Beiträge von zozi

    Hallochen,


    ich habe die Altitude16 von Danur78 gekauft.

    Ich verwende jetzt mit dem Storm 19 Kanäle.


    Was wäre die bessere Lösung bei Trinnov auch die 19 Kanäle zu erreichen?

    Ich habe 3 Stück HKV 1615 als LCR im Einsatz. Kann ich die digitale Signale mit den verwenden (plate amp ist dafür geeignet) oder sollte eine bessere DAC für L+R kaufen und noch eine für 2 Atmos LS?


    Danke voraus für die Antworten.

    Laserblock bestellt, vorbezahlt. Kommt aus Japan zu JVC Frankreich. Gerade gestern nachgefragt, weil die 1-2 Monate LZ angegeben haben.

    Meine Ansprechpartner kommt morgen vom Urlaub zurück und wird die jetztige Situation checken.


    Ich melde mich auf jeden Fall, wenn das Gerät fertig ist, und (hoffentlich) ordentlich funktioniert.

    Bei 2,9m kann ich die Perforierung bei sehr hellen Bildinhalten sehen bzw. wahrnehmen. Darüberhinaus nicht mehr. Aber das hängt natürlich stark vom Sehvermögen ab.

    Ich habe auch ein Ultra-Perf-Sample von "screensound.at" zu Hause.

    Ich denke, es ist ein sehr gutes Material. Scharf und Farbneutral


    Meine persönliche Erfahrung:


    - etwa 50 % heller als meine xyscreen soundmax 4k-Leinwand (während der Messung habe ich sie einfach auf die vorhandene Leinwand gelegt, daher ist sie nicht so genau)

    Christie 35 fL vs 54 fL

    JVC Z1 (Laserproblem noch immer vorhanden) 17,6 fL vs 26,7 fL

    - Auch die Schärfe ist deutlich besser als auf gewebter Leinwand

    - Ab 3,1 Metern sind die Perforationen nicht mehr sichtbar


    Leider ist die Perforation aus meinem extremen Sehabstand (ca. 2,85-2,9 Meter) in hellen Szenen sichtbar. Und wenn man es einmal gesehen hat, wird man es immer im Auge behalten... :-)


    Zu den akustischen Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich nur einen Musterstück im A4-Format erhalten habe.


    Ich habe es sowohl mit meinem Christie-Projektor als auch mit dem 4K-JVC versucht. Schärfe war in FullHD und in 4K perfekt. Die Farben auch.

    Hotspot nicht festgestellt.

    Der Bragi (cs) in Kombination mit “Gain Leinwand” zBs Stewart studiotek 130 wirklich Klasse. Und bis ca. 3 meter Bildbreite.


    Ich habe bei mir auch selbst getestet. Ich habe separate Technikraum. Sein Geräusch war nicht störend, Wärme auch nicht.


    (mein Christie ist lauter und wärmer)


    Schärfe war fast genauso gut, wie beim Christie. Auflösung viel besser. Viel mehr Details siehtbar, als bei full hd..


    Bei mir hat der Bragi leider zu wenig Helligkeit geliefert… (in Vergleich mit christie hd10k, aber ist klar)


    Ohne Filter 24-25 fL mit dci filter 20-21 fL kalibriert.

    (315 cm breite gewebetuch und 0.8 gain)


    Die Farben waren trotzdem ganz toll! Das Gesamtbild (scharf, natur, schöne Farben, Auflösung) sehr zufriedenstellend. Schwarzwert, kontrast akzeptabel.


    Ich habe wegen die Helligkeit nicht gewechselt. Hodr ist mein Traumgerät. Hodr kann alles, was ich brauche, und was ich erwarte…

    Ein Ersatzlaser für den Z1 ist also doch noch erhältlich ? Und die Kosten von 5500 Euro sind immer noch korrekt ?


