Beiträge von hayatepilot
-
-
-
Ich mag mich erinnern, dass sich bei frühen UMIKs die Mikrofonkapsel aus dem Gehäuse lösen konnte, was dann Probleme bei tiefen Frequenzen verursachte.
Die Lösung war, die Kapsel von hinten ins Gehäuse zu kleben und somit abzudichten.
Leider finde ich momentan die Seite dazu nicht mehr.
-
Hier hat jemand sein UMIK1 mit einem Brüel&Kjaer verglichen:
https://audiosciencereview.com…review.33918/post-1185208
Alles innerhalb von 1dB Differenz bis runter zu 20Hz.
-
Hallo,
wir schon an anderer Stelle erwähnt misst das Umik1+2 eben nicht genau (schon bereits unterhalb 25 Hz) ist das der Fall.
Und das hat nichts mit einem Kalibrierungs File zu tun. Es ist dafür nicht gebaut.
Nur die Frage ist ja generell wie genau muss das sein, um das Problem hier grundsätzlich in Angriff nehmen zu wollen ?
ANDY
Hast du da Vergleiche um wieviel es nicht stimmt?
Solange die Kalibrierung korrekt ist misst doch das Mikro richtig, solange der Maximalpegel nicht überschritten wird. Oder wie ist deine Aussage zu verstehen?
-
Das Kalibrationsfile ist eine Textdatei; Die erste Spalte gibt die Frequenz an und die 2. den Pegel.
Bei meinem UMIK geht es da bei 10Hz los.
-
Die Kalibrationsfiles von den UMIKs gehen ja von 10-20'000Hz. Da sollte es einigermassen genau sein.
-
Das war ja klar das sowas wieder kommt.
Das macht meine Aussage aber nicht falscher.
-
ruckzuck
Geht zwar um andere Modelle, aber es wird behauptet das selbst der RZ50 (ohne Einmessung) schon besser klingt als ein X6800!Ich wage zu Bezweifeln, dass jemand in einem Blindtest den Unterschied hören kann.
Voraussetzungen: identischer Pegel, beide im Direct Modus, und nicht im Clipping.
-
Edle Geräte hast (hattest) du da!
Da bin ich auf die jetzige Evolutionsstufe gespannt.
-
Bei Dirac weis Ich immer noch nicht ob Ich da das Umik brauche oder ob Ich meine Roland Soundkarte mit dem Beyerdynamic nutzen kann. Ich kauf ja nicht zusätzlich zu den frechen Aufpreisen der verschiedenen Softwarevarianten noch die Chinaböllermicros für einen haufen Geld!
Es funktionieren auf jeden Fall auch andere Mikros als das UMIK. Wenn dein Mikrofon auch ein Kalibrierfile hat sollten die Einmessergebmisse identisch zu einem UMIK sein.
Das UMIK misst aber Pegelkalibriert und stellt somit die Referenzlautstärke korrekt ein. Das ist mit dem Beyerdynamic vermutlich nicht möglich. Aber ausser dass dann bei 0dB am Receiver bei -20dBFs nicht 85dB SPL rauskommen ist es identisch.
-
Ich würde die hier im Forum angebotene Crown Xti-2002 nehmen. Genug Leistung auch für 8 Alpines und guter integrierter DSP. Perfekt für ein DBA.
-
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Endstufen konzentrieren.
Das ist mMn. Die unwichtigste Komponente im System.
Für Subwoofer ist praktisch nur die Leistung entscheidend. Und bei dir noch leise Lüfter.
Und wegen umstieg auf noch mehr Chassis musst du dir auch keine Sorgen machen, denn der Pegel wird mit 4 Chassis pro Gitter gegenüber 2 mit derselben Leistung um 3dB steigen.
Momentan bietet ja jemand im Forum einige XLS 2502 an...
-
Genau, es fing damit an, dass Wooderson die Nachteile von Koaxialchassis aufgelistet hat und dann kommt der Ascendo Händler ANDY_Cres mit einer sehr defensiven Antwort daher.
Wenn man hier nicht die Physikalisch bedingten Nachteile eines Lautsprecherkonzepts beschreiben kann, dann ist das nicht ok finde ich.
-
Zwei Probleme hab ich, wenn ich eine Target einstelle und klicke dann auf Bass control sind die Targets wieder weg . Ist das normal.
Das größere Problem , ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die Filter auf das Gerät übertragen möchte?
Kennt jemand das jemand?
1. Ja ist normal, Targets und Trennfrequenzen gehen beim Umschalten Dirac zu Bass Control verloren. Leider...
2. Hast du die Lizenz schon lange, oder erst vor ein paar Stunden gekauft? Dauert manchmal bis es aktiviert wurde.
Ansonsten würde ich den Support kontaktieren.
-
Es könnte auch sein, dass Audyssey eine Raummode wegbügelt. Wenn man sich gewöhnt ist mit dieser Mode zu hören, dann fehlt nachher natürlich etwas.
Fehlt der Druck auch im Pure oder Pure Direct Modus?
Ansonsten wäre eine Frequenzgangmessung sehr hilfreich für die Diagnose.
-
Habe den Film nun auch geschaut. Fand ihn solala.
Den Look fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr Retro mit den Unschärfen zum Rand hin.
Aber das ist definitiv von Snyder so beabsichtigt. Er hat anscheinend speziell für den Film eigene Objektive anfertigen lassen.
Zero Optik Summiscope 90mm f/1.5 und 35mm f/1.4 (Quelle: ymcinema.com)
Zusammen mit der Red V-Raptor XL mit etwas grösserem Sensor als Vollformat ergibt das eine extrem geringe Tiefenschärfe.
-
Die UMIK sind ja vom Hersteller "nur" von 10-20'000 Hz kalibriert. Darunter und darüber ist dann natürlich die Genauigkeit nicht gegeben.
Wenn ich ein Mikro professionell für die Einmessung brauchen würde, dann würde ich logisch etwas besseres, z.B. Brüel&Kjaer verwenden.
Da hier einfach die Qualität und Stabilität stimmt. Aber auch so eines sollte alle paar Jahre frisch kalibriert werden.
Für den Hobbyisten ohne Infraschallambitionen tut es aber ein UMIK o.ä. allemal.
-
Kurze Frage, warum beim 042 die PHL Version?
Ich möchte meine aktuellen Chassis behalten und ich habe einen PHL 1120 der auf das 042p passt.
Ich schätze dass sich die verschiedenen Varianten nur durch die Befestigungspunkte und das Phaseplug (muss genau auf die Staubschutzkappe passen) unterscheiden.
-
Sieht sehr gut aus!
Der Bass unterhalb 200Hz ist mit DLBC praktisch perfekt.
Mit wievielen Einmesspunkten hast du gearbeitet? Wie weit waren sie auseinander?