Beiträge von Wombat77

    Ok alles klar, vielen Dank! Dann werd ich diese Woche noch eine Bestellung abschicken :)

    OT: Wahnsinn, ein paar Upgrades bei der Technik vorgenommen, hier und da ein paar Sachen dazugekauft, jetzt noch eine Erweiterung bei den Subs - wie sagen wir Österreicher so schön: jetzt gehts ins G'sparte. Und dabei hab ich noch nicht mal ordentliche Sitze im Kino :rofl:

    Super, danke für eure Antworten! Dann sollte das Chassis passen (ja, es sind die XXLS12 mit der paper cone, P830845). Bisher werken die in einem Gehäuse mit ca. 60l netto - das sollte ausreichen, oder?

    Da mir der Vorbesitzer netterweise auch die Baupläne zur Verfügung gestellt hat, werd ich für die Erweiterung auch diese Gehäuse bauen.

    Preis pro Chassis ab vier Stück beim bekannten französischen Händler dzt. ca. 143€ exkl. Versand - geht für mich in Ordnung. Ich bin neugierig - was haben die denn "beim Engländer" früher gekostet?

    Da hier gerade die Profis über die Charakteristika unterschiedlicher Chassis fachsimpeln, würde mich interessieren, wie ihr die Peerless XXLS12 im Vergleich zu den Daytons/ScanSpeak einordnet. Sind das für euch Subs die ebenfalls differenziert spielen können? Taugen die was? Ich hab momentan 4 davon als 2x2 SBA verbaut (hab die von einem Selbstbauer gebraucht gekauft), muss aber aufgrund der Raumbreite (5m) noch mindestens ein Gitter zukaufen - da wäre jetzt, sofern notwendig, auch die Möglichkeit da, gleich auf der ganzen Front andere Chassis zu verwenden (ev. sogar 15er). Habe leider bisher auch keine Referenz was guten Bass angeht (noch kein anderes Heimkino probegehört) und das daher nicht gut einschätzen.


    Danke! :thumbup:

    Ein Vorteil der kombinierten Variante wäre die Möglichkeit, bei Bedarf eine ebene Liegefläche zu schaffen - vorausgesetzt man entscheidet sich für die Option einer klappbaren Armlehne. So hätte man die Möglichkeit, sich bei Bedarf auch mal wie bei einem Sofa quer hinzulegen. Es gibt schon Tage, da lieg ich beim Filmschauen lieber quer über das Sofa weil es einfach gemütlicher ist. Allerdings haben die Sitze ja eh eine Liegefunktion (nur eben nicht quer), da hat man dann eventuell auch gar keinen Bedarf mehr sich anders hinzulegen (kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch nie einen Relaxsessel mit Liegeoption).


    Und je nachdem, ob man im Kino öfter Filme mit der Partnerin/dem Partner schaut, kann so ein Loveseat ja auch gewünscht sein.


    Ich stecke auch noch in den Überlegungen welche Kombination ich wähle. Wie du schon gesagt hast, die äußersten Sitze leicht einzudrehen wär schon von Vorteil. Bei mir kommt auch keine Curved-Kombination in Frage, da die hintere Sitzreihe wegen der Tür nicht mittig im Raum platziert werden kann.

    Wenn ich in der Grundstellung meiner USIT-Sessel bequeme sitze, liegt bei mir (1,90 m Körpergröße) die Augenhöhe bei 1,10 m.


    Komplett zurückgefahren ist meine Augenhöhe auf 1,00 m.

    Hast du bei deiner Körpergröße die Standardmaße bei der Fußablage? Wenn ja, passt die für dich bei deiner Größe um da im zurückgefahrenen Zustand gemütlich zu liegen?

    Ich würde sagen es sind Usit, da Leadcom die runden Bedienkonsolen ja nicht im Angebot hat (glaub da gab es auch schonmal eine Nachfrage dass es da keine andere Option neben den Standardtastern von Leadcom gibt). Es drängt sich halt der Verdacht auf, dass im Hintergrund doch etwas mehr Zusammenhang zwischen den beiden Marken besteht als nach außen kommuniziert wird - ist aber natürlich nur eine (meine) Vermutung.


    All-Ex

    Aber wenn ich da ein Bild von deinen tollen Sitzen sehe, hätte ich gleich noch zwei Fragen an dich:

    -> Gibts Komforteinbußen bei der Auflage des Armes, wenn du ein Getränk im Bechherhalter stehen hast? Und angenommen, du hättest bei den Staufächern die Variante gewählt, wo sie ganz hinten platziert sind (und nicht mittig wie bei dir), würde das dann vermutlich beim Aufstützen der Ellenbogen stören? (weil ja dann genau an der Stelle der Öffnungsspalt sein könnte)


    Sry für die seltsamen Fragen, ich will nur sämtlich möglichen Störfaktoren im Vorhinein ausschließen ;) Danke!

