Beiträge von Binap

    Darf ich fragen warum du dich so extrem in dieses quasi tote Format Auro 3D verbissen hast?
    Die Auromatic ist ja ganz nice, aber Auro 3D ist eigentlich Tot!

    Da ist überhaupt nichts tot…

    Oder warum meinst Du, dass Yamaha erst die aktuelle Auro Engine 3.0 im RX-A6A und RX-A8A verbaut haben?

    Aktuell setzt NewAuro auf den neuen AuroCx-Codec.


    Ich hingegen frage mich, warum man immer wieder die gleiche Leier bezüglich „Auro 3D ist eigentlicht tot“ anbringen muss, ohne eine Ahnung zu haben, was aktueller Entwicklungsstand gerade in Japan ist…

    Panasonic’s DP-UB9000

    PS: zweite Wahl auf den UB820 von Panasonic (identisch mit dem 9004 in der Videoqualität).

    und für SACD eine kleinen Sony UBP-X700.

    Das sollte man aber dazu sagen, das die Panasonic Player UB9004, UB824 und UB424 nicht in der Lage sind, HD-Sound über USB oder NAS abzuspielen. :thumbdown:

    Es wird also weder Dolby TrueHD noch DTS-HD Master Audio unterstützt, 3D-Sound wie Dolby Atmos, Auro-3D und DTS:X logischerweise ebenfalls nicht…


    Dann lieber gleich einen Sony X800M2, der alles abspielt, SACD/DVD Audio tauglich ist, Source Direct besitzt und auch USB/NAS Wiedergabe voll unterstützt.


    Steht übrigens alles in meinem Player-Infoguide…

    Hi Flo,

    Ich hab Dir mal eine PM geschrieben.

    Natives Auro-3D Streaming per Internet mittels des neuen AuroCx Codec wird aktuell noch nicht vom Apple TV 4K unterstützt. Das funktioniert bisher nur mit dem Shield TV und der App Artist Connection. Aktuell gibt es allerdings nur die Auro Demo Vol.3 und ein Demo-Bundle aus diversen Tracks der Demo Vol.1/Vol.2. Mit KORG wurde jetzt eine Kooperation eingegangen, bei der hoffentlich jetzt mehr Material gestreamt werden kann.

    Im Streaming existiert Dolby Atmos allerdings nur im verlustbehaftet komprimiert codierten Dolby Digital Plus Container, also nicht als verlustfrei komprimiert codiertes Dolby TrueHD mit Atmos-Metadaten.

    Upmixer wie die Auro-Matic lassen sich beim Apple TV 4k nur verwenden, wenn „Dolby Atmos“ darin deaktiviert wurde. Im Atmos-Fall wird sonst Dolby MAT ohne Kanalbett ausgegeben, was deshalb nicht mit Upmixern verwendet werden kann.


    Die einzige legale Möglichkeit Filme in bester Qualität mit HD-Tonspuren zu streamen ist über Kaleidescape, das es aber in Deutschland nicht gibt. Man kann sich aber ein ausländisches Abo abschließen, aber dann halt nur mit englischsprachigen Versionen.

    Natives Auro-3D existiert nur auf wenigen Scheiben, die dann hin und wieder auch nur in den BeNeLux-Staaten herauskommen und z-B. bei Bol.com bestellt werden können. Allerdings liefern die nicht nach Deutschland. Lustigerweise auch manch neue Filme, wie z.B. der krasse Horrorfilm Terrifier 2 mit Auro-3D-Tonspur.

    In Deutschland gibt es hin und wieder Auro-3D-Veröffentlichungen auf Scheibe von Turbine Medien, dann aber ältere Katalogtitel, wie z.B. Twister und Daylight.


    Bezüglich Lautsprecher-Positionen empfehle ich immer noch One-for-all als 7.1.4-Version mit Front Heights und Rear-Heights auf 30 Grad Elevation. Falls Dein AV-Controller mehr als 11 Kanäle unterstützt (Yamaha fällt also schon mal aus), dann kann man zusätzliche Top Middles für Atmos installieren und diese als Phantom-Voice of God unter Auro-3D verwenden. Das funktioniert aber nur direkt unter der Mitte der beiden Tops für einen einzigen Platz.

    Mit einem Denon X6700H/X8500H(A)/A1H oder Marantz SR8015/AV8805 lassen sich auch acht Höhenlautsprecher betreiben und die Lautsprecher je nach Eingangssignal automatisch zwischen 7.1.6 Dolby Atmos mit Top Middles und 13.1 Auro-3D bzw. 7.1.6 DTS:X umschalten.