    Dieser Preis deckt sich übrigens grob mit dem, was vor ca 1 bis maximal 2 Jahren im AVS Forum in den Raum gestellt wurde. Da wurden damals glaube ich 4500 $ genannt (was ich sehr akzetabel fand).

    ca. 6600 € Brutto genannt. Ohne "hin" Versand.

    Das Gerät muss ich versenden.


    5037€ Laserblock (Listenpreis) mit Rabatt 4200 € netto

    360€ Arbeitskosten netto

    640€ Versand versichert zurück

    300€ Pauschale, wenn etwas noch ist...


    mit 20% MwSt genau 6.600€... bei mir in Ungarn rechnet sich 27% MwSt dazu...


    Die Hoffnung bleibt, dass das optisches Block wirklich in Ordnung ist, wie der ungarische Fachman gesagt. Sonst wäre tödlich sein...

    Diese optisches Block kostet allein 9000€ netto... das will ich nicht :-)

    Hallo,

    gestern Abend ist es Jan und mir gelungen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

    Der JVC werde ich reparieren lassen, und die Kosten werden wir beteiligen.


    Es tut mir leid, dass ich das Forum als Hilfe verwendet, aber ich war enttäuscht und verwirrt….


    Nachdem die Situation geklärt war, nahm Jan Kontakt zu mir auf und wir fanden gemeinsam eine vernünftige Lösung.


    Wir haben beide Pech…

    Ich glaube, er hat über den Fehler nicht bewusst, da er in seiner Projektionsumgebung nicht sichtbar war.


    Es tut mir noch einmal leid, dass wir das hier im Online-Bereich diskutieren mussten, aber ich habe keine andere geeignete Alternative gesehen.


    Ausser Anwalt... aber keiner von uns hätte das gewollt. Thema erledigt. Lehrgeld teilweise beide bezahlt. Ich und Jan auch. Ich habe auch gelernt… In der Zukunft darf man blind nichts kaufen. Nur nach persönliche Probe.

    Gestern habe ich auch dirac art mit dem Storm ISP ausprobiert.

    Ich kenne mich nocht nicht bei dirac art aus. Muss ich tiefer hineingehen, und verstehen.

    Momentan gibt es wenig user Erfahrungen im Internet zu lesen. Vielleicht, wenn die andere Marken ausser Storm bekommen, dann kommen die Videos und Tutorials.


    Trotzdem hat die automatische Filterung ohne Anpassung ein relativ gutes Ergebnis gebracht. Ist sicher viel Potenzial im Software...

    Zu Wortwahl…


    Deutsche Sprache habe ich nur gelernt. Ich kann nicht so schön meine Sätze auf deutsch formulieren, als in ungarisch.


    Kurze Bemerkung dazu



    Ich habe 100% sicher, dass Jan über den Problem nicht gewusst hat.


    Trotzdem ist das Gerät defekt. Es ist fakt. Und muss man reparieren lassen, oder als defekt verkaufen.

    Ich habe die Lieferung nicht durch einen Paketdienst durchführen lassen.

    Ich habe einen Frächter beauftragt, der das Gerät am Samstagabend abgeholt hat und am Montagabend bei mir abgegeben.

    Ich war seit Dienstagabend mit Jan in Kontakt. Nach der ersten Diagnose, noch vor dem "Zerlegen" (wahrscheinlich Integrator-lens defekt), sagte ich, dass ich die Kosten übernehmen würde, da die Maschine einen guten Preis hatte und preislich noch immer in Ordnung ist.


    Nachdem der Service den Laserfehler festgestellt, die Preise bekanntgegeben, und ich den wirtschaftlichen Totalschaden gesehen hatte, schrieb ich ihm erneut. Nicht beantwortet. Telefon nicht aufgehoben, nicht zurückgerufen... Am Morgen erhielt ich eine Nachricht von ihm, dass er sich von dem Fall distanziere.

    Ich habe ihn informiert, dass ich weitere Step's mache. Ich habe 12 Stunden auf eine Antwort von ihm gewartet, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.

    Ich wohne über 1000 km von Heritage entfernt. Ich habe es blind gekauft, weil ich dem Forum und den Leuten vertraut habe.

