Beiträge von Lando2081

    Moin, wenn ich richtig verstanden habe bevorzugt Trinnov auch eher ein Center als Backsurround. Die beiden Backsurrounds als ein Kanal zu betreiben dürfte kein großer Aufwand sein.

    Aber wird das gut funktionieren? Ich bin da ja kein experte, aber die BS Lautsprecher stehen ja schon weit auseinander. Habt ihr da keine Bedenken, dass die mit einem Signal gut im Remapper funktionieren? Auch bzgl Phase für die dann erzeugten Phantomschallquellen im Remapper?

    Mein Verständnis war, dass der Remapper ja keine LS-Positionen dazu erfindet, sondern nur vorhandene Positionen an die richtige Position rückt.

    Wenn Du also gar keine Rear Surrounds im Layout definiert hast, dann werden diese ja gar nicht angespielt, egal ob per Remapper oder nativ. Deshalb meine Frage oben als was der überhaupt definiert sein soll.

    Aber letztlich ist es ja fast immer so: Versuch macht Kluch. :)


    Ah verstehe, guter Punkt.

    Mein Verständnis war hier anders. Vllt. gibt es dazu noch weitere Erkenntnisse. Das kann das natürlich ad acta legen…

    Moin, wie wäre es 2 LS mit dem selben Signal zu versorgen, oder ist die Lautsprecheranzahl limitiert und nicht die Kanäle? Hab jetzt nicht alles gelesen.


    Mfg

    Ja, das hatte ja auch schon Schauki vorgeschlagen. Das geht natürlich ohne Probleme und entspricht ein wenig einem Bipol Lautsprecher, allerdings liegen sie dabei ja schon einiges auseinander und strahlen nach vorn.

    Meine Bedenken dabei sind, dass für den Remapper Direktstrahler evtl. sinnvoller sind, damit das Signal sinnvoll zugeordnet werden kann.

    Ok, das mache ich halt nicht. Bei mir ist immer der Upmixer und somit alle Kanäle an, sofern es nicht Nativ ein 3d Format ist.

    Das macht die Trinnov einfach zu gut. Selbst Stereo höre ich niemals nativ. Sakrileg :heilig:

    Daher geht es für mich vor allem um die geschlossene Surround Kulisse.

    Wo die Backsurrounds sein müssten (Laut Trinnov in den hinteren Ecken) sind sie jetzt auch nicht und es wird daher durch den Remapper eine Phantomschallquelle mit dem hinterem Side Surround und einem der Back Surrounds erzeugt. Also sollte das zum jetzigen Zustand keinen großen Unterschied geben.

    Hmm, das denke ich tatsächlich nicht, da die bisherige Lücke nach vorne deutlich größer ist.

    Daher sollte das so doch insgesamt geschlossener werden. Nicht, dass es aktuell schlecht ist… :zwinker2:

    Auch die 90 Grad Position ist ja dann nicht weg, da sie durch FW und Side Surround für die entsprechenden Effekte erzeugt wird.

    Interessanter Punkt, aber ich glaube aufgrund des Trinnov Remappers muss man das noch etwas anders sehen.

    Damit wird ja mit dem Side Surround, dem Top in der Ecke und dem Back Surround eine Phantomschaltquelle erzeugt, um die richtige Back Surround Position zu erzeugen. Ohne den einzelnen Back Surround wird dies glaube ich schlechter funktionieren,

    Ich habe mal die letzten Tage an einer alternativen Möglichkeit gewerkelt, um die 4+4 Subs nicht zu reduzieren und trotzdem Front Wides zu verwirklichen.

    Dabei würde ich die untere Ebene auf 8 Lautsprecher umstellen und es sind dann 8.8.4.

    Dabei werden die 90 Grad Sides zu den Front Wides und die Side Surrounds für die zweite Reihe zu den normalen Side Surrounds.

    Back Surrounds werden auf einen reduziert und dieser mittig platziert.

    Somit könnte ich Front Wides + WF umsetzen und habe aus meiner Sicht keine großartige Verschlechterung im hinteren Surround Bereich.


    Winkel (musste wegen der baulichen Gegebenheiten etwas abweichen):

    Front 26 Grad

    Front Wide 49 Grad (Ideal laut Trinnov bei mir 55 Grad)

    Side Surround 113 Grad (Ideal laut Trinnov 110 Grad)

    Back Surround 180 Grad


    Ansicht:


    Meinungen zu den Surround Platzierungen?

    Bitte KEINE WF Diskussion :-)

    Kann man technisch eine Einmessung von einer Trinnov in ein anderes Gerät übertragen, sodass die Einmessung kein Einfluss auf den Vergleich hat?

    Ich weiß, dass man Messungen sichern kann, aber checkt die 2. Trinnov es, dass es von einem anderen Gerät stammt?

    Das geht. Habe mal meine Unit getauscht bekommen und konnte alles ohne Probleme übertragen.

    Hi,

    bin auch demnächst auf der Suche. Kann die Shield Untertitel verschieben? Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden. Bei mir würde sie dann auch mit „Plex“ laufen. Liegt mir persönlich mehr wie Kodi.

    Plex kann die Untertitel nur unten, mittig oder oben setzen und nicht feinjustieren.

    Das liegt aber an der App und nicht am Shield.

    Ach herrje, eine Serie - oh nein...


    Ich (werde den Film nicht im Kino sehen, aber) würde mich freuen, wenn Apple auch die Kurzfassung anbieten würde. Die Langfassung ist dann etwas Besonderes für eine spätere Sichtung.


    Mir gefällt bei Scott nicht jeder Film. Die Schauwerte sind allerdings immer erste Sahne und vermutlich habe ich auch die schwächeren seiner Filme schon zweimal gesehen.

    Das sehe ich ganz genauso. Er liefert einfach ab. Hochkarätig ist aber nicht jeder.

    Eine Serie würde für mich dieses "Epos" aber deutlich abwerten. Dann geht das eher Richtung Fernsehfilm.

    klar, nur wäre das nicht eine Bewertung des Regisseurs.. Sondern zu der Version die das Studio gewünscht hat.

    Beim Beitrag oben wurde RS ja schon abgeschrieben. Ja er ist alt, aber macht immer noch wirklich gute Filme.

    So einfach ist das, schau an, Danke euch!


    Nur funktioniert 120Hz auch nicht, Kabel kann es, EDID ist auch korrekt. Oder liegt auch das am NZ9?


    Ich nehme dazu an: GraKa 2080 kann das nicht, korrekt!

    Genau, ich glaube bei 60 Hz ist Schluss.

    Zeit für ein Upgrade :big_smile:

    Den Ton insbesondere im Tiefbass find ich recht wichtig. Der erzeugt ein teilweise echt beklemmendes Gefühl.

    Ich fand ihn auch richtig gut. Mein Highlight war das Kapitel "Der Brutalo".

    Ende fand ich etwas enttäuschend.


    Film: 7,5/10

    Bild (leider nur HD): nicht zu bewerten

    Ton: 7/10