Beiträge von Joe

    Um die weiteren Ausführungen in Relation zu setzen, eine Selbsteinschätzung bzgl. meiner Kenntnisse von Akustik

    5% Wissen

    5% gefährliches Halbwissen

    Würde ich mehr Wissen, würde ich die Einschätzung vermutlich noch nach unten korrigieren.


    M.M.n. sind Inteferenzen = Kammfiltereffekte


    Zur These, dass weniger Lautsprecher zu weniger Interferenzen führen würden: Beim Beispiel Front-Wide als Phantomschallquelle durch L+Ls1 vs eigener Lautsprecher kann es doch nur so sein, dass bei eigenem Lautsprecher keine Inteferenzen mehr gegeben sind (mal außen vor gelassen, dass Reflektionen ja genauso zu Inteferenzen führen), wenn die Ortung genau auf der FW Position liegt, d.h. dass Signal ausschließlich von diesem wiedergegeben wird. In weiterer Folge würde ich daraus schließen, dass jeder weitere Stützlautsprecher, Laufzeitunterschiede an unterschiedlichen Positionen reduziert.


    LG

    Joe

    Dass sich die Abstände der Sitzplätze so stark ändert, dass die Laufzeitdifferenzen der einzelnen Kanäle über mehrere Lautsprecher und somit Phasenkorrektur dies bei weitem nicht ausgleichen kann.

    Ich bin jetzt kein Akustikprofi, aber m.M.n. wäre das nur relevant wenn das gleiche Signal aus 2 Lautsprechern kommt, z.B.: wenn bei mehreren Sitzreihe jede einen eigenen Surround - mit identem Signal bespielt - bekommen würde. Das ist aber nicht der Fall, da ja für jeden Lautsprecher ein eigenes Signal gerendert wird.

    Außerdem bezweifle ich, dass dieser theoretische Effekt sofern nicht extrem ausgeprägt, auch in der tatsächlichen Wahrnehmung relevant ist, da durch den Abstand der Ohren vermutlich bereits ausgleichende Effekte gegeben sind.

    LG

    Joe


    PS: Perfektion wird für alles, was über einen Sitzplatz hinausgeht (mit Halterung wo der Kopf gut fixiert ist) wahrscheinlich schwierig. :sbier:

    er kann ja mehrere presets machen,

    Wenn er alleine ist, auf einen Punkt optimiert und dann für jede weitere Person ein preset optimiert:zwinker2:!

    In finde aber auch, dass die Trinnov in kleinen Egoisten Kinos mit einem referenz Platz viel bringt, diese räumlichkeit und alles aus einem Guss, einfach Klasse!

    Natürlich gibt's auch gute Lösungen mit externen Dsps, aber bei Trinnov ist es all in one!

    genauso hätte ich das auch vor, ich zitiere mich mal selbst aus dem Altitude Thread

    Man sieht an dieser Grafik schön, wie Alles auf einen zentralen Punkt ausgerichtet ist.
    Ich frag mich immer, wie beim Remapping auf so vielen Kanälen die Laufzeitunterschiede bei den anderen Plätzen ausgeglichen werden können. Da muss es auf jeden anderen Sitzplatz zwangsweise zu Interferenzen kommen.

    Laufzeitunterschiede können auch nicht ausgeglichen werden. Laufzeit und Pegel können ja nur auf einen Punkt abgestimmt werden.

    Relativ gleichmäßige Pegel können mit Platzierung der Lautsprecher und deren Abstrahlcharakteristik beeinflußt werden.

    Die Ausrichtung auf einen zentralen Punkt, die du ansprichst, trifft nicht zur Gänze zu. Front, Frontwide und die vorderen Surrounds sind stärker eingedreht (Cross-Firing). Kompensation Pegelunterschiede, verbesserte Ortung außerhalb MLP.

    Was du mit Inteferenzen meinst verstehe ich nicht.

    Naja

    Es gibt auch die Erweiterung auf 64 bei trinnov 😉

    Wobei ich das anders gelöst hätte aber das kann jeder machen wie er mag

    Ja, das stimmt, nur leider passte das nicht mehr ins Budget.

    Irgendwo muss man ja auch Grenzen ziehen, bzw. werden diese durch Geldbörserl vorgegeben.

    Die beckersounds Lautsprecher haben keine passiven Frequenzweichen eingebaut. Diese werden stattdessen vollaktiv angesteuert, d.h. die Frequenzweiche erfolgt in den DSP bzw. (bei mir) teilweise in der Trinnov.

    Mit genug Kleingeld könnte man auch sämtliche Frequenzweichen in der Trinnov abbilden und ohne externe DSP arbeiten. Genauso gut könnte man eine kleinere Ausbaustufe der Trinnov verwenden (bei mir dann die 24er) und alle Frequenzweichen mit eigenen DSP abbilden.

    LG

    Joe

    Hier sieht man die Thematik der erforderlichen Abstrahlcharakteristik ganz gut, denke ich. (Die Winkel repräsentieren die jeweiligen -3dB Grenzen)

    Also habt ihr euch nur aufgrund des Abstrahlverhaltens für diese Kombination entschieden oder gab es noch andere Gründe?

    Bei meiner Installation steht die bestmögliche Beschallung einer großen Abhörzone im Vordergrund, das ist zwangsläufig mit Kompromissen an der MLP verbunden.

    Für eine kompromisslose Optimierung der MLP wären die b300 sicherlich die bessere Wahl (hätten noch mehr Reserven), aber für die Zielsetzung passt die Abstrahlcharakteristik der b250 besser und vom Maxpegel reichen die ebenso, zumal ja die Abstände im Surroundbereich auch deutlich geringer sind.

    Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären.

    LG

    Joe

    Sind die B900 mit 15" Chassis?

    Mir sind nur die B800 und B1000, mit 12" und 18" bekannt.

    Ja genau, die b900 haben 15“ Treiber.

    Die sind noch nicht auf der Website.

    Aber wenn ich mich richtig erinnere hat die Stefan Becker im Forum schon mal angeteasert.

    Denke meine werden da noch eine relativ niedrige Seriennummer haben.:zwinker2:

    Hm, aber es ist doch kein Sub sondern ein DBA. Wird hier jedes Chassis mit eigener Endstufe bespielt? Ich dachte immer, dass hier eine Endstufe für vorne und eine für hinten bei einem DBA spielt.

    in meiner Konstellation bekommt jeder Treiber eine eigene Endstufe.

    Muss man aber nicht grundsätzlich so machen.

    Lg

    Krasser Scheiß, meinst du die werden nur ansatzweise benötigt? 500Watt pro Sub sollten doch locker reichen.

    Oder willst du untenrum extrem entzerren und was draufpacken?

    ich sag mal so, besser haben, als brauchen.

    In den Grenzbereich werden die vermutlich nicht kommen :big_smile:

    Den Rest wird dann die Einmessung zeigen.


    Leistungsreserven für Spasskurven sind da dann hoffentlich noch vorhanden:byebye:

    Peaky Blinders

    Staffel 1-5 / 30 Folgen zu je ca. 1 Stunde

    Auf Netflix


    Birmingham 1919: Tommy, Arthur und John Shelby sind Veteranen des 1. Weltkriegs. Gemeinsam mit dem Rest des Shelby Clans kämpfen sie sich in der Unterwelt von Birmingham als Peaky Blinders nach oben.


    Gangster-Familien-Epos, wo nicht gerade zimperlich zur Sache gegangen wird. Wer gerne strahlende Helden sieht, sollte sich anderweitig umsehen.


    Serie 8,5/10

    Bild & Ton weitgehend gut

    Die b300 würde natürlich auch gut funktionieren. Aber für die 3 Sitzreihen passen die b250 vom Abstrahlverhalten einfach besser, da diese horizontal breiter abstrahlen. Im Grundriss hab ich das eingetragen. Hab in der 3D Planung beide Varianten durchgeplant, und dann nach Abstimmung mit Stefan Becker die b250 gewählt.

    Des passt scho.

    Broadchurch - Staffel 1 (8 Folgen a 48 Min.)

    Prime auf AppleTV4K, Panasonic UB9004 App


    Der Mord am 11jährigen Danny Latimer versetzt die Bewohner der Kleinstadt Broadchurch in Aufruhr.

    Detective Ellie Miller, die in Broadchurch zuhause ist und deren Sohn der beste Freund von Danny war, und ihr neuer Vorgesetzter Alec Hardy, versuchen den Mord aufzuklären.


    Serie 8/10

    Bild 6/10; welche Einstellung ich auch ausprobiert habe, das war das schlimmste Geruckel aller Zeiten, abgesehen davon ganz mittelmäßig. Ergänzung: gerade am TV ausprobiert, ruckelt genauso.

    Ton 6/10

    Planung und Realisierung des Family Cinema 2.0

    Stand der Dinge / Festlegungen / März 2021


    Planung:

    Raumgestaltung Entwurfsplanung (inkl. Lautsprecherlayout und Platzierung) è erledigt

    Raumgestaltung Ausführungsplanung / Detailplanung è i.A.

    Verkabelung è i.A.

    To Do’s: Raumakustikplanung, Stromversorgung, Leitungswege, Motive Wandverkleidungen inkl. Prüfung auf visuelle Störeinflüsse durch „helle“ Motive, Lichtplanung


    Lautsprecher:

    Layout: 15.1.6 (Atmos/DTS-X), weitestgehend nach Empfehlung Trinnov

    DBA: 12 Stk. beckersounds b900

    Front L/C/R: 3 Stk. beckersounds b500

    Front Wide: 2 Stk. beckersounds b300

    Surround: 10 Stk. beckersounds b250

    Decke: 6 Stk. beckersounds b200

    Layout, Anzahl und Typen fixiert.


    Vorverstärker und DSP/Frequenzweichen:

    Trinnov Altitude 32/32 (Frequenzweichen für Front L/C/R, FW und DBA über Altitude)

    4 Stk. Xilica XP-4080


    Endstufen:

    DBA: 6 Stk. IMG STA-2000D

    Untere Ebene: 3 Stk. beckersounds a250-8

    1 Stk. beckersounds a1000-2/b500

    1 Stk. beckersounds a1000-1/b500

    3D-Ebene: 6 Stk. IMG STA-400D

    Gesamt ca. 24kW Verstärkerleistung, ich denke das sollte reichen.


    Zuspieler:

    wie gehabt, Panasonic UB9004, AppleTV4K, Zappiti Mini 4K HDR, Technisat SAT-Receiver


    Leinwand:

    Festlegung auf Produkt è offen

    Flat oder Curved è offen (Tendenz aktuell Curved)

    AT, Gain > 1 è fix

    4,20 m bis 4,30 m sichtbare Bildbreite im 21:9 Format è fix

    seitliche Maskierung è sehr wahrscheinlich


    Projektor:

    JVC X7900 verbleibt vorerst


    Die gesamte Verstärkerphalanx, DSP und Vorstufe wandern in ein Server-Rack in den Abstellraum.

    Die Zuspieler verbleiben (wahrscheinlich) im Kino, das Rack ist schon voll.


    Soweit zum aktuellen Stand.


    LG

    Joe