    Der Fehler trat direkt nach dem Einschalten auf.

    Das unabhängige Gutachten kann die Antwort auf deine Frage sein.


    Viele von euch haben hier im Forum und am Telefon mir gesucht. Viele Nachrichten bekommen. Es besteht einhellige Meinung, dass mir die Maschine in einem defekten Zustand geliefert wurde. Niemand nimmt seine Meinung offen an, weil er sich nicht in die Sache einmischen will. Kann ich auch verstehen.


    Lassen wir uns Zeit. Gestern abend konnte ich mit Jan reden. Er ist bereit eine vernünftige Kompromisse zu finden. Wenn es so ist, werde ich auch berichten.

    Ich finde es sehr grenzwertig hier nach wenigen Tagen bereits öffentlich von Betrug zu sprechen! Vielleicht gibt man der Sache wenigstens die Zeit die es braucht alles zu klären.

    Ich bin sehr enttäuscht, das kannst du glauben. Vielleicht hätte ich nicht über Betrug schreiben sollen.... ok, klar.


    Ich habe Jan als einen anständigen, korrekt, freundlichen Menschen kennengelernt.

    Daher kann ich mir auch vorstellen, dass ihm der Fehler nicht bewusst war.


    Ich habe ein paar Stunden damit verbracht, das Forum zu durchsuchen. Ich habe einige Beiträge des ursprünglichen Eigentümers gefunden. Ich möchte niemanden verleumden, aber kann sein, dass Jan das Gerät möglicherweise in einem nicht perfekten Zustand erhalten hat...



    "Da ich den Z1 ja hatte weiß ich auch das die laser eben genauso Helligkeit verlieren wie Lampen und dabei nicht einfach getauscht werden können"


    Laser genauso Helligkeit verlieren wie Lampen? Sehen wir gerade, dass zBs NZ8 nach 1000 Stunden mehr oder gleiche Helligkeit liefert...



    JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1


    "aber während mein Z1 nach ein paar stunden hitze schon mal ausgestiegen ist, ist das mit dem pana, egal wie heiß noch nicht passiert."


    (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch


    "Ich habe den Z1 ja getauscht weil mir die Lichtleistung nicht mehr gereicht hat"


    JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1


    "ist mir mein Z1 jetzt aufgrund seiner laufzeit zu dunkel"


    (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

    Ja, sehe ich auch so. Heute habe ich den Kontakt mit meiner Firmenrechtanwaltin aufgenommen. Ich brauche eine “unabhängige Fachbericht” und dann können wir weitergehen.


    Die Frage, ob ich das will, oder nicht… Meine Frau sagt, soll ich lassen… ich sehe etwas anders. monate lange Prozedere… das Ergebniss klar. Ich könnte nur gewinnen.

    Ich möchte euch eine Geschichte erzählen. Anfang Juni habe ich die hier inserierte JVC Z1 vom „Heritage“ (Jan) gekauft.

    JVC DLA Z1


    Der Kaufpreis war sehr sehr fair, er entschädigte für die 5.700 Stunden, die in der Maschine steckten.



    Der Projektor wurde von Heritage als "in einwandfreiem Zustand", aber ohne Garantie inseriert. Ich habe die Maschine am Montagabend, den 6. Juni, erhalten. Ich konnte es am Dienstag nach der Arbeit im Kino aufbauen. Nach dem ersten Einschalten habe ich bemerkt, dass sich in der Bildmitte ein großer Fleck befand, in dessen Mitte ein Raster sichtbar war.


       



    Ich habe Jan sofort darüber informiert, dass ich das erlebt habe. Er sagte, er spricht mit „Oto“ darüber. Oto war der erste Besitzer.

    Ich erhielt die Antwort, dass beim Transport etwas in der Maschine verrutscht sein muss, was die Ursache dafür ist. Das konnte ich nicht vorstellen. Die Maschine so gut aufgebaut… kann sicher nicht passieren, trotzdem kann man nicht ausschlissen.



