Beiträge von M-K

    Ok? Hast du die Hauskurve die mit heruntergeladen wird nicht hinterlegt?

    Doch klar, aber darüber ist ja nochmal ein Reiter der im Video auf None steht, glaub Werk seitig bei rew stand es bei mir auf subwoofer. Hatte das erst beim 2mal gucken des Videos gesehen.

    Is das nicht der Reiter auf was die Kurve angewandt werden soll?


    Dann nochmal explizit mit None wie im Video gemacht, spürbar weniger Bass, oder halt Einbildung.


    Hab dann wieder die erste Datei eingespielt mit subwoofer und klingt für mich besser


    Ich hab bei meiner ersten Session ausversehen bei der EQ Kurve im REW statt „None“ wie im

    Video ; auf subwoofer belassen.


    Was soll ich sagen so klingt es besser zumindest bei mir, druckvoller oder es ist Einbildung. Ich belasse das Ma so mit der „falschen“ Einstellung. :)

    Habe dieses Tool auch mal durch geführt ; und ich finde die Ergebnisse jetzt super, die subwoofer hab angehoben im Pegel aber das kann ja jeder nach Geschmack im AVR Pegel Menü nachträglich tun.


    Im Vergleich zuvor hab ich mehr Dynamik und mehr Bass am hörplatz.

    Und warum wird das nicht von Haus aus schon so gemacht? Ich kaufe mir ein Calibrite Display plus, sollte es aber nicht verwenden weil es meinen Projektor eher verstellt als einstellt?

    Kauf das Ding und jut ist, da wird wieder ne dramatik drum gemacht ,herrlich.


    Ob du 6500k hast am Ende oder 6900 das juckt doch kein Mensch.


    Wieviele von den Eignern eines hochwertigen Mess Kopfes lässt das Gerät denn regelmäßig Eichen und lagert das konstant bei 20*C , vermutlich niemand, ob der hochwertige Messkopf noch genau auf Norm ist weiß doch da auch niemand.


    Für die Zwecke und den Anschaffungswert deines Epson Beamers reicht der Calibrite aus.

    https://www.mondoprojos.fr/202…urs-4k-laser-en-approche/


    Übersetzung

    Neue Welle bei JVC: Zwei 4K-Laser-Projektoren nähern sich


    JVC, bekannt für sein Know-how in der Videoprojektion, bereitet sich darauf vor, sein Sortiment mit zwei neuen 4K-Laser-Projektoren zu erweitern. Ihre Mission? Übernehmen Sie die ikonischen DLA-NZ8 und NZ9.


    Diskrete Innovation


    Diese neuen, noch vor Geheimhaltung verschleierten Modelle streben danach, die würdigen Nachfolger ihrer Vorgänger zu werden, nicht ohne einen Teil ihrer DNA zu behalten. Die gleiche Schale zu behalten, war eine bewusste Entscheidung, ein Zeichen der Kontinuität in der Exzellenz. Der mögliche Anstieg der Helligkeit weckt jedoch bereits die Neugier. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Neuheiten nur zwei Modelle ablösen und die NP5 (Lampe) und NZ7 keine Nachfolger kennen sollten.


    Ein faszinierender Teaser: Der unerwartete Gegner


    Während man erwarten könnte, dass Sony der Hauptrivale ist, der zu schlagen ist, richten sich die Blicke in diesem Jahr eher auf die Seite von Epson. Ein dynamischer Wandel, der auf spannende technologische Schlachten am Horizont hindeutet und die Konfrontationen in der Welt des Heimkinos neu definiert.


    Treffen Sie sich vielleicht in München


    Was den genauen Ort und Zeitpunkt dieser Enthüllung betrifft, so zeichnet sich die vom 9. bis 12. Mai 2024 geplante High End Messe in München als potenzieller Rahmen für diese Weltpremiere ab. Obwohl sich JVC traditionell für Veranstaltungen wie die IFA in Berlin oder die CEDIA in Denver entschieden hat, könnte die potenzielle Wahl Münchens in diesem Jahr eine Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit dort auf sich zu ziehen, wo man sie am wenigsten erwartet.


    Die Szene ist also für JVC im Mai 2024 fertig. Mit diesen Neuankömmlingen und einem Wettbewerb, der eine unerwartete Wendung nimmt, bereitet sich die Welt des Beamers auf eine fesselnde Evolution vor. Bleiben Sie dran, die Show steht kurz vor dem Start.

    Das sind gute und positive Ergebnisse, sowohl starke Kontrastwerte für die Serie, die ja diesbezüglich eingangs in der Kritik war (Ekki hatte Exemplare mit u.A. nur ~8000:1 gemessen) als auch insachen Driftproblematik ✅


    Vielen Dank!

    Ich weiß ja nicht ob er Full Field gemessen hat, im 10% Fenster gibt der Projektor mehr Helligkeit frei, ich behalte 10% bei

    Spannend, aber wie schaut es nit dem Kontrast aus?

    Gleichbleibend 15500:1 bei meiner Konstellation wie vorher ohne Laser Dimming, aber mit Sony Schummeln

    Bei Single Pixel liegt der auch gleich wie vor 100 Std siehe Beiträge vorher 11700:1


    Reflektiv 30cm von der Leinwand gemessen, nach Vorgabe Abstand wie bei JVC Autocal

    Sony XW 5000 - 190 Std Kontrolle, keine Veränderung :thumbup::dancewithme

    Laser Stellung 0 - Gamma SDR 2.4 - 10% Fenster - 234cm Bild Breite - Hivilux Leinwand 1.0 Gain angegeben


    Reflektierend gemessen 30cm von der Leinwand entfernt, entsprechend der angegebenen Entfernung wie bei JVC Autocal.

    Kontrast konstant 15.500:1 bei Laser Stellung 100 in meiner Konstellation wie zuvor; ohne Laserdimmung, aber mit Sony-Schummelei

    Für Single Pixel ist es dasselbe wie vor 100 Stunden, 11.700:1












    Ggf hab ich mich falsch ausgedrückt mir ging es um die niedrige Helligkeit die dieser Film hat, und grade in diesen Graustufen der unteren IRES rum dümpelt größtenteils, auf einem OLED ist der Film richtiges Demo Material um Banding / Dirty Screen Effect der Oleds aufzuzeigen.


    Das der Film kein Banding beinhaltet ist mir klar :)

    Hier noch ein paar Auswertungen.


    "Dune" (2021):


    Ein ziemlich dunkler Film. Der Median liegt bei 2,6 % ADL. Das heißt, die Hälfte aller Bilder liegt unterhalb von diesem Wert.

    Ein Graus für jeden Oled

    Bei Dune kann man mit das meiste Banding sehen welches bei 10-20 IRE anliegt bei größeren Oleds.

    Grade im HDR Mode wenn er auf volle Pulle läuft hat der Film kein Spass gemacht im stockfinsteren Raum