Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern

  • naja. Ich habe bei meiner inuke gemerkt, dass die etwas überfordert war mit 8 18" KT18. Folglich suche ich etwas mehr Leistung für die Kontrolle. Mit dem Pegel bin ich ja zufrieden :-)

    Ich vergleich mir das immer mit nem aufgeblasenen 3Zylinder und nem schönen 6ender. Beide können Autos antreiben. Nur einer von beiden ist dabe sehr entspannt

  • Zumal noch dazu kommt, ob man nun z.B. einfach etwas die Raummode mitnimmt zum Durchschütteln oder massiv entzerrt und unten herum auch mal was zugibt.


    Ob nun 250W oder 2kW sind "gerade mal" 9-10dB Unterschied. Das ist schnell mal irgendwo im EQ mit reingebuttert oder eben der Unterschied zwischen einem lauten und einem sehr lauten Abhörpegel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Servus Zusammen,


    bin eben über das Thema gestoßen.

    Habe leider auch schon einige schlechte Erfahrungen mit den iNukes sammeln müssen.


    Mir sind schon zwei NU1000 und eine NU4-6000 aus unerfindlichen Gründen abgeraucht.

    Lassen sich zwar noch einschalten, aber außer einem roten Ring passiert gar nichts mehr.

    Bei keiner der 3 ist das während des Betriebs passiert.


    Habe von meinem Schwager (Elektro Meister) alles durchmessen lassen, ob vielleicht irgendwo Spannungspitzen, Verpolungen oder irgend etwas anderes auffällig ist.

    Nichts gefunden, daran lag es also nicht.


    Die nächsten die bei mir in nächster Zeit sterben könnten, werden dann auf jeden Fall durch einen anderen Hersteller ersetzt.


    Beste Grüße


    Mike

  • Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)

    Scheinbar kommen MultiSub Systeme durch die großen Membranflächen recht entspannt auf genügend Pegel.
    Meine ProLine läuft auf ca. 2 oder 2,5 von 10 beim Lautstärke Regler an der Front. Es hängen 6x21" dran, welche theoretisch fast 2 Prolines vertragen würden.

  • Ich hätte mal eben eine blöde Verständnisfrage.

    Im Test von Tools4Music wird die real abgegebene Leistung der TSA4-1300 gemessen.

    klick

    Ich check das nicht so ganz welche Leistung ich für den gebrückten 4Ohm Modus ableiten kann. Im Text steht, das die Leistung im 4x4Ohm Betrieb auf 1500W abfällt.

    Im Text Seite 6 wird ebenfalls die Hohe Leistung bei 2Kanal Betrieb beschrieben und der Abfall dieser dann mit einem Vergleich zum 4 Kanal Betrieb erklärt.

    Kann ich jetzt von 2kW als sicher ausgehen oder doch mehr? Irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz.

    Sorry Jungs für die vielleicht doofe Frage. Aber ich wills jetzt einmal richtig machen und wenn ich "nur" auf 2kW komme dann würd ich aus dem Bauch heraus eher bei ner Proline landen oder noch nen Monat warten...

  • Guten Morgen zusammen,

    das Thema lässt mir keine Ruhe.

    Ich wühle mich gerade durch Testberichte und habe in einem Test von Tools4Music gelesen (Zitate siehe Spoiler), dass die Leistungsangaben bei 1khz für eine Subwooferendstufe nicht wirklich Aussagefähig sind.

    Da dürften die Burstmessungen bei 60 Hz oder 80 Hz schon passender sein. Was mich jetzt aber stutzig macht ist die Tatsache das immer über kurze Impulse gesprochen wird 33ms, 50ms.

    Ein kurzer Impuls ist für mich logischerweise ein Schlagzeug schlag (PA) oder ein Pistolenschuss (Heimkinobetrieb.

    Wenn ich mir den Schwesternkamp aus der "Der Zauberer von OZ" aber angucke, reden wir da noch von einem Impuls? Oder innerhalb dieser Szene von vielen Impulsen?

    In dem verlinkten Test wird auf die Leistung jenseits der ersten 500ms verwiesen. Ich verstehe die Leistung (für mich irgendwie logisch) als wirkliche RMS-Leistung. Quasi die Leistung, welche die Endstufe konstant abgeben kann. Hab ich da einen Gedankenknick?

    Worauf ich aber hinaus will. Ist die hohe Dynamikleistung für uns im Heimkino jetzt von Vorteil oder Augenwischerei in Bezug auf Explosionen oder Basskräftige Szenen.

    Logisch werden diese Endstufen für PA entwickelt und werden darauf ausgelegt länger an der Belastungsgrenze zu spielen. Und wenn eine Bassszene dagen wir mal 5 Sekunden dauert ist das für die Endstufe eine kurzzeitige Belastung an vielleicht dieser Grenze und danach legt sie sich eh wieder schlafen (Im Vergleich zum 6stündigen PA-Betrieb).


