Beiträge von dslmaster

    Das war mir generell schon klar, dass das ineinander greift. Ich dachte nur ich kann so schon sehr viel in der Theorie planen. ;)

    Weitere Fragen: Wo stellst du deinen Center auf, über oder unter der Leinwand? Das akustische Zentrum des Centers befindet sich damit weit außerhalb der L+R Lautsprecher, das hört man. Stört dich das?

    Ja, das stört mich ehrlich gesagt schon seit 10 Jahren, aber das ist leider eh ein Tod den ich sterben muss, wenn ich keine akustisch transparente Leinwand möchte.

    Aber das mit dem Platz hinter der Leinwand vorhalten ist ein gute Idee. Danke! :)

    Es ist aber auch keine Raketenwissenschaft und die Raumeinflüsse sind am Ende größer, als viele der Veränderungen des Gehäuses. Ist das hier rein informativ oder geht es um einen konkreten Speaker / Einsatzort?!

    Es geht eigentlich um einen Celan XT 301:

    Prinzip: 2 Wege Regalbox, Bassreflex

    Bestückung: 1 x 170mm Tief-Mitteltöner und 1 x 25mm Hochtonkalotte

    Belastbarkeit (RMS/max.): 100/160 Watt

    Impedanz: 4 - 8 Ohm

    Frequenzbereich: 30 - 52.000 Hz

    Übergangsfrequenz: 3.400 Hz

    Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 160 Watt

    Wirkungsgrad: 90 dB

    Gehäuseausführungen: Nussbaum, Kirsche, Silber und Schwarz Glanzlack

    Maße (B x H x T): 235 x 375 x 330 mm

    Gewicht: 9,5 Kg


    Ich würde hier gerne noch 2 gebraucht kaufen und dann als Side-Surround einsetzten in einem 7.x.4 System. Leider sind sie für meinen Raum arg tief und deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich sie nicht umbauen könnte, da man ja hier nicht mischen sollte, was ich bisher gelesen habe.

    Schön wären vielleicht am Ende ungefähr 15 cm Tiefe von der Wand aus gemessen, falls das realistisch sein könnte.

    Messtechnisch untersucht habe ich es nicht. Ich habe aber bei gekrümmten, nicht akustisch transparenten Leinwänden, immer den Effekt bemerkt, dass sie auch akustisch wie ein Parabolspiegel wirken. Das heißt, wenn man auf dem Masterplatz gesprochen hat, hörte man die Reflexion von vorne sehr stark. Ich gehe daher davon aus, dass auch Grund- und Mittelton noch zu großen Anteilen reflektiert werden.

    Das heißt dann im Rückschluss man kann es sowieso nicht in den Griff bekommen, weil das nicht akustisch transparente Leinwandtuch Mittel- und Grundton schon reflektiert? Also macht es wenig Sinn etwas dahinter anzubringen?

    Interessant sind dabei dann wo endet der Port im und am Gehäuse vorher / nachher auch in Relation zur Wand am Aufstellort. Und wie sind die Abmessungen der Front. Innenaufbau beüglich stehender Wellen auch.

    Leider leuchtet das ein, dass der Bassreflex-Ausgang einen großen Einfuss haben kann. Ich glaube ich muss mich da mal weiter mit dem Thema beschäftigen und einlesen.

    Ist ja leider nicht so einfach, dass man einfach nur das alte Gehäuse öffnet, das Volumen bestimmt und ein neues nach seinen Vorstellungen im gleichen Volumen baut! :(

    Hängt der Klang eines Vollbereichs Bassreflex Lautsprechers nur vom Volumen des Gehäuses ab, oder auch vom geometrischen Aufbau?


    Ein kleines Beispiel:


    Lautsprecher 1: Innenabmessungen 0,4 m x 0,20 m x 0,35 m, also ein Innenvolumen von 0,028 m³


    Lautsprecher 2: Innenabmessungen 0,93 m x 0,20 m x 0,15 m, also ein Innenvolumen von 0,028 m³


    Die eingebauten Chassis, Bassreflexöffnungen und Frequenzweiche sind bei Lautsprecher 1 und 2 identisch.

