Beiträge von Random.Dodo

    würde ich trotzdem auf eine schallharte Wand mit Türe zum Schlafbereich nicht verzichten.

    Ja kann ich verstehen. Das bauen wäre für mich auch erstmal nicht das Thema.
    Der Schlafbereich ist so allerdings schon relativ beengt und wenn ich dort noch eine Wand vorsetze wird es zu eng und dunkel im Schlafbereich.

    Ja, da ich im Fitnessbereich nicht viel Tiefe habe um wirkungsvolle Absorber zu verbauen habe ich auf ein DBA gehofft, was ich deutlich schmaler anlegen könnte.
    Im Fitnessbereich würde ich mit ca. 25cm Tiefe planen die ich von der Wand abziehen könnte.


    Der Schlafbereich ist wirklich tricky und ich habe noch keine Idee wie ich damit umgehen kann. Was leider nicht geht ist ihn Schallhart abzugrenzen sodass wirklich ein Schlauch entsteht.


    Was wäre aus eurer Sicht jetzt ein guter Weg? DBA erstmal außen vor lassen. Ständerwerk bauen und Erstreflektionen behandeln und dann erstmal messen wie der Raum sich verhält?

    Nun noch eine Frage zum fiktiven DBA. Meint ihr das bei der Raumgröße von ca. 25qm (ohne Schlafbereich) ein 4x4 (4 vorn, 4 hinten) DBA mit nicht all zu teuren 12" Chassis (z.B.JBL stage 1210) ausreicht?

    Der Bass muss für mich nicht extrem stark schieben, es geht mehr darum vernünftig wahrnehmbaren Bass zu haben und damit verbundene Moden im Griff zu haben. Deshalb auch das DBA.


    Ich frage das erstmal alles recht vage, da ich im Ständerwerk dann schonmal entsprechende Ständer vorsehen will um dort später die Subwoofer unterzubringen.
    Dazu würde ich dann je nach Chassis mal Gehäuse berechnen und einzeichnen.

    Danke fürs einzeichnen CrownK2 :)
    Ja generell werde ich mal ein 7.1 Upgrade mit auf die Wunschliste nehmen.

    Da ich aber erstmal meine Molton-Vorgänge behalten will und das aktuelle Lautsprecher Setup mittelfristig ersetzen will gehe ich dann dieses Upgrade in einem Abwasch ein.

    Ja 7.1 wäre cool, würde aber bei meinem AVR eine extra Endstufe brauchen, da ich auch noch 4x Heights verbauen will.
    Außerdem bekomme ich die Surrounds vermutlich nicht an den Wänden unter.
    Und mein Molton-Vorhang würde die Surrounds vermutlich zu stark dämpfen.
    Ich zeichne das aber mal mit ein und tüftel mal ein bisschen.

    Erstmal danke für deine Hilfe und dein Feedback :)

    Hallo sandt1,


    danke für deine Antworten :)

    Wie schaut es mit der Rear-Anordnung (110° zum Platz) aus? Macht es Sinn sich an Dolby zu halten oder sollte ich die vorhandene Raumtiefe noch mehr ausnutzen?

    Ich denke auch du wirst Schwierigkeiten mit deinen geplanten vier Sitzplätzen bekommen, da dann die Tür nicht mehr aufgehen wird.

    Sorry da war mein Plan noch nicht genau genug, bei der Tür handelt es sich um eine Tür die nach außen geöffnet wird. Mit ein Grund warum ich an den Poäng festhalte ist das ich die äußeren beiden bei Bedarf wegschieben kann um so einen perfekten Referenzplatz zu haben. Wenn wir zu Viert schauen ist es halt ein Kompromiss und es gibt keinen 100% Referenzplatz mehr.


    Wie breit planst du die Leinwand? Das bestimmt dann auch den Sitzabstand, oder andersherum :zwinker2:

    Die Leinwand wird eine 16:9 mit einer sichtbaren Bildbreite von 332cm. Der Sitzabstand wird dann 1:1 betragen. Gerade in Bezug auf die Bildhöhe bei 16:9 ist das natürlich etwas gewagt. Wir haben es allerdings mit mehreren Filmen auf der rohen Wand getestet und für uns passt das. Dadurch das ich auch im Kino zocken will ist mir 16:9 wichtig. Wenn Besuch da ist wird es eh meistens 21:9 Content sein was dann ja deutlich weniger Gewöhnungsbedürftig sein sollte.


    Bei der Rückwand im Fitnessbereich wird denke ich mittelfristig ein DBA einziehen um die Raumakustik im Bass-Bereich halbwegs in den Griff zu bekommen.

    Und weiter gehts. Wie oben erwähnt plane ich ein Holzständerwerk zu bauen, um darin die Lautsprecher unterzubringen und eine Befestigungsmöglichkeit für die AT-Leinwand zu schaffen.

    Ich habe vor auch hier einen Schritt nach dem anderen zu gehen und erstmal nur das Ständerwerk inkl. Regalböden zu bauen.


    Dh. füllen mit Absorbern, Einbau von DBA und ggf. verwandeln in eine Baffle Wall sind erst später geplant. Dafür will ich direkt genug Platz im Ständerwerk lassen um die og. Schritte später umzusetzen. Spricht aus eurer Sicht und Erfahrung etwas dagegen?


    Dann findet ihr anbei eine Skizze wie ich das Ständerwerk inkl. Lautsprechern plane.

    Ich habe probiert mich relativ genau an die Dolby Vorgaben für 5.1 zu halten.



    Wie seht ihr die beiden Streben die recht nah an FL und FR stehen, werden die Probleme verursachen und sollte ich den Fronts lieber etwas mehr Luft lassen?


    Und wie ist das mit den Rears? Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen das ich diese deutlich weiter nach hinten versetze. Wenn ich mir nun die Dolby Vorgabe anschaue sind die ja doch recht nah am Hörplatz. Macht Dolby hier einfach nur eine Vorgabe da die meisten nicht in der Mitte des Raums sitzen können oder warum werden so starke Winkel empfohlen?

    Die Wand links im Kino ist somit tatsächlich "nur" durch Molton verdeckt, und dahinter kommt der Fitnessraum?

    Hier mal eine andere Perspektive des Raums. Der Bereich zwischen Fitness und Kino ist momentan komplett offen und kann es auch bleiben, sodass die z.B. Rears oder Akustikmaßnahmen auch in den Fitnessbereich wandern können. Der Beamer wird auch hinter die Abkastung in den Fitnessbereich wandern müssen um meine gewünschte Bildbreite hinzubekommen. Dazu aber demnächst mehr.



    Planst du die ganze Wand als Leinwand umzugestalten, sodass du für die Maskierung genügend Platz hast? (Technik, Stoffbahn etc) oder soll die Leinwand eher als "Aufsatz block" zum deinstallieren gedacht sein? Du meinst ja, dass das System flexibel sein soll da Miete. Willst du das so bauen, dass du es beim Umzug einfach von der Wand nehmen kannst

    Ja die Nische plane ich durch eine Art Baffle-Wall zu schließen. Das wird ein Holzständerwerk was die Lautsprecher aufnehmen kann. Als Aufhängung für die Leinwand dient und dann auch Befestigungspunkte für die Maskierung bietet. Das wird zwar eine relativ enge Kiste da die Nische 50cm tief ist, aber ich habe hier schon andere Beispiele mit noch weniger Platz gesehen ;)
    Das Ständerwerk bin ich gerade am planen und werde dazu später nochmal was posten.

    Ein kleines Update, falls jemand aktuell überlegt eine Leinwand bei XY zu ordern. Meine per FedEx verschickte Leinwand hängt leider seit 14 Tagen in China am Flughafen :cray: , da FedEx einen massiven Rückstau an Paketen hat. Falls ihr es euch also aussuchen könnt, probiert vorher zu klären das ihr ggf. einen anderen Logistiker als FedEx nehmt.

    Mein aktuelles Heimkino soll einige Upgrades und Optimierungen bekommen. Der letzte Bauabschnitt ist mittlerweile 5 Jahre her und wurde ohne viel Wissen bzgl. Akustik usw. umgesetzt.

    Ich plane das Kino in mehreren Bauabschnitten zu erweitern, da ich gerade im Bezug auf Akustik noch einiges planen und hören will. Außerdem lässt sich durch die Abschnitte das Budget etwas besser aufteilen.


    Ausgangslage

    Momentan projiziere ich mit meinem Beamer (BenQ TH681) direkt auf die blanke Kellerwand. Die nicht gerade ordentlich verputzt wurde und lauter Macken aufweist. Die Bildbreite ist aktuell ca. 2,70m.


    An Lautsprechern habe ich ein ein Jamo 5.1 Set bestehend aus

    • 2x Jamo S626 als Front Left/Right
    • 1x Jamo S62 als Center
    • 2x Jamo S622 als Back Left/Right
    • 1x Jamo Sub 660 als Subwoofer


    Befeuert wird das ganze von einem Denon X4500H den ich bereits angeschafft habe um später auf Atmos upgraden zu können.

    Als Sitzplätze haben wir 4x Poäng mit entsprechenden Hockern und unter zweien Buttkicker verbaut die ich mit einem alten Yamaha AVR betreibe.

