Beiträge von Mankra

    Mein DBA spielt zwar bis unter 10Hz, ich habe aber bei 20Hz eine HP gesetzt.

    Sicher, dass bei dem linearen Verlauf bis ca. 12hz runter ein 20hz HPF gesetzt wurde?
    Schaut mir eher, wie bei mir, nach einem 10hz HPF aus.

    den Bereich von 20 bis 50 Hz habe ich ca. 10 dB angehoben (im Vergleich zu 200 - 1000 Hz).

    Dazu habe ich für den LFE Pegel + 2 dB eingestellt, in Summe beträgt die Anhebung also 12 dB -

    Ok, scheinbar bin ich mit meiner +10dB Spaßkurve eh recht konservativ unterwegs.

    Und Waveforming, wie war der Eindruck?

    Unauffällig gefällig trifft es IMHO ganz gut. Es immer auf den Punkt, auch hier: Es funktioniert.


    Einzig: Die JW1 Waschraumszene, beim 1. und zweiten Kill. da dröhnt die Musik aus der Disco im Hintergrund bei noch jedem Kino, das ich besuchte. Das könnte, dürfte hier bißerl weniger gewesen sein.


    Generell bewegen wir uns hier in Bereichen, wo Vieles von den Einstellungen, pers. Geschmack, abhängt.

    Bißerl mehr oder weniger Bass-Spaßkurve, bißerl mehr oder weniger HT-Abfall macht gleich große Unterschiede.
    Oder auch beim Bild, mit den MadVR Einstellungen kann man viel ändern. Namor Noditz hat das Bild eher dunkler eingestellt, legt einen höheren Wert auf die HDR Effekte, ich hab es etwas heller eingestellt. 8K E-Shift an oder nicht an, FI Aus/Low/High. Ich zeig in letzter Zeit mehrere Schärfeprofile. Nachdem wir ein stärker angeschärftes Bild sahen, wirkt selbst bei Lucy das native Bild weich.


    Nimm die Einladung von Joe an, für Dich ist es eh nur ein Katzensprung.

    Hier bin ich noch meinen Besuchsbericht schuldig:


    Nachdem wir schon beim ersten Stammtisch, im Oktober 22 darüber sprachen, dass ich gerne Joes HK sehen möchte hat es letzten FR endlich geklappt.

    Wollte doch abwarten, bis das neue System steht und gut eingestellt ist. Sind doch ca. 200km und 2h Fahrt. Damals war ich auch gespannt die Foren-Standard-Vorstufe ;) live zu hören. Inzwischen konnte ich die Trinnov zwar schon im Movie Core und bei Zozi hören. Waveforming war trotzdem neu für mich.


    Der Eingang befindet sich, durch die Hanglage, im Kellergeschoss, einen Raum weiter schon das erste Highlight: Das Kinofoyer.

    Das ist schon g.il, wenn links und rechts die Filme schön präsentiert werden, siehe RE: Family Cinema

    Schon hier bin ich neidisch geworden.

    Nach einer kurzen Hausführung gings in den HK Raum.

    Ja, das ist schon eine schöne Größe, die 430x180cm LW hat schon eine tolle Wirkung. Die beleuchtete Rückwand. Das sieht in Natura min so gut wie hier auf den Fotos aus.


    Schwerpunkt, für mich, lag dann schon eher auf der technischen Seite:

    Wie umhüllend ist der Ton, wie schlägt sich der NZ9 bei 50% mehr Bildfläche, usw.

    Dazu haben wir diverse, bekannte Filmschnippsel geschaut, durchgehend mit ca. Referenzpegel.

    Was man uneingeschränkt sagen kann: Es funktioniert!. Der Ton kommt aus allen Richtungen, ohne Bruch, Loch, man ist wirklich mitten drinnen.

    Ab einem bestimmten Level kann ich nicht mehr Besser/Schlechter sagen. Es sind dann eher Kleinigkeiten, z.B. bei MadMax Intro, das Echo der Motoren-Gasstöße klingen weiter weg, der Raum größer, auch die Stimme aus dem Hintergrund. Obwohl ich in den letzten Wochen bei mir Einiges nach gebessert hab.

    Durch den größeren, relativen Sitzabstand, verliert sich die Raumgröße mit der Zeit. Bei den Bild-Referenz-Szenen haben wir uns dann in die erste Reihe gesetzt. 300cm Abstand auf 430cm Bildbreite......oja, das macht schon Spaß ;).

    Im ersten Augenblick stört die recht hohe LW, aber das legt sich nach ein paar Minuten. Ich muss schon sage, so ein 0,7er Sehabstand könnte ich mir schon gut vorstellen. Nur leider wohl nur mit gutem Quellmaterial.

    Mit der ISCO4 hat Joe noch ca. 100 Nits auf der LW, vs. meinen 120 Nits. Im Detail, gibt es schon ein paar sichtbare Unterschiede. z.b. bei Edelsteinen, Metallen. Das glitzert schon noch mehr bei mir, Farben sind noch etwas intensiver.

    Das sind minimale Unterschiede, würde ich sofort eintauschen für die größere LW Fläche.