    Ich habe weitere Tests durchgeführt und festgestellt, dass das Raster immer in einer konstanten Position bleibt. Wenn ich es mit dem Lens-Shift bewege, kann ich den Punkt aus dem Bild verschieben. Das erklärt, warum Jan es nicht gesehen hat.


    hier ein kurzes Video, was ich ausprobiert habe:


    JVC - Lens Shift Bewegung



    Ich wollte es nicht so lassen, und habe ich telefoniert. Für Samstag bekam ich einen Termin bei dem Projektionservice in Raum Budapest, der auch mit JVC beschäftigen. Ich bin dorthin gefahren. Sie schauten sich das Bild an und gaben den Hinweis, dass wahrscheinlich eine Integrator-Lens wohl verbrannt ist. Die können mehr sagen, wenn die Maschine zerlegt ist… OK



    Dann kam gestern die schockierende Nachricht. Der optische Block ist in einwandfreiem Zustand, aber der Phosphor Schicht im Laserblock ist vollständig eingebrannt, was mit bloßem Auge im Laserblock erkennbar ist und derselbe Fleck auf dem projizierten Bild zu sehen ist. Da die Lichtquelle bereits das Fehlerbild enthält, durchläuft der Fehler das gesamte optische System. Durch den Spot wird ein Teil des Lichts nicht genutzt (zu wenig grün in Spektrum, dazu zu viel blau) und gelangt nicht in den optischen Block. Dadurch konnte der Servicemann eine Helligkeit von 1100 Lumen messen, was sehr weit von der Werksangabe entfernt ist.




       





    Das Problem kann nur durch Austausch des Laserblocks behoben werden. Die mögliche Ursache ist eine unzureichende Kühlung und mangelnde Filterwartung. Ich habe ein paar Bilder vom Service bekommen, um zu zeigen, in welchem Zustand es war.



                     



    Ich habe für Jan auf das Problem hingewiesen, aber sie hat sich komplett davon distanziert. Er sagte, die Maschine war bei ihm in Ordnung und irgendwas während der Transport passiert ist, was Unsinn ist, und Blödsinn ist.



    Ich bin nur ein Ausländer hier im Forum, aber ich bin nicht dumm. Ich wurde Opfer eines „Betrugs“. Auch wenn Jan nichts davon wusste…



    Es ist nicht das Geld, das mich frustriert, sondern die menschliche Seite.

    Korrekte Einstellung, Jan greift nicht zum Telefon und antwortet auch nicht auf meine Nachrichten :-)



    Ich habe hier bei HKV in aller Ruhe gekauft, weil ich den Leuten und dem Forum vertraut habe.

    Wie auch immer, das ist Geschichte. Mein Gewissen ist rein.

    Wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich die Kosten schlucken und die Maschine zurückkaufen. Aber wir sind nicht gleich.



    Ich habe nicht ein neues Gerät erwartet, sondern ein Gerät mit 10-20% Lichtverlust, aber mit einwandfreiem Bild.



    Jetzt habe ich also eine Maschine mit wirtschaftlichem Totalschaden, die repariert oder als Ersatzteil verkauft werden sollte. Das Lasermodul kostet im Komplettset 5.500 €, kann aber nicht bestellt werden.



    Bisher war bei Sonys nur von Degradation die Rede, mittlerweile gibt es auch JVC…. leider bei mir. Allerdings sind es hier wahrscheinlich eher die Nutzungsumgebung und die mangelnde Wartung, die zum Fehler geführt haben.



    Hat jemand eine Idee, oder sogar den Kontakt zu JVC, wo ich den Laserblock kaufen kann. Dann lassen Sie es mich bitte wissen.

    Der ungarische Service hat kein Zugriff eine Ersatzteil zu bestellen. Ich habe schon den Kontakt mit JVC Österreich und JVC Deutschland aufgenommen. Bisher ohne Erfolg.


    Hallo,


    ich habe überlegt eine trinnov altitude16 zu kaufen.