    Gruß,

    Holger

    Anya Taylor-Joy ist sowas von genial!
    Absoluter Hammer Trailer, das wird ein Fest und Action-Feuerwerk! :dancewithme


    „Mad Max Fury Road“ gehört für mich zu einem den besten Action-Filmen überhaupt.

    Um so mehr freue ich mich über dieses Spin-Off.

    Magst du die erwähnte Stellungnahme hier reinstellen?

    Hier noch als weitere Information:


    Roland Krüger von Masimo Consumer hat jetzt noch einmal gründlich recherchiert und teilt dazu folgendes mit:

    Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird beim AV10 sowie bei allen Cinema-Modellen als auch bei Denon A1H sowie den neuen Denon AV-Receivern innerhalb des AVR/AVP mit einer Schallgeschwindigkeit von 343 m/s gerechnet (bei 20 Grad Celsius), welche zu 100% kompatibel mit der integrierten Audyssey API sowie den Audyssey Apps für iOS, Android und Windows sind. Somit ergeben sich sowohl in der App als auch im AVR selbst die gleichen Abstandswerte. Hier ist also nichts zu korrigieren.

    Bei sämtlichen Modellen davor wurde intern mit einer Schallgeschwindigkeit von 300 m/s gerechnet, welches seit Anbeginn der AVR-Geschichte bei Denon und Marantz Spezifikation war. Dadurch sind für eine erhöhte Präzision bei gleicher Temperatur sämtliche Abstandswerte um einen Faktor 300/343 zu korrigieren, um bei 20 Grad die korrekte Laufzeit zu erreichen. In diesem Zusammenhang sollte berücksichtigt werden, dass lediglich Differenzen zwischen den Laufzeiten vom System letztlich genutzt werden.

    Bei Einspielung der Ergebnisse aus der MultEQ-X App von Audyssey für Windows ist keine Korrektur durchzuführen, da hier bereits die um den Faktor korrigierten Werte übermittelt werden. Aus diesem Grund stimmen hier die Werte in der App und im AVR auch nicht überein.

    Hier die Antwort von Audyssey bezüglich der nicht identischen Abstände zwischen multi eq x und Angaben im Receiver.

    Hi Pascal,

    Das ist doch schon lange bekannt und es gibt auch schon lange eine Stellungnahme von Roland Krüger dazu....
    Vielleicht solltet Ihr Euch doch mal bei Facebook anmelden und meiner Gruppe beitreten.... :zwinker2:

    Schon wieder dieses Thema, das nimmt fast Ausmaße an, wie „was ist das beste HDMI Kabel“…


    Es gibt KEINE Trennung von Bild und Ton über HDMI! Audio kann NICHT ohne Video existieren, da dies überhaupt nicht im HDMI-Standard vorgesehen ist. Bild und Ton sind UNTRENNBAR miteinander verheiratet.


    Beim sogenannten „HDMI-Audio-only“, was mehr oder weniger ein reiner Marketing-Spruch ist, wird der Ton lediglich zusammen mit einem Schwarzbild in Video-Dauerschleife übertragen!


    Der einzige Vorteil und Nutzen des „HDMI-Audio-only“ ist die Tatsache, dass man das Signal zum Anschluss eines Nicht-4K-fähigen AV-Geräts nutzen kann, der nicht HDCP 2.2 kompatibel ist. Normalerweise wird das 4K-HDMI-Signal deshalb blockiert; das Signal, welches dann über „HDMI-Audio-only“ ausgegeben wird, nutzt beim Video entweder das alte HDCP 1.4 oder überhaupt kein HDCP. Deshalb kann es ein nicht HDCP 2.2 tauglicher Receiver verarbeiten.


    Alles andere ist Marketing-Geschwafel!


    Für alle anderen Goldöhrchen, die selbstverständlich auch den Jitter und die unterschiedlichen Clocks heraus hören, verweise ich allerdings auch auf den Oppo-Artikel mit der „Ultra-low jitter master clock“ im „HDMI audio jitter reduction circuit“….

    :sbier:


    Understanding the HDMI Audio Jitter Reduction Circuit in the OPPO UDP-205

    Pre-Halloween-Party Doube Feature mit „The Frighteners“ (4K-UHD) und „Megan“ (4K-UHD).


    Also was Turbine wieder aus „The Frighteners“ gezaubert hat, ist der Wahnsinn. Das 4K-Bild sieht wie von einem aktuellen Streifen aus. Die Atmos-Spur ist auch aller Ehren wert und macht durchaus Laune.

    Danach gab es „Megan“, der mir wirklich gut gefallen hat.

    Habe versucht die HDMI Ausgänge zu tauschen, die Quellen umzustecken... Das hat bisher leider keinen Erfolg gebracht. Bevor ich jetzt das HDMI-Kabel, oder sogar den Receiver tausche, wollte ich noch mal hören, ob ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag habt?

