Beiträge von Lando2081

    Kann man technisch eine Einmessung von einer Trinnov in ein anderes Gerät übertragen, sodass die Einmessung kein Einfluss auf den Vergleich hat?

    Ich weiß, dass man Messungen sichern kann, aber checkt die 2. Trinnov es, dass es von einem anderen Gerät stammt?

    Das geht. Habe mal meine Unit getauscht bekommen und konnte alles ohne Probleme übertragen.

    Hi,

    bin auch demnächst auf der Suche. Kann die Shield Untertitel verschieben? Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden. Bei mir würde sie dann auch mit „Plex“ laufen. Liegt mir persönlich mehr wie Kodi.

    Plex kann die Untertitel nur unten, mittig oder oben setzen und nicht feinjustieren.

    Das liegt aber an der App und nicht am Shield.

    Ach herrje, eine Serie - oh nein...


    Ich (werde den Film nicht im Kino sehen, aber) würde mich freuen, wenn Apple auch die Kurzfassung anbieten würde. Die Langfassung ist dann etwas Besonderes für eine spätere Sichtung.


    Mir gefällt bei Scott nicht jeder Film. Die Schauwerte sind allerdings immer erste Sahne und vermutlich habe ich auch die schwächeren seiner Filme schon zweimal gesehen.

    Das sehe ich ganz genauso. Er liefert einfach ab. Hochkarätig ist aber nicht jeder.

    Eine Serie würde für mich dieses "Epos" aber deutlich abwerten. Dann geht das eher Richtung Fernsehfilm.

    klar, nur wäre das nicht eine Bewertung des Regisseurs.. Sondern zu der Version die das Studio gewünscht hat.

    Beim Beitrag oben wurde RS ja schon abgeschrieben. Ja er ist alt, aber macht immer noch wirklich gute Filme.

    So einfach ist das, schau an, Danke euch!


    Nur funktioniert 120Hz auch nicht, Kabel kann es, EDID ist auch korrekt. Oder liegt auch das am NZ9?


    Ich nehme dazu an: GraKa 2080 kann das nicht, korrekt!

    Genau, ich glaube bei 60 Hz ist Schluss.

    Zeit für ein Upgrade :big_smile:

    Den Ton insbesondere im Tiefbass find ich recht wichtig. Der erzeugt ein teilweise echt beklemmendes Gefühl.

    Ich fand ihn auch richtig gut. Mein Highlight war das Kapitel "Der Brutalo".

    Ende fand ich etwas enttäuschend.


    Film: 7,5/10

    Bild (leider nur HD): nicht zu bewerten

    Ton: 7/10

    Das konnte ich auch nicht. Meine diesbezügliche Frage konnte hier aber leider nicht beantwortet werden. Dem Graph nach zu urteilen, wir der Achall bei 20-30 Hz innerhalb von 80ms auf -20dB abgebaut. Bis 200ms sind bei 20-30Hz m. E. noch leichte Moden bei ca. -25dB erkennbar. Das finde ich jetzt erstmal nicht so beeindruckend und hätte ich angesichts meines Hörempfindens bei Grobi auch so nicht erwartet. Daher wäre es interessant, mal ein Diagramm zu sehen, was weiter runter geht als -30dB. Dann wurde auch nicht beantwortet, ob dieses Diagramm den berechneten Verlauf oder einen tatsächlich gemessenen darstellt.


    Lieben Gruß


    Michael

    Das sind i.d.R berechnete Graphen

    Übrigens werden im Grobi Video "in Rücksprache mit Trinnov" jeweils 2 Chassis hinten zusammen geschaltet (Jeweils RL oben und RL unten)

    Zu sehen bei Minute 10.

    Also scheint das doch machbar und sinnvoll zu sein. Die Frage ist natürlich wie gut das Ergebnis ist.

    Was aber dabei erwähnen muss, dass bei euch die 4 Subs hinten dann nicht an der idealen Position waren, oder? Ihr habt sie ja nicht verschoben. Die Frage ist wie viel schlechter es wird, wenn man sie hinten auf die ideale Position stellt.


    Bin wirklich gespannt

    Das ist das große Problem. Am ehesten bekommt man den Kompromiss mit einer Spaßkurve hin, die nicht zu früh ansteigt, um Musik nicht zu stark zu beinflussen, die tiefen Effekte doch zu verstärken.
    Bleibt das Problem der unterschiedlich beschnittenen Tonspuren. Manche Filme sind selbst mit einer +10dB Spaßkurve noch mau, Andere reicht eine leichte Anhebung aus.......

    Ja, da lässt man sich schnell verwirren. Manche sind auch so fett aufgenommen, dass man den Bassbrei quasi löffeln kann.

    Wir haben es echt nicht einfach :big_smile:

    Lando möchte mehr Headroom durch andere bzw. größere Subs erreichen, nicht durch das Wavegoarming.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr größere Chassis einfach die Impulse, die ich dann spüren möchte, deutlich souveräner in den Raum bringen. Halt das berühmte Hosenbeinflattern.

    Daher die Idee grundsätzlich mehr Headroom zu haben um dies abzubilden, quasi auf Nummer sicher gehen und damit gleichzeitig die weniger Chassis zu WF zu kompensieren.

    Aber habe nun verstanden, dass die Qualität des WF dann deutlich abnimmt. Insofern wird der Test erst mal mit den vorhandenen Subs gemacht und dann muss ich mal gucken, wie der Unterschied ist und wie viele Kanäle es braucht. Spart auch erst mal Geld, wobei das sich insgesamt im Rahmen hält.

    Das widerspricht sich aus meiner Sicht. Spürbarkeit kommt durch mehr Schallenergie. Kürzeres Abklingen ("Knackigkeit") bedeutet weniger Energie im Raum. Moden z.B. regen auch die Sitze bzw. den Körper stärker an. Man kann nicht beides gleichzeitig haben, ohne den Pegel deutlich zu erhöhen.

    Das ist tatsächlich der Knackpunkt.

    Sowohl bei mir aber auch bei anderen DBAs habe ich immer den Punkt, dass wenn es fühlbar wird, wird es mir zu matschig.

    Ich habe hier leider nie den Sweetspot gefunden.

    Das bisherige Feedback zu WF gibt mir Hoffnung, dies besser abzubilden. Ob das dann wirklich so ist, wieviel Treiber man dafür braucht und ob das nicht mit den aktuellen Treibern geht, gilt es nun herauszufinden.

    Von daher danke für diese spannenden Inputs von euch. :sbier:

    Ich werde nicht um eine größeren Test rum kommen. :beat_plaste