Beiträge von magic82

    Gestern war der Elektriker da und wir haben die LED Bänder installiert. Nebenbei habe ich noch die Bohrungen für die Steckdosen der Sitze gemacht - und der Elektriker hat die Kabel eingezogen. Wir haben dann noch den Raumtemperaturregler angeschlossen und die Stellmotoren am Heizungsverteiler installiert.


    Dann haben wir nochmal das Podest aufgeschraubt und eine Leerverrohrung für das Subwooferkabel eingezogen. Dann habe ich das Podest bzw. die MDF Platten fest geschraubt - ich hoffe nur, dass ich da jetzt nicht mehr ran muss.


    Vom Licht her siehst mittlerweile super aus - allerdings klappt es mit dem hoch und runter dimmen nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber das werden wir auch noch in den griff bekommen. Ein weiteres kleines Manko (mit dem ich gerechnet habe) ist die Tatsache, dass das Licht bei den Seitenverkleidungen durch den Stoff scheint - aber da muss ich mir erst überlegen, wie ich das löse und ob es mich überhaupt stört.


    Bevor der Elektriker da war, war ich auch schon ein bisschen fleissig. Ich habe bei den Klappen für die Fenster die Gasdruckdämpfer montiert und die Klappen dann wieder abgebaut, damit sie bespannt werden können.


    Grüsse

    Allein deine Tipps sind sehr hilfreich - und dein Kino ist Inspiration und Vorlage.


    Heute habe ich wieder ein bisschen was geschafft. Die Aluleisten für die LED Bänder wurden aufgeklebt. Das ging besser und schneller als erwartet.


    Dann habe ich noch die Verkleidung des DVD Regals (bzw. den MDF Platten Quader) im Bereich des Technikkämmerchens zugeschnitten und mal angeheftet. Weiter gings dann mit den KLappen für die Fenster. Das hat auch nach meinen Vorstellungen geklappt. Lediglich die Montage ist ein bisschen mühsam. Man kommt nämlich nicht ran, dass man zuerst die Grundkonstruktion montiert und dann erst die Klappe. Also muss die Klappe auf die Traverse geschraubt werden und die beiden Teile dann an die Wand bzw. an die Decke geschraubt werden. Ich werde aber nochmal nacharbeiten, weil ich vergessen habe, dass bei den anderen Wandverkleidungen insgesamt eine Tiefe von ca. 13,5cm vorhanden ist (Bedingt durch die Hängeschienen). Bei den Klappen habe ich derzeit nur 12,5 cm. Aber da ich sie nochmal runter nehmen musst, sollte das kein Problem sein.


    Am Abend kam dann noch der Bodenleger mit dem Teppich - aber leider hat er derzeit keine Zeit, dass er ihn verlegt. Somit werden mindestens zwei Wochen ins Land ziehen bis der Teppich rein kommt. Am Samstag kommt mein Elektiker und wir werden die restlichen Steckdosen montieren, LED Bänder löten udn ankleben und die restlichen Schalter installieren (also mein Elektriker wird - ich koche vl. Kaffee?).


    Eine weitere Neuerung kann ich euch auch mitteilen: Ich habe heute meine Kinosessel bei USIT bestellt. Diese sollten bis Anfang April fertig sein - und dann im Mai oder Juni bei mir daheim stehen - ich freu mich schon drauf.


    Das Budget läuft aus dem Ruder, aber wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet......


    In den nächsten Tagen werde ich mir dann mal die QUadratmeter ausrechnen und Diffusoren und Absorber bestellen.


    Grüsse

    Danke Lando!


    Wenn du nicht wärst, dann würde ich glaube ich immer noch im Rohbau meines Kinos stehen.


    Also Diffusoren würde ich mir die Artnovion Myron E bestellen - außer es gibt dazu auch Einwände?


    Grüsse

    So, ich bin wieder mal daheim - und somit wieder im Kino tätig.


    Bevor es aber mit meinen Berichten wetier geht wende ich mich wieder mal mit einer Frage an euch: Wenn ich mir die Daten von den Absorbern ansehe, dann kenne ich mich nicht wirklich aus - vor allem bei machen Angaben, die die hersteller geben.


    Darum folgende einfache Frage:


    Macht es Sinn, diese Absorber zu verwenden, um den Raum zwischen Leinwand und Sitzposition möglichst "schalltot" zu machen:


    https://www.schaumstofflager.d…x-50-x-5cm-anthrazit.html


    ??


    So, es geht weiter. ich war jetzt nicht da, aber meine Eltern waren wieder fleissig und haben weiter Rahmen bespannt. Das sieht soweit super aus. Einziger Nachteil ist, dass der Stoff den ich verwende jener von Ikea ist. Das wäre nicht das Problem. Das Problem ist jedoch, dass einige Teile aus dem Jahr 2012 stammen, andere aus dem Jahr 2016 und die letzten aus dem Jahr 2020 - je älter der Stoff ist, desto grauer ist er leider.


    Morgen kommt mein Teppich - aber erstmal leider nur angeliefert, weil der Bodenleger noch keine Zeit hat. Ich werde morgen also das DVD Regal fertig bauen, möglicherweise bekomme ich die Fensterabdeckungen auch fertig. Dann werde ich noch die Steckdosen fertig bohren und jetzt werde ich mal meinen Elektriker anrufen, wann wir die Lichtsteuerung testen können.


    Grüsse

    Shining meinte letztens auch per Mail, dass dieSitze eventuell bis Ende März in Deutschland sein könnten, wenn man noch vor dem chinese new year bestellt.

    Also wenn ich das in meinem Mail richtig verstanden habe, dann könnten die Sitze bis Ende März fertig sein. Also abholbereit in der Fabrik.


    "3. The production time is about 35-40 days for customizing sofa, and the shipping time is about 30 days on sea(but there will need some days to do you local custom clearance jobs.), therefore, it will take 2-2.5 months to collect sofas.

    In another hand, factory will take long holidays from Early of February due to Chinese New Year. So seats will be ready on the middle or end of March if you make order now."


    but my english is not the yellow from the egg......


    Grüsse

    Mal eine ganz andere Frage: Wie habt ihr denn die Sessel ins Kino rein gebracht (821er Serie)? Sind diese teilzerlegt? Weil laut Homepage sind diese Sessel 89cm tief. Meine Tür hat aber nur 85 cm. Und vom Gewicht her sinds keine Sessel, die man mal so einfach aufstellen kann (234 kg)


    Grüsse

    Ich habe sie jetzt ohne Sitzheizung und LED Becherhalter bestellt. Irgendwie habe ich da keine Lust, dass ich da selbst anfange die Sitze zu zerlegen und Sachen abzuklemmen. Sollte ich mit dem Leder nicht zufrieden sein, dann werde ich mal bei uns bei einem Sattler/Polsterer vorbei schauen und wir werden eine Lösung finden.


    Grüsse

    Danke erstmal für die aufmunternden Worte.


    Hinter der Leinwand habe ich 42 cm Platz.


    Hinten sieht es im Prinzip so aus, dass ich das Podest habe, dann zum Technikkämmerchen hin ein Regal für den DVD Player (Tiefe ca. 40cm - dieses soll noch mit Dämmung vollgestopft werden). Mittig habe ich die DVD Regale von Ikea. Zwischen Ikea Regalen und Podest hängen Rahmen mit Bespannung ( trägt ca. 12 cm auf). In der Mitte ist die Konstruktion für den Beamer, oben an der Decke ist ein Deckenfries abgehängt und mit Steinwolle ausgedämmt ( Abmessungen 35x30cm). Der restliche Bereich ist "nur" mittels MDF Platten verkleidet.

    Ab und zu mal ein Konzept zeichnen kann schon helfen...

    Das Konzept gab es schon am Anfang - ich habs nur nicht hier rein gepostet weil ich schon mitten im arbeiten war als mir lando dieses Forum empfohlen hat. Ich habs aber jetzt mal angehängt - somit erkennt man auch die Raumabmessungen und die geplanten Aufstellorte.

    Danke für die Blumen. Die Stoffrahmen habe ich mit Konstruktionsvollholz gebaut (45x75mm). Ich wollte zuerst kleiner Dimensionen nehmen, aber die bekommt man nur gehobelt (und verzogen). Dann habe ich mich zu KVH entschlossen. Ist tw. zwar auch verzogen, aber wenigstens nicht verdreht. Nachteil: Die größeren Dimensionen bringen ein größeres Gewicht mit sich.


    Die Raumhöhe beträgt 2,80m ( abgehängt um 17,5 cm mittels Rahmenkonstruktion)


    Grüsse

    So weit, so schlecht.....


    Der Aufbau ist nämlich so weit fertig. Ich hänge mehr oder weniger nur mehr die Absorber bzw. Diffusoren rein, verkable die Lichtsteuerung neu, klopfe den Teppich rein und dann wolte ich die Lautsprecher und den Beamer aufbauen und endlich das Kino geniessen.


    Wenn ich mir das allerdings so durchlese, dann sollte ich einfach mal alles wieder raus reißen und von vorn anfangen? Hinter die Leinwand bekomme ich nämlich keine Subs rein, weil ich erstens die Dämmung nicht raus reißen will und zweitens keine akustisch transparente Leinwand habe. Auf der Rückseite bekomme ich auch keine Subs rein, weil ich hier die DVD Regale montiert habe....


    Und die Subwoofer rechts und links zu montieren wird glaube ich auch nicht gehen, da diese zu dick auftragen würden....


    Also stehe ich hier das erste Mal ein bisschen ratlos da, wie ich das realisieren könnte?


    Was ich irgendwie nicht verstehe: Überall kriegt man AVR verkauft, die 5.1, 7.1, 9.1, 11.1 oder 9.2., 11.2 können. Wäre das dann nicht alles für die Tonne, wenns eh nicht vernünftig funktioniert?


    Grüsse

    Siehe dazu mein voriger Post:


    Eine Frage mit der ich mich derzeit nur untergeordnet bzw. Gar nicht beschäftigt habe sind die Lautsprecher.



    wenn ein zusätzlicher oder alternativer Subwoofer kommen sollte, dann kaufe ich mir den. Ich habe null Bock drauf, dass ich jetzt auch noch Lautsprecher baue - ganz abgesehen davon, dass ich keinen Raum habe, in dem ich das realisieren könnte.


    Mir gehts nur darum, ob es Sinn macht da noch nachzurüsten. Hier gibts ja Leute, die 30 Subs und mehr verbauen - Ich will mir jedoch nicht die Fensterscheiben raus schießen, sondern nur einen vernünftigen Bass haben.


    Grüsse

    Hallo,


    Eine Frage mit der ich mich derzeit nur untergeordnet bzw. Gar nicht beschäftigt habe sind die Lautsprecher.


    Ich habe derzeit ein 7.1 System zur Verfügung. Die LS sind Swans Diva (5.2 Front, 4.2 Surround), der Subwoofer ist ein Velodyne EQ Max 10 und als AVR ist ein Marantz SR 7012 im Einsatz.


    Macht es aus eurer Sicht Sinn noch zusätzliche Subwoofer zu installieren oder sollte der eine für den Anfang mal reichen?


    Grüsse