Beiträge von braz

    :beat_plaste

    Moin,


    nach ein paar Tagen mit der Dirac Korrektur hören, gefällt mir das Ergebnis sehr gut.

    Eine Kleinigkeit im Bassbereich nach meinem Gusto habe ich angehoben (habe linear ohne irgendwelche Kurven eingemessen)

    Der Rest passt ziemlich perfekt.

    Die Korrektur der Impulsantwort ist mein Favorit.

    Ich hatte mir Gedanken gemacht ob es Sinn machte die paar Hundert Aufpreis zu Audyssey auszugeben. Ein klares, unmissverständliches JA.


    Demnächst belege ich die anderen zwei presets mit experimentelle Kurven und Filter.


    Einziger Kritikpunkt, wenns denn einer wäre, ist dass man hinterher nichts mehr im Amp nachjustieren kann. Aber, ich muss nicht denn es passt. (So kann man kein Blödsinn mehr anrichten)

    Mein vorübergehend letzten LS.

    Ich versuche aus übrig gebliebenen Chassis und Weichenbauteilen noch 2 LS zu bauen.

    4 Wege passiv(vorerst) mit 2 Endstufenkanäle pro LS. Trennungen 80/700/6000 (stehen noch nicht fest, auch nicht die Steilheiten)

    Chassis:

    25mm HT (Hersteller mir unbekannt)

    2* Visaton 40mm MT Kalotten

    8" TMT Gradient AX08 (geschlossen)

    10" Bass Monacor SP10/250pro (Bassreflex)

    Moin zusammen,


    gestern habe ich auch eine Messung / Korrektur durch DLBC Full mit Multisub durchgeführt (7.4.4). (ich habe bei nichts eingegriffen sondern einfach nur machen lassen)

    Gemessen habe ich an 5 Punkte ca 30cm voneinander entfernt.


    Der Klang hört sich für mich wie glatt gelutscht. Sehr clean, räumlich mit einer schönen Bühne. Nichts sticht hervor als wäre es für ein Tonstudio glattgebügelt.

    Im Grunde nichts falsch, ausser dass ich meine LS nicht wieder erkenne. (4 Subs klingen als wären sie gar nicht da :rofl: )


    Das macht MultEQ-X nicht so akurat.


    Werde mich demnächst mehr mit den beiden (MultEQ-X und DLBC) mehr beschäftigen.

    Da bin ich auch gespannt. Von einem Bekannten der das auch durchgezogen hat, habe ich gehört dass er auch über den Sprung nach vorne auch begeistert ist und er das so nicht erwartet hätte.

    Werde mir das demnächst anhören.


    Es bleibt spannend.

    Bei mir läuft der NZ7 zu meiner Zufriedenheit.

    Habe den mit dem NZ8 verglichen und fand den Unterschied zu gering.

    Wenn ein Sprung, dann NZ9.


    Ein Vorteil im Laser sehe ich auch die Wärmeentwicklung. Bei mir schiebt er nur warme Luft (mittl. Laser) , ebenfalls ist der Ein- und Ausschaltprozess sehr kurz.

    So benutze ich ihn gefühlt wie ein Fernseher und werde nicht vom Gefühl genervt dass ich auf der Lampe aufpassen muss. (ein Stresspunkt weniger)


    Ebenso muss ich mir keine Gedanken zum Lichtnachlass machen.


    Dann gibt es noch etwas was mir aufgefallen ist. Der Laser hat , gerade bei HDR, ein "anderes" Licht. Das habe ich im Vergleich zu einem NX9 gesehen, obwohl auf Papier beide eine ähnliche Helligkeit bringen.


    Verzeiht mir meine leihenhafte Ausdrucksweise, ich bin kein Bildprofi.


    (LW ist eine 325cm breite XY 4k in 2:1)

    (Proj.abstand 420cm zur LW, dh Zoom komplett auf und volles Panel)


    Der NZ7 bleibt noch etwas länger.

    Habe mal noch eine andere Frage bzgl. der Altitude 16: Ist es möglich diese per WLAN ins Heimnetz einzubinden? WLAN-fähig an sich ist sie ja nicht. Habe aber gehört, dass das mit einem speziellen Wifi Dongle von TP-Link wohl gehen soll?

    Moin, ich hatte Mal so ein Fall.

    Ich habe eine 2. Fritzbox als Repeater eingerichtet und aus der mit einem LAN Kabel ins Gerät. So musste das Gerät kein Wlan können.

    mache ich, und ja, die ETC sieht sehr unterschiedlich aus trotz 100% gleicher Mikroposition (ich war im Nebenraum).

    Poste ich später gerne.

    Was in der Tat der grösste unterschie zu vorher war, war Atmos und Musik in Atmos.

    Es kommt mit vor als wären die Atmos 5db lauter, sind sie aber nicht.

    Moin, ich kann mir vorstellen dass durch die Zeitrichtigkeit Mittelton besser zur Geltung kommt. Es muss ja nicht lauter nur differenzierter. Das sind unsere Ohren sehr empfindlich.

    Mit den Mitten kann man die Ohren auch am wirkungsvollsten täuschen. (beim Bass und Hochton gibts da nicht so viel zu tricksen, das hören wir sofort)

    Moin, also die Beiden habe ich auch intensiver verglichen.


    Für mich haben einige Werte für den 4800 gesprochen.


    Der Monoblockaufbau mit dem größeren Netzteil. (für den Fall dass ich die internen Endstufen nutzen werde, habe ich einen geringeren Engpass)

    Die Optik. Zweizeiliges Display, Klappe.

    Sieht aufgeräumter aus (wie ein kleiner A1H)


    Eher stellte sich mir die Frage, der 4800 oder Cinema 40.

    (ich schwanke immer noch mit dem Gedanken obwohl der 4800 hier schon steht und mich absolut überzeugt)

    Moin, ich habe unter Anderen auch das Swissonic Audio 1 für 54€ von Thomann.

    Ich wurde nicht entäuscht. (hat sogar ein eingebauten loopback)

    Es braucht kein Netzteil da es direkt über USB auch versorgt wird.

    Sehr schön umgesetzt.

    Dass du nicht ruhig sitzen kannst, verstehe ich sehr gut. Ich ticke auch so (ich werde dann auch von meiner Frau dann gern belehrt wenn ich handwerklich tätig werde. Ich sage ihr dann, es wäre Balsam für die Seele und ich so schneller heile)

    Für Klangkorrekturen ist ja genau! ein DSP erfunden worden. Da sollte man nicht gleich über andere Geräte nachdenken ;) Ich bin überzeugt dass du es mit einer TargetCurve wunderbar hinbekommst.

    nicht ganz. Ein Marantz erzeugt einen etwas "weicheren" Klang an meinen LS.