Beiträge von Random.Dodo

    Du bist vermutlich über die Grobi-Videos auf die Endstufe gekommen oder? Denk nur dran auch die Dynacord hat einen wohl relativ lauten Lüfter.
    Wurde in einem der Videos auch thematisiert, das man den ggf. austauschen muss.

    Ja ich hoffe auch auf Moe :) Trotzdem danke für deine Antworten.


    Kurz zu meinen Gedanken wenn ich 3x 4Ohm parallel schalte komme ich auf 1,33Ohm.

    Die beiden 3er Reihen dann in Serie an die NX3000D würde nach meiner Logik dann 2,66Ohm ergeben.

    Was dann bedeuten würde das ich nur einen der beiden Ausgänge der NX3000D auf 2Ohm nutzen kann, da sie gebrückt 4Ohm schaffen würde.

    Also ein Ausgang ungenutzt an der NX3000D und quasi nur halbe Leistung :unsure:


    Alternativ könnte ich mir nur vorstellen 4x Parallel und in Serie zu schalten, quasi wie beim klassischen 4er DBA. Macht dann 4Ohm am ersten Kanal
    Und dann die anderen beiden in Serie mit 8Ohm an den zweiten Kanal der Endstufe. Aber ob sowas sinnvoll ist und überhaupt geht, da hört dann mein Wissen leider auf.

    Hier hilft wohl nur ausprobieren und Pioniergeist

    Wenns danach geht dann der Alpine, da auch der ordentlich auslenkt und ja immer wieder empfohlen wird und lieferbar ist.


    Dann nur noch eine Noob-Frage die ich im Kopf nicht gelöst bekomme. Durch die 6 Chassis die ich habe, wie verdrahte ich die 4 Ohm Alpine um die optimal an die NXD3000D zu bekommen?
    Egal was ich mir aufzeichne, ich komme immer auf zu hohe oder sehr niedrige Ohm Werte.

    Also die Dayton SD315-88 werden wohl schwer zu beschaffen sein für um die 75€, da laut einem Händler IT den Vertrieb eingestellt hat, deshalb wohl auch die schlechten Verfügbarkeiten und Lieferzeiten.

    Also zurück zur Auswahl der Chassis:
    1. JBL Stage 1210
    Ein XMAX von 11mm wirkt schon extrem. Gibt aber bisher wohl wenig Erfahrungen zu dem. Vielen ordnen ihn ja als Nachfolger zum alten beliebten JBL ein.


    2. Alpine SWG 1244

    Schon ein paar mal gelesen, bisher hat sie in den Foren aber noch keiner im Array verbaut.


    3. Monacor SPH-300 TC

    Im Nachbar-Thread geht der Trend ja jetzt zum Monacor. Gibt einiges an Erfahrung, hat aber nicht ganz so viel Leistung wie die anderen.

    Wobei das ja auch immer so eine Sache ist.


    Jetzt ist guter Rat, teuer. Ich tendiere zum Monacor wg. der Doppelschwing-Spule. Völlig verkehrt wird die Entscheidung ja nicht sein.

    Ja die Crown wäre schon charmant, da weniger Ärger als bei der Behringer. Allerdings ist mir ein DSP schon relativ wichtig und wenn ich nun noch zusätzlich zur Crown ein MiniDSP oä. brauche, läppern sich die Kosten auch. Da ich die Technik auslagern kann, stört der Lüfter der Behringer auch nicht. Dh. ich werde die NX3000D nehmen.

    Jetzt muss ich noch schauen ob ich die Dayton aufgetrieben bekomme und das Gehäuse in WinISD simulieren (Erstmal nen Windows-Rechner suchen).
    Im Nachbar-Thread hatte Moe ja schon erwähnt das die Dayton ca. 30-40L brauchen werden, dh. mit meinen errechneten 35L sollte ich ja schon gut unterwegs sein, oder? Anbei auch ein Screenshot vom erwähnten Web-Tool.

    Hi Schnuppi, ich bin aktuell auch dabei mein ersten Bass-Array zu planen. Bei mir nur ein SBA wg. Raum-Geometrie.
    Zum Thema Gehäuse, wenn du Windows hast und die entsprechenden Daten des Chassi kannst du mit WinISD das Gehäuse berechnen/simulieren.
    Hier eine grundlegende Anleitung. Bin auch noch dabei mich da einzufuchsen und komme in Ermangelung eines Windows-Rechners gerade auch nicht weiter, aber vlt. hilft es dir ja.

    Hi Moe, danke für die schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich das erst bei den Dayton. Dh. das Chassi hat jeweils zwei Anschlüsse. Dadurch verdoppeln sich dann die 2,6666Ohm auf die 5,33Ohm je Kanal.

    Ist die NX3000D denn grundsätzlich eine gute Idee als Endstufe für mein Vorhaben, oder würdet ihr was anderes empfehlen. Der DSP in der Behringer wäre ja nicht unbedingt notwendig, mir aber den Aufpreis zur NX3000 wert. Also NX3000er Reihe oder lieber was ganz anderes?

    Hallo zusammen, für meinen Heimkinoumbau plane ich ein SBA, da ein DBA aufgrund der Raum-Geometrie vermutlich nicht sinnvoll umzusetzen ist.

    Ich plane insgesamt 6 Chassis zu verbauen. Durch den L-Förmigen Grundriss meines Raums ist es etwas schwer zu beurteilen wie viel Leistung notwendig ist, ich hoffe aber mit den 6 Chassis gut hinzukommen.


    Für die Chassis schwanke ich zwischen den JBL Stage 1210 und den Dayton SD315A-12 da ich preislich unter 100€ pro Chassi bleiben möchte.
    Momentan tendiere ich eher zu den Dayton da ich in den anderen Threads zum Thema öfters die Empfehlung für die Dayton gelesen habe.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Gehäusevolumen: Da ich aktuell keinen Zugriff auf einen Windows-Rechner habe, musste ich ohne WinISD berechnen.
    Ich habe dafür folgendes Webtool genommen. Für den JBL komme ich auf 69l Volumen. Für den Dayton auf 35l. Ist das realistisch oder taugt das Webtool nicht?


    2) Endstufe: Auch hier würde ich gern preisbewusst unterwegs sein und tendiere aktuell zur Behringer NX3000D.
    Dann jeweils 3 Subwoofer parallel geschaltet an einen Ausgang.
    Beim den Dayton mit seinen 8 Ohm pro Chassi käme ich auf 2,6 Ohm je Ausgang.
    Das sollte die NX3000D ja eigentlich packen. Als Einstellung würde ich dann die Behringer auf 2 Ohm einstellen (sofern das überhaupt einstellbar ist?).

    Ich bin noch dabei mich in das Thema einzuarbeiten, also seid bitte gnädig.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße :)

    Bzgl. Subwoofer im DBA lese ich immer was von möglichst Wandnah montieren.

    Wenn ich die Gehäuse für die Subwoofer plane sollten die möglichst die gesamte Tiefe des Ständerwerks füllen (z.B. 40cm)?

    Oder können die z.B. auch nur 20cm tief sein und werden dann einfach um 20cm Richtung Wand versetzt montiert?
    Auf den meisten Bildern von DBAs sieht es so aus als ob alle LS an der Vorderseite bündig wären.

    Das hoffe ich :)
    Nach hinten will ich 5cm für Hinterlüftung lassen.
    LS sind 34cm tief.
    Die Leinwand laut Hersteller 4cm.
    Und davor noch eine Maskierung.

    Das sollte sich hoffentlich so ausgehen das alles bündig oder leicht nach innen versetzt in die Nische passt :thumbup:

    Ja macht mich ruhig fertig :big_smile: Ich bekomme viel durchgesetzt. Aber an der eigentlichen Raumaufteilung ist leider erstmal nicht viel zu machen.
    Ich werde mich mal an die DBA und Absorber Planung machen und euch dann mit neuen Fragen löchern :sbier:

    Unser Schlafzimmer ist 2,75m x 3,5m, weil es eben nur zum schlafen ist, haben die Kids die größeren Zimmer. Und dunkel soll es eh sein, also keine Ausrede :big_smile:

    Aber du kannst es ja erstmal offen lassen und schauen, wie es sich messtechnisch verhält.

    Ich merke schon ich komme nicht gegen die Argumente an :zwinker2: Aber das klingt doch nach nem Plan. Erstmal offen lassen und schauen wie der Raum sich verhält.
    Also DBA doch schonmal mit einplanen? Habe was von ca. 65L Gehäusen für die JBL 1210 gelesen.

    Die Antwort von Moe mit ~96Hz Grenzfrequenz verunsichert mich allerdings etwas.
    Dh. das DBA kommt auf max 96Hz runter? Bitte seid nachgiebig mit mir, im Bereich Lautsprecher liegt noch eine steile Lernkurve vor mir :beated:

    Ich könnte mir gut vorstellen, unter den Unterzug zwischen Kino und Fitness eine -später wieder demontable Ständerwerk"wand" zu bauen mit einer Tür in der Mitte als Zugang zum Fitness und einem Loch über der Tür für den Projektor.

    Das wäre meine Wunschlösung gewesen, die Fitnessgeräte brauchen aber leider ziemlich viel Platz und stehen fast bis an den Unterzug, deshalb werde ich das offen lassen müssen und den Fitnessbereich mit Akustisch behandeln. Erstmal mit nem DBA an der Rückwand des Fitnessbereich und dann ggf. mit weiteren Absorbern an Wänden und Decke, je nachdem wie der Raum sich dann in den Messungen verhält. Ich hoffe ja noch darauf das dem Schall bis in den Fitnessbereich die Puste ausgeht und ich nicht zu viel im Fitnessbereich machen muss :rofl: