Beiträge von M-K

    Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

    Bei Single Pixel ist der 0 IRE wert 0,018 - 0,019 bei Laser Stellung 100.

    Was bei mir 11405:1 bis 11700:1 entspricht im 10% Fenster.


    Ohne Single Pixel also mit Sony Schummeln ;) beträgt der 0 IRE Wert 0,013 was dann 16307:1 entspricht .


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Das gilt aber nur für mein Raum, meine Leinwand und mein Sensor.



    Single Pixel MEssung

    Wenn die Lampe dunkler wird, muss man dann auch neu Kalibrieren bzw. irgendwas nachstellen??

    Ja selbst die Iris Stellungen bringen ne Veränderung mit sich wenn du sie schließt oder öffnest.

    Alle 250-350 std find ich gut mal nach zu messen.

    Wie sind die Werte für on/off Kontrast und Schwarzwert bei deinem Exemplar? Oder hab ich dir hier übersehen 🤔

    Kann ich nicht sagen der Sensor misst die 0IRE nicht genau.

    Der misst einfach 0 bei Laser 0.

    Bei Laser 100 misst er 0,013 was 16.000:1 wäre was ich aber auch nicht glaube, ich müsste Single Pixel messen denke aber das ich so auf 11-13.000:1 komme, vielleicht reiche ich eine Single Pixel Messung bei Laser 100 nach.

    So ein Single Pixel Bild ist auf der Munsil Disc drauf für hdr.

    und was vielleicht nervt.

    Was nervt ist das beim Laser Dimming die Highlights ab einem gewissen Schwarz Level mit reduziert werden, in Summe um die 30 Nit.


    Ich nutze das Dimming nicht, bei der Helligkeit macht das wirklich nen Unterschied.

    Die Highlights knallen von der Leuchtkraft wirklich schön auch in dunkleren Szenen.

    Darauf will ich nicht verzichten.


    Bei mein N7 war mit Nutzung der Auto Blende aber Zuviel Gamma Anpassung ; das Farben verfälscht wurden, ergo war diese auch unbrauchbar.


    Der 7000er ist wirklich hell, da müsste man schon auf ein NZ9 gehen, der klar besser sein wird vom Kontrast usw dafür aber Straßen preis technisch fast das doppelte kostet.


    Eine Laser Stufen Regelung die noch weiter runter geht wäre nett von mir aus 0-150 Stufen damit Leute mit kleinen Leinwänden auch dunkler SDR Content gucken können.

    Anbei die „Comparsion“


    Hab’s Aufen TV geschaut, gibt auch Zoom In Shots


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe noch eine alte Messung gefunden von meinem N7.

    300 Std Betrieb im Eco hatte ich 95 Nit kalibriert bei einer Leinwandbreite von 220cm (100") bei Full Field Messung und 17:9 Panel.

    Out of the Box waren es unkalibriert bei 0 Std 113 Nit auch im Full Field.


    Bei 10% Größe wären es bestimmt etwas mehr gewesen.

    Wer dies nun in Lumen umrechnen kann..........


    Der NP5 soll ja bedeutend heller sein

    Sony XW 5000 - 90 Std - Kaufdatum 30.10.2023


    Keinerlei Veränderungen in den 2 Monaten Nutzung jetzt (Kein Drift, kein Lichtverlust)

    Bei Laser 0 im 10% Fenster 150 Nits


    Bei HDR Laser 100 sind es gute 213 Nit im 10% Fenster.


    Sensor: Calibrite Display Plus HL

    Leinwandbreite: 234cm HiviLux (106")

    Zoomausnutzung: 95-98% vom Projektor, bischen geht noch


    10% Fenster , Gamma 2.4, Laser Stellung 0, SDR


    Bei Laser Stellung 0 sind einige Anpassungen im Blau Gain zu machen.

    Bei Laser Stellung 100 ist kaum eine Anpassung nötig minimal grün,blau reduzieren






    Ohne kriegst du es aber nicht gescheit hin, da das Processing in den Projektoren das ja nicht sauber hinbekommen bzw deine Umgebung nicht beachtet. Mit einer Art Videoprozessor kannst du es dir ja an deinen persönlichen Geschmack anpassen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich beim nächsten Beamer-Upgrade statt zb einem NZ7 lieber nen Epson+Lumagen zu nehmen um da langfristig befriedigendere Ergebnisse zu bekommen und mehr Möglichkeiten der Anpassungen an den eigene Raum+Geschmack zu erreichen.