    Hättest du dir die Mühe gemacht, das Leadcom-Angebot der HKV-Edition einmal durchzulesen, wäre dir folgendes nicht entgangen:


    Und dass jeder, der sich ernsthaft dafür entscheidet und bei Leadcom bestellt, in der Zwischenzeit schon mitbekommen hat, dass es dazu noch keine User-Erfahrungsberichte gibt (und er somit ein gewisses Restrisiko bezogen auf Qualität und Verarbeitung trägt), kann man mittlerweile wohl auch als gegeben annehmen.


    Also bitte, lass es jetzt gut sein, enough is enough.

    Hey Phil,

    komme 45km von Niederdorla weg. Wenn’s mal passt Kommste her, dann zeige ich dir mal dieses Fleckchen Erde „was man unbedingt mal gesehen haben muss“:rofl:

    Haha, sehr cool! Auf das Angebot komm ich gern zurück :big_smile::zwinker2:


    Eine Frage an die USIT-Besitzer:


    Stören die Halterungen für Tablet/Tisch beim Auflegen der Arme? Ich meine nicht, da die Befestigungspunkte ja doch relativ weit vorne angebracht sind. Bei den Leadcom rückt ja nach Aussage vom Jörg der Getränkehalter dann ein Stück nach hinten, was wohl dann bei der Armauflage zu einem Rückgang an Komfort führt. Alternativ kann man bei Leadcom die Tische in den Getränkehalter stecken (zumindest siehts auf den Fotos so aus) und jederzeit wieder entfernen. Ich überlege derzeit, ob das bei meiner Leadcom-Konfiguration eine Option sein könnte, für Knapperzeug oder ähnliches könnten die ja doch relativ praktisch sein.

    Dann poste ich mal den Preis für meinen Vollleder USIT 3 Sitzer incl. Sonderausstattung, den ich noch zu humanen Lieferpreisen bestellt hatte: 2530€ bis vor die Tür. Dabei war meine Adresse die Lieferadresse für CIS. Kosten für die Abholung zu weiteren Adressen der Mitbesteller sind dabei nicht enthalten. Unsere Sammelbestellung hatte glaube ich 14 Sitz-Einheiten insgesamt.

    Weil ich gerade eigentlich keine Zeit habe, jedoch eine fadenscheinige Begründung brauche, um eine unliebsame ausstehende Arbeit weiter vor mir herschieben zu können, mal folgender Versuch eines Vergleiches:


    Ziel ist es, deine Sitzkonfiguration bei Leadcom nachzubauen, um einen Vergleich annähernd gleicher Konfigurationen zu schaffen. Da du von allen bisher veröffentlichten Preisen pro USIT-Sitz mit Lieferung am günstigsten ausgestiegen bist, ist das sicher auch eine gute Ausgangsbasis. Laut der Bilder/Angaben in deinem Bauthread (die Sitze sehen übrigens wirklich spitze aus!) hab ich folgende Ausstattung angenommen: Full Leather, 2x Staufächer in den fixen Armlehnen, 1x Ipad-Halter, 1x Tisch; unsichere Faktoren wie Sitzheitzung/USB-Anschlüsse/whatever habe ich jetzt mal außen vorgelassen


    Um in etwa auf die gleiche Konfiguration zu kommen, sind bei Leadcom folgende Extras notwendig:

    3 pillow back cushion (pro Sitz)

    Mid arm with storage tank (2x, wird bei einem fixen Armteil bei Leadcom nochmal etwas teurer)

    Ipad holder (1x)

    Removeable table (1x)


    Preis für einen 3 Sitzer bei Leadcom in Full Leather inkl. Steuer in obiger Konfiguration: 2485€ bei Abholung NL; Versand zum geografischen Mittelpunkt Deutschlands (Niederdorla - man lernt eben nie aus :opi:) 261€ brutto (drei Europaletten mit den Abmessungen+Gewicht lt. Joerg: Bericht im Millenium Thread; Preis ermittelt auf cargoboard.de); ergibt in Summe 2746€ inkl. Versand, also pro Sitz um 72€ teurer als die USIT-Pendants von Scorpion66, welche pro Sitz auf 843€ kommt


    Dazu folgende Anmerkung:

