Beiträge von Last Action Hero

    Neuer Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren habe ich dieses Mal von den zehn Nominierten als Bester Film immerhin bereits fünf gesehen.

    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE, ELVIS, THE BANSHEES OF INISHERIN, IM WESTEN NICHTS NEUES UND TOP GUN: MAVERICK.


    Gerade Everything ... überrascht dann schon etwas. Nicht, dass er die Nominierungen (11) nicht verdient hätte, sondern weil der Film eigentlich völlig Oscar-untypisch ist. Ebenso sind seine vier Schauspielnominierungen rekordverdächtig.

    Bei ELVIS war mir die Fülle an Nominierungen von vorne herein klar. Im Westen nichts Neues dürfte dann haushoher Favorit beim Auslandsoscar sein, da er auch als Bester Film nominiert ist.


    Und dass Top Gun Maverick nur extreme Außenseiterchancen hat als Bester Film, ist sicher.

    Die Oscarnominierungen für das vergangene Filmjahr sind bekannt gegeben worden.


    Bester Hauptdarsteller


    AUSTIN BUTLER "Elvis"

    COLIN FARRELL "The Banshees of Inisherin"

    BRENDAN FRASER "The Whale"

    PAUL MESCAL "Aftersun"

    BILL NIGHY "Livin"


    Bester Nebendarsteller


    BRENDAN GLEESON The Banshees of Inisherin

    BRIAN TYREE HENRY Causeway

    JUDD HIRSCH The Fabelmans

    BARRY KEOGHAN The Banshees of Inisherin

    KE HUY QUAN Everything Everywhere All at Once


    Beste Hauptdarstellerin


    CATE BLANCHETT Tár

    ANA DE ARMAS Blonde

    ANDREA RISEBOROUGH To Leslie

    MICHELLE WILLIAMS The Fabelmans

    MICHELLE YEOH Everything Everywhere All at Once


    Beste Nebendarstellerin


    ANGELA BASSETT Black Panther: Wakanda Forever

    HONG CHAU The Whale

    KERRY CONDON The Banshees of Inisherin

    JAMIE LEE CURTIS Everything Everywhere All at Once

    STEPHANIE HSU Everything Everywhere All at Once


    Bester Animationsfilm


    GUILLERMO DEL TORO'S PINOCCHIO Guillermo del Toro, Mark Gustafson, Gary Ungar und Alex Bulkley

    MARCEL THE SHELL WITH SHOES ON Dean Fleischer Camp, Elisabeth Holm, Andrew Goldman, Caroline Kaplan und Paul Mezey

    PUSS IN BOOTS: THE LAST WISH Joel Crawford und Mark Swift

    THE SEA BEAST Chris Williams und Jed Schlanger

    TURNING RED Domee Shi und Lindsey Collins


    Beste Kamera


    IM WESTEN NICHTS NEUES James Friend

    BARDO, FALSE CHRONICLE OF A HANDFUL OF TRUTHS Darius Khondji

    ELVIS Mandy Walker

    EMPIRE OF LIGHT Roger Deakins

    TÁR Florian Hoffmeister


    Bestes Kostümdesign


    BABYLON Mary Zophres

    BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER Ruth Carter

    ELVIS Catherine Martin

    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE Shirley Kurata

    MRS. HARRIS GOES TO PARIS Jenny Beavan


    Beste Regie


    THE BANSHEES OF INISHERIN Martin McDonagh

    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE Daniel Kwan and Daniel Scheinert

    THE FABELMANS Steven Spielberg

    TÁR Todd Field

    TRIANGLE OF SADNESS Ruben Östlund


    Bester Dokumentarfilm


    ALL THAT BREATHES Shaunak Sen, Aman Mann und Teddy Leifer

    ALL THE BEAUTY AND THE BLOODSHED Laura Poitras, Howard Gertler, John Lyons, Nan Goldin und Yoni Golijov