    Das klingt für mich nach Monitor-Out Problem, wenn zwei Bild-Geräte mit unterschiedlicher Maximal-Auflösung angeschlossen sind. (Also Full-HD-Projektor und 4K-TV).

    Du musst die HDMI-Ausgänge explizit aus- und einschalten, je nach Wiedergabe-Gerät-

    Das Problem ist bekannt und haben auch andere Av-Receiver oder Controller. Ich hab dem Problem sogar einen eigenen Info-Guide gewidmet.

    Abhilfe schafft den Ausgang in ein komplettes Setting mit abzuspeichern (Smart Select Tasten bei Denon, Marantz) oder die diskreten IR-Kommandos mittels einer Harmony zu senden.

    Habe ein supra hdmi und absolut stabil. Mit Glasfaser Kabel kam meine Vorstufe nicht klar

    Tja, das liegt aber mit Sicherheit an den Chips im verbauten HDMI-Board.

    Lass mich raten: HDMI-Board mit Silicon Images Chipsatz in einer Vorstufe von NAD, Anthem oder Trinnov?

    Keine Ahnung, warum gerade die hochpreisigen Geräte immer noch diese verdammten Silicon Images Chipsätze verwenden.. Solche HDMI-sync-Probleme gibt es bei Denon/Marantz/Yamaha usw.. nicht—-


    Btw, ich verwende zwischen meinem madVR-PC zum Denon AVC-8500H 15m Monoprice Slimrun Glasfaser und dann nochmal 15m Monoprice Slimrun Glasfaser zu meinem Sony VW590. Bisher nie Probleme mit der Verbindung gehabt.

    Nur wenn die Framerate krumm ist, z.b. bei Experimenten mit madVR, dann hab ich den Sony schon des öfteren mal richtig „abgeschossen“ (schwarzes Bild, kein Sync mehr). Dann hat er sich erst nach Stromlos-Machen wieder erholt.


    Wer übrigens 600 Euro für ein Glasfaserkabel ausgibt, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder er besitzt ein Gerät mit HDMI-Board mit Silicon Image Chipsätzen.

    Umgelabelte Monoprice Slimruns wurden vor Jahren von HKR für 390,- Euro verkauft (und das war schon damals Wucher, allerdings die einzige verlässliche Möglichkeit, stabil 4K/BT2020/60p/4:2:2/HDR über mehr als 7m Strecke zum 4K-Projektor zu übertragen).. Der US-Direktimport war da weitaus günstiger. Meine 15m Slimruns haben im deutschen Sale immer so um die 80 Euro gekostet.


    Die bekanntesten gängigen 12m oder 15m Kabel sind von Ugreen, FeizLink und Atzebe. Momentan gibt es aber auch schon Dutzend andere „Marken“… meist ist das eh alles das gleiche- Qualitätsunterschiede gibt es nur bei den Opto-Wandlern, die dann schon mal ausfallen können. Leider gibt es die Monoprice Kabel nicht mehr über die deutsche Seite..

    Ich verstehe wie üblich diese Leistungsargumente nicht…


    Und zu den 90%…


    Ich nehme mal stark an, dass mehr als diese 90% aller Heimkinobesitzer für Mehrkanal Lautsprecher auf „small“ konfiguriert haben und ein oder mehr Subwoofer einsetzen.

    Da dann der perfomancelastige Tiefton eh von externen Endstufen der Subs übernommen werden, benötigt der Rest weitaus weniger Leistung, wie hier immer üblicherweise „verlangt“ wird.


    Ich hatte meinen Denon X8500H vorher mit 13 Kanälen betrieben und nie einen Einbruch, Clipping oder Notabschaltung bekommen. Ein ähnlich seltsame Leistungsdiskussion bezüglich des X8500H wurde damals von LM angezettelt, der danach sein „Beweis“-Video wieder aus YT rausnehmen musste. Allerdings ist es bei maximal -10db Abhörlautstärke bei mir eh vorbei, einen Hörschaden möchte ich nicht wirklich haben.


    Ich hab zwar meinen Denon durch eine IOTAVX AVXP1 entlastet, notwendig war das aber nicht (und KLANGLICH hörbar übrigens auch nicht, zumindest nicht für mich)


    Zum A8A:

    Bietet jetzt auch Auro-3D mit maximal 11.1/7.1.4, allerdings kein Auro-3D 13.1 mangels eines 13ch Processing.

    Dafür kann man die Auro-Matic auch auf nativen Atmos Content anwenden, ohne dass die Metadaten des 3D-Layers verworfen werden. Das ist derzeit einzigartig und können nur A6A/A8A.