Beiträge von Scorpion66

    Mal ne Frage an die NZ7 Besitzer.

    Würdet ihr den gleichen Beamer nochmal kaufen oder würdet ihr zu einem Anderen tendieren?

    Oder anders formuliert: bereut ihr euren Kauf oder eher nicht?

    wenn die Helligkeit für die LW ausreicht würde ich den NZ7 auf jeden Fall empfehlen, gerade wo die Preise aktuell gefallen sind.

    Was soll man an dem Gerät bemängeln?

    Es bietet halt nicht viel mehr als der NP5 außer den Laser, das sollte jedem klar sein.

    Fast Den doppelten Preis wäre mir das Gerät nicht wert, dann lieber ein np5 und direkt 2 Ersatz Lampen mit verhandeln, das sollte für 3000-4500 std Film Spaß reichen.


    Die tollen Features gibts leider erst ab nz8…Kontrast Block.

    Das ist nicht ganz richtig. Ein NP5 ist im Neuzustand ca. 25% dunkler als der NZ7, nach 500h. dann bereits 40% dunkler. Das kann man auch mit einem Sack voll neuer Lampen nicht aus der Welt schaffen.

    Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Dpad1 mit x5.5 Multiplikator geht kaum mehr ins Klipping. Dpad2 ist dann absolut ohne, was ich bis jetzt gesehen habe.


    Es ist zwar jetzt Kosmetik:Die Menüfarben könnten noch ein wenig optimiert werden:


    Die schwarze Schrift unten ist z.B. weniger gut lesbar geworden und ich hätte die gelbe Schrift gerne gegen blaue getauscht.

    Hi ,


    macht ihr eigentlich immer einen Factory Reset wenn ihr updated oder ladet ihr nur die neue SW hoch?

    Nein, einfach Update starten und gut. Hat bis jetzt immer funktioniert. Gerda eben auch. Ab und zu mal die Settings sichern schadet allerdings nicht.

    Einen Envy extreme würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich eine externe Frame Interpolation wünsche. Sonst sehe ich keinen Mehrwert gegenüber einem Lumagen.

    Bzgl. HDR Tone Mapping sind die beiden mittlerweile auf Augenhöhe.


    PS: Ganz vergessen zu erwähnen: der Envy kann natürlich die geshiftete Bragi CS Aflösung 5120x2160. Je nachdem welches Gerät besser skaliert(Envy vs. Bragi) kann es einen kleinen Schärfevorteil geben.

    schau mal hier rein:


    habe meine nx6000d, Nachfolger der inuke6000dsp, zum laufen bekommen.

    Verstehe Deinen Beitrag nicht. Wer eine PC basierte Lösung sucht geht zum Madvr. Für Spiele mögen der von Dir aufgezeigte Lösungen ausreichend sein.

    Der primäre Einsatz von externen VPs ist und bleibt für die meisten hier aber der Filmbetrieb. Dabei spielen 8K und 120Hz gar keine Rolle.

    Habe aus dem Grund auch 2 Dynacord l2800 im Brückenbetrieb bei 8 Ohm für mein DBA laufen anstatt mit einer Dynacord an 2 Ohm. Damit konnte ich die beiden auf -6dB zurück stellen und habe nun auch den nötigen Headroom für Impulse.

    Ich sehe es gerade auch wie Moe. Die 4er Gitteranordnung beim DBA/DBA wird gezielt auf 1/4 Raumbreite, 1/4 Raumhöhe gewählt damit sich eine eben Wellenfront durch Spiegelungen der Seitenwände einstellt (equidistant angeordnete Punktschalquellen). Verlässt man diese Anordnung stimmen die Reflexionspunkte nicht mehr. Ich hätte die Subs wenn nötig auch auf der schräger Wand angeordnet. Die Richtung spielt im Bassbereich ja eher keine Rolle. Ob generell 4 Subs in Deinem Raum ausreichen wird man sehen. Ich nutze übrigens ein 4+4 DBA in 40m² mit 4,82m Raumbreite und 2,32m Raumhöhe mit den besagten sph380 Chassis und es spielt entgegen den Erwartungen bis über 100Hz ohne aufzubrechen aber bei Deiner Raumgröße wäre ich eher unsicher.