Beiträge von Valkyrie

    Schönen guten Abend,


    letzten Freitag erwartete mich eine Palette aus Dänemark in der Garage. :dancewithme

    Die Lautsprecher für den Vorraum waren gekommen und wurden auch direkt am Freitag aufgebaut.

    Wie bereits angesprochen wollte ich Standlautsprecher ohne Receiver oder externe Verstärker, mit guten Bluetooth und ein paar Anschlussmöglichkeiten.

    Nach viel Recherche im Netz bin ich immer wieder bei diesen hübschen Teilen hängen geblieben.

    Sie nennen sich Argon Audio / Forte A55. Schauen gut aus, passen gut ins Ambiente und können genau das was ich haben wollte.

    Leider gibt es im Netz noch nicht soooo viele Erfahrungsberichte dazu, weil die Marke wohl noch relativ unbekannt ist.


    Am Samstag direkt noch zum Schreiner und mir zwei guten Scheiben von der dicken Fichte runterschneiden lassen

    und daheim mit viel Herzblutt und Liebe gehobelt, geschliffen und gut eingeölt. :sweet_kiss:

    Die dienen nun als Sockel für die Forte, damit ich einigermaßen auf Ohrhöhe komme.




    Magnetische Abdeckungen gibt es auch dazu, lasse ich aber natürlich weg, da sie sonst fast unsichtbar wären.

    Klanglich haben sie mich hingegen sehr überrascht. Die taugen für wesentlich mehr als nur reine Hintergrundbeschallung.

    Ordentliche Pegelreserven und bis einem hohen Grad fast verzerrungsfrei, sehr differenziert mit einem angenehmen Hochton und respektablen Bassfundament.

    Dauert eine Minute zum aufbauen, einschalten und Handy verbinden. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall begeistert!

    Tadellos verarbeitet sind sie außerdem.


    Nach den ersten Testklängen habe ich direkt einen Sessel zur Seite geschoben, mit dem zweiten Sessel ein Stereo Dreieck gebaut und ausgiebiger getestet.

    Mit dem Fazit, dass ich meine Platten auch gerne über diese Lautsprecher hören möchte. Mal schauen wo ich den Plattenspieler dazu noch hinstellen kann.


    Außerdem keimt in mir gerade der leise Wunsch, doch noch einen herunter-klappbaren Fernseher in die Dachschräge zu bauen. Miese Inception! :ah:


    Dann bis bald. Wenn Fragen sind, nur her damit!


    Beste Grüße


    Mike

    Ich bin noch gespannter. Wird auf eine anggewinkelte Schallwand hinauslaufen, so dass das Chassis schräg nach unten abstrahlt.

    Eventuell muss ich dazu für den dritten Sub auch noch ein angepasstes Gehäuse bauen, mit einer nur leicht angewinkelten Schallwand.

    Dann ergibt sich ein schöner Winkel nach oben und das Ganze schaut etwas bedrohlicher aus! :choler:

    Endstufe hat ja noch einen Kanal frei und das Speakon Kabel hatte ich damals schon in weißer Vorraussicht mit verlegt.


    Danke für Deine Glückwünsche! :freu:

    Merci Euch beiden! :sbier:


    Sowohl als auch. Das Bestandskind bekommt ein neues Zimmer und das für Oktober neu angeschaffte Kind :ah: bekommt das alte Zimmer.

    Wir wechseln also die Zimmer einfach durch und am Ende hat jedes Kind hoffentlich einen ordentlichen Raum.


    Drei Luftverschieber sind bereits im Kino, der Vierte soll mit einem sehr speziellen Gehäuse noch oben auf den Stack mit drauf! :heilig:


    Beste Grüße


    Mike

    Servus Zusammen,


    bin eben über das Thema gestoßen.

    Habe leider auch schon einige schlechte Erfahrungen mit den iNukes sammeln müssen.


    Mir sind schon zwei NU1000 und eine NU4-6000 aus unerfindlichen Gründen abgeraucht.

    Lassen sich zwar noch einschalten, aber außer einem roten Ring passiert gar nichts mehr.

    Bei keiner der 3 ist das während des Betriebs passiert.


    Habe von meinem Schwager (Elektro Meister) alles durchmessen lassen, ob vielleicht irgendwo Spannungspitzen, Verpolungen oder irgend etwas anderes auffällig ist.

    Nichts gefunden, daran lag es also nicht.


    Die nächsten die bei mir in nächster Zeit sterben könnten, werden dann auf jeden Fall durch einen anderen Hersteller ersetzt.


    Beste Grüße


    Mike

    Also was blieb noch übrig?

    Unter dem Fenster sollte noch ein Sideboard Einzug halten, was sich als ziemlich schwer gestaltete.

