Triple Feature
Triple Play
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Triple Feature
Triple Play
Um die weiteren Ausführungen in Relation zu setzen, eine Selbsteinschätzung bzgl. meiner Kenntnisse von Akustik
5% Wissen
5% gefährliches Halbwissen
Würde ich mehr Wissen, würde ich die Einschätzung vermutlich noch nach unten korrigieren.
M.M.n. sind Inteferenzen = Kammfiltereffekte
Zur These, dass weniger Lautsprecher zu weniger Interferenzen führen würden: Beim Beispiel Front-Wide als Phantomschallquelle durch L+Ls1 vs eigener Lautsprecher kann es doch nur so sein, dass bei eigenem Lautsprecher keine Inteferenzen mehr gegeben sind (mal außen vor gelassen, dass Reflektionen ja genauso zu Inteferenzen führen), wenn die Ortung genau auf der FW Position liegt, d.h. dass Signal ausschließlich von diesem wiedergegeben wird. In weiterer Folge würde ich daraus schließen, dass jeder weitere Stützlautsprecher, Laufzeitunterschiede an unterschiedlichen Positionen reduziert.
LG
Joe
Insgesamt finde ich auch den Apple TV4K am besten, von den mir zur Verfügung stehenden, obwohl auch dort nicht alles perfekt läuft, abe rdas liegt m.M.n. an NF.
LG
Joe
Herzlich Willkommen Florian!
Jetzt können wir bald eine Österreich Dependance gründen.
LG
Johannes
Dass sich die Abstände der Sitzplätze so stark ändert, dass die Laufzeitdifferenzen der einzelnen Kanäle über mehrere Lautsprecher und somit Phasenkorrektur dies bei weitem nicht ausgleichen kann.
Ich bin jetzt kein Akustikprofi, aber m.M.n. wäre das nur relevant wenn das gleiche Signal aus 2 Lautsprechern kommt, z.B.: wenn bei mehreren Sitzreihe jede einen eigenen Surround - mit identem Signal bespielt - bekommen würde. Das ist aber nicht der Fall, da ja für jeden Lautsprecher ein eigenes Signal gerendert wird.
Außerdem bezweifle ich, dass dieser theoretische Effekt sofern nicht extrem ausgeprägt, auch in der tatsächlichen Wahrnehmung relevant ist, da durch den Abstand der Ohren vermutlich bereits ausgleichende Effekte gegeben sind.
LG
Joe
PS: Perfektion wird für alles, was über einen Sitzplatz hinausgeht (mit Halterung wo der Kopf gut fixiert ist) wahrscheinlich schwierig.
er kann ja mehrere presets machen,
Wenn er alleine ist, auf einen Punkt optimiert und dann für jede weitere Person ein preset optimiert!
In finde aber auch, dass die Trinnov in kleinen Egoisten Kinos mit einem referenz Platz viel bringt, diese räumlichkeit und alles aus einem Guss, einfach Klasse!
Natürlich gibt's auch gute Lösungen mit externen Dsps, aber bei Trinnov ist es all in one!
genauso hätte ich das auch vor, ich zitiere mich mal selbst aus dem Altitude Thread
Alles anzeigenKann man über die Presets eigentlich auch die Laufzeit- & Pegeleinstellungen, sowie Gewichtung der Messungen umstellen?
Z.B. bei mir Preset 1 - eingemessen zwischen den beiden Hauptplätzen (quasi Normalnutzung mit 2 oder mehr Leuten)
Preset 2 - eingemessen auf außermittigem Sitzplatz (wenn ich allein schaue)
LG
Joe
Hallo Thomas!
Herzlich Willkommen im Forum.
Lg
Joe
Man sieht an dieser Grafik schön, wie Alles auf einen zentralen Punkt ausgerichtet ist.
Ich frag mich immer, wie beim Remapping auf so vielen Kanälen die Laufzeitunterschiede bei den anderen Plätzen ausgeglichen werden können. Da muss es auf jeden anderen Sitzplatz zwangsweise zu Interferenzen kommen.
Laufzeitunterschiede können auch nicht ausgeglichen werden. Laufzeit und Pegel können ja nur auf einen Punkt abgestimmt werden.