    Bei Leadcom sind die Staufächer in den Armlehnen doch ein großer Preistreiber. Wenn ich die Preisliste richtig interpretiert habe, macht das 112+25 (Aufpreis bei fixen Armlehnen) = 137*1,21=165,77€ brutto pro Staufach aus. Würde man die Staufächer in der obigen Konfiguration weglassen, würde der Preis gesamt inkl. Versand nach Niederdorla (:sbier:) rund 2414€ ausmachen; ergibt pro Sitz also 805€ und somit ein Ersparnis von ca. 38€ pro Sitz im Vergleich zur obigen USIT-Konfiguration (man würde dann aber auf Äpfeln sitzen, nicht auf Birnen :zwinker2:)


    Was man aus den obigen Beobachtungen/Berechnungen schließen kann:

    • Es kann sich - je nach Konfiguration - auszahlen, die Preise von beiden Anbietern zu vergleichen - eine abschließende Aussage a la "XXX ist immer günster" ist schlichtweg falsch.
    • Scorpion66 hat die Sitze von USIT mit einer Sammelbestellung direkt vor seine Haustüre geliefert bekommen. Wenn man also keine Möglichkeit hat, an einer Sammelbestellung mit Lieferort in Abholnähe teilnehmen zu können, dann kommen je nach Aussage nochmal 200-300 Euro bei den USITs dazu.
    • Bei Abholmöglichkeit in NL sind die Leadcom wohl preislich nicht zu schlagen, aber vl. findet ja jemand eine Killerkonfiguration ;)
    • Auch wenn Niederdorla (:sbier:) der geografische Mittelpunkt Deutschlands ist, wird die Lieferung der Leadcom von NL zu euch nach hause öfters teurer sein als in meinem Beispiel angenommen. Als Obergrenze für den Versand der 3er Kombi darf die Lieferung an mein Zuhause im Osten Österreichs angenommen werden, da würde der Versand lt. cargobard.de auf 340€ brutto kommen, also eigentlich gar nicht mal so viel mehr.
    • Zur Qualität der Leadcom-Sitze gibt es bisher die Beobachtung von Joerg aus dem bereits verlinkten Bericht (Zitat: "Ich habe mir alle 6 Stühle, die dort standen genau angesehen, die Nähte, das Leder, die Verarbeitung alles wirklich tadellos und qualitativ hochwertig."), ein tatsächliche Prüfung außerhalb des Händlerverkaufsraumes gibt es derzeit noch nicht. Gemäß der bisher bekannten Details ist jedoch davon auszugehen, dass sich Leadcom und USIT hier nichts schenken werden.


    Abschließend möchte ich nochmal klarstellen, dass ich für keinen Hersteller Partei ergreife. Dieser Beitrag soll einfach verdeutlichen, dass jeder Fall anders gelagert ist und eine individuelle Betrachtung erfordert. Bei den teilweise geringen Preisunterschieden im Vergleich zu den Gesamtkosten der Investition (je nach Lieferort/Konfiguration/Bestellzeitpunkt) ist die persönliche Präferenz wohl in vielen Fällen das Zünglein an der Waage. Ich danke allen für das bereitwillige Teilen der ganzen Infos hier im Forum, Sven für die Organisation und Aufbereitung der Leadcom als Alternative sowie allen USIT-Vorreitern für die zahlreichen Fotos und Erfahrungsberichte. Und bitte steinigt mich nicht, wenn ich mich irgendwo verrechnet haben sollte - wenn ja, dann bitte natürlich um Info.


    LG Phil


    Ps: Zufällig jemand aus Niederdorla hier? :big_smile:

    Ich bin am 28.4. bei Leadcom zum kucken wenn alles klappt.


    Wenn ich irgendwas bestimmtes kucken, messen oder probieren soll dann immer her damit.

    Oh, super -danke! Für den Anfang fallen mir da spontan folgende Fragen ein:


    -) Wie laut sind die Geräusche, die von der Kühlung des Getränkehalters ausgehen?

    -) Bitte auch um deine Eindrücke, ob sich der Sitz in seiner Standardkonfiguration für normalgroße/etwas größere Menschen eignet.


    Interessant wäre auch noch, wie sich der Stoffbezug anfühlt, da er aufgrund der Struktur im Vergleich zum Leder doch rauher (= weniger angenehm, dafür eben widerstandsfähiger) wirkt - schaut aber so aus, als wären in der Ausstellung nur Leder-Modelle vorhanden.

    Ok, danke für eure Antworten! Dann muss ich das wohl eher Gimmick der unnötigeren Sorte einstufen. Hat jmd. von euch ein Fach in der Armlehne gewählt? Das erscheint mir doch relativ praktisch, zumindest für 1-2 Sitze.