    DIe Lücke zwischen der Vitrine und der Wand war lediglich 1,15m groß und ich wollte den Platz so gut wie möglich ausnutzen.

    Die meisten Sideboards in der Größe sind aber 1,20m oder 1,00m breit.

    Am Ende habe ich einen Schrank selbst konfiguriert, der hatte 1,16m Breite und ich habe es tatsächlich geschafft, die Vitrine noch 1cm zu schieben.

    Platz optimal ausgenutzt! :big_smile: Auf dem Schrank habe ich meine Ü-Ei Herr der Ringe Figuren, aus dem alten Orange Clu, unter einer Plexiglashaube aufgebaut.


    Weiter ging es mit einer zusätzlichen Beleuchtung an der Decke, die ich möglichst dezent gestalten wollte.

    Am Ende habe ich mich für LED-Stripes in Kanälen mit Opalglas-Abdeckung entschieden.

    Da mir insgesamt 3 Wallwasher aus unerklärlichen Gründen abgekackt sind, wurden diese durch verstellbare Spots ausgetauscht,

    die aber eher punktuell ausleuchten und den Rest vom Raum im Dunkeln lassen.


    Zwischendurch ist mir noch meine dicke I-Nuke abgeraucht. Nach dem Einschalten passierte hier einfach gar nichts mehr. :angry:

    Ich habe Behringer aber noch einmal eine letzte Chance eingeräumt und die defekte I-Nuke durch eine NX4-6000 ersetzt.

    Obwohl es mittlerweile schon die dritte I-Nuke war, die den Geist aufgegeben hatte. Die für die 12 Zöller in der Rückwand brauche ich nicht mehr und die andere war damals ein 1 zu 1 Tausch.


    Dann mussten noch viele Abschlussleisten verbaut und die Kabel für die Beleuchtung links neben dem BR-Regal mussten versteckt werden.


    Wall of Text, Bilder sagen mehr als Worte. Aktuell schaut das nun so aus:




    Tja was steht noch aus?

    Die 4 Spots müssen noch sauber verbaut werden.


    Ein Fensterbrett fehlt außerdem noch, wobei das eher ein dreiseitiger Rahmen wird, der in den Innenseite des Fensters verbaut wird.


    Außerdem kommen diese Woche noch ein paar Standlautsprecher dazu, die links und rechts neben den Schnaps Vitrinen stehen werden.

    Diese Standlautsprecher benötigen aber keinen separaten Zuspieler oder Verstärker, da sie W-Lan und Bluetooth fähig sind und eingebaute Endstufen haben.

    Plattenspieler kann man ebenfalls anschließen. Ich brauche hier nichts großartiges zum audiophilen Stereohören, sondern eher dezente Hintergrundmusik die ich einfach über das Handy steuere. Trotzdem kann ich einen Sessel wegschieben, den anderen in die Mitte Stellen und ganz passabel Gas geben.


    Dann sollte ich im Vorraum aber tatsächlich fertig sein. :respect: Also höchst wahrscheinlich...

    Als nächstes geht es dann wieder zurück in den Technikraum, hier habe ich noch einiges vor.


    Und wenn es alles gut läuft, dann werde ich versuchen den 4ten Luftverschieber noch im Kino unter zu bringen.

    Das könnte aber unter Umständen sehr kompliziert werden.


    Vorher muss aber noch ein neues Kinderzimmer gebaut werden. :dancewithme


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    Sehr gerne freue ich mich über Fragen und Anregungen!


    Beste Grüße


    Mike

    Hmmmm, irgendwie sind schon wieder 4 Monate vergangen, die Zeit vergeht einfach zu schnell..

    Tut mir leid, dass ich bisher noch nicht einmal ausführlich auf die Fragen von Alpi eingegangen bin.

    Aktuell freue ich mich einfach das das Kino fast fehlerfrei läuft und habe das bisschen Freizeit genutzt, den Vorraum etwas wohnlicher zu gestalten..


    Aber erst einmal ein Hallo in die Runde! :sbier:


    Kapitel Vorraum ist nun aber fast abgeschlossen!

    Zuerst war die Eingangstür an der Reihe. Diese habe ich mit einer großen Multiplex Platte doppelt aufgebaut und die Ränder dabei überstehen lassen.

    Den Hohlraum dahinter habe ich genutzt sämtliche Aixfoam und Basotect Reste zu verarbeiten.

    Auf der Tür haben direkt ein paar Autogramme ein neues Zuhause gefunden:




    Danach ging es mit den Türen für das BluRay Regal weiter.

    Hier wurde ebenfalls Multiplex Platten verwendet, aber etwas dicker.

    Die Türen habe ich mit Klavierband befestigt, dass genaue Ausrichten der Türen war somit der absolute Horror...