    Ev. liegt es auch an den Envy Einstellungen, Joe hat am WE hier nochmal bißerl mit den Einstellungen gespielt.


    So sind die knapp 5h recht schnell vergangen. War fein, das Family-Cinema mal in Natura zu erleben.


    Der nächste Besuch wird hoffentlich früher stattfinden ;)

    Ist nicht doof, ist auch keine neue Frage:

    Irgendwie wird es sicher möglich sein, eine schnelle, einfache Variante ist mir nicht bekannt, kenne auch Niemanden, der dies so umgesetzt hat.
    Ein Haken an der Geschichte wäre auch: Jetzt renderst und speicherst Deine 100te Filme für den aktuellen Beamer ab, in 2 Jahren hast einen neuen Beamer mit anderen Bildfaktoren......


    Ja, ein HTPC ist zuerst ein gewisser Aufwand, hab ich auch länger dagegen gesträubt (gebranntes Kind, hatte schon den ersten PC 1998 im Wohnzimmer, war eine Dauerbaustelle), aber wenns läuft schon sehr angenehm.

    Mit einem Flirc USB Stick lässt sich der PC mit jeder IR-FB bedienen.

    Neue Zwischenstandsmeldung:


    Inzwischen hab ich die neuen SR-LS fertig:


    Viel sieht man nicht ;)


    Diese LS messen sich schon deutlich besser, weniger Klirr, linearer (die SR12 musste ich Full-Range entzerren, hier nur knapp über die Schröderfrequenz hinaus).
    Dass der SR besser (klanglich) klingt, schwer zu sagen. Soooo schlecht waren die KCS auch nicht. Der Umbau war eher fürs Gewissen (gleicher HT wie die Front, sollten besser dazu passen).

    Räumlichkeit: Sauber eingepegelt, mit REW, merk ich keine Verbesserung zu früher, oder kaum nennenswert zumindest.
    So hab ich nach einem Tag die 4x SR um +1dB lauter gestellt. Schon besser.

    Noch einen Tag später sogar auf +2dB.

    Jetzt gefällt mir das schon recht gut, die Umhüllung wird besser.
    Dann hab ich auch noch die Decken-LS um 3dB lauter gestellt (dazu komme ich weiter unten noch), jetzt klingt das schon ganz OK.

    Gestern war ich bei Joe zu Besuch (Bericht folgt in den nächsten Tagen), bei vielen Szenen war der Unterschied gar nicht mehr so groß.

    Es gibt dann aber schon noch Szenen, denen die subjektive Größe fehlt. z.B. Beginn MadMax 4: Gleich direkt beim Intro werden mehrere Motor-Gasstöße gegeben. Das Echo dazu hört sich bei Joe mehr aus der Ferne kommend an, als bei mir.


    Eine Verbesserung brachte auch die um 10° höhere Anbringung (Die SR12 hatte ich recht genau auf Ohrenhöhe, da flaches Gehäuse und bißerl höher der HT leidet). Damit kommt der SR-Ton eben höher, was subjektiv auch Größe vermittelt und auch eher zur Höhe der Objekte im Bild passt. Das Auto bei MM4, dass oben ins Bild springt, der Hubschrauber bei Everest, sind deutlich nach oben gewandert.


    Eine Diskussion hatten wir gestern, wegen dem Pegel der SR und Decken-LS:
    Das Einmess-Mikro misst 360° gleich. Wir hören nach hinten weniger effektiv wie von vorne.

    Joe meint, dass der Tonmeister dies zu berücksichtigen hat, die Effekte mit dementsprechendem Pegel ab zu mischen sei.

    Grundsätzlich ja, wobei wir nicht wissen, wie der Transfer auf die HK-Medien erfolgt (ev. Dynamik reduziert, da SR-LS oft kleiner ausfallen).
    Und der Tonmeister kann die Raumgegebenheiten nicht kennen.

    Im Kino gibt es zig SR-LS, recht hoch montiert, niedrige Rückenlehnen.
    Im HK sind die SR tiefer, die Rückenlehnen höher. Auf welchen Winkel sind die BackSR montiert. Die Dolby Vorgabe lässt eine 40° Toleranz zu. usw.

    Ist ev. eine SR-Pegelanhebung gar nicht mal so falsch, nur ein Notnagel?

    Zusätzlich bei den Decken-LS: Ich messe mit dem 90° File und senkrechten UMIK-1. Für die unteren 7 LS passt das natürlich, aber wie genau ist die Messung von 45° oben?

    Zumindest hab ich das Phänomen, dass ich die Decken-LS immer gute 3dB stärker runter regeln muss, als den Rest der LS.
    Schon mit dem Denon AVR, als die Decken-LS nur an den internen Endstufen angeschlossen waren, wie auch später (auch noch mit dem Denon) mit einer Rotel Endstufe und auch jetzt mit dem Yamaha.
    Dass die Magnat IW810 LS einen soviel besseren Wirkungsgrad haben, glaub ich weniger.


    Sind die 45° egal beim Einmessen?


    Zumindest jetzt mit den um die +3dB zurück gestellten Pegel der Decken-LS funktioniert der Deckensound deutlich besser, obwohl die LS nicht angewinkelt sind.