    Momentan macht eine stormaudio isp seine Job bei mir in zoziplex.


    Ich brauche eigentlich 20 Kanäle. Habe ich gerade gesehen, gelesen, dass die Trinnov eine Möglichkeit bietet, mit einem dac weitere 4 Kanäle nachzurüsten.



    Gibt es eine Empfehlung, welche dac’s verwendbar sind? Im avs Forum habe ich ein paar Tipps gefunden, aber höre hier auch gerne eure Input’s.


    Danke voraus.

    zozi : Vielen Dank für deinen klasse Bericht :thumbup:

    Und wie ist es jetzt, nach den Eindrücken der LED Wand, im eigenen Kino wieder einen Film zu schauen?

    du, ich kann noch immer meinen 3chipper Christie genießen.

    Der moviecore ist eine andere Welt, was ich nie erreichen kann. Und will auch nicht. Ich habe eine eigene Gränze, was entspricht mit Razionalität... moviecore ist schon drüber... :-)

    ein Ungar in Lübeck, oder ein Besuch bei moviecore



    Am 15. März habe ich eine Einladung von Andreas gehabt, sein Kino „MovieCore” zu besuchen. Zuerst wollte ich ablehnen, aber dann überlegte ich es mir und nahm die Gelegenheit wahr.



    Ich wollte diese Erlebnis mit meinen Freund teilen, also fragte ich den Andreas, ob ich einen sehr guten Freund von mir mitnehmen könnte. Die Antwort war „ja” von ihm, und so begannen wir, Christian, seine Frau, ich und meine Frau, die Reise zu organisieren. Buchung von Unterkünften, Besichtigungen vor Ort usw.... die Mädchen waren dabei vollwertige Partner.


    Zuerst wollten wir fliegen, aber wegen der ständigen Streiks entschieden wir uns, die paar Kilometer mit dem Auto zu fahren.


    Dann kam der große Tag. Christian und seine Frau kamen am Donnerstagabend zu uns an. Wir haben uns nett unterhalten, einiges gutes getrunken, viel geplaudert, ein bisschen geschlafen und dann kurz nach 4 Uhr morgens ging es los zur Tour.. Die Fahrt verlief relativ reibungslos. Nach 1100 km und 11 Stunden kamen wir kurz vor 16:00 Uhr am Hotel an. Der erste Nachmittag und Abend wurde mit Sightseeing und einem gastronomischen Ausflug verbracht. Wie auch immer, wir alle freuten uns auf den Samstag... und endlich war er da…


    Um 11:00 Uhr gingen wir in den MovieCore. Wie ein kleines Kind am Weihnachtsabend... so würde ich meine Aufregung beschreiben. Ich verfolgte den gesamten Bau des Kinos, sah mir viele Beiträge, Videos und Fotos an. Und dann war es plötzlich da, in seiner Gesamtheit. Gänsehaut...


    Wir wurden von Andy’s Kollege herzlichst empfangen. Nach einiger Minuten (Stunden 😊) Wartezeit kam Andreas heraus. Begrüßung, Kennenlernen und dann kamen wir schnell ins Gespräch. Das Kino wurde in 6 Monaten fertiggestellt, denen eine vollständige Planung vorausging. Allein die Planungsphase dauerte mehr als ein Jahr. Das Endergebnis spricht jedoch für sich.



    Von der Lobby gelangen wir in einen Barbereich. Bartheke, Barhocker aus den professionellsten Materialien ... Luxus pur. In den Regalen reihen sich Markengetränke nebeneinander.



    Vor dem Kino befindet sich der Technikraum mit 3 Rack-Schränken. Die Ausrüstung ist in militärischer Ordnung angeordnet. Das einzige Gerät, das ein wenig herausstach, war der silberne Trinnov Altitude, aber das war nur die Farbe. Die Seitenwände waren mit LED-Kinoplakaten dekoriert, und die Decke vielleicht mit einen Sternenhimmel... cool.