    Der Plan war einige schöne Steelbooks zu präsentieren, (ok die sind nicht alle hübsch :beated:) mit passenden Rahmen zu den Autogrammen.

    Unter den BR's habe ich Magnetband in die Türen geschraubt, weil die Klebelösung auf dem Holz kaum hält.




    Aber es musste noch eine Tür gebaut werden. Die Tür die hinter die Leinwand führt wurde ebenfalls mit Klavierband befestigt.

    Funktioniert tadellos und erfüllt einfach seinen Zweck. Alle Türen bleiben durch Türmagnete stets geschlossen und lassen sich problemlos öffnen.



    Das waren also die groben Arbeiten, der Rest ist noch Finetuning. :dance:

    WOW, damit hatte ich eher nicht gerechnet.
    Bei den tollen Kommentaren bin ich schon etwas Rot geworden. :blush:
    Es freut mich wirklich enorm, dass mein Orange Clu so gut ankommt, vielen herzlichen Dank!
    Und das obwohl die Bilder der Handy Kamera echt kagga sind...


    Lex Parker: es gibt nicht wirklich einen kreativen Hintergrund dazu. Viele Jahre Recherche, einprägen was gefällt und irgendwann zu einem Gesamtkonzept verwurschteln. In dem Rest vom Haus verwende ich ähnliche Konzepte, arbeite sehr viel mit Holz und so war das Ganze auch kein Neuland für mich. Meine Außenfassade ist teilweise mit Rombusleisten aus Lärche verkleidet, im Wohnzimmer habe ich hinter dem 65" eine 4x2m große Fläche mit Leisten aus Wallnussholz verbaut, usw. Man muss nur aufpassen das es irgendwann nicht zu viel ist.


    Opa Uwe: leider denke ich viel zu selten daran, Fotos im Enstehungsprozess zu knipsen, damit sich einige Sachen leichter nachvollziehen lassen.
    Die handwerklichen Skills sind zwar vorhanden, aber meiner Meinung nach steht und fällt das ganze mit dem verwendeten Werkzeug. Und für die Sachen, für die ich die Mittel nicht habe, oder die ich nicht anschaffen möchte, nehme ich mir mittlerweile die Freiheit das machen zu lassen, bzw mir helfen zu lassen.
    Zum Beispiel die Gehäuse für die Subwoofer, die ich mit meinem Schreiner zusammen gebaut habe. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, die Holzleisten im Kino und im Vorraum selbst so akurat aus einem Brett zu schneiden. Das sind tatsächlich keine gekauften Leisten, die wurden komplett aus großen Platten geschnitten.
    Denn meistens kannst Du bei gekauften Leisten ca. 20% nicht verwenden, weil sie einfach schief sind. Die Leisten/Latten für das Kino selbst, wurden am Ende von mir sogar noch mit 1mm gefast. Auch die MDF Platten über den Sitzplätzen habe ich zusammen mit meinem Schreiner produziert.
    To cut a along story short: Skills und Werkzeug müssen zusammen passen, auch wenn es nicht immer mein eigenes Werkzeug ist. Meine beste Freundin ist aber meine Nagelpistole, sie hört auf den Namen Hellraise Pinhead. :hell_boy::big_smile:


    @Alpi: Tja hier fehlen mir die Skills, da sind wir wieder beim Thema Hilfe holen... Ich habe Markus hier nach meinen Vorgaben einfach machen lassen. Welche Einstellungen er hier tatsächlich vorgenommen hat, habe ich mir in der Kürze der Zeit nicht näher erläutern lassen. Ich hatte mir aber vorgenommen, in die Materie der Einstellungen an der DBX etwas tiefer einzutauchen, wenn ich mit dem Kino insgesamt einigermaßen durch bin. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit das etwas eher zu tun und damit Deine Fragen beantworten zu können. Ich werde mich am Wochenende mit der DBX mal etwas auseinander setzen und schauen was ich herausfinden kann.


    Soviel kann ich aber schon sagen:
    - der Crossover wurde schon mit einer gewissen Überschneidung gesetzt, damit der Übergang möglichst unauffällig stattfindet.
    - es mussten kaum Laufzeitkorrekturen vorgenommen werden, obwohl die 18" wesentlich näher am Sitzplatz stehen. Die 12" in der Front spielen ein gutes Stück schneller als die 18" und somit kommt aus allen Subs der Bass gleichzeitig am Referenzplatz an.
    - gemessen wurde nur der Bereich am und um den Refernzplatz, es gibt also für den Bass und auch für den Rest keine Target Curve, die aus 8 oder mehr Messpositionen berechnet wurde. Ich sitze zu 95% alleine in dem Kino....
    - die hinteren K13 Subwoofer im Kniestock laufen in dem gesamten Setup nicht mehr mit, die Kurve war hier etwas schlechter mit den K13 und der zusätzliche Pegel war absolut nicht erwähnenswert.



