Beiträge von Valkyrie

    Und schon sind wir fast am Ende und beim aktuelle Stand der Dinge.


    Eine Deckenverkleidung musste noch her und zwar mit Basotect von unten und Akustik-Vlies oben drauf.
    Dazu wurde erst einmal eine Konstruktion aus schwarzen Kanhölzern und L-Profilen an die Decke gebracht.




    Die Basotect Platten bekamen einen Rahmen aus Leisten, damit ich sie mit Akustikstoff beziehen konnte und sie trotzdem durchlässig für das Vlies blieben.




    Und so schaut die Decke dann fertig aus:





    Das letzte was ich bis dato noch geschafft habe, ist die Verkleidung mit Akustikstoff-bezogenen Rahmen rund um die Leinwand.
    Dazu muss ich ja nicht allzu viel erklären...





    Gut, genug gespammt. Am 24.08. ist der Nachwuchs auf dieser Welt gelandet und natürlich es es jetzt mit der Zeit etwas knapper.
    Dazu kommt das ich nun erst einmal ein Schlafzimmer in das alte Kino umziehen und zwei neue Kinderzimmer bauen muss.


    Aktuell fehlt noch die Seite zum Technikraum komplett, die eine Schiebetür mit sehr viel Absorbtion bekommt. Erst wenn alle akustischen Maßnahmen abgeschlossen sind, macht es Sinn erneut zu messen und das Dirac und die DCX ordentlich einzustellen. Die Messungen dazu werde ich natürlich ebenfalls mit Euch teilen.


    Mindestens 50 kleinere Arbeiten warten dann immer noch auf mich und da habe ich mit dem Vorraum und dem Treppenaufgang noch gar nicht begonnen.


    Filme schauen macht aber trotzdem schon unglaublichen Spaß und der Bass lässt schon mächtig die Kopfhaut kribbeln!!! :woohoo:


    Ich werde natürlich weiter berichten, auch wenn es nun deutlich länger dauert mit den Updates.
    Über Fragen, Anregungen und Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich wünsche Euch schönes Wochenende!! :sbier:


    Viele Grüße


    Mike

    Das fehlende Bild aus dem letzten Beitrag...



    Vor das Vlies an der Rückwand wurde noch 5cm Basotect gestopft und anschließend das Ganze mit Akustikstoff bespannte Holzrahmen verkleidet.




    Und jetzt konnte endlich die Couch einziehen. Das Kino war zu dem Zeitpunkt schon soweit betriebsbereit, dass ich endlich schon etwas schauen konnte. :respect:




    Aber wieder zurück zum Kino.
    Da der JVC-X5000 wegen der Dachschräge auf dem Boden stehen muss, sollte eine vernünftige "Verpackung" gebaut werden, die gleich noch mehrere Funktionen erfüllen sollte. Nämlich Getränkehalter, Steckdosen für Netzteile, Babyfon etc.,Vorschaumonitor und mit Halterung für die Isco III.


    Die Isco ist absolut notwendig gewesen, da ich sonst mit dem JVC noch viel weiter nach hinten gemusst hätte. Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich das Klasse 21:9 Bild. Zum einstellen ist das Teil aber echt der Horror, da sind 4 Stunden gleich mal weg...




    Danach wurde mit dem Verlegen des Vlies im hinteren Kniestock begonnen. Das lässt sich leider nicht so toll schneiden, bis ich auf die Idee gekommen bin, mir mal eine anständige Schere zu kaufen... :waaaht:



    Wie man sieht, haben meine alten K13 trotzdem wieder den Weg in das neue Kino gefunden. Mir ist klar das ein Mix zu vieler Chassi nicht wünschenswert ist, aber die K13 sind nur in der Rückwand verbaut um eine Senke im Bassbereich zu füllen. Dafür reichen sie locker noch aus.


    Auf dem nächsten Bildern sieht man schon die ersten Absorber an der Decke für die Erstreflektionen und den vollständig gefüllten Kniestock.




