Beiträge von braz

    Moin, „Umhüllung“ und Raumgröße sehe ich in keinem Zusammenhang.

    Mein Raum 20qm Netto und 235cm Deckenhöhe ist kein Großer, aber wegen der Klangsphäre hat sich noch keiner beklagt, im Gegenteil.


    In einem großen Raum sehe ich diese Vorteile:


    Abstrahlung der LS weniger eng, da Fokus deutlich größer (in einem kl. Raum ist die Richtung der LS bzw. Abstrahlchar. Umso entscheidender.)


    Die Laufzeit der Reflexionen ist ungleich größer.


    Dh, in Summe hört man mehr LS, dafür etwas leiser (laute HiFi LS die auch hervorragend klingen werden da seltener)

    Nachdem ich inzwischen diverse Filme mit WV gesehen habe bin ich weiterhin begeistert.

    In meinem Setup stelle ich einen deutlichen Gewinn fest. Der Bass ist super trocken und voll auf dem Punkt.

    Im speziellen hat die Räumlichkeit zugelegt. Diese betrifft aber den kompletten Frequenzbereich. Das dieses nur durch den Bassbereich verursacht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

    Möglicherweise enthält das Softwareupdate weitere Änderungen, welche hier mit hinein spielen.

    Die zugenommene Räumlichkeit habe ich auch bei DLBC so wahrgenommen.

    Ich gehe davon aus dass der Bass noch weniger Phasendrehungen im Raum verursacht und die LS mehr „Luft“ zum entfalten bekommen.

    Ich bin mir nach wie vor unsicher ob man Dirac braucht.

    Gestern habe ich z.B. DukeFelix via Fernwartung geholfen einen Denon 6700 einzustellen. Bei ihm schien das Mikro deutlich linearer zu sein als bei mir und das Ergebnis der Messungen war echt gut.

    Audyssey bietet einfach extrem viele Möglichkeiten. Beim Duke konnten wir das Antimode aus der Kette nehmen.


    Moin, das sehe ich auch so.


    Vor ein paar Tagen habe ich mit Dirac eine neue Messung gemacht. Diesmal habe ich mich bemüht und Filter, Trennfrequenzen, eigene Hörkurve und sonstige Einstellungen so eingerichtet wie es mir gefällt.

    Das Ergebnis ist ziemlich optimal.


    Akustisch zu Audyssey tut sich nicht viel (welches ebenfalls möglichst optimal eingerichtet ist).


    Mit Dirac hört es sich eine Idee präziser und zwar über den gesamten Frequenzbereich. Im Bereich Psychoakustik (räumliche Platzierung von Töne) fällt der Unterschied am größten auf.

    Mir gefällt es so sehr gut, aber im Angesicht des Aufpreises dann weniger.


    Mein Tipp.


    Holt euch MultEQ-X als Windows Variante und holt das Optimum raus. Wenn es dann nicht reicht könnt ihr immer noch auf Dirac zugreifen.


    Zur Info:

    Ich habe bei mir auf dem Dachboden kaum bis keine Interferenzen im Bassbereich, daher sind Korrekturen kaum bis wenig notwendig.


    Das könnte in rechteckige Räume natürlich anders ausfallen.

    Moin, das SBA und FrontLS stehen bei mir fest auf eine schwimmend gelagerte 600kg Betonplatte im Raum. (Podest im vorderen Bereich)


    Das hat etwas Ruhe gebracht. Aber jetzt höre ich nach Außen deutlich Mittelton.

    Bis auf RiR, egal was man macht, irgendwas ist immer :think:

    holymann nicht so schnell aufgeben.


    Bei mir ist bei der Übertragung der 2. Messung etwas schief gelaufen und es hörte sich so an als wären Filter überlagert worden.

    Habe den Denon resettet und neu eingerichtet.

    Habe dann eine Audyssey Messung an 3 Punkten durchgeführt mit Target, Filter und Einstellungen nach meinem Geschmack. Das passt schon mal, zumindest im Bass denn die Impulskorrektur wie Dirac das macht fehlt mir hier. (Ist in meinen Ohren ein gewaltiger Unterschied)


    Am WE werde ich dann mit Dirac eine neue Messung machen. Diesmal gebe ich mir Mühe und überlasse dem System nicht die Entscheidungen.

    Moin,


    Bei dem letzten Besuch am Freitag den 5. Jan war ich auch mit dabei.

    Bild, Ton, Raumgefühl und Entertainment haben mich überzeugt. Mich haben Messungen gar nicht interessiert denn das was zählte war für mich da in einer Weise was dieses HK unvergesslich macht. Vielen Dank Holger.

    Beizeiten schreibe ich noch einen anständigen Besuchsbreicht.

    Moin, ich habe jetzt eine zweite Messung mit Dirac gemacht und diese auf der zweiten Bank im Preset 2 gespeichert.

    Obwohl ich nur die Pegel der Kanäle besser eingestellt habe klingt hier der Bass deutlich dünner und leiser.

    Habe dann auf die erste Bank umgestellt und diese klingt auch schlechter jetzt.

    Habe Dirac ausgestellt um auf manuell zu hören und auch hier erkenne ich nichts wieder.

    Ich kann alle 4 Subs um 10db angehoben und es klingt nach nichts.

    Komisches Verhalten.


    Ich werde ein reset des Denon durchführen und dann bei Dirac nur eine ordentliche Messung durchführen, diese und 3 Arten behandeln und auf die 3 Bänke des 2 Preset speichern.

    Ganz schön viel Aufwand bis man herausfindet welches das richtige Prozedere ist.

    Moin zusammen,


    beim Kauf eines Gesangsmikrofones war eine Mikrospinne dabei die ich interessant fand.

    Die Befestigung des Mikrofon‘s ist unten und nicht in der Spinne selbst.

    Habe dann den zweckentfremdet.


    Das Trinnov Mikro habe ich an einen Schwerlastdämpfer montiert den ich wiederum drehbar ab der Spinne montiert habe.


    Bei der nächsten Messung weiß ich mehr.


    Seht selbst.

    Moe quäle dich nicht damit, tausche den Automaten doch einfach aus. Sowas kostet 2€ und 10 Min Arbeit.

    Wenn der ein paar mal abgefallen ist dann reagiert er empfindlicher.

    :beat_plaste

    Moin,


    nach ein paar Tagen mit der Dirac Korrektur hören, gefällt mir das Ergebnis sehr gut.

    Eine Kleinigkeit im Bassbereich nach meinem Gusto habe ich angehoben (habe linear ohne irgendwelche Kurven eingemessen)

    Der Rest passt ziemlich perfekt.

    Die Korrektur der Impulsantwort ist mein Favorit.

    Ich hatte mir Gedanken gemacht ob es Sinn machte die paar Hundert Aufpreis zu Audyssey auszugeben. Ein klares, unmissverständliches JA.


    Demnächst belege ich die anderen zwei presets mit experimentelle Kurven und Filter.


    Einziger Kritikpunkt, wenns denn einer wäre, ist dass man hinterher nichts mehr im Amp nachjustieren kann. Aber, ich muss nicht denn es passt. (So kann man kein Blödsinn mehr anrichten)