    Die Sitze selbst sind aber preislich wirklich sehr interessant, auch wenn man sie nicht selbst abholen kann. Ich habe ein bisschen mit diversen Online-Versandrechnern herumgerechnet, lt. cargoboard.de komme ich für 4 Sitze auf ca. brutto 104€ Versandkosten pro Sitz von NL nach AT - also müsste der Versand nach Deutschland noch günstiger sein wenn man den selbst organisiert.


    sven29da Danke fürs Bereitstellen der Infos/Aufbereiten des Angebotes!


    J0erg Du hast in deinem Erfahrungsbericht ja gemeint, du konntest mit deinen 185cm gut sitzen - hast du dich dann für das Standardmaß entschieden, was die Länge der Fußablage betrifft? Und war das dann schon knappe Angelegenheit oder würdest du für Personen mit 188-190cm Körpergröße eventuell doch eine längere Fußablage empfehlen? Ich weiß, alles ist subjektiv, aber ich habe leider keine Möglichkeit, die Sitze vorher zu testen. Danke!

    Binap, bei der Möglichkeit hätte ich gleich eine Frage an dich:


    Ist der Unterschied zwischen nativem Atmos und Auromatic (basierend auf der gleichen nativen Atmos-Spur) sehr groß? Also würdest du in jedem Fall die Atmos-Spur vorziehen? Ich weiß, Atmos und Auro arbeiten komplett unterschiedlich, aber rein vom Höhrgefühl würde mich deine Einschätzung interessieren, danke!

    So, also die IOTAVX und der Marantz 8015 sind diese Woche bei mir angekommen. Konnte noch nicht viel testen, aber die IOTAVX hab ich mal quick and dirty in Betrieb genommen und die beiden Front-LS an diese angeschlossen, die IOTAVX ist wiederum per Pre-Out mit dem derzeit noch aktiven Denon 4400 verkabelt. Ein erstes Probehören von diversen Songs (lossless, also schon CD-Qualität) hat ergeben, dass alles jetzt etwas feiner und detailreicher aus den beiden Fronts (Klipsch RP8000f) kommt. Getestet habe ich sowohl in Stereo als auch mit der Auromatic (da ich diese ja fürs Musik hören bevorzuge). Vor allem bei Songs, wo es ziemlich rund geht (Bsp. Rammstein - Feuer frei), merkt man den größten Unterschied - es hört sich einfach noch ein bisschen besser an.


    Wenn wieder mehr Zeit da ist, werde ich mal den Denon neu einmessen (die letzte Einmessung ist schon etwas länger her) und dann nochmal vergleichen, auch mit der Marantz. Das erste Fazit zur IOTAVX fällt jedenfalls schon mal positiv aus.

    Hey, ich hätte zwei Fragen, vielleicht weiß hat ja jemand von euch Infos dazu:


    Wie gut kühlen denn diese Getränkehalter? Die Kühlfunktion klingt vor allem für längere Filmsessions interessant, wenn sich das Kino dann doch etwas aufheizt - allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Getränke dadurch wirklich kühl gehalten werden. Nicht zu vergessen dass - wie bei jedem Kühlgerät - auch eine gewisse Lautstärke entsteht.


    Standardmaß für die komplett ausgefahrene Fußablage sind ja lt. Beschreibung 58cm, mit der Option +/-10cm. Das würde dann automatisch bedeuten, dass der Sitz dann bei der Option +10cm bei der Fußablage auch 10cm höher wird, oder? Sonst kann die längere Fußablage ja nicht ganz eingefahren werden. Ich habe leider keine Erfahrung mit Reclinern, von der Logik her kann ichs mir aber nicht anders vorstellen.


    Danke und LG,

    Phil

    Frage:

    welchen Verstärker oder welche Vor und Endstufen Combo empfehlt Ihr?
    Auch das Model neue Vorstufe und eine ältere aber bewerte Endstufe, finde ich interessant.

    Wenn Ihr ein Model kennt, auf das es sich lohnt noch einige Monate zu warten, würde mich das auch interessieren.

    Freiwillige vor.... :think:

    Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, gibts dann von mir aus erster Hand meine subjektive Einschätzung, ob der Wechsel von einem AVR (Denon 4400) auf einen AVR (Marantz 8015) + Endstufe (IOTAVX AVXP1) klangliche Unterschied mit sich bringt. Damit es auch aussagekräftig ist, werde ich auch die Kombi alter AVR + IOTAVX ebenso testen und mit dem aktuellen IST-Stand vergleichen, dann kann man wirklich nur die klanglichen Auswirkungen der Endstufe abschätzen.