    Wünsche einen schönen Abend!


    Beste Grüße


    Mike

    Servus Zusammen,


    vielen Dank für den riesigen Zuspruch, geht runter wie Öl! :sbier::sbier:


    Stefan: irgendwann müssen da wirklich mal anständige Fotos gemacht werden, die Handy Kamera ist ziemlich mies..


    Franz: der Boden im Vorraum ist ein Klicksystem und wird schwimmend verlegt. Hatte mir aber eine etwas hochwertige Trittschalldämmung dazu besorgt.


    olli: der Rum ist in der Tat sehr lecker! Hatte ich bei einem Freund probiert und direkt eine Flasche bestellt. Außerdem haben sich auch noch 2 japanische Gin zur Sammlung gesellt. :sbier:






    @Alpi: das Ganze läuft tatsächlich als 2-Wege Bass. Die Luftverschieber spielen nur bis ca. 50 Hz. Aber auch wenn es fast langweilig ausschaut, hier gibt es jede Menge Reserven und bei Bedarf machen die Dachziegel Laola's. :dancewithme
    Die Endstufe für die 18er läuft auf 1/3 Leistung, für Musik und bei einigen Filmen gebe ich gerne etwas mehr dazu. Du/Ihr seid jederzeit eingeladen im fast fertigen Orange Clu vorbei zu schauen! :respect: Gemessen wurde mit Carma und wahrscheinlich auch Smaart.


    Noch einmal vielen Dank für Euer tolles Feedback!


    Beste Grüße
    Mike

    Genug gespammt, wir nähern uns dem Ende. :yoda:


    Sessel sind mittlerweile eingezogen, von den Beistelltischen habe ich leider noch kein Bild gemacht.





    Außerdem werden die Leisten von der Dachschräge senkrecht weiter geführt, bis zur Oberkante der Whisky Schränke.
    Das ist mittlerweile zu zwei Drittel erledigt, wird aber erst gezeigt wenn es komplett fertig ist.


    Am BR-Regal wird sich auch noch einiges ändern. Zuerst ist oberhalb im Dachgiebel der Platz genutzt worden, um den Alien Schädel ins rechte Licht zu rücken.





    Als nächstes möchte ich das Regal mit einer Faltschiebetür verschließen.
    Das hat zwei Gründe. Zum einen passt die kunterbunte Optik der einzelnen Hüllen nicht zum gediegenen Ambiente des Vorraumes und zum anderen habe ich das Problem, dass nach 1-2 Actionfilmen in ordentlicher Lautstärke, die Filme aus dem Regal wandern.
    Da direkt auf der anderen Seite der 18" Stack steht, bewegen sich sogar die Steelbooks und fallen spätestens nach dem zweiten Film aus dem Regal. :dancewithme Der Effekt dabei schaut recht lustig aus, weil nach bereits einem lauten Film die Hüllen wellenförmig aus dem Regal stehen, fast wie eine Frequenzkurve. Ganz krass war das zuletzt bei Mortal Engines.


    Aber so langsam kann ich die Ziellinie sehen..


    Noch fehlende Arbeiten im Vorraum:
    - Abschlussleisten rundherum.
    - Eingangstür
    - Tür für Zugang hinter die Leinwand
    - Faltschiebetür vor dem BR-Regal
    - Steckdosen + Schalter


    Diesmal wird es hoffentlich nicht so lange dauern, bis ich neue Ergebnisse präsentieren kann.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit und Euer Durchhaltevermögen bis hier her.


    Wenn Fragen sind, dann beantworte ich die sehr gerne!


    Wünsche Euch einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende. :sbier:



    Viele Grüße


    Mike

    Und dieser Vorraum war quasi noch im Rohbau Zustand.
    Hier hatte ich mir aber Hilfe von einer Firma gesucht, da dass Fenster auch ausgetauscht werden musste.
    Davon habe ich aber keine Bilder gemacht.


    Der Plan war, aus dem Vorraum eine Art Whisky-Lounge zu machen. :sbier:
    Gemütlich mit zwei Sesseln und vielen Flaschen, ansprechend präsentiert.


    Zuerst wurde erst einmal alles tiefschwarz gestrichen und damit es nicht zu dunkel wird, habe ich mir von meinem Schreiner 200m Lärchenleisten in 2x3cm schneiden lassen. Das war eine ziemliche Materialschlacht. Die Leisten wurde mittels Nagelpistole auf die Dachlattung geschossen, die vorher erst einmal sehr akurat ausgerichtet werden musste, damit die Leisten schön gleichmäßig ausschauen.





