hauses und Aufwand/Kosten den das System mit sich bringt gerad nicht umsetzbar :( Die ganze Bude von knapp 200m² umzurüsten ist im Budget nicht drinn. Sind…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    Alles klar. Danke an an alle an der Stelle. Somit ergibt sich mir schon mal ein deutlicheres Bild.
    (Zitat von Speaker Base)

    Hi Speaker Base aka Moe ;)
    Das hat schon viel beantwortet. ich muss aber direkt nochmal 2 Laienfragen hinterherwerfen:
    - Machen…
  • McBeutlin

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmerkino im Schwarzwald verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sandt1)

    Hi Norman,
    vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir anschauen. Sehen auf den ersten Blick gut geeignet für meine Situation aus.
    Könnte ich den FM6 auch als Center nutzen? Wird ja als Stereo / Surround beschrieben.
    Also alle LS im…
  • McBeutlin

    Reaktion (Beitrag)
    Glückwunsch zum Hauskauf.
    Interessantes Vorhaben haste da und in deiner Planung ja auch schon recht ansehnlich umgesetzt finde ich. Nicht zu hell aber auch keine schwarze Höhle und durch das Holz sehr wohnlich.

    Grundsätzlich kannst du mit DIY LS schon…