    FIRE OF LOVE Sara Dosa, Shane Boris und Ina Fichman

    A HOUSE MADE OF SPLINTERS Simon Lereng Wilmont und Monica Hellström

    NAVALNY Daniel Roher, Odessa Rae, Diane Becker, Melanie Miller und Shane Boris


    Bester Dokumentarkurzfilm


    THE ELEPHANT WHISPERERS Kartiki Gonsalves und Guneet Monga

    HAULOUT Evgenia Arbugaeva und Maxim Arbugaev

    HOW DO YOU MEASURE A YEAR? Jay Rosenblatt

    THE MARTHA MITCHELL EFFECT Anne Alvergue und Beth Levison

    STRANGER AT THE GATE Joshua Seftel und Conall Jones


    Bester Schnitt


    THE BANSHEES OF INISHERIN Mikkel E.G. Nielsen

    ELVIS Matt Villa and Jonathan Redmond

    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE Paul Rogers

    TÁR Monika Willi

    TOP GUN: MAVERICK Eddie Hamilton


    Bester nichtenglischsprachiger Film


    IM WESTEN NICHTS NEUES Deutschland

    ARGENTINA, 1985 Argentinien

    CLOSE Belgien

    EO Polen

    THE QUIET GIRL Irland


    Bestes Makeup und Hairstyling


    IM WESTEN NICHTS NEUES Heike Merker und Linda Eisenhamerová

    THE BATMAN Naomi Donne, Mike Marino und Mike Fontaine

    BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER Camille Friend und Joel Harlow

    ELVIS Mark Coulier, Jason Baird und Aldo Signoretti

    THE WHALE Adrien Morot, Judy Chin und Anne Marie Bradley


    Beste Filmmusik


    IM WESTEN NICHTS NEUES Volker Bertelmann

    BABYLON Justin Hurwitz

    THE BANSHEES OF INISHERIN Carter Burwell

    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE Son Lux

    THE FABELMANS John Williams


    Bester Filmsong


    APPLAUSE from Tell It like a Woman; Music and Lyric by Diane Warren

    HOLD MY HAND from Top Gun: Maverick; Music and Lyric by Lady Gaga and BloodPop

    LIFT ME UP from Black Panther: Wakanda Forever; Music by Tems, Rihanna, Ryan Coogler and Ludwig Goransson; Lyric by Tems and Ryan Coogler

    NAATU NAATU from RRR; Music by M.M. Keeravaani; Lyric by Chandrabose

    THIS IS A LIFE from Everything Everywhere All at Once; Music by Ryan Lott, David Byrne and Mitski; Lyric by Ryan Lott and David Byrne


    Bester Film


    IM WESTEN NICHTS NEUES Malte Grunert

    AVATAR: THE WAY OF WATER James Cameron and Jon Landau

    THE BANSHEES OF INISHERIN Graham Broadbent, Pete Czernin and Martin McDonagh

    ELVIS Baz Luhrmann, Catherine Martin, Gail Berman, Patrick McCormick and Schuyler Weiss

    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE Daniel Kwan, Daniel Scheinert and Jonathan Wang

    THE FABELMANS Kristie Macosko Krieger, Steven Spielberg and Tony Kushner

    TÁR Todd Field, Alexandra Milchan and Scott Lambert

    TOP GUN: MAVERICK Tom Cruise, Christopher McQuarrie, David Ellison and Jerry Bruckheimer

    TRIANGLE OF SADNESS Erik Hemmendorff and Philippe Bober

    WOMEN TALKING Dede Gardner, Jeremy Kleiner and Frances McDormand


    Bestes Produktionsdesign


    IM WESTEN NICHTS NEUES Production Design: Christian M. Goldbeck; Set Decoration: Ernestine Hipper

    AVATAR: THE WAY OF WATER Production Design: Dylan Cole and Ben Procter; Set Decoration: Vanessa Cole

    BABYLON Production Design: Florencia Martin; Set Decoration: Anthony Carlino

    ELVIS Production Design: Catherine Martin and Karen Murphy; Set Decoration: Bev Dunn

    THE FABELMANS Production Design: Rick Carter; Set Decoration: Karen O'Hara


    Bester Animationskurzfilm


    THE BOY, THE MOLE, THE FOX AND THE HORSE Charlie Mackesy and Matthew Freud

    THE FLYING SAILOR Amanda Forbis and Wendy Tilby

    ICE MERCHANTS João Gonzalez and Bruno Caetano

    MY YEAR OF DICKS Sara Gunnarsdóttir and Pamela Ribon

    AN OSTRICH TOLD ME THE WORLD IS FAKE AND I THINK I BELIEVE IT Lachlan Pendragon


    Bester Realkurzfilm


    AN IRISH GOODBYE Tom Berkeley and Ross White

    IVALU Anders Walter and Rebecca Pruzan

    LE PUPILLE Alice Rohrwacher and Alfonso Cuarón

    NIGHT RIDE Eirik Tveiten and Gaute Lid Larssen

    THE RED SUITCASE Cyrus Neshvad


    Bester Ton


    IM WESTEN NICHTS NEUES Viktor Prášil, Frank Kruse, Markus Stemler, Lars Ginzel und Stefan Korte

    AVATAR: THE WAY OF WATER Julian Howarth, Gwendolyn Yates Whittle, Dick Bernstein, Christopher Boyes, Gary Summers und Michael Hedges