    Auf dem zweiten Bild kann man schon im Ansatz erkennen, wie die Flaschensammlung untergebracht werden soll.
    Gefunden habe ich dafür Küchenhängeschränke mit Rauchglas Front, die bei nicht eingeschalteter Beleuchtung ihren Inhalt nur erahnen lassen.





    Nebenbei habe ich die Vitrinen für die Figuren an Ihrem Bestimmungsort aufgebaut, damit ich später keine Probleme mit der Dachschräge bekomme.



    Mittlerweile ist die Vitrine auch schon beleuchtet. Wie es real ausschaut lässt sich aber nur schwer fotografieren.
    Verwendet habe ich dafür 50cm LED Lichtleisten, die auf 45 Grad abgeschrägten Leisten montiert, jeweils oben und unten in jedem Fach angebracht sind.






    Als nächstes war der Boden an der Reihe. Entschieden habe ich mich für ein Vinyl Laminat in Fischgrätenoptik, weil ich diesen Vintage Look sehr gerne mag.
    Der Boden lies sich sehr vernünftig verlegen, baut nur ein paar Millimeter auf und fühlt sich auch barfuss sehr gut an. Außerdem passt er ausgezeichnet zu den Leisten an der Dachschräge.






    Leider kein Platz mehr für weitere Bilder, aber gleich geht es weiter. :respect:

    Dann machen wir mal weiter...
    Im Technikraum haben sich einige neue Figuren und Modelle zu der Technik gesellt.
    Angetan haben es mir die LEGO Star Wars Figuren, die ein neues Zuhause in Ikea Sammelkästen auf den DVD Regalen gefunden haben.







    Zu dem LEGO Batman Tumbler kam dann noch das 89er Batmobil Ende des letzten Jahres heraus, welches mir meine allerliebste Ehefrau zu Weihnachten geschenkt hat. :kiss:





    Auch wenn ich dabei ein bisschen vorweg greife (der Tumbler stand schon im Vorraum).
    Das 89er Batmobil ist ziemlich groß und Acrylglas Abdeckungenoder Vitrinen für diese Größe kosten mir einfach viel zu viel.


    Deshalb hatte ich die Idee, beide Modelle in Serverschränke mit 6HE zu packen und auf die bereits vorhanden Serverschränke zu stapeln.
    Die Schränke sind natürlich baugleich mit den anderen, damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.







    Der Plattenspieler ganz rechts kann bei Bedarf auch auf den ganze linken Serverschrank (der graue, nicht im Bild) versetzt werden.
    Somit habe ich die Möglichkeit auf den rechten Schrank noch einmal den selben "Schaukasten" zu stellen, falls mal wieder ein geiles LEGO Modell rauskommt. :D


    Trotzdem fehlen im Technikraum momentan ein paar Dinge. Das helle Holz sollte mittelfristig schwarz werden und hinter die DVD Regale kommt noch eine Schiebetür. Die Schiebetür ins Kino ist von hinten noch unbehandelt und es gibt außerdem einige Kleinigkeiten die mich stören, die aber hier den Rahmen sprengen würden.


    Gleich geht es weiter mit dem Vorraum.


    Bis gleich. :sbier:

    Oje, es ist tatsächlich schon wieder so lange her seit dem letzten Update....
    Erst einmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr in die Runde!


    Wir waren stehen geblieben bei,...ich habe kein Referenzplatz.
    Das hatte mich zunehmend genervt, deshalb musste eine andere Lösung her.
    Nach sehr viel rumprobieren habe ich mich entschieden, den Beamer hinter die Couch zu bringen, um den notwendigen Projektsionsabstand ohne ISCO realisieren zu können. Also ein Rack mit 2 Etagen gekauft, schwarz angemalt und Beamer positioniert.
    Die Couch hatte ich damals schon ausgewählt, weil sie modular aufgebaut ist und sich einzelne Module jederzeit nachbestellen lassen.
    Glücklicherweise gibt es ein Modul, dass exakt in die vorhandene Lücke passt.
    So schaut das ganze jetzt aus, obwohl das Bild nicht mehr ganz aktuell ist. Zwischenzeitlich habe ich die Lampe links und rechts noch getauscht, da die alten bei etwas mehr Bass im Raum gescheppert haben. :waaaht:





    Damit waren die Hauptarbeiten im Kino selbst eigentlich soweit abgeschlossen.
    Deshalb habe mich direkt wieder ein Termin mit mbAkustik zum finalen Einmessen der gesamten Subwoofer vereinbart.