    Hat sich schon jemand damit beschäftigt, wie groß und in welchen Frequenzbereich die Leinwand ggf. gut Schall absorbiert.

    Die Leinwand hat eine große Fläche an der Front und viele Erst-Reflexionen mit den Surrounds.

    Somit stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist hier 10 cm Basotect dahinter zu verbauen oder ob das raus geworfenes Geld ist, weil sowieso nicht viel Schall durch das Leinwandtuch geht oder die Leinwand auch so gut absorbiert?

    Ich finde die breitere Aufstellung auch besser.

    Danke für dein Feedback!


    Es macht da durchaus Sinn sich zumindest an den Empfehlungen zu orientieren, so "alles" in den Bereich des persönlichen Geschmacks zu schieben halte ich da gerade am Anfang nicht für zielführend.

    Das sehe ich auch so. Aktuell klammere ich mich in der Planung fast zu fest dran. Aber ich kann es leider aktuell nicht ausprobieren und wenn ich das kann, dann ist es für z.B. Leerrohre Unterputz leider schon zu spät! :(


    Dann schau dir doch mal die Alteco C1 oder die Ambient an.

    Die gefallen mir generell schon. :respect:

    Hier ist nur die Frage, ob man beim Mischen von Lautsprechern nicht bei einem Hersteller bleiben sollte?!

    Anders rum habe ich auch hier leider nicht die Erfahrung, ob man hier auf der sichereren Seite ist ...!

    Das sieht richtig richtig toll aus! :)


    Darf ich fragen, wie du die mit Stoff bespannten Abdeckplatten an der Front befestigt hast?

    Das sieht ja bis oben lückenlos aus, also irgendwie einhängen kann es ja nicht sein. Ich frage, weil ich mir hier schon seit Tagen Gedanken mache, aber auf keine optisch unauffällige Lösung komme! :(

    Und darum die Frage: wie willst du deine LS ausrichten? Auf den Referenzplatz oder auf alle Sitzplätze?

    Generell würde ich schon gerne 3 Plätze möglichst gut beschallen. Den Referenzplatz in der Mitte natürlich am besten. Allerdings nach Möglichkeit nicht so, dass es nur auf eine Position abgestimmt ist. - Ich würde sagen, einen gute Kompromiss finden.

    Falls ich es überlesen habe: was für Front LS verwendest du?

    FL und FR sind je ein Heco Celan XT 701 kombiniert mit einen Heco Celan XT Center.

    Als Surround habe ich bereits 2 Celan XT 301 (Tiefe 330 mm). Bin sehr zufrieden damit, aber leider halt auch arg tief, wenn man sie mit ein paar Zentimetern Abstand (wegen Bassreflex) an einer Seitenwand montiert.

    Deshalb bin ich hier am überlegen, ob man nicht vielleicht auch was schlankeres einsetzen könnte und somit auch zum Mischen anfangen würde.

    Hab den thread mal überflogen...

    Der Titel sagt, es geht um Bassfallen, aber die Materialien wie basotect und termarock sind eher für Breitbandabsorber geeignet. Für tiefe Frequenzen eignet sich eher rockwool sonorock und isover Akustic tp 1. Das würde ich für die Front und hinten nutzen. An den Seiten und Decke termarock und basotect. So habe ich es verstanden... Bin aber gerade selbst noch beim Bau :)

    Ich wollte eigentlich Thermo-Hanf verwenden. Soll bei einer gewissen Dicke sehr gut tiefe Frequenzen dämpfen.

    Mit der Mineralwolle habe ich Angst wegen Faserflug. Vor allem weil ich noch nirgends sicher was finden konnte, was passiert, wenn man sie wirklich hinter eine stabile Alu-Dampfsperre oder ähnliches packt ...!

    Man sollte beherzigen dass der rechte Rear rechts vom rechtesten Sitzplatz sein sollte und der linke Rear links vom linkesten Sitzplatz.

    Sonst passt die akustische Zuordnung nicht. Ist z.B. der rechte Rear links neben dem rechten Außenplatz positioniert (so wie die grüne Position in Deiner Zeichnung) und wird dort ein Effekt gespielt der eigentlich rechts lokalisiert ist, so findet dieses Schallereignis für den rechten Außenplatz links statt.

    Danke für den Hinweis, das leuchtet ein. Freut mich, dass diese Position sogar besser ist. :)


    Ich würde eine Position zwischen den beiden Positionen wählen. Und zwar aus dem Grund weil ich z.B. alles auf den Referenzplatz vorne mittig ausrichte. Da wäre mir das bei der silbernen Position zu weit außen und zu wenig "Back"surroundig.

    Könnte es hier auch eine Drehung des Lautsprechers auf der Mittelachse zum Referenzplatz ausrechen? Dann müsste ich keine Lautsprecher hin und her fahren lassen oder schieben. ;)


    Auch finde ich dass du zuerst das Subwooferkonzept fertig stellen solltest um darauf dann die Couchposition auszurichten.

    Hier will ich ein SBA aus zwei Subwoofern in der Front einsetzen. Gefallen würden mit die Klipsch R-120SW.

    Ggf. vielleicht die Subwoofer auch diagonal im Raum verteilt. Das werde ich dann allerdings vor Ort ausprobieren.


    Ob ich beim SBA, mit zwei in der Front, die Rückwand mit 50 cm bis auf die Tür dämmen möchte weiß ich auch noch nicht genau. Da muss ich mir noch Gedanken machen. Auch vor allem in wie weit die nicht gedämmte Türfläche alles wieder zu nichte macht.


    DBA ist raus, weil ich das einfach nicht vernünftig gestellt bekomme mit der Tür.



    Wie ist den generell noch eurere Meinung zum Betrieb von unterschiedlichen Surround Lautsprechern? Wenn ein kürzen des Lautsprechers keinen Sinn macht.

    Ja genau das meinte ich.

    Das ist wie du gerade sagst mit Sicherheit die größte Schwierigkeit zu wissen, welche Trennfrequenzen man für Hoch- und Tiefpass in der Kombination mit der Box haben will.

    Ausrechnen ist mit Fachwissen oder einlesen eher das kleinere Problem.

    Danke für deine Meinung. Das habe ich fast befürchtet, dass man so einen Lautsprecher nicht einfach absägen kann! :( - Jedenfalls nicht mit erwünschten Erfolg! ;)


    Man kann das stellen wie man mag oder eben wie es der Raum auch möglich macht.

    Ich präferiere seitlich eher 100°-110° und die Back Surround an der Rückwand und nicht in den Ecken.

    Wichtig ist dabei auch noch die Höhe der LS-Anbringung. Mir gefällt es auf ca.160cm, also ein gutes Sück über Kopfhöhe beim sitzen am besten.

    Ich habe auch die Heimkino Galerie durchsucht. Die Kinos MinMax, GALAXY, "BossTimeCinema", The DARK-ROOM homecinema, KAMINO, BINAPTIKUM und "Noch ein Kellerkino" haben eine ähnliche Aufstellung wie du sie eben empfiehlst.

    Ist diese Anordnung den generell besser als die Dolby "Empfehlung" oder wird das meist gemacht wegen mehreren Sitzreihen?


    Ich habe jetzt nochmal eine Version gemacht. Dieses mal den Sitzplatz weiter zur Leinwand. Eine akustisch gut passende Lösung ist mir eigentlich wichtiger als bisschen größeres Bild. Falls mir der Sitzabstand (ca. 350 cm) dann zu nah sein sollte, kann ich die Leinwand immer noch kleiner kaufen. Das macht dann überhaupt kein Problem mehr.


    Hier wäre die neue Version mit Surrounds auf 140 cm und an der Wand:



    Was haltet ihr von diesem Entwurf?

    Ist an der Rückwand die Position der grünen Lautsprecher besser als die der Silbernen oder sollte hier ggf. vielleicht die Mitte zwischen silber und grün gewählt werden?


    Wegen der Tür würde ich mir dann etwas überlegen oder einen Lautsprecher motorisch verfahrbar machen. ;)


    Da der Raum nur ca. 25 m² hat ist auch noch die Frage, ob ich mich mit 7.1.4 hier nicht verrenne? Habe ich wirklich einen Mehrwert zu 5.1.4?