    Mir ist das alles bewusst, der Tenor war aber das man nen np5 im Eco Modus für hdr betreiben kann ; und der User von Sony auf jvc wechseln möchte, mit der Präferenz nur den Eco Mode zu nutzen.

    Da sage ich klar nein zu

    Frame Adapt reicht dafür nicht aus

    Wegen HDR und Hoher Modus das kommt auch auf die LW, MADVR und Umgebung im Raum darauf an ob das gut aussieht. Das ist Geschmackssache.

    Es geht um die Debatte ohne irgendwelche Prozessoren


    Dafür ist HDR grundsätzlich nicht gemacht für wenig Licht.

    Wenn ich solche Empfehlungungen in Foren immer wieder lese mit niedrigen Lampen Modus und Leute sich ein Projektor kaufen und enttäuscht sind…wen verwunderst dann.


    Auch Frame Adapt kann nicht zaubern, ich hatte selbst ein N7 auf 234cm breite danach auf 220cm breite, HDR im niedrigen Modus Never ever.


    Da guck ich ne Blu Ray mit guter SDR Performance, da bin ich in der Norm mit dem Licht und kann sogar spielen mit der Blende und hab genug Reserven für die nächsten 1500Std.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ohne Last laufen lassen und schauen ob nicht ein LS einen weg hat.

    Der AVR geht gleich auf Reise, aber mal ne frage am Rande sollte wirklich ein Lautsprecher defekt sein, müssten die Probleme nicht bei jeder Benutzung zu trage kommen?

    Selbst als ich nen Stress Test gemacht hab, mit Lautstärke auf volle pulle in pure direct blieb das Ding ohne zu murren an.


    Das der abschaltet und in Protect geht erschließt sich mir gar nicht weil es immer bei sehr leiser Lautstärke passiert ist. Gab Tage direkt nach 10 min, dann wiederum erst nach 2-3 std auch bei leiser Lautstärke beim Xbox spielen.

    Mal ohne Last laufen lassen und schauen ob nicht ein LS einen weg hat.

    Hab ich auch schon alles abgeklemmt und laufen lassen, nix passiert blieb an.

    Da der AVR aber nicht jedes Mal in Protect geht ist das vermutlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Da der lautstarke Regler aber auch wenn man dreht nix macht und manchmal leiser dreht statt lauter denke ich das das Gerät ein weg hat.

    Hab ja noch Garantie aber ärgerlich wird vermutlich dauern

    Mein 7015 geht neuerdings sporadisch in „Protect“ bei sehr leiser Lautstärke. -40/-50db

    Wenn ich mal zocke oder leise YouTube gucke.


    Erstmal kommt sporadisch ploppen aus den Lautsprechern, dann geht er in „Protect“


    Mal läuft das Gerät Stunden ohne Probleme.

    Mal geht er aus, das Gerät ist dabei nicht mal handwarm.

    Verändert hab ich nichts….


    Der Lautstärke Regler am Gerät spinnt auch.


    Morgen bring ich den zu UPS


    Hatte jemand mal so ein Problem?

    Den Projektor im Eco für HDR nutzen zu wollen ist keine gute Idee ohne Video Prozessor.

    Jeder vernünftige Händler sollte von solchen Ideen abraten.

    Kauf dir die normale BluRay und hab Spaß

    Mit dem 17:9 Panel kannst dem Projektor auch mehr Helligkeit entlocken, aber ein klein wenig lauter ist er schon als der Sony im Eco, sind aber keine Welten.

    Die Frage ist ja „wie ists auf der Scheibe abgelegt“ das ist ja das was viele vergessen….wenn ich die Bilder manchmal sehe wie aufgehellt diverse Szenen sind , die da publiziert werden wenn’s um den lumagen geht, dann hat das nicht mehr viel mit dem „Original“ zu tun. Da kauf ich lieber ne bluray für die Hälfte des Preises und brauche keine Tausende Euros in Bild Prozessoren stecken. *imo*

    Der Nachteil deiner Idee ist, das der Aufwand viel zu teuer ist für die Qualität was die Konsolen liefern….ich würde es sein lassen.


    Bei einem hochwertigen Gaming PC sehe die Sache anders aus. *imo*


    Hab selber ne Series X und hatte auch ne Ps5