    Mitte September war es dann soweit, ich habe Markus Bertram in Ingolstadt vom Zug abgeholt und der Spaß konnte beginnen.
    Oder auch nicht....
    Wir haben es nicht geschafft die DCX 2496 mit seinem Laptop zu verbinden.
    Mit meinem Laptop hat es komischerweise dann doch funktioniert, allerdings hatten wir die tolle Idee, die Firmeware direkt noch zu aktualisieren.
    Bei 5% hat das Update einfach abgebrochen und an der DCX ging gar nichts mehr. :choler:
    Das war jetzt natürlich eine ziemlich beschissene Situation. Wir hatten nur diesen einen Tag Zeit und konnten aktuell gar nichts mehr machen.
    Nach einiger Recherche leider keine Lösung gefunden für die wir die Mittel zur Verfügung gehabt hätten, dafür in ähnliche Frequenzweiche bei einem Event-Verleihservice in Ingolstadt gefunden...


    Also wurde der Tag gleich mal um 450€ teurer und nach knapp einer Stunde ist dieser Prachtklumpen in meinen Serverschrank eingezogen:



    Das ist eine DBX Driverack 480. War vor einigen Jahren nicht ganz günstig und jetzt immer noch doppelt so teuer wie die DCX.
    Natürlich auch 1 HE größer als die DXC. Also alle Endstufen raus, versetzen und wieder anschließen, wir haben ja ewig Zeit. :think:


    Dann konnte es endlich so richtig losgehen und nachdem wir fertig waren, sollten ein paar Filmschnipsel die guten Messergebnisse bestätigen.
    Dabei ist das erst einmal die komplette Lichtsteuerung durchgebrannt,.... geiler Tag! :hell_boy:


    Dafür kann sich aber wenigstens das Ergebnis ordentlich sehen und hören lassen. Auch wenn ich kurz vor der absoluten Eskalation und Abrastung stand,
    entschädigt das Gehörte für alles was an dem Tag schief gelaufen ist:







    Damit bin ich im Kino selbst für mich erst einmal absolut angekommen. Der Tag mit Markus war trotzdem sehr angenehm, lehrreich und hat viel Spaß gemacht.
    Im Nachhinein kann ich darüber auf jeden Fall lachen. Weiter geht es als nächstes ein bisschen im Technikraum und endlich im Vorraum.



    Beste Grüße
    Mike

    Servus Zusammen,


    und vielen Dank für die Blumen Alex und Heinrich. :sbier:


    @Heinrich, die orangenen Akzente werden zumindest im Kino selbst ausbleiben, dass würde hier nicht so gut passen. Obwohl die Holzbalken einen kleinen Orange-Stich haben. Tatsächlich sind es sogar 13 Subwoofer, wenn ich die 15" der JBL nicht mitrechne. 8 Tempest Subs in der Front, 2 in der Rückwand und 3 Koserthal als Türmchen. DBA ist im Dachboden so leider nicht machbar, es ist quasi eine Multisub Anordnung mit leichtem Hang zum SBA, da sich die meiste Sub-Power in der Front befindet . Die Rückwand ist dafür im Kniestock mit fast einem Meter in der Tiefe, mit Akustikvlies aufgefüllt.


    Ich bin noch nicht einmal richtig fertig, da beginnen schon die nächsten Änderungen.
    Das fehlen eines richtigen Referenzplatzes hat mich wesentlich mehr gestört als ich zugeben wollte.
    Die einzige Möglichkeit einen zu bekommen, ist eine andere Position für den Beamer.
    Also habe ich viel herum probiert und getestet und am Ende den Beamer hinter die Couch verbannt.
    Ein Rack dafür gekauft und modifiziert, die Steckdosen aus dem Beamertisch versetzt und zwei Couch Beistelltische dazu gekauft.


    Bei der Couch hatte ich mich vernünftigerweise für ein Modulares Modell entschieden und das passende Zwischenteil bereits im Januar bestellt.
    In den nächsten 2 Wochen kommt das gute Stück dann endlich und dann gibt es auch Bilder von dem Umbau, mit REFERENZPLATZ!!11 :big_smile:


    Aber ich war zwischenzeitlich nicht faul, die rechte Seite ist endlich soweit fertig gestellt und dafür gibt es auch schon Bilder:










    Links neben der Leinwand ist eine Niesche die für den Kaminkehrer zugängig bleiben muss.
    Deshalb kann man hier die Absorber einfach herausnehmen. Diese wurden auf einen schmalen Holzrahmen mit Akustikstoff getackert, da der Platz dahinter noch für akustische Maßnahmen herhalten muss. Hier befindet sich die restliche Rolle vom Vlies und diese kann einfach herausgenommen werden.


    Die Schiebetür ist selbst gebaut, lediglich das Schienensystem wurde dazu gekauft.
    War insgesamt viel Brainstorming notwendig, bis ich eine Lösung gefunden hatte, die praktisch, hübsch und umsetzbar war.
    Auf jeden Fall kann man die Tür nicht als solches erkennen, wenn man nicht weiß das es eine ist. Und das war mir wichtig.