Relativ gleichmäßige Pegel können mit Platzierung der Lautsprecher und deren Abstrahlcharakteristik beeinflußt werden.
Die Ausrichtung auf einen zentralen Punkt, die du ansprichst, trifft nicht zur Gänze zu. Front, Frontwide und die vorderen Surrounds sind stärker eingedreht (Cross-Firing). Kompensation Pegelunterschiede, verbesserte Ortung außerhalb MLP.
Was du mit Inteferenzen meinst verstehe ich nicht.
Naja
Es gibt auch die Erweiterung auf 64 bei trinnov 😉
Wobei ich das anders gelöst hätte aber das kann jeder machen wie er mag
Ja, das stimmt, nur leider passte das nicht mehr ins Budget.
Irgendwo muss man ja auch Grenzen ziehen, bzw. werden diese durch Geldbörserl vorgegeben.
Alles anzeigenJoe Krasse Materialschlacht...
Aber sag mal was machst du mit den 4x Xilica?
Braucht man solche Teile in Verbindung mit der Trinov Vorstufe zwingend oder anders gefragt was kann man damit anders machen als mit der Trinov?
Danke für die Info und nicht hauen ich kenne mich mit solchen Gerätschaften nicht aus...
Nico
Die beckersounds Lautsprecher haben keine passiven Frequenzweichen eingebaut. Diese werden stattdessen vollaktiv angesteuert, d.h. die Frequenzweiche erfolgt in den DSP bzw. (bei mir) teilweise in der Trinnov.
Mit genug Kleingeld könnte man auch sämtliche Frequenzweichen in der Trinnov abbilden und ohne externe DSP arbeiten. Genauso gut könnte man eine kleinere Ausbaustufe der Trinnov verwenden (bei mir dann die 24er) und alle Frequenzweichen mit eigenen DSP abbilden.
LG
Joe
Also habt ihr euch nur aufgrund des Abstrahlverhaltens für diese Kombination entschieden oder gab es noch andere Gründe?
Bei meiner Installation steht die bestmögliche Beschallung einer großen Abhörzone im Vordergrund, das ist zwangsläufig mit Kompromissen an der MLP verbunden.
Für eine kompromisslose Optimierung der MLP wären die b300 sicherlich die bessere Wahl (hätten noch mehr Reserven), aber für die Zielsetzung passt die Abstrahlcharakteristik der b250 besser und vom Maxpegel reichen die ebenso, zumal ja die Abstände im Surroundbereich auch deutlich geringer sind.
Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären.
LG
Joe
Sind die B900 mit 15" Chassis?
Mir sind nur die B800 und B1000, mit 12" und 18" bekannt.
Ja genau, die b900 haben 15“ Treiber.
Die sind noch nicht auf der Website.
Aber wenn ich mich richtig erinnere hat die Stefan Becker im Forum schon mal angeteasert.
Denke meine werden da noch eine relativ niedrige Seriennummer haben.
Hm, aber es ist doch kein Sub sondern ein DBA. Wird hier jedes Chassis mit eigener Endstufe bespielt? Ich dachte immer, dass hier eine Endstufe für vorne und eine für hinten bei einem DBA spielt.
in meiner Konstellation bekommt jeder Treiber eine eigene Endstufe.
Muss man aber nicht grundsätzlich so machen.
Lg
Krasser Scheiß, meinst du die werden nur ansatzweise benötigt? 500Watt pro Sub sollten doch locker reichen.
Oder willst du untenrum extrem entzerren und was draufpacken?
ich sag mal so, besser haben, als brauchen.
In den Grenzbereich werden die vermutlich nicht kommen
Den Rest wird dann die Einmessung zeigen.
Leistungsreserven für Spasskurven sind da dann hoffentlich noch vorhanden
Hi Joe, beeindruckendes Setup
Sehe ich das richtig, das du jedem Sub eine gebrückte Endstufe mit 1000Watt spendierst?
Danke!
Ja, so sieht’s aus.
Staffel 1-5 / 30 Folgen zu je ca. 1 Stunde
Auf Netflix
Birmingham 1919: Tommy, Arthur und John Shelby sind Veteranen des 1. Weltkriegs. Gemeinsam mit dem Rest des Shelby Clans kämpfen sie sich in der Unterwelt von Birmingham als Peaky Blinders nach oben.
Gangster-Familien-Epos, wo nicht gerade zimperlich zur Sache gegangen wird. Wer gerne strahlende Helden sieht, sollte sich anderweitig umsehen.
Serie 8,5/10
Bild & Ton weitgehend gut
Alles anzeigenServus Joe
Nettes Update
Aber eine Frage stelle ich mir, warum machst Du denn auf der unteren Ebene 3 verschiedene Sorten LS?
Gut, als Surround die B500 wäre sicherlich etwas stramm, aber war es keine Option die B300 weitläufiger einzusetzen?
Die b300 würde natürlich auch gut funktionieren. Aber für die 3 Sitzreihen passen die b250 vom Abstrahlverhalten einfach besser, da diese horizontal breiter abstrahlen. Im Grundriss hab ich das eingetragen. Hab in der 3D Planung beide Varianten durchgeplant, und dann nach Abstimmung mit Stefan Becker die b250 gewählt.
Des passt scho.
Broadchurch - Staffel 1 (8 Folgen a 48 Min.)
Prime auf AppleTV4K, Panasonic UB9004 App
Der Mord am 11jährigen Danny Latimer versetzt die Bewohner der Kleinstadt Broadchurch in Aufruhr.
Detective Ellie Miller, die in Broadchurch zuhause ist und deren Sohn der beste Freund von Danny war, und ihr neuer Vorgesetzter Alec Hardy, versuchen den Mord aufzuklären.
Serie 8/10
Bild 6/10; welche Einstellung ich auch ausprobiert habe, das war das schlimmste Geruckel aller Zeiten, abgesehen davon ganz mittelmäßig. Ergänzung: gerade am TV ausprobiert, ruckelt genauso.
Ton 6/10
Planung:
Raumgestaltung Entwurfsplanung (inkl. Lautsprecherlayout und Platzierung) è erledigt
Raumgestaltung Ausführungsplanung / Detailplanung è i.A.
Verkabelung è i.A.
To Do’s: Raumakustikplanung, Stromversorgung, Leitungswege, Motive Wandverkleidungen inkl. Prüfung auf visuelle Störeinflüsse durch „helle“ Motive, Lichtplanung
Lautsprecher:
Layout: 15.1.6 (Atmos/DTS-X), weitestgehend nach Empfehlung Trinnov
DBA: 12 Stk. beckersounds b900
Front L/C/R: 3 Stk. beckersounds b500
Front Wide: 2 Stk. beckersounds b300
Surround: 10 Stk. beckersounds b250
Decke: 6 Stk. beckersounds b200
Layout, Anzahl und Typen fixiert.
Vorverstärker und DSP/Frequenzweichen:
Trinnov Altitude 32/32 (Frequenzweichen für Front L/C/R, FW und DBA über Altitude)
4 Stk. Xilica XP-4080
Endstufen:
DBA: 6 Stk. IMG STA-2000D
Untere Ebene: 3 Stk. beckersounds a250-8
1 Stk. beckersounds a1000-2/b500
1 Stk. beckersounds a1000-1/b500
3D-Ebene: 6 Stk. IMG STA-400D
Gesamt ca. 24kW Verstärkerleistung, ich denke das sollte reichen.
Zuspieler:
wie gehabt, Panasonic UB9004, AppleTV4K, Zappiti Mini 4K HDR, Technisat SAT-Receiver
Leinwand:
Festlegung auf Produkt è offen
Flat oder Curved è offen (Tendenz aktuell Curved)
AT, Gain > 1 è fix
4,20 m bis 4,30 m sichtbare Bildbreite im 21:9 Format è fix
seitliche Maskierung è sehr wahrscheinlich
Projektor:
JVC X7900 verbleibt vorerst
Die gesamte Verstärkerphalanx, DSP und Vorstufe wandern in ein Server-Rack in den Abstellraum.
Die Zuspieler verbleiben (wahrscheinlich) im Kino, das Rack ist schon voll.
Soweit zum aktuellen Stand.
LG
Joe