JVC NP5 Eure Erfahrungen

  • Der Kontrastverlust tritt aber bei SONY immer früher oder später ein.


    Der sony hat auch einen klar schlechteren Schwarzwert von Haus aus. Es gibt ja Sony´s die nach 2,5 Jahren nur noch 2500: 1 Kontrast bieten.

    Dann lieber aufgehellte Ecken von Tag1 an :)


    Weder die ausgeleuchteten Ecken bei JVC noch der Kontrasteinbruch bei Sony sind akzeptabel.


    Aber das alle Sonys immer driften wäre wohl noch zu beweisen.

  • Dann lieber aufgehellte Ecken von Tag1 an :)

    Aber da gibt es zumindest keine Überraschungen, entweder Ecken sind aufgehellt oder eben nicht. Muss man ja nicht kaufen, nachträglich kommen jedenfalls keine hinzu. Wobei bei das Problem bei Cinemascope-Filmen ohnehin egal ist. Die Ecken sind ja dann in den Balken, also in der Maskierung.

  • Aber da gibt es zumindest keine Überraschungen, entweder Ecken sind aufgehellt oder eben nicht. Muss man ja nicht kaufen, nachträglich kommen jedenfalls keine hinzu.

    eben.

    Vor Ort beim Händler das Gerät schonmal aussagekräftig angeschaut-dann sollte sowas ausgeschlossen sein.


    Das SONY-Problem klingt (bzw klang bis u der neuen Serie jetzt) nach 'immanent' - insofern kann da tatsächlich jeder Beamer betroffen sein- man weiss es zuvor halt nicht.

    Und bei EPSON ist schlicht das Problem, dass es aktuell weder für Geld, noch für gute Worte, nen 12000er zu kaufen gibt.

  • Aber das alle Sonys immer driften wäre wohl noch zu beweisen.

    Das ist natürlich schwierig, da man niemals Alle Geräte in die Hand bekommen kann. Fehlt nur ein Gerät, das jemals produziert wird, ist "Alle" schon nicht erfüllt.


    Aber zumindest fast alle Geräte, bis hin zur 70er Generation, welche Vermessen werden, sind betroffen. D.h. hier kann man schon von einer >90%igen Wahrscheinlichkeit ausgehen.
    Die 90er Generation ist derzeit noch weniger betroffen, zumindest auf die ersten 2 Jahre sind häufiger genutze Geräte relativ stabil.

  • Komischerweise liest man bei den Epson Projektoren nichts über solche "Krankheiten".

    Das dürfte an der LCD Technik liegen, diese ist nicht so Anfällig für diese Art der Probleme.

    Dafür hat Epson ein Problem mit Staub, weil die LCD Panels aktiv gekühlt werden müssen und somit nicht gekapselt sein können.

    Mein Epson hat auch Staub drauf, aber so gering, dass es nur in Schwarzblenden auffällt und auch dann muss man genau drauf gucken, dass man es sieht. Könnte ihn einschicken zum reinigen, ist mir aber das Transportrisiko nicht wert, dass hinterher was anderes kaputt ist.

  • Dann lieber aufgehellte Ecken von Tag1 an :)

    Ich kann auch einfach einen JVC ohne oder mit minimalen Ecken mit nur unten sichtbaren kaufen.


    Hat schon jemand gemessen wie stark der Kontrastabfall in den Ecken ist?

    Nicht dass der Schwarzwert bei JVC in normal aufgehellten Ecken noch dunkler ist als Sony´s. Ich meine jetzt nicht die Bilder von Projektor oben.....

    Das sieht extrem aus.


    Bald gibts nichtsmehr unter 10K und trotzdem tut sich viel zu wenig (oder nichts)? an der Zuverlässigkeit im Betrieb oder in der Quälitätskontrole ab Werk.

    Es wäre ok die Preise zu erhöhen, wenn solche Probleme beseitigt worden wären.... Ich meine dabei Sony und JVC.

  • Ekki hat ein np5 vermessen, kalibriert Max Zoom 35.000:1 ansi 260:1


    High bright 1960 lumen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber da gibt es zumindest keine Überraschungen, entweder Ecken sind aufgehellt oder eben nicht. Muss man ja nicht kaufen, nachträglich kommen jedenfalls keine hinzu. Wobei bei das Problem bei Cinemascope-Filmen ohnehin egal ist. Die Ecken sind ja dann in den Balken, also in der Maskierung.

    naja, zu mindest bei den Geräten die das Phänomen nicht bis in die Bildmitte projizieren :cray:

  • Bei einigen dieser Bilder mit wirklich nicht akzeptabel scheinenden, aufgehellten Ecken , frage ich mich schon, welche Belichtungsparameter da gewählt wurden..