    Damit sollte ich dann im Kino einigermaßen durch sein. Sobald die noch fehlende Couch eingebaut wurde, kann es endlich ans Einmessen gehen.
    Aktuell bin ich noch dabei den Technikraum hübsch zu machen, die Decke und die rechte Seite waren noch komplett offen und hier wollen noch viele Star Wars Figuren in stilechten Schaukästen ihr neues Zuhause bekommen. Auch davon gibt es erst BIlder wenn es soweit ist, der Rohbau ist nicht wirklich hübsch! :dribble:


    Wünsche ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Mike

    Da habe ich mich unzureichend ausgedrückt. Die DCX übernimmt bei mir nur das Bass Management. Das heißt alle Subwoofer, außer die der JBL, laufen von der Arcam erst über die DCX. Andy (Jigsaw) hat mir dazu schon seine Hilfe angeboten. Wenn wir es nicht ordentlich hinbekommen, dann hat sich mb Akustik schon angeboten zu helfen. Mal schauen ob das nötig sein wird. Aber vielleicht ist Dirac im ersten Schritt schon so gut das es mir gefällt.

    Schönen Guten Abend,


    und herzlichen Dank für das tolle Feedback! :sbier:
    Es wirkt nicht nur bedrohlich, man kann beim Hören tatsächlich ab und zu wirklich Angst bekommen!
    Die 15" Treiber sorgen außerdem für einen super Kickbass. :hell_boy:


    @Usel: Messungen gibt es aktuell nur vom Akustiker vom leeren Raum. Es ist nach wie vor noch nichts gemessen oder eingestellt worden.
    Da auf der rechten Seite noch einiges an Absorbern und Akustikvlies verbaut wird, machen Messungen jetzt noch nicht viel Sinn, bzw. haben wesentlich weniger Aussagekraft.
    Über die Weihnachtsfeiertage bekomme ich aber die rechte Seite definitiv fertig und dann geht es auch endlich ans Messen und Einstellen!


    Das könnte eine ziemliche Orgie werden, da ich mit Dirac, mit der Behringer DCX und den JBL PRX die Einstellungen vornehmen muss/kann.
    Ich denke das ich im ersten Schritt die JBL ein bisschen an die Leine nehme und die übers Tablet schonmal grob einstelle. Die DCX kommt dann im nächsten Schritt für Filter, Trennfrequenzen, Laufzeiten usw. und am Ende lass ich mal das Dirac drüber bügeln.


    Wie würdet hier hier vorgehen?


    Bin schon sehr gespannt und werde auf jeden Fall berichten.


    Viele Grüße


    Mike

    Servus Zusammen,


    sehr lange war es sehr still, nun kann ich endlich ein wenig weitermachen.
    So unwichtige Sachen wir Schlafzimmer und Kinderzimmer haben den Vorrang bekommen, aber das nähert sich dem Ende und so konnte ich wieder zarte Versuche in Richtung Fertigstellung des Orange Clu wagen. :dancewithme


    Zuerst wurde im Technikraum begonnen. Der war zwar schon einigermaßen fertig, aber irgendwie war ich nicht zufrieden.
    Man konnte die Kabel an der Rückwand sehen, weil ich die Durchlässe zu hoch geplant hatte und ich wollte das Ganze etwas ruhiger gestalten.
    Also habe ich mir 3 neue Serverschränke zugelegt und die Technik der mittleren beiden Betonklötze darin verstaut. Der dritte Schrank ersetzt den ganz Rechten aus Gründen der Homogenität.



    Dann kam das große Update und ich musste schon wieder umbauen, bevor das Kino überhaupt fertig ist.
    Ich war mit meinen Frontlautsprechern schon etwas länger unzufrieden, da sie bei hohen Pegeln einfach nicht wirklich mithalten konnten und teilweise schon Kratzgeräusche bei kleineren Pegeln auftauchten. Ich habe gar nicht erst großartig irgendwo Probe gehört sondern einfach bestellt was ich kenne.
    Orientiert habe ich mich dabei an dem augezeichneten Sound im Galaxy bei dem Kollegen LastActionHero.
    Die bei Ihm verbauten JBL PRX635 sind ausgelaufen und nicht mehr wirklich bestellbar, deshalb sind es bei mir die Nachfolger JBL PRX835W geworden.
    Also Nägel mit Köpfen gemacht und einfach bestellt, wohlwissend das einer der Monster nicht hinter die Leinwand passen wird.
    Obwohl eigentlich mehr wie genug Platz hinter der Leinwand wäre, stört der Kamin auf der rechten Seite, da fehlen einfach ein paar cm.
    Deshalb wurde die komplette Leinwand einfach 10cm weiter in den Raum rein versetzt, war in einer Stunde erledigt, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.




    Endlich kann ich an der Arcam die Front auf LARGE stellen!! :big_smile:


    Den ganzen Lautsprecherwagen musste ich ebenfalls auseinander nehmen und die Subwoofer und Lautsprecher neu anordnen.
    Die Subwoofertürme schauen bedrohlich hoch aus und um einen eventuellen Kippen der ganzen Konstruktion vorzubeugen, habe ich einen mächtigen Spanngurt über den Wagen gespannt. Nicht schön aber selten. Hinter der Leinwand könnte es mir Wurscht sein, wird aber auf jeden Fall noch hübsch gemacht. :boss:
    Angeschlossen sind die Spaßmaschinen mittlerweile auch und sie durften schon einiges an Refernzmaterial zum Besten geben, bzw. mir in die Fresse hauen. Vielleicht ein bisschen oversized mag der ein oder andere denken, aber es geht nichts über Pegel und Reserven!! Ich spare mir an dieser Stelle blumige Beschreibungen, ich finde sie einfach geil. Die können ernsthaft gut Stereo-Musik spielen und gehen bei Filmzuspielung unglaublich präzise und brachial zur Sache!


    Zuletzt konnte ich noch die rechte Seite neben den Koserthal-Turm fertigstellen, hier hat aber auch nicht mehr viel gefehlt.




    Als nächstes dann die linke Seite, die noch deutlich aufwändiger wird und wahnsinnig viele kleine Geduldsarbeiten. Aber dann kann man auch endlich mal ans Einstellen denken, kann es kaum noch erwarten.


    In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal


    Viele Grüße


    Mike

    Schönen guten Abend,


    und vielen Dank für Eure Gratulationen und das zahreiche, positive Feedback!! :sbier:


    Ich hänge hier mal ein Bild von einem Planungsstand an, daraus kann man die Maße recht gut herauslesen.
    Durch die Kamine ist das Kino auch etwas asymetrisch, was sich eigentlich nur auf dem Plan bemerkbar macht.
    Der Vorraum und der Technikraum sind ebenfalls mit eingezeichnet.



    Leder ist momentan nur noch an den Lautsprechern und Subwoofern zu finden. Dadurch das fast sämtliche Wände irgendeine akustische Bedeutung haben, wird es relativ schwer das noch mit Leder zu realisieren. Somit wurde mit sehr viel Holz gebaut, aber dem Leder bleibe ich natürlich trotzdem treu. :dancewithme


    Gebraucht habe ich bisher von März bis jetzt, jede Woche 2 Tage gut geschätzt, manchmal auch ein bisschen mehr.


    Der Gegenbesuch steht natürlich absolut noch aus, würde mich sehr freuen Euch einmal im Orange Clu begrüßen zu dürfen!


    @Yalcin: ein Neubau ist eine super Gelegenheit vieles anders und richtiger zu machen. Ich hatte nach Besten Wissen und Gewissen die akustischen Maßnahmen eingeplant, nur in der Theorie und wie es mir sinnvoll erschien. Nach dem Besuch von Markus wurde mir erst klar wie komplett falsch ich lag. :embarrassed In meinen Augen war das die Investition mit dem größten Mehrwert.


    @Präsi und Stefan: Termin folgt, denke im Winter sollte es soweit sein. :sbier:


    Latenight: Die Multisub-Aufstellung könnte natürlich problematisch zum einstellen sein, ein ordentlich abgestimmtes DBA ist es aber auch. Das Bassmanagment kann ich deshalb auch nicht dem Dirac überlassen, sondern wird wieder die DCX übernehmen. Das wird noch eine ordentliche Einstellorgie, bei der mir Jigsaw tatkräftig zur Seite stehen wird. :dry:


    Das Vlies habe ich direkt über mb-Akustik bezogen, ich weiß nicht ob es frei erhältlich ist. Es ist ziemlich "flauschig" und hat einen wesentlich geringeren Strömungswiederstand wie die Steinwolle die ich eigentlich verwenden wollte. Kann Dir bei Bedarf gerne ein Probestück rüberschicken.



    Direkt oberhalb und unterhalb des Holzbalken befinden sich 8cm starke Aixfoam Platten, die ich noch aus dem alten Kino mitgenommen habe.
    Für die Erstreflektionen sind die Aixfoam mehr wie ausreichend. Links und rechts wurden und werden die ebenfalls verbaut. An Basotect (5cm) befinden sich 9 Stück im Deckensegel und etwa 6 oder 7 Stück in der Rückwand, also direkt vor den Stellen hinter denen auch das Vlies Verwendung findet.


    Zum Abschluss noch einmal vielen Dank an Euch für das tolle Feedback. :respect:
    Wünsche noch einen schönen Abend, vorzugsweise im Kino bei einem tollen Film!!


    Viele Grüße


    Mike