    THE BATMAN Stuart Wilson, William Files, Douglas Murray und Andy Nelson

    ELVIS David Lee, Wayne Pashley, Andy Nelson und Michael Keller

    TOP GUN: MAVERICK Mark Weingarten, James H. Mather, Al Nelson, Chris Burdon und Mark Taylor


    Beste visuelle Effekte


    M WESTEN NICHTS NEUES Frank Petzold, Viktor Müller, Markus Frank und Kamil Jafar

    AVATAR: THE WAY OF WATER Joe Letteri, Richard Baneham, Eric Saindon und Daniel Barrett

    THE BATMAN Dan Lemmon, Russell Earl, Anders Langlands und Dominic Tuohy

    BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER Geoffrey Baumann, Craig Hammack, R. Christopher White und Dan Sudick

    TOP GUN: MAVERICK Ryan Tudhope, Seth Hill, Bryan Litson und Scott R. Fisher


    Bestes adaptiertes Drehbuch


    IM WESTEN NICHTS NEUES Edward Berger, Lesley Paterson & Ian Stokell

    GLASS ONION: A KNIVES OUT MYSTERY Rian Johnson

    LIVING Written Kazuo Ishiguro

    TOP GUN: MAVERICK Ehren Kruger und Eric Warren Singer und Christopher McQuarrie; Story Peter Craig und Justin Marks

    WOMEN TALKING Sarah Polley


    Bestes Originaldrehbuch


    THE BANSHEES OF INISHERIN Martin McDonagh

    EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE Daniel Kwan & Daniel Scheinert

    THE FABELMANS Steven Spielberg & Tony Kushner

    TÁR Written Todd Field

    TRIANGLE OF SADNESS Ruben Östlund



    Die Verleihung findet am 12. März statt. Dann werde ich noch die Gewinner markieren.

    Jetzt ist die Frage was besser wäre : ein neuer Fernseher oder doch ein Beamer ?

    In Deiner Wunschgröße auf jeden Fall der TV. Wobei Dir klar sein dürfte, dass bei 3m Entfernung und 85 Zoll Diagonale noch nicht wirklich Kinofeeling aufkommen dürfte, auch wenn dieses Bild vier mal größer ist als Dein momentanes.

    Ich befürchte aber, dass es mittlerweile mit 3D bei Fernsehern mau ausschauen dürfte.

    Sehe ich nicht so, dass die trinnov notwendig ist

    Ich bezog mich nicht auf Upmixing, sondern nur auf den Unterschied zwischen einer normgerechten nativen 5.1 und 7.1 Wiedergabe. Die Position der seitlichen Surrounds ist da so deutlich unterschiedlich, dass man (theoretisch) zwei Installationen Sidesurrounds bräuchte. Mir fällt da nur die Trinnov ein, um sowas wahlweise ansteuern zu können.

    Zum einen willst Du nur native Kanäle hören

    Das lese ich nicht so. Es steht nirgends "nur", sondern 5.1 nativ speziell für Musik.

    Und die Front Wides sind ja zusätzlich und beeinträchtigen 5.1 nicht, wenn sie nicht laufen. Bei den Surrounds geht es um die Positionierung, da muss man sich festlegen. Alternativ bräuchte man ja zwei Surround-Setups für 7.1. und 5.1 mit unterschiedlichen Positionen. Höchstens mit einer Trinnov denkbar.

    Mich irritiert immer, wie stark die „Gewalteinstufung“ immer bewertet, ob Tod/Verletzung/Leiden direkt zu sehen sind

    Wenn man beim Porno nichts zu sehen bekäme, weil die "Handlung" im Nebenraum des Geschehens stattfindet, ginge er auch als FSK6 durch. :zwinker2: Ich denke, für Kinder macht es einen deutlichen Unterschied zu sehen, wie jemand stirbt oder es nur zu wissen.


    Black Adam ist für mich genauso seelenlos wie es Aquaman war.

    Da nicht mehr viel kommen dürfte habe ich wie schon die letzten Jahre daraus die


    Empfehlungen des Forums für die 2022er Filme abgeleitet:


    10 Nennungen:

    • Last Night in Soho


    9 Nennungen:

    • The Batman
    • Top Gun - Maverick


    5 Nennungen:

    • Im Westen nichts Neues


    4 Nennungen:

    • Everything Everywhere All At Once
    • Bullet Train


    3 Nennungen:

    • Licorice Pizza
    • King Richard
    • Nope
    • The North Man
    • Spider-Man: No Way Home
    • 13 Leben
    • Smile
    • Prey

    Der Rest waren Doppel- und Einzelnennungen.