Beiträge von macelman_

    Hallo Junior


    ich messe die einzelnen nochmal und poste das dann. Ich hab die Einzelmessungen versehnetlich gelöscht (so ein Mist).
    Schaff ich aber heute nicht mehr. Center verpolen = +/- vertauschen? Was ist da die Bewandtnis hinter?
    DAs mit der Beschriftung mach ich natürlich !!!
    Einen Nachtrag hab ich: Ich dachte YPOA LInear wäre ohne EQ --> ist aber nicnt so. Habs nachgelesen. Direct ist ohne.
    Also nochmal alle zusammen im direct Modus.


    1.Bild --> Direct Modus, alle Lautsprecher zusammen bis 500hz



    2.Bild --> Direct Modus, alle Lautsprecher zusammen ab 500hz



    3. Waterfall bis 500hz



    4. Waterfall komplett




    Was ich gar nicht geschrieben hatte: Ich habe die Rechts und Links beim Messen etwas verrückt (bis 5 cm ist möglich). Wahsinn was das gebracht hat. Der Kick ist übrigens wieder leicht grün geworden dadurch.


    Aber: Es schaut sich nun etwas entspannter. Scheinbar hatte ich vorher doch Filter drin.


    Zitat

    Ich habe eine Vermutung, aber dazu später mehr.

    --> Bitte sags!


    VG Jochen

    So, ich wollte es jetzt mal wissen und hab gemessen!!! So in etwa wie Du gesagt hast Junior (gibt bestimmt Verbesserungspotential aber ich fang erst an, also seit nