Beiträge von M-K

    wir haben den Film jetzt in ein paar etappen gesehen. wir würden in etwa so bewerten:


    1. Grundsätzlich ein sehr guter Film


    6. Mit 3:10 min eine Stunde zu lang, ruiniert das Erlebnis zu einem guten Teil

    Ich denke wenn ein Film gut ist schaut man diesen durch, dann schriebst du noch die Länge ruiniert das Erlebnis :big_smile:


    Meine Verwirrung ist verwirrt

    Mich schreckt auch ab dass er am nächsten Tag wieder 1,5 cm daneben war.

    Wenn de Beamer in der Hushbox ist nervt dass Mega.

    Meiner ist bisher noch nicht gewandert….diese „Toleranzen“ haben aber auch manche elektrische Objektive (Sony, JVC)


    Wenn ich nicht ohne Probleme ans Gerät kommen würde , würde ich aber auch kein manuelles Objektiv akzeptieren

    Für SDR orientieren wir uns in der Regel in der Tat an den Standard 100 (108) Nits. Ein bisschen mehr wird es in der Regel dann, so in der Gegen 120-130 Nits.

    Aber wie gesagt, so im Bereich 600-800 Nits wurde es unangenehm.

    Wie verhalten sich denn die kommerziellen LED Panele? Im Consumer Bereich ist es ja so das die Helligkeit nur kurz anliegt bis maximal 5% Fenster.

    Vollflächig bleibt ja immer nur 1/3 bis 1/4 übrig.


    Schiebt so ne LED Wall vollflächig dann 600-800 Nit?

    Mein X7900 war ebenfalls sehr weit davon entfernt eine Gurke zu sein, der X7900 bleibt nach wie vor ein wunderbarer Projektor. Dennoch würde ich den Unterschied zur N-Serie ebenfalls als enorm bezeichnen. Alleine wie herkömmliche Blu-Rays auf dem N7 aussehen, ist eine wahre Pracht und der Schärfeunterschied ist brutal; das kann ich nur so unterschreiben. Da sich N5/NP5/N7 untereinander von der Schärfe nicht (groß) unterscheiden sollten, kann dies durchaus ernst genommen werden.


    Als Zuspieler kam bei allen 3 Projektoren der Panasonic UB424, auch hier hat keine Verfälschung stattgefunden.

    Hallo, wenn man beide Projektoren auf die selbe Helligkeit bringen würde nehmen wir mal 20 ftl für sdr Wiedergabe, hat der x7900 bedeutend mehr Kontrast was man auch sieht….

    Wenn man natürlich ein Projektor nimmt der 30-50 Nits heller ist aufgrund von Lampen Alterung,etc. macht das schon ein Wow Effekt, die volle Helligkeit könnte man nutzen wenn HDR Wiedergabe ansteht im Vergleich.


    Die Kontrast Werte kann man auch weltweit einsehen.


    Ich vergleiche auch keine Lautsprecher ohne die nicht vorher auf den selben Pegel anzugleichen.


    Wie oben geschrieben hatte ich selber 2x einen N7.

    Und ich schrieb auch das ein x7900 bei SDR Wiedergabe dem Gerät überlegen ist….von HDR stand da rein gar nix.


    Möchte ich einen reinen Projektor für HDR Wiedergabe sind die neuen JVC der alten Generation vorzuziehen, aber es bringt nichts den Projektor zu empfehlen wenn der User schon eins mit der besten Geräte aus dem Consumer Bereich zu Hause stehen hat, da macht der Wechsel keinen Sinn wenn das Gerät nicht defekt ist außer man brauch mehr Helligkeit.


    Er würde mit einem XW5000 oder Epson nicht glücklich werden, außer er legt seine Präferenz rein auf HDR Wiedergabe.

    Wäre sein Gerät defekt wäre die Situation einfach eine ganz andere, da muss man

    Halt manchmal Rückschritte in Kauf nehmen, da die Geräte sehr teuer geworden sind.


    Wenn hier viele zu viel Geld haben dann bitte, kauft…


    Wenn der User 5000 blurays zuhause hat und nur 50 4k Scheiben was bringt ihn dann ein Projektor der bei SDR Wiedergabe das nach sehen hat? *imo*

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fand den Sprung von 7900 auf n5 schon enorm, bis auf die Helligkeit macht der NP5 aber auch manches noch einmal besser.

    Keine Ahnung was dein 7900er für ne Gurke war oder wie stark unkorrigiert im Gamma, aber bei SDR betrieb sieht ein Np5 im Gesamt Bild kein Land gegen ein vernünftigen 7900er

    Ich habe mir gestern das Vergleichsvideo von Lars Mette zum XW5000 vs NP5 angesehen.

    Es sieht ja so aus als seien die beiden schon sehr dicht beieinander.

    Sind die auch, kenne aber nur meinen xw5000 vielleicht gib’s da auch schlechtere oder sogar auch bessere.

    Hab N5 gesehen und hatte selber den N7 sogar 2x wegen defekte, das erste gerät war deutlich besser von der Schärfe als das 2.


    Für mich würde nur der nz8 oder nz9 in frage kommen, der nz7 oder np5 lohnt nicht, der eine wegen Lampen basiert, der andere is zu teuer für das was er abliefert im Vergleich zum np5. *Meine Meinung*


    Anzumerken ist aber das die XW Reihe mehr rauscht als die alten VW‘s

    Also zwischen JVC und XW Reihe ist kaum noch ein Unterschied was das Rauschen betrifft.

    Das was man immer bei JVC als Sony Nutzer nicht mochte, hat man bei der XW Serie nun auch.

    Aktuell besitze ich einen X7900.


    Leiser, heller und ein wenig schärfer soll er sein.


    Aufgrund des geringen Abstands fallen JVC raus.


    Also beschäftige ich mich mit dem LS12000 und dem XW5000.

    Aufgrund des Kontrast Unterschieds wirst du mit keinen der beiden glücklich werden, nichtmal ein N7 hatte so ein schwarzwert und Kontrast wie der 7900er.


    Da bleibt nur der nz8 oder nz9.


    Rock den Beamer runter so lange er Funktioniert.



    Ich nutze den Lensshift beim JVC garnicht mehr. Entweder macht das der Moviestarter oder ich blanke.


    Wenn ich daran denke den Fokus und Konvergenz mit einem Drehrad einzustellen, graut es mir aber.


    Den Zoom und den Focus stellst du ein, die Konvergenz mit der Fernbedienung.

    Ich nutze den Lens Shift nach unten bei 21:9 Filmen, das geht schneller als beim jvc mit Fernbedienung. (Beamer steht direkt hinter mir)


    Klar nutzt du das manuell öfters muss man ab und an mal den Fokus nach stellen, weils hakeliger ist als die mechanische Optik.


    Den Focus stelle ich mit dem Apple TV ein vom

    Platz aus, aufgrund der vielen Schrift des Menüs viel besser als das interne Test Bild.


    Nutzt du den Lens Shift gar nicht stellst du alle 20 Filme ma den Fokus nach, bei mir hat sich nichts verstellt wenn er auf 16:9 steht.

    Wenn der Projektor auf Temperatur ist verstellt sich da auch nichts.

    Bei der vw Serie die ich auch hatte arbeitet das objektiv mehr.

    Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

    Bei Single Pixel ist der 0 IRE wert 0,018 - 0,019 bei Laser Stellung 100.

    Was bei mir 11405:1 bis 11700:1 entspricht im 10% Fenster.


    Ohne Single Pixel also mit Sony Schummeln ;) beträgt der 0 IRE Wert 0,013 was dann 16307:1 entspricht .


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Das gilt aber nur für mein Raum, meine Leinwand und mein Sensor.



    Single Pixel MEssung

    Wenn die Lampe dunkler wird, muss man dann auch neu Kalibrieren bzw. irgendwas nachstellen??

    Ja selbst die Iris Stellungen bringen ne Veränderung mit sich wenn du sie schließt oder öffnest.

    Alle 250-350 std find ich gut mal nach zu messen.

    Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

    Kann ich nicht sagen der Sensor misst die 0IRE nicht genau.

    Der misst einfach 0 bei Laser 0.

    Bei Laser 100 misst er 0,013 was 16.000:1 wäre was ich aber auch nicht glaube, ich müsste Single Pixel messen denke aber das ich so auf 11-13.000:1 komme, vielleicht reiche ich eine Single Pixel Messung bei Laser 100 nach.

    So ein Single Pixel Bild ist auf der Munsil Disc drauf für hdr.

    und was vielleicht nervt.

    Was nervt ist das beim Laser Dimming die Highlights ab einem gewissen Schwarz Level mit reduziert werden, in Summe um die 30 Nit.


    Ich nutze das Dimming nicht, bei der Helligkeit macht das wirklich nen Unterschied.

    Die Highlights knallen von der Leuchtkraft wirklich schön auch in dunkleren Szenen.

    Darauf will ich nicht verzichten.


    Bei mein N7 war mit Nutzung der Auto Blende aber Zuviel Gamma Anpassung ; das Farben verfälscht wurden, ergo war diese auch unbrauchbar.


    Der 7000er ist wirklich hell, da müsste man schon auf ein NZ9 gehen, der klar besser sein wird vom Kontrast usw dafür aber Straßen preis technisch fast das doppelte kostet.


    Eine Laser Stufen Regelung die noch weiter runter geht wäre nett von mir aus 0-150 Stufen damit Leute mit kleinen Leinwänden auch dunkler SDR Content gucken können.