    Worauf ich für mich hinaus will. Ich erstelle mir gerade eine Tabelle (--> Vorraussetzung meiner Frau. Diese nennt es auch gerne Entscheidungsmatrix) mit den realen Leistungsangaben aus Tests um diese Endstufen ordentlich WAF-Konform gegenüberzustellen.


  • Also von diesem "Eingemachten" habe ich keinen Plan ! ABER ich habe die 4 1300 selbst genutzt an 4 18"ern erst die 4 700 dann die 4 1300 und eben jetzt sie psso! Jedes mal war der Wechsel deutlich hörbar! Lass dich nicht von den Watt Angaben dieser "billig" Endstufen täuschen! Die Dinger wie die 4 1300 wirst du bei einem Profi auch kaum finden! Da steht dann sowas wie Labgruppen oder Hoellstern, Crown usw.


    Die 4 1300 ist gut aber eben nicht so gut wie die Werte es glauben machen wollen.


    Wie gesagt die 4 1300 steht noch bei mir rumm....

    Gruß Rene

  • Frini:


    Das bringt dir alles nichts...

    Was die Leistung angeht hatte ich ja weiter vorne schon eine kleine Rechnung aufgestellt. Ich bin jemand, der sich sehr schwer damit tut in 25m² 4kw rein zu pumpen. Das ergibt für mich einfach wenig Sinn.

    Nun hast du leider ein Problem: Die KT18... Ich mag die Teile einfach nicht, da die über 60 oder 80Hz extrem Leistung fressen. Da bleibt dir einfach nur eine ProLine 3000 oder was digitales.


    Wirklich raus finden was nun besser ist, kannst du nur, wenn du dir 2-3 Endstufen bestellst und diese zu Hause testest. Persönlich mag ich normal Endstufen mit eingebauten DSP, da ich damit in der Vergangenheit viel weniger Probleme was Brummen / Rauschen usw. angeht hatte.

    Nun habe ich aber einen externen DSP der neben meinen Front auch das DBA versorgt und die Inuke arbeitet bei mir nur als Endstufe. Auch ich bin da am grübeln, ob ich nicht mal was bestellen soll zum vergleichen...

  • Eben weil ich mich nicht blenden lasse vergleiche versuche ich die TestWerte zu vergleichen.


    Jaaa so langsam glaub ich, dass die 18er nicht die ganz so kluge Wahl bzw zu kurzgedachte Lösung waren. Aber so ist es jetzt nun mal. Entweder rausreißen und neu bauen mit kleiner Endstufeleistung oder jetzt ne Endstufe mit mehr Leistung. Wie gesagt ich brauche Kontrolle der Chassis nicht mehr Pegel.


    Ich hab kein Stress mit viel Leistung. Muss sie halt nur bekommen. Die Abwärme heißt mir dann im Sommer den Keller. Steigert den WAF.

  • Aber die Testwerte bringen dir nicht, weil diese für PA ausgelegt sind, bzw. nicht Praxisgerecht sind.

    braz betreibt die KT18 an der ProLine und hat auch einiges verglichen. Vielleicht kann er was dazu schreiben.


    Ich selber hatte nur die KT18 mit der 6000er und der 12000er verglichen, und da war die 6000er mit 4x KT18 überfordert in unter 20m². Die 12000er klappt da locker... Ob aber eine 3000er Proline noch besser ist... Keine Ahnung...


    Ach ja: So eine Szene wie der Schwesternkampf ist eigentlich nicht so kritsch, da es da um Tiefbass geht. Die KT18 brauchen eher beim Kickbass richtig Leistung.

  • oder was digitales.

    Die Digitalen haben aber das Problem, dass sie für kurze Signalspitzen zwar hohe Leistungen auf wenig Gewicht erbringen, jedoch im Bass und Sub Einsatz schnell einbrechen.
    Deshalb wird im PA Bereich für Bass oft noch auf die "Eisenschweine" gesetzt, digitale Endstufen für die Tops.

    IMHO:
    Netzteil ist ein Indikator für die mögliche Dauerleistung.
    Ein großes Kondensator-Paket ist ein Indikator, wie Signalspitzen bedient werden können.

    Beides ist bei der Proline, für den Preis, sehr gut und war somit meine erste Wahl für das SBA.

  • Alles klar. Mit dem letzten Post hast du mir zumindest richtig weitergeholfen. Danke. Ich wollte es einfach verstehen und mir ein zwei Kennwerte begreiflich machen um aus diesen Tests einen Nutzen für die Heimkino Anwendung zu bekommen.


    Ich hatte gerade beim Schwesternkampf das Gefühl dass die inuke die Kontrolle verliert. Den KickbassBereich hatte ich so gar nicht auf dem Schirm bei mir.


    Btw dein Setup der Inuke hat bei mir bis zum Wochenende noch sehr gut gepasst. Beim AVR Wechsel musste ich es nicht wirklich anpassen :thumbup:


    Mankra: danke. Das werden ich nochmal vergleichen. Wie gesagt von den abgebendn Leistungen sind die TSA und die Proline vergleichbar. Die Spitzenleidtungen wie du schon schriebsr der TSA aber wirklich um einiges höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!