    Mit der passenden Langzeitbelichtung kann man halt auch kleinste Helligkeitssabweichungen zu Elefantengrösse aufblasen.:think:

  • Bin mal gespannt. Werde meinen NP5 am Mittwoch holen. :dancewithme

    Hi Wassilis, da wünsche ich Dir schonmal viel Spaß an den folgenden Tagen. Ich bin mit meinem Exemplar zufrieden.


    Die hellen Ecken sind minimal, Konvergenz ist in Ordnung könnte aber etwas besser sein. Schärfe ist für den NP5 vollkommen in Ordnung.


    Das was mich etwas stört ist ein "überstrahlen" nach unten. Der Beamer ist direkt hinter mir (ca. 20 cm über Kopf und Linse ca. 15 cm dahinter). Es gibt vor allem bei sehr dunklen Szenen

    einen sehr hellen Bereich unterhalb und vor der Leinwand. Oben fällt es mir wegen der Schwarz gestrichenen Decke nicht so auf. Mein Vorgänger der X5000 hat das nicht gehabt.

  • Das was mich etwas stört ist ein "überstrahlen" nach unten. Der Beamer ist direkt hinter mir (ca. 20 cm über Kopf und Linse ca. 15 cm dahinter). Es gibt vor allem bei sehr dunklen Szenen

    einen sehr hellen Bereich unterhalb und vor der Leinwand. Oben fällt es mir wegen der Schwarz gestrichenen Decke nicht so auf. Mein Vorgänger der X5000 hat das nicht gehabt.

    Dafür gibt es aber einfache Lösungen: JVC NZ7: Streulichtabstrahlung unterhalb der 17:9(16:9) Projektionsfläche



  • Dafür gibt es nur eine Lösung -> Umtausch oder Service !

    Der optische Block ist undicht, das sind nämlich die selben Qualitäts Probleme wie bei der N Serie.



    Auch wenn glaube ich du der jenige warst der sich darauf beruft das man Ihm gesagt hat das sei stand der Technik seitens JVC.

  • Dafür gibt es nur eine Lösung -> Umtausch oder Service !

    Der optische Block ist undicht, das sind nämlich die selben Qualitäts Probleme wie bei der N Serie.

    sind Deiner Meinung nach alle NZ und NP Geräte defekt? Ich habe noch kein Gerät gesehen, das das Verhalten nicht gezeigt hat. Ich würde es zur konstruktionsbedingten Macke zuordnen. Streulicht um das Panel herum kann durchaus als Reklamationsgrund herangezogen werden. Ich denke, wenn Du hier ein Bild von einem NZ/ NP Gerät ganz ohne Streulicht präsentierst, reden wir weiter.

  • Mach dir mal keine Sorge ich hab diverse N Geräte gesehen ;)

    Je nach Thermischer Belastung kann das sogar zu nehmen auf Langzeit, das fällt auch Immens auf in schwarzen Heimkinos, weil sich das Streulicht übers schwarz legt.

    Mein N7 sah genauso aus wie dein Projektor und das hat auf Dauer immer mehr zu genommen.


    Wenn du das akzeptierst kannst dir direkt auch ein Sony Projektor kaufen :big_smile:

  • Der Händler und ich werden uns den gemeinsam anschauen. Danke für die Info.

  • sind Deiner Meinung nach alle NZ und NP Geräte defekt? Ich habe noch kein Gerät gesehen, das das Verhalten nicht gezeigt hat. Ich würde es zur konstruktionsbedingten Macke zuordnen. Streulicht um das Panel herum kann durchaus als Reklamationsgrund herangezogen werden. Ich denke, wenn Du hier ein Bild von einem NZ/ NP Gerät ganz ohne Streulicht präsentierst, reden wir weiter.

    Hi Scorpion66,


    vielen Dank das Du mich auf das Thema aufmerksam gemacht hast! Deine Lösung ist auf jeden Fall schonmal eine gute Art die "Leuchtesocken" loszuwerden. Allerdings würde mich tatsächlich einmal interessieren inwiefern dieses Thema wie von M-K vorgeschlagen eines für den Service ist. Ich werde die Tage eventuell Thorsten einmal kontaktieren wo ich den NP5 gekauft habe was er dazu sagt.


    Gibt es bereits NP5 Besitzer die mit diesem Problem schon erfolgreich beim Service waren? Ich finde das Thema aktuell noch nicht so dramatisch und würde ungern etwas kaputt reparieren. Was meint ihr dazu?

  • Ich bin da ganz bei Scorpion66 und werte die beiden hellen Streifen als Stand der Technik. Doof, aber ist halt so und fällt in meinem Setting nicht wirklich störend auf.


    Ich kenne Bilder von Geräten deren optischer Block undicht war und dann produziert der Projektor Streulicht um die gesamte Leinwand. Das ist dann definitiv ein Reklamationsgrund. Erstgenanntes nicht, da diesen Effekt alle N und NZ Geräte zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!