    Der Rest der Decke wurde mit gegenläufig gefasten und schwarz lakierten MDF-Platten verkleidet. Die Platten sind 100x50cm und mit Abstand verbaut, damit noch eine indirekte Beleuchtung in Form von LED-Streifen dazwischen passt. Auf den Bilder schaut die Oberfläche der Platten in Tageslicht unterschiedlich aus, was aber nur an den unterschielichen Reflektionen am Boden liegt.







    Dann noch die rechte Seite verkleidet und es konnte anschließend mit der Rückwand begonnen werden.

    MAKE TECHNIKRAUM GREAT AGAIN!!


    Dafür habe ich nebenan zum Glück ein bisschen Platz. Ist auch notwendig, die Subs sind schließlich hungrig und die Behringer INuke´s die zu diesem Zwecke angeschafft wurden sind nicht ganz leise. Es sind bei mir vorerst die Behringer geworden, weil sie bezahlbar und leicht austauschbar sind. Irgendwie fehlt mir hier im Endstufen Segment die "Mittelklasse". Bisher bin ich aber durchaus zufrieden mit den Burschen. Nachfolgend einfach ein paar Bilder zum Bau des Technikraumes:








    Folgendes Equipment ist aktuell am werkeln:


    4x Behringer iNuke NU1000
    1x Behringer iNuke NU4-6000
    1x Behringer DCX2496
    1x t.amp TSA4-700


    Arcam AVR550
    Panasonic DMP-UB900
    PS3
    PS4
    Amazon Fire TV
    DUAL DT 500


    Wird aber zukünftig noch ein bisschen was dazu kommen. :opi:

    Langsam ging es ans Eingemachte, schließlich würde es nicht mehr lange dauern bis der Nachwuchs ankommt und außerdem war ich schon ziemlich auf Entzug. :D


    Zwischenzeitlich sah es dann so im alten Orange Clu aus.... :sad:



    Und dann so.... :sad::sad:



    Dafür ging es auf dem Dachboden vorran!
    Zwei Atmos Lautsprecher wollte ich mir an die Dachbalken dübeln. Entschieden habe ich mich für die XTZ S2 Atmosphere, einfach weil sie mir durch die Anwinkelung der Chassi schon sehr entgegenkommen.



    Außerdem wurde ein Klimagerät von Mitsubishi mit 3,5kW installiert, damit es auch im Sommer schön kühl bleibt.



    Von jetzt an sind die vielen Arbeitsstunden nicht mehr irgendwelche Vorab-Maßnahmen oder Vorbereitungen, sondern bringen optisch das Kino Schritt für Schritt zum Ziel. Das macht dann auch deutlich mehr Spaß, weil nach jeder Session auf dem Dachboden ein Fortschritt zu erkennen ist.


    STACK THIS SHIT!! Understatement schaut anders aus, die Koserthal wurden hübsch gestapelt und dürfen die Sitzplätze direkt befeuern. :ah:





    Das grüne Zeug unter dem Türmchen ist spezieller Schaumstoff, der für die Fläche und die 170kg berechnet wurde, um alles vom Boden zu entkoppeln.


    Dann mal eben die Leinwand aufgezogen, den Wagen vollständig bestückt und den Kniestock hinter der Leinwand mit Steinwolle befüllt.






    Danach eine hübsche Tür eingebaut und den Bereich zwischen Tür und Leinwand mit Holzlatten verkleidet.
    Daft Punk dürfen auch im neuen Orange Clu wieder auflegen. :dancewithme



    Baby Schläft, weiter geht es... :dancewithme


    Als nächstes ging es an die Lautsprecher. Da ich mit meinen Tempest nach wie vor äußerst zufrieden bin, durften sie gerne noch bleiben.
    Da die zukünftige Position der Lautsprecher aber genau vor der Revisionsöffnung vom Kamin der Ölheizung sein würde, musste ich mir hier etwas einfallen lassen. Also wurde ein massiver "Wagen" gebaut auf dem die komplette Installation der Front seinen Platz finden sollte. Durch die Schwerlastrollen darunter und zwei massiven Scharnieren an der linke Seite, lässt sich die ganze Konstruktion wie eine Tür öffnen und man kommt problemlos an die Öffnung.






    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich nun den toten Raum hinter der Leinwand noch gewinnbringend nutzen kann. Hier stapeln sich nun leere Original Kartons, Wintersachen und so Zeug den man sonst so auf dem Dachboden oder im Keller hat.


    Die Leinwand musste dafür natürlich ebenfalls klappbar gestaltet werden.
    Auf den Bildern schaut sie fast etwas mikrig aus, obwohl sie gut 40cm breiter wie die alte Leinwand ist.
    Entschieden habe ich mich für eine 3,10m breite Leinwand in 21:9 mit dem Barium 6 Reflax Tuch.





    Nebenbei habe ich noch schnell das Regal für die Filmsammlung im Vorraum gebaut, einfach weil ich schonmal irgendetwas fertig haben wollte. :byebye:






    Pro Reihe passen etwas mehr wie 150 BluRay´s , ist irgendwie schon wieder fast voll. :)

    So weiter geht es,


    der Tag mit Markus ging super schnell vorbei, mit dem Ergebnis das ich ein Glückspilz bin. :respect:
    Um es kurz zu machen, es gibt eine Auslöschungen und einige Überhöhungen, vor Allem bei ca. 69Hz, festgestellt an unterschiedlichen Positionen und Aufstellungen im Raum. Das ein DBA oder SBA auf einem Dachboden nicht so wirklich funktioniert war mir klar, deshalb bin ich jetzt bei einer Multisub Aufstellung mit insgesamt 13 Subs. :woohoo:


    Das allein macht aber nicht glücklich, deshalb wurde ordentlich Material angeschafft.
    Insgesamt 48x1,7m Akustik Vlies zum befüllen des hinteren Kniestockes und eines Deckensegel.
    Dazu 22m Akustikstoff und einige Basotect-Platten, die noch vorhandenen Aixfoam-Platten wurden aufgestockt und finden ebenfalls Verwendung.
    Aber dazu später mehr, zuerst wurde die Decke in ein freundliches dunkelgrau gefärbt.



    Dann kam der Boden dran, hier habe ich mich für einen Echtholzboden in Fineline-Optik entschieden.





    Der Teppich wurde in den Boden "eingelassen", zum einen um ein paar qm Boden einzusparen, zum anderen vermeide ich so das verrutschen des Teppiches. Und optisch gefällt es mir auch noch besser. An die Kante muss man sich aber erst gewöhnen.


    Muss mich kurz um den Nachwuchs kümmern, dann geht es weiter. :sbier:

    Hallo Zusammen,


    lange hat es gedauert, jetzt komme ich endlich dazu meine Doku etwas nachzuholen.
    Ich habe natürlich einige Bilder gemacht, aber es gibt einiges zu berichten...


    Kurz zum Hitergrund:


    Ich hatte bereits seit einigen Jahren ein Heimkino im Betrieb, welches über die Jahre immer weiter optimiert wurde.
    Die Evolution des alten Orange Clu kann man hier nachverfolgen.


    Da sich bei uns aber der zweite Nachwuchs angekündigt hatte, mussten wir ein Zimmer freimachen und ich habe mich nach langem hin und her dafür entschlossen, mit dem Kino auf den Dachboden umzuziehen.


    Das bringt natürlich einige Nachteile, aber auch viele Vorteile mit sich:


    Nachteile:


    -weniger Platz für das eigentliche Kino und bedingt durch drei Kamine nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Anordnung
    -im Winter kalt im Sommer warm
    -das alte Kino muss komplett abgebaut werden und ein neues Kino muss komplett gebaut werden
    -bedingt durch die Dachschrägen und einem sehr niedrigen Kniestock wird der Platz zusätzlich verringert


    Vorteile:


    -der ganze Dachboden gehört mir allein, neben dem eigentlichen Kino kann ich somit einen Vorraum und einem Technikraum realisieren
    -ein Dachboden ist im Bassbereich wesentlich unkritischer, wie ein vergleichbarer Kellerraum
    -ein Neubau bietet die Möglichkeit von vornherein vieles anders und richtiger zu machen
    -der Dachboden musste sowie irgendwann gedämmt werden, jetzt gab es endlich einen driftigen Grund dafür :big_smile:


    Zuerst einmal musste aber der Dachboden komplett frei geräumt und gedämmt werden. Deshalb hier erst einmal ein paar Bilder vom Raum im Rohzustand. Hier wurde schon eine Wand eingezogen, die den Kinoraum vom Vorraum trennt.


    Blick Richtung zukünftige Couch.




    Blick Richtung Leinwand.




    Blick Richtung Leinwand und Eingangstür.




    Blick in den zukünftigen Vorraum, der bis heute noch als Werkstatt genutzt wird.




    Nachdem die Räume soweit fertig waren, habe ich mir in Sachen Akusik professionelle Hilfe geholt, da gerade im Bassbereich so ein Raum nur sehr schwer zu berechnen ist. Entschieden habe ich mich für mb-Akustik, von denen ich nur Positives gehört hatte.
    Ende April konnte ich dann Markus persönlich vom Fluhafen München abholen um anschließend im zukünftigen Kino mal ordentlich durchzumessen.
    Weil die Entfernung von Osnabrück in das schöne Altmühltal nicht unerheblich ist, war der Flug nur logisch. Allerdings konnte er dafür keinen Subwoofer zum messen mitnehmen, also musste ich schon etwas parat stehen haben.


    Gemessen wurde dann mit einem Tempest Sub 12" die schon 8 mal vorhanden waren und einem Koserthal 18", den ich dann relativ schnell fertigstellen musste. Am Ende werden es drei Koserthalt, die zum Einsatz kommen. Die Subwoofer wurden mit einer Endstufe zusammen auf einem Rollwagen gesetzt und so konnten wir ganz einfach verschiedenste Positionen im Raum messen.










    Die Gehäuse wurden zusammen mit meinem Schreiner gebaut, da die fünfeckige Gehäuseform schon eine kleine Herausforderung für mich war.
    Natürlich wurden die Gehäuse mit dem obligatorischen Leder bezogen. :D


    Gleich geht es weiter..... :dancewithme

    Ich habe damals meine Heizdecken auch beim Andy auf so einer Verkaufsveranstaltung gekauft. :big_smile:


    Spaß beiseite, freut mich sehr das die Lyngdorf bei Dir bleibt und bin schon sehr gespannt auf die Live-Eindrücke!
    Ich werde sicher nicht so schnell in Versuchung kommen, muss mich noch ein paar Jährchen mit der Arcam-Diva arrangieren. :D


    Viele Grüße


    Mike

    Servus Zusammen,


    ich hatte ihn bisher nur im Kino gesehen und bin bis heute nachhaltig beeindruckt von dem Streifen.
    Mittlerweile mag ich die Filmkost, abseits vom Hollywood Mainstream, immer mehr und lasse mich hier gerne auf Experimente ein.
    Allerdings finde ich nicht, dass "Arrival" ein Film ist der total spaltet. Das Feedback ist schon größtenteils positiv.


    Filme wie "Only God Forgives", "The Neon Demon" oder "Der Nachtmahr" sind definitiv umstrittener und führen zu Liebe oder Hass.
    In meinem Fall ist das ganz viel Liebe. :kiss::byebye:


    Schöne Grüße


    Mike

    Servus Zusammen,


    und vielen Dank für die tolle Aufnahme bei Euch! :sbier:


    Es fällt mir in der Tat nicht leicht, dass Kino komplett abzubauen.
    Aber es gibt mir auch die Gelegenheit diesmal von Anfang an hoffentlich fast alles richtig zu machen.
    Ich werde die Tage dazu mal einen Bauthread starten und meine Pläne etwas genauer vorstellen.
    Zuerst möchte ich aber noch den Besuch vom Akustiker abwarten, weil das Ergebnis der Messungen maßgeblich
    Einfluss auf die Planung haben wird. Also werde ich lieber gleich die richtige Planung einstellen, wenn ich soweit bin.


    Bis dahin muss ich erst einmal noch zwei Besuchsberichte einer großartigen Tour fertig schreiben. :dancewithme


    Viele Grüße


    Mike

    Hi Zusammen,


    bevor ich demnächst auch ein paar Besuchs-Berichte zur HD-RGB Tour schreibe, möchte ich mich natürlich ganz gerne noch kurz vorstellen.
    Ich bin Mike, 34, verheiratet und mit demnächst dann zwei Kindern. :dancewithme
    Außerdem bin ich selbstständig und aktuell auch noch im Besitz eines Heimkinos mit Namen "Orange-Clu".
    Ein paar einzelne Fotos die nicht ganz aktuell sind werde ich hier noch anhängen.


    Mit dem Thema Heimkino beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren, angefangen natürlich mit der obligatorischen 5.1 Anlage und einem 42 Zoll HD-ready "Flatscreen" im Wohnzimmer, über das erste eigene Budgetkino im Eigenheim vor knapp 6 Jahren. Aus dem Budgetkino wurde nach zahlreichen Umbauten dann schon mehr oder weniger ein ordentliches Heimkino, bedingt durch Besuche in zahlreichen anderen Heimkinos und angefixt vom Rest der HD-RGB Truppe. :respect: Dann wurde ich mit dem Selbstbauvirus infiziert und habe nach und nach sämtliche Subwoofer und die Frontlautsprecher durch Selbstbau ersetzt. In Summe sind das 3 Tempest mit den dazugehörigen Subs + 4 Tempest Subs + 2 K13 Subs = 10 Subs. :hell_boy:
    Natürlich wird man auch akustisch versierter und so haben im Nachgang auch einige akustische Maßnahmen den Weg ins Orange Clu gefunden.
    Absorber an den Seitenwänden, der Decke und an der Rückwand. Außerdem noch 12 selbstgebastelte Skyline Diffusoren an der Decke.


    Nun kommt aber im August das zweite Kind und ich habe aktuell kein Zimmer übrig. Also ziehe ich das Kino komplett auf den Dachboden um. :ah:
    Ich darf den ganzen Dachboden für mich haben und kann somit einen extra Vorraum und Technikraum realisieren. Natürlich muss man auch mit Einschränkungen leben, aber ich glaube das wird eine hübsche Sache. Werde zur gegebenen Zeit auch hier das Ganze ordentlich dokumentieren.
    Um hier von Anfang an alles mit einzuplanen habe ich mir mb Akustik von Fairland dazu geholt, die Ende April zum einmessen und planen kommen.


    Zur Technik die dann zum Einsatz kommt und auch zu 95% schon angeschafft ist:


    AVR: Arcam 550
    Beamer: JVC X5000 mit Isco III
    Leinwand: Zodiac, akustisch transparent
    Front: 3x Tempest Selbstbau
    Surround und Decke: 6x JBL 8320
    Subs: 8x Tempest mit Mivoc AWM124 Bestückung + 4x Koserthal in 175l geschlossen
    Endstufen: 5x Behringer iNuke 1000, 1x Behringer iNuke 4-6000
    Bassmanagment: Behringer DCX2496 oder die Arcam schafft es alleine
    Zuspieler: PS3, PS4 und Panasonic dmp-ub900


    So das soll es erst einmal gewesen sein.
    Ich freue mich auf eine lustige und informative Zeit bei Euch. :sbier:
    Wenn Fragen sind, dann einfach her damit.


    Viele Grüße


    Mike