    Pronomic

    + Proline nehmen sich nicht viel, liegen viel enger zusammen, als die Leistungsangaben vermuten lassen würden.
    Von beiden Endstufen gibt es eine Version 1, die offiz. nicht für 2 Ohm Betrieb ausgeschrieben waren, weils im im Bedarfsfall über 20A für ca. 5000W Dauerleistung gezogen hätten ;)

    Rev. 2 sind nun offiz. 2 Ohm stabil, weil ein Limitier für max. 16A Stromaufnahme eingebaut ist.


    Die Pronomic ist trotzdem etwas anders aufgebaut, bleibt im PA-Dauerbetrieb kühl. Bei unserem HK Einsatz bleibt auch die Proline kühl. Meine temp. geregelten Lüfter laufen meist erst gar nicht an, die meiste Zeit läuft die Proline also passiv.

    Im Prinzip recht einfach:
    Videotyp: SDR
    Bildmodus z.B. User 1*

    Farbprofil: DCI oder BT2020 (gleiche Einstellung wie bei MadVR)

    Gamma: 2.2 oder 2.4 (gleiche Einstellung wie bei MadVR, je nach Geschmack, ich verwende 2.4).


    Videolevel führt auch öfters zu Verwirrung. Am Einfachsten, Win+MadVR+Beamer auf Voll(0-255) einstellen.


    *Ich glaub, User 1-3 ist automatisch ein SDR Bildmoduss, User 4-6 ein HDR Bildmodus.

    Warum und weshalb kann ich nicht sagen, aber ich hatte auch das Problem beim N5.
    Beim X7900 und jetzt NZ9 funktioniert BT2020, beim N5 war das Bild zu blas und ich ging auf P3.

    Wichtig ist halt, dass auch beim Beamer der selbe Farbraum eingestellt ist.

    Shit, stimmt, hatte einen Denkfehler, die Hypotenuse als Radius genommen....man sollte nicht 3 Dinge gleichzeitig erledigen.

    D.h. die Position auf dem Kreis = 45° von der Seite gesehen, real bleiben mit 141cm diagonal/horizontalem Abstand 35° Winkel.

    Das ist hier nun der große Kreis.

    So ähnlich hätte ich auch das Dolby PDF verstanden, nur dass sie die Decken-LS auf einer Linie mit Li+Re gezeichnet haben.


    Hier der kleine Kreis zeigt reale 45°, über die Diagonale gesehen. Das wird dann wohl zu eng sein.


    Das hat nur wenig damit zu tun, bzw. nur mit der ersten Aufstellung. Klar sitzt man nicht immer perfekt an dem Punkt der ersten Aufstellung. Trotzdem schadet es nicht, wenns halbwegs richtig, in Längsachse mittig bei der ersten Messung steht.


    Meine Frage zielt aber eher auf die weiteren Messungen ab. Ob ev. Dirac zu besseren Ergebnissen kommt, wenn die Abstände von der ersten Referenzmessung gleichmäßig verteilt sind.

    Frage zu Atmos-LS Platzierung:


    Wie ist dieser Setupguide zu verstehen:

    https://www.dolby.com/siteasse…verhead_speaker_setup.pdf


    Seitlich gesehen 45° vor und hinter der Hörposition, längs gesehen so breit wie die Li+Re an der Front?
    D.h. der effektive Winkel, über die Schräge gemessen ist flacher.

    Oder 45° über die Schräge gemessen, also reale 45°?


    Hier auf der Skizze, mit 100cm Höhe über Kopf:
    Der innere Kreis zeigt reale 45°, Radius 141cm.

    Die äußeren LS 45° von der Seite gesehen (141cm nach vorne und zurück) und auf dieser Achse auf die Seite gerückt.
    Real, diagonal sind das nur ca. 27° (200cm diagonal, horizontaler Abstand).


    Was davon ist richtig?


    Wenn du ein Fullrange LFE nutzen möchtest, dann stellst du den Yamaha auf 7.0.4 also ohne LFE, Front L&R auf Fullrange und holst dir den LFE im MiniDSP aus den Fronts wieder heraus.

    Zumindest stell ich mir die Nachbarkeit vor

    Machbar ist sicher Vieles, aber da muss man dann auch wieder auf die Gain Struktur achten. Keine Ahnung, wie die Vorstufe mit den +10dB des LFE umgeht.

    Zumindest wenn die LS-Pegel im Yamaha auf 0dB stehen, der Lautstärkeregler auf 0dB steht und ein 0dBFS Signal zu gespielt wird, wird die höchste Ausgangsspannung erreicht (der MiniDSP zeigt die Eingangsspannung an). Dreht man den Lautstärkeregler ins Plus oder stellt den Pegel bei den einzelnen LS ins Plus, gibts auch keine höhere Ausgangsspannung.
    Das wird wahrscheinlich auch für eine LFE-Aufmischung gelten.
    D.h. man müsste die einzelnen LS wohl weit ins Minus drehen und aufs Clipping achten.


    IMHO zu großer Aufwand, sooo störend wird der 120Hz TPF eher nicht sein.