    Die Decke im Kinobereich ist umlaufend mit einer Abkastung versehen die indirekt durch LED-Strips beleuchtet wird. Im Leinwand Bereich sind 4 Dimmbare Spots verbaut. Die Decke haben wir in einem Anthrazit gestrichen. Die Seitenwände sind mit einem schwarzen Molton-Vorhang versehen und als Bodenbelag ist ein niedrigfloriger Teppich verlegt.


    759-ef316658-large.jpg


    Der Raum

    Mein Kino ist im wahrsten Sinne ein Multiroom Kino denn es muss sich den verfügbaren Platz mit einem Fitness und Schlafbereich teilen. An der grundsätzlichen Raumaufteilung möchte ich auch nichts verändern, da uns das Kino zwar wichtig ist Fitness und Schlafbereich aber erhalten bleiben soll.


    Der L-Förmige Raum stellt mich gerade in Bezug auf Akustik noch vor einige Fragen die ich sobald ich die Akustikplannung erweitert habe, gerne mit der HKV-Schwarmintelligenz lösen würde :)

    Der Schlauch, in dem das Kino unterkommt, ist 7,30m x 3,48m x 2,27m (LxBxH). Wobei der hintere Bereich vom Fitness-Bereich genutzt wird. Es können aber z. B. Lautsprecher im Fitness-Bereich an den Wänden hängen und die Rückwand akustisch behandelt werden.

    Etwas tricky ist außerdem, dass eine Abkastung (grob 35x35cm) an der Decke durch den Raum verläuft.


    758-6de5ed8b-large.jpg


    Ziele

    • 5.1.4 Atmos-System
    • Möglichst breites Bild, also AT-Leinwand
    • Elektrische Maskierung der Leinwand (Selbstbau)
    • Raumakustik deutlich verbessern (klingt aktuell wie in einer Höhle)
    • Die Einbauten sollten relativ flexibel sein, da wir zur Miete wohnen
    • Mittelfristig Upgrade des Beamers auf 4K
    • 4 Sitzplätze in einer Reihe

    Hi Reinhard,

    willkommen und schön hier jemanden aus Süd-Niedersachsen zu sehen :)
    Bin gespannt wie sich dein Kino entwickeln wird, wir starten ja quasi parallel mit dem Ausbau.
    Viel Erfolg beim Projekt :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan zwei Jamo S626 als Front Left/Right im Heimkino stehen die Hybrid-Lautsprecher sind (eingebauter Tieftöner).
    Durch einen Artikel bei Heimkinopraxis bin ich darauf aufmerksam geworden das die Tieftöner der Lautsprecher mit dem eigl. Sub konkurrieren und deshalb zu vermeiden sind.

    Nun die Frage wie bekomme ich den Tieftöner im Lautsprecher am besten deaktiviert? Reicht es schon im AVR bei 80 Hz zu trennen um die Tieftöner zu umgehen?

    Danke für eure Hilfe :)

    Ich will mich hier auch mal einklinken. Nachdem ich lange hin und her überlegt habe ob Selbstbau oder doch was fertiges habe ich in der letzten Woche nach sehr netten Kontakt mit Wendy ebenfalls eine Soundmax 4K in der Variante mit dünnen Rahmen (12mm) bestellt.

    Der Kontakt lief reibungslos mit super schnellen Antwortzeiten.
    Nach Zahlung per PayPal wurde die Leinwand am nächsten Tag gefertigt und verschickt und ist nun per FedEX auf den Weg zu mir.
    Durch Chinesische Feiertage und vermutlich den Zoll ist sie allerdings leider noch auf dem Weg.

    Moin zusammen aus Niedersachsen, nachdem ich lange still mitgelesen habe will ich nun auch etwas aktiver am Forum teilnehmen.
    Mein Name ist Dominik und ich komme aus dem Großraum Hannover.
    Mittlerweile habe ich seit ca. 8 Jahren ein kleines Heimkino. Es fing an mit einem kleinen Beamer im Keller und ist nach und nach etwas gewachsen.


    Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:


    Sound:

    2x Jamo S626 als Front Left/Right

    1x Jamo S62 als Center

    2x Jamo S622 als Back Left/Right

    1x Jamo Sub 660 als Subwoofer


    AVR:

    Bereits für die Zukunft ausgerichtet habe ich einen Denon X4500H dieses Jahr angeschafft


    Bild:

    Hier setze ich auf einen BenQ TH681 der auf ca. 2,80m weiße Kellerwand projiziert :beated:


    Nun stehen demnächst ein paar Neuerungen im Heimkino an. Hier bin ich aktuell fleißig am planen und würde demnächst einen extra Bauthread erstellen.