Beiträge von hayatepilot

    Sollte sich das in echt bewahrheiten heißt Pixelfehler also stehen lassen und heim fahren ? Oder treten die immer wieder mal auf und gehen auch wieder ? Sorry, bin wie gesagt echt neu in dem ganzen.

    Ein Pixelfehler bei DLP bleibt bestehen. Da ist ein Pixel defekt und meistens sind sie dann dauerhaft weiss. Als Testbild eignet sich dafür ein schwarzes Bild.

    Ich würde keinen Projektor mit einem Pixelfehler kaufen, es sei denn es ist wirklich nur ein einzelnes Pixel am Bildrand wo es nicht gross stört.

    Ich habe mal versucht es anhand des Universal Logos zu Fotografieren.

    Zuerst SDR:


    Nun Nativ HDR:


    Schliesslich das hochkonvertierte SDR to HDR:


    Man sieht durch das Hochkonvertieren stimmt der Schwarzwert nicht mehr und es wirkt ausgewaschen.

    Per Auge ist es noch extremer als mit der Kamera.

    Zudem erkennt der Beamer (Sony VW760) das Bild nicht als HDR-Inhalt.


    Die Option ist also wirklich nicht zu empfehlen. Möglich dass es mit einem anderen Projektor besser funktioniert.

    Getestet wurde mit Coreelec 21.0 auf einem Beelink GT King (Amlogic S922X).


    Gruss

    :sbier:

    Im Wohnzimmer habe ich eine akustisch transparente „VNX Black Horizon“ Kontrastleinwand (sitze da normalerweise 4,5m weg) und habe mich testweise 2,70m nah dran gesetzt.

    Dort hat es mich nicht gestört.

    Da hast du deine Antwort.

    Bisher waren alle mikroperforierten Tücher die ich gesehen habe ab etwa dem gleichen Abstand sichtbar.

    Wenn es dich beim VNX bei 2.7m stört, dann wird es dich auch mit der Stewart stören.

    Siehe auch hier: Kleinste bekannte Mikroperforation


    Ich würde erst ab 4-4.5m auf eine mikroperforierte Leinwand gehen.


    Gruss

    :sbier:

    Aber du merkst schon den Unterschied des Headroom’s? Ich meine damit, am Umik 1 kann man den Gain auf 100% stellen und die Lautstärke kurz bis man den Schlüssel öffnen muss, der die Lautsprecherbeschädigungswarnung abgibt.