    Als ich den Kinosaal betrat, verschlug es mir den Atem. Wie ein Wallfahrtsort. Die Dimensionen des Kinos sind für die Augen eines Heimkinofan riesig. Als wäre man im VIP-Raum eines kommerziellen Kinos. Podest ist hoch genug, um jede Reihe bequem nutzen zu können, ohne dass jemand mit dem Kopf im Weg ist. Auch um die Sitze herum gibt es riesige Flächen, so dass man in Ruhe herumlaufen kann. Es ist wirklich beneidenswert.





    Der 80"-Infra-Sub an der Rückwand ist, nun ja, wie soll ich es sagen... sehr krank. Die Impressionen an den Seitenwänden, der Rückwand und der Decke sind sehr beeindruckend. Standardmäßig sieht man einen Raum, der mit schwarzem Akustikstoff bedeckt ist, aber hinter dem Stoff lauern LED-Paneele, die per Knopfdruck aktiviert werden können, und man befindet sich in einem Dschungel oder sogar in einem Raumschiff. So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber ich glaube, viele Leute haben das auch nicht. Auch die LED-Streifen in den Seitenwänden können eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Die 6 Meter breite LED-Wand an der Vorderseite ist ebenfalls erwähnenswert, aber dazu später mehr.





    Ich war sehr neugierig auf diesen Raum, aber ich war hauptsächlich auf das Bild konzentriert.


    TON


    Es sind 2 Soundsysteme im Raum installiert. Das erste ist die ASCENDO Director Serie, die speziell für LED WALL entwickelt wurde, und das zweite ist ein maßgeschneidertes Lautsprechersystem von MAG Cinema. (direkt für moviecore entwickelt, wenn ich gut verstanden habe)


    Der größte Teil der DEMO wurde mit ASCENDO durchgeführt, dieses System hat auch der Infrasub integriert. Nur das Podium ist aus Holz. Es ist eine schwimmende Struktur. Der Infrasub hat diese Struktur sehr gut bewegt. Zu Beginn des Blade Runner konnte ich den Bass am ganzen Körper spüren. Das war ein unglaubliches Gefühl. Nach einigen Szenen merkt man, dass auch der 3D-Sound sehr stark ist. Wahrscheinlich das beste Atmos-Erlebnis, das ich bisher gehört habe. Die riesige Deckenhöhe hat dabei sicher eine große Rolle gespielt.


    Für ein paar Szenen haben wir auch das MAG Cinema eingeschaltet. Das war für mich weniger detailliert als Ascendo. Es klang eher wie großer Kinosound. Bei diesem System war der hintere Subwoofer nicht in Betrieb…


    Für ASCENDO spielte es keine Rolle, ob es sich um einen Action-Film, ein Musical, ein Konzert oder eine Technik-Demo handelte... es passte alles, und der 80-Zoll-Subwoofer machte das Ganze perfekt rund (der Subwoofer hat einen Durchmesser von 2,4 Metern, und allein das Gehäuse wiegt 15 Tonnen). Diesen Sub hört man nicht nur, man spürt ihn)



    Die Raumakustik ist sehr gut. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, aber ich glaube, die Akustik hat einen Meter an den Seitenwänden, 1,4 Meter vorne und 1,4 Meter hinten weggenommen… unglaublich…






    Bild



    Das Bild... nun, das ist dasjenige, das alle Vorstellungen übertrifft.


    Es war wirklich etwas Besonderes! Wir haben uns die meisten Szenen auf der LED-Wand angesehen. HDR mit 400 nits, SDR mit etwa 170 nits, aber davon gab es nur sehr wenig. Andy hat ab und zu die Helligkeit hoch- und runtergedreht. Es ist wirklich gut, dass es diese Option gibt, denn sie zeigt sofort, wie wichtig die Helligkeit ist. 200 Nit wirkten flach und leblos… 1000 Nit waren gesättigter und kontrastreicher, aber das ist die Obergrenze... 400-600 Nit sahen jedoch hervorragend aus. Wenn man diese Helligkeit einmal erlebt hat, will man nicht mehr weniger!


    Und was für ein Bild diese LED-Wand abgibt! Nahezu perfekter Kontrast in allen Situationen. Und die Schärfe… sensationell. Und das alles bei einer Breite von 6 Metern! 400 Nit Helligkeit, unendlicher Kontrast. Man kann es sich kaum vorstellen... muss man erleben!



    Später wechselte Andy zu den Projektoren. Wir haben tatsächlich mehrere Szenen hin und her geschaut. Manchmal auf der LED-Wand, manchmal mit dem Projektor. Die Projektoren waren, um genau zu sein, Barco Freya+ und ein optimierter Christie RGB Laser 4K Projektor. Die Leinwand war eine 6 Meter breite motorisierte Leinwand mit gewebtem Tuch. Screen Research



    Totale Enttäuschung! Ich hatte vermutet, dass sie hinter der LED-Wand zurückbleiben würden, aber niemand von uns hätte einen so großen Unterschied erwartet. Im Vergleich zur LED-Wand wirkt das 3-Chip-Gerät sehr weich, und der Kontrast wirkt geradezu flach. Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen der LED-Wand und dem Projektor viel größer als der Unterschied zwischen den einzelnen Projektoren, es liegen wirklich Welten dazwischen!


    Am Anfang dachte ich, Kino = Projektion, aber dann änderte sich meine Meinung langsam. Ich denke, dass jeder, der in dieser Größenordnung denkt, alle Vorteile der LED-Wand nutzen kann. Das Objektiv des Projektors stößt bei dieser Breite an seine Grenzen. Dennoch konnten Projektoren in dieser Größe 170 Nit Helligkeit, 90% BT2020-Farbraum und einen optimierten Kontrast von 9000:1 erreichen. Im Gegensatz dazu bietet die LED 95% BT2020, 400-600 Nit Helligkeit (oder sogar 1000), unendlichen Kontrast und eine Schärfe, die man sich nur schwer vorstellen kann...


    Unendlicher Kontrast... sehr helles Objekt auf schwarzem Hintergrund - perfekt gelöst mit der LED-Wand. Man sieht einfach nichts drum herum. Ein projiziertes Bild kann da niemals mithalten. Sehr, sehr cool! Und die dazugehörige Helligkeit ist einfach ein Wunder. Die Strandscene von Valerian, die ich schon tausendmal gesehen habe... waoh… Es war wirklich wie am Strand zu sein...




    MovieCore hat eine weitere Besonderheit: die seitlichen LED- und Deckenpaneele. Für speziell erstellte Inhalte ist dies ein großartiges Feature.. Auf jeden Fall ist es wirklich cool, einem Raum mit einem Tastendruck einen völlig anderen Stil zu geben. Plötzlich kann man sich im Dschungel, im Weltraum oder in einem Raumshiff befinden. Die seitlichen LED-Streifen sind auch sehr gut steuerbar.







    Andy hat mit diesem Raum etwas wirklich Schönes geschaffen. Man sieht in jedem Detail, dass er sehr viel damit beschäftigt. MovieCore ist wirklich ein außergewöhnliches Kino in Bezug auf Bild, Ton und technische Umsetzung. Es ist ehrfurchtgebietend und schockierend zugleich.



    Dies war wirklich mehr ein Erlebnisbericht. Es war unmöglich, sich die vielen technischen Lösungen zu merken oder gar zu verstehen, obwohl der Gastgeber sehr geduldig unsere Fragen beantwortete. Man merkt, dass er sehr gut vorbereitet ist und über alle Themen Bescheid weiß. Er war durchgehend sehr freundlich. Die Tatsache, dass wir uns etwa 3 Mal verabschiedeten, bevor er uns endlich gehen ließ, ist ein gutes Zeichen. Ihm fiel immer noch etwas ein, das er uns zeigen wollte. Ein echter Heimkinofreak, im guten Sinne des Wortes.