Beiträge von lorddr1nkalot

    Datenbank dann die Quelle und die verlinkt dann quasi nur zum richtigen Pfad?

    die DB ist dann die Quelle für die Daten und Bildchen in deiner Kodi Film-Wall und verweist dann auf den Film auf deinem Laufwerk.

    Kann ich die dann via TinyMediaManager immer aktualisieren, also ist da eine Aktualisierung manuell angestupst notwendig oder scannt die quasi ebenfalls immer bei Änderung die HDDs und passt sich wie bei Datenbanken nominell parallel an?

    nicht sicher das ich dich richtig verstehe.

    Wenn du Filme hinzufügst und dann mit dem TMM scrapst, werden die erstellten NFOs usw. von Kodi eingelesen und in der DB gespeichert.
    Änderungen innerhalb der NFO, z.B. den Watched Status werden dann nicht mehr übernommen bis du den Film aus der Kodi DB löscht und neu einliest.


    Aktualisierung der zentralisierten DB funktioniert genau so wie wenn Kodi alles lokal macht, also entweder beim starten aktualisieren oder halt manuell wenn du was neues hinzugefügt hast.


    MySQL Setup für Kodi:

    https://kodi.wiki/view/MySQL


    In Unraid hab ich den offiziellen MYSQL Container verwendet:

    https://registry.hub.docker.com/_/mysql/

    Nutz Kodi mit der MYSQL Datenbank in einem Docker Container. Dann kannst die Daten bei den Filmen belassen, Kodi scrapt dann nur einmal die lokalen Daten in die DB und beim durchklicken der Filme werden die Platten nicht immer gestartet.

    Aus Interesse, baue ich mir da eine Sicherheitslücke ins HA ein wenn ich das nutzte?

    Dass die Rollläden in der cloud sind ist mir egal, nur damit die Tür in mein Netzwerk öffnen will ich nicht.

    Nicht mehr oder weniger wie jede andere Applikation die lokalen Netzwerkzugriff und Internetzugriff gleichzeitig hat.

    Wobei bei den meisten Apps am Telefon oder am PC kann man nichtmal in den Code schauen was die veranstalten, bei den meisten HA Sachen geht das schon, z.B. auch bei dem tuya Zeugs.


    https://github.com/tuya/tuya-connector-nodejs


    Imho ist der einzige wirkliche Nachteil, das Cloud Thema, weil wenn die keinen Bock mehr haben (siehe Conrad Connect und jetzt Home Connect Plus und da gibts bestimmt noch mehr in den nächsten Jahren) dann bleiben deine Rollladen erstmal unten.

    Schon lange nichts mehr geschrieben, Wird Zeit für ein Update.

    Streulicht Optimierung:

    Teppich vor der Leinwand, nachdem es Monate gedauert hat, bis ich alle Muster von Teppichen bei mir hatte, hab ich mich für den Bricoflor Noblesse 141 entschieden.

    Gefällt mir super, schön dunkel und hilft enorm bzgl. Streulicht. Selbst zugeschnitten, an der Leinwand mit der Sockelleiste und ein bischen Doppelseitigem Klebeband und am Sitzplatz mit AluProfilen und ebenfalls Klebeband befestigt.

    Audio Update:

    Xilica XP-4080 ersetzt Behring DCX. Ein Angebot in den Kleinanzeigen konnte ich nicht einfach so liegen lassen.

    Das Update hat sich meiner Meinung nach gelohnt, bin etwas flexibler bzgl. Entzerrung und meine Ohren glauben einen Unterschied/Verbesserung zu hören.

    Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Probleme mit dem Xilica, aktuell läufts wieder, mal schauen wie lange.

    Server/HTPC:

    Das Thema Maskierung und HTPC, läuft eigentlich auch relativ gut, seit dem Einzug vom Moviestarter von FoLLgoTT aber noch eine Stufe besser.

    Die Leinwand Maskierung wird dynamisch vom Moviestarter mit den richtigen Koordinaten versorgt, das komplette 17:9 Panel vom N5 wird genutzt um auch noch das letzte bisschen Licht zu finden und die Endstufen werden je nach Tonspur ein oder ausgeschalten.

    Alles sehr komfortabel und eigentlich absolut crashfrei, außer wenn jemand zu Besuch kommt, dann kommt der Bit-Teufel es zerlegt die VMs.

    Was ich überlegt habe war das ich den Prozessor des Servers aktualisiere.

    Aktuell läuft eine Ryzen 7 2700X und da die VMs, Docker und Apps nicht weniger werden, merke ich manchmal das die CPU an ihre Grenzen stößt, speziell wenn dann doch mal gezockt wird und irgend ein Prozess zusätzlich ins Rollen kommt.


    Auch hab ich mir einen kleinen USB Hub gegönnt, dieser wird über UNRAID dazu benutzt alle USB Geräte entweder in die HTPC VM, zur HomeAssistant VM oder zu UNRAID weiterzuleiten.

    Bitte ignoriert den Kabelsalat:


    Raum-Update:

    Verkleidung für die Wand mit dem Heizkörper und für die Außenwand "aktualisiert". Weil ich die Luftzirkulation an der Außenwand nicht brav genug gemacht habe, ist die Wand extrem ausgekühlt und hat somit auch etwas Kondenswasser angesetzt. Habs rechtszeitig bemerkt und auch gleich alles entfernt und neu gemacht. Jetzt gibts einen durchgehenden 3cm Luftspalt hinter den Akustikmodulen. Oben habe ich die Stoffrahmen 20cm gekürzt damit die warme Luft besser zirkulieren kann.

    Das Fenster wurde abgedichtet, das war wohl auch ein Grund warum es so kalt wurde und verschlossen, an der Außenseite wird das Fenster dann noch mit XPS gedämmt.

    Falls die Probleme nochmal auftreten hab ich mir schon eine Möglichkeit bzgl. Wandheizung angeschaut, ich denke aber das es diesmal klappen wird.

    Weil ich das gleiche an der Wand mit dem Heizkörper machen musste damit es wieder symmetrisch aussieht, hat sich auch das Heiz-Problem aufgelöst.





    Shaker Upgrade:

    Als vor ein paar Wochen die große Shaker Diskussion hier losgebrochen ist und Amazon den Quake Q10B im Angebot hatte hab ich auch zugeschlagen.

    Endstufe wurde es die Thomann T.Amp E-800 und als DSP der TSA1701.

    Zuerst hatte ich mit der DCX und den freien Kanälen der Xilica getestet, da wollte ich dann schon fast alles zurücksenden und das Projekt abhaken.

    Hab dann aber noch das Dokument von Dirk und die Ausführungen von Nils gelesen und zum Glück nochmal Anlauf genommen und mit dem kleinen DSP-Modul getestet.

    Und genau das war der entscheidende Faktor. Ohne die Kompressor und Noisegate Funktion war das mit dem Shaker ziemlicher Müll.

    Jetzt klappen die Effekte toll und unterstützen das SBA.


    Die Couch hab ich mit der Hilfe von Dirk-S. entkoppelt, er hat mir aus seiner Datenbank Silentblöcke empfohlen. Die Silentblöcke hab ich dann mit dem richtigen Schraubgewinde in die Originalaufnahmen der Standardbeinchen verschraubt und mit Teflon Gleiter bestückt. Die Sitzgruppe steht jetzt ein paar cm höher und der Shaker Effekt funktioniert ausgezeichnet.


    Zum testen hatte ich 16 Sylomer SR55 Pads untergelegt was auch super funktioniert hat, aber halt nichts dauerhaftes ist.


    Teile:

    https://amzn.eu/d/1isPV4c

    https://www.thomann.de/at/the_tamp_e800.htm

    https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA1701-SET

    https://amzn.eu/d/gdivPu6



    Dokument von Dirk-S.:

    https://drive.google.com/drive…vMVtZvebm6hL8mIB8rnO8M8QR





    Bzgl. Zukünftiger Updates, im Grunde bin ich sehr zufrieden, die eigentlich temporär gedachte KCS Surround Situation, lässt mich immer wieder über die Lautsprecher von Jochen oder Moe stolpern, aber nach dem Einzug vom Minidsp, mit Dirac für die Surround und ATMOS LS, bin ich eigentlich zufrieden. Mal schauen was die Zeit so bringt.

    Leider hat sich bzgl. Vorraum bis auf eine paar Poster im Treppenhaus nicht viel getan, immer noch Chaos, einzig einen Kühlschrank hab ich besorgt und mit im Gang platziert, in der Hoffnung das die Motivation überhand nimmt, tja ich hoffe immer noch....


    Und hier noch ein paar Bilder:

    heimkinoverein.de/gallery/album/80/

    Kann man die HA App eigentlich so konfigurieren, dass sie nur auf diesem Gerät in das Heimkino Dashboard startet.

    Oder noch besser wäre es wenn es eine "read-only" Oberfläche gäbe, also keine (versehentlichen) Änderungen machbar sind.

    Also App aufrufen und immer ins Heimkino Dashboard ohne Bearbeitungsrechte.

    geht alles ja


    Also ich finde euren Enthusiasmus für Dashboards und bunte Knöpfe ja super, ist imho aber am Ziel vorbei oder nicht?

    Automatisieren wäre doch das Ziel, also keine Buttons, keine Oberfläche, starten und schauen.

    Die Endstufen ziehen wahrscheinlich im Betrieb keine 200W, ich habe es allerdings noch nie gemessen.

    vielleicht hab ichs übersehen, aber wie viele Endstufen/Geräte hast du den zum schalten?


    DoXer

    Ich schalte auch alle Geräte stromlos, also auch Beamer, AVR, DSPs, usw.

    Die Steuer relevanten Geräte stromlos machen, die dann wieder eine Netzwerkverbindung aufbauen und dann mehr Fehlerquellen als nutzen erzeugen würde ich halt nicht machen, aber jeder wie er mag.

    Also den Aufwand zu betreiben mit HA, Shelly, Stromstoßschalter um dann am Ende alles Stromlos zu machen versteh ich nicht.

    Stromsparen schön und gut, aber das erschließt sich mir nicht.


    Dann doch lieber 2-3 Einschaltstrombegrenzer an die schweren Endstufen und alles über 1-2 Shelly Plug S oder einen Pro 3.

    Mehr als 1 KW werden die Endstufen wohl eh nicht ziehen.