Beiträge von hayatepilot

    Ich habe bei mir das gesamte Kino an einer einzelnen Steckdose (10A).

    Alle Endstufen haben Softstart und hängen an einem Sequencer.

    Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit der Sicherung o.ä.

    Es geht also auch sehr einfach. :big_smile:


    Wichtig ist aber schon der Softstart und Sequencer, denn eine von den gebrauchten Subwooferendstufen hatte beim Kauf noch keinen Softstart und da hat es beim Einschalten die Sicherung rausgehauen.

    Der 2800 ist sicher kein schlechtes Gerät, ich würde aber eher zum x3800h greifen, da du dann noch aufrüsten kannst.

    3800 und darüber haben auch den besseren/leistungsstärkeren Signalprozessor, der dann auch auf Dirac Live aufgerüstet werden könnte.

    Der 2800er hat "nur" Aufyssey Multeq XT und der 3800er Audyssey Multeq XT32.

    XT32 hat die feinere Korrektur (mehr Filtertaps) für Subwoofer und Satelliten.



    Ich würde sagen, der 3800h ist den Aufpreis wert.


    Gruss

    :sbier:

    Und vorallem in einem Forum sind Messungen praktisch die einzige Möglichkeit die Ergebnisse einer Einmessung den anderen Migliedern mitzuteilen.

    Bei Klangbeschreibungen stellt sich halt jeder etwas anderes vor. Spätestens dann wenn es an eine Fehlersuche geht, ist eine Ferndiagnose ohne Messungen praktisch unmöglich.

    Scheint wohl wirklich an der Software zu liegen, vorallem wenn die Messlautstärke mit dem Pioneer Mikro und dem UMIK etwa gleich war.

    Ich habe nach kurzer Suche einen englischen Thread über das Problem der imprecise measurement gefunden, da wurde es auch auf die Software geschoben.

    Es wäre vielleicht wert, das dem Dirac Support zu melden, damit das in zukünftigen Versionen behoben werden kann.

    Geht bei Denon z.B. gar nicht, bei anderen Geräten, die nur so ein Audyssey-Mikrofon dabei haben, vmtl. auch nicht.


    Bei Denon kann man das UMIK-1 lt. Anleitung auch am AVR anschließen, das wird aber auch vom jeweiligen Hersteller abhängen. Ich nutze eh ein Audio-Interface, von daher kann ich da keine Erfahrungen mitteilen.

    Genau, bei Peterpan007 's Pioneer geht es mit dem mitgeliferten Mikro, aber nicht mit dem UMIK am AVR. Bei Denon/Marantz ist es genau umgekehrt.

    Du meinst nach der Kalibrierung? Vorher wird man das nicht unbedingt schaffen, vor allem wenn es noch unterschiedliche Lautsprecher bzw. unterschiedliche Abstände sind. Das muss aber auch nicht sein. Man kann natürlich vorher schon die Pegel im AVR halbwegs korrekt einstellen, ob Dirac das aber überhaupt nutzt müsste man mal testen. Vmtl. nicht, man kann die Lautsprecher-Parameter (Abstand, Pegel, Trennfrequenz) nicht mehr verstellen wenn Dirac aktiv ist. Bei Audyssey geht das.

    Ich meine beim Schritt einstellen der einzelnen Messpegel sollte man es in Dirac so einstellen, dass alle Kanäle etwa gleich laut sind.

    Peterpan007

    Was sagt dir Dirac bei dem Ausrufezeichen bei der Messung?

    Funktioniert bei dir die Lautstärkekalibrierung?

    Ich habe schon gehört, dass man die eventuell vorhandene Geräuschunterdrückung in Windows deaktivieren soll.

    Das ist dazu gedacht, Rauschen und Nebengeräusche zu unterdrücken. Sehr nützlich für online Meetings, aber zum Messen natürlich nicht, da die Testsignale gefiltert werden.

    Das Mikrofon sollte in Dirac immer auf 100% stehen.

    Dann die Lautstärke für jeden Kanal so weit erhöhen, bis die Lautstärke mindestens 30dB über dem Grundgeräusch vom Raum ist.

    Idealerweise sollte der gemessene Pegel bei -10 bis -20dB für jeden Lautsprecher liegen. Die einzelnen LS sollten nicht mehr als 3dB auseinander liegen.


    Hier noch ein einfaches Tutorial für Dirac Live:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was hast du für ein Mikrofon? Ein UMIK-1?