Beiträge von Binap

    Ich konnte es gestern abend noch testen und es war in der Tat Kodi, was ich falsch eingestellt habe. Mit folgenden Einstellungen läuft alles toppi

    Super, dass Du die Einstellung gefunden hast. :thumbup:

    Liegt aber an der Verwendung des integrierten DS-Players.

    Wenn man den MPC-BE als externen Player einsetzt, dann hat man diese „Baustelle“ überhaupt nicht. :sbier:

    Zitat

    Es ruckelt, sobald der Exclusive Mode läuft. Sobald ich während des Filmes in den Windowed Mode versetze, läuft alles flüssig.


    VSYNC in den Nvidia-Settings sollte immer AN sein, da es beim Abschalten dann zu Tearing im oberen Bildbereich kommt.

    Die Ruckler sind dann zwar weg, aber da hat man das hässliche Tearing.


    Ich lass madVR IMMER im Windowed Mode laufen, ansonsten kannst Du ja keine andere Fenster überblenden, wie zum Beispiel das madVR-Settings-Fenster, oder den Player in Fullscreen.


    Meine persönliche Empfehlung als Player ist übrigens der „MPC-BE“.


    Hier nochmal die Einstellungen:





    Viele Grüße,

    Holger

    Guten Abend Freund, ich habe gerade einen neuen PC aufgesetzt mit Kodi 17.6 und madvr und soweit funktioniert auch alles, jedoch habe ich permanent kleine Ruckler. LAV Filter habe ich entsprechend konfiguriert und madVR zeigt mir weder dropped noch repeated Frames bei ~23-25ms Renderzeiten. Hat da evtl. jemand einen Lösungsansatz parat? Danke

    Die Ruckler bekommst Du mit folgenden Einstellungen in den Griff:


    1. Haken bei Checkbox: "Present several frames in advance"

    2. "How many video frames shall be presented in advance?" "1" (Default "8" )


    Steht übrigens alles bei meinem hier veröffentlichten Erfahrungsbericht:

    Erfahrungsbericht madVR

    hat mal jemand versucht, ob der Panasonic 424/824/9004 im Netzwerk m2ts-Dateien abspielt, mit HD Tonspuren? Die wären ja schnell erstellt.

    Mittlerweile sollte doch wirklich jedem bekannt sein, dass weder UB424, UB824 noch UB9004 HD-Ton über USB oder Netzwerk abspielen können…

    Ich habe doch hier sogar eine Playerübersicht erstellt, in der das alles ausführlich drin steht.

    Was ich damals geschrieben habe:


    ————————————

    Meine Learnings für die restlichen Elemente:


    1. Karton-Schablonen erleichtern das Anzeichnen ungemein
    2. Der Sprühkleber muss zweiseitig aufgetragen werden und anständig ablüften
    3. Keine Sprühfarbe verwenden, sondern normale Acrylfarbe zum Streichen
    4. Das Cuttermesser ist die erste (und einzige kostengünstige) Wahl
    5. Sehr zeitaufwändig und leichter Hang zum Masochismus
    6. Besser sein angetrautes Weib bei Fragen, was man da eigentlich so treibt, ignorieren

    ————————————



    Und zum Spass:


    Masochismus ist da eher die korrekte Bezeichnung :sbier:

    Ok Danke, jetzt hab ichs auch kapiert ;-):

    Du weißt aber schon, dass die im 55 Grad im Bild einem Atmos-Elevationswinkel von 35 Grad nach vorne bzw. hinten entsprechen?

    Die echte Elevation direkt zum Lautsprecher gemessen wären dann ziemlich genau 30 Grad und somit Auro-3D konform ;-)


    Btw, hast Du meinen One-for-all-Setup-Guide hier im HKV gelesen? Da ist das mit dem Elevationswinkel, wie man diesen bestimmt, und der Ausrichtung doch eigentlich genau beschrieben. Allgemeingültig, auch für Atmos—-


    Interner HKV-Link: One-for-all-Setup-Guide Version 5.0

    D.h im praktischen Einsatz kannst du zwar im Menü das Layout wechseln, hast aber nur eines der beiden korrekt eingemessen.

    Man kann wohl eine Einmessung auf einem externen Stick speichern und dann jeweils neu einspielen, dauert jedoch (ich glaube bis zu einer halben Stunde). Müsstes du nochmals genau recherchieren.

    Das kann er eben nicht machen, da Surround Heights nicht von Atmos unterstützt werden, und der 7702 nicht die Möglichkeit besitzt, Rear Heights im Setup einzustellen.


    Er müsste dann höchstens zwei komplette LS-Layouts aufbauen, eines für Atmos und eines für Auro-3D, um diese dann umschalten zu können. Das Laden der neuen Konfiguartion ist übrigens sehr zeitaufwändig.

    Mit den neuen Denon/Maratz hat man die Möglichkeit, zwei Setups einzumessen und wirklich auf Knopfdruck umschalten zu können.

    SH ist das was über dem Suround seitlich auf 110° hängt.

    Rear Hights ist das was über dem Surround back hängt .. .?

    Rear Heights sind in den Ecken des Raums, quasi zwischen Surrounds auf 90° und Surround Backs auf 150° (Siehe 7.1 Basis-Layer)

    Surround Heights sind klassisch senkrecht über den Surrounds auf 110°, es werden also zwei Ebenen an LS verwendet, die wie beim ITU-Kreis angeordnet werden. Wichtig ist, dass die LS nicht auf unterschiedlicher Höhe angebracht werden. Die Höhenebene sollte also im Raum überall im Raum die gleiche Höhe besitzen.


    Es geht nicht darum, wo der Rear Height hängt, sondern, dass man ihn im AVR-Setup unter Auro-3D einstellen kann. Du kannst also weiterhin den Höhenlautsprecher auf auf Surround Height Position installieren, aber ihn als Rear Height im AVR konfigurieren. Nur dann wird er auch von Dolby Atmos genutzt. Surround Heights bleiben bei Atmos-Signalen stumm, da sie Dolby einfach nicht kennt.


    5.1.2 ist keine vollständige 3D-Audio-Installation, die ich persönlich niemals jemanden empfehlen würde. Das was Lars Mette da mit 5.1.2 macht, ist in der Szene äußerst umstritten.

    Wie soll man denn einen 360 Grad-Rundumflug mit lediglich zwei Tops darstellen? Da pendelt was zwischen rechts und links hin und her, und das wars… 5.1.2 kommt bei mir gleich nach Atmos Enabled mit diesen Reflexions-Aufsatzlautsprechern, nichts was man wirklich empfehlen könnte…


    Aber mir kommt es eh so vor, als wenn Du Dein eigenes Ding durchziehen möchtest und Du da eigentlich keine weiteren Ratschläge benötigst. Es wurde ja mittlerweile wirklich alles behandelt. Auch das nochmals, was im One-for-all-Setup-Guide schon ausführlich dargestellt und erklärt ist.


    Im Endeffekt sind das von mir eh nur Empfehlungen und gut gemeinte Ratschläge, die Du nutzen oder eben auch ignorieren darfst.

    Es muss Dir selbst gefallen und Du musst mit deiner Planung und der letztendlichen Umsetzung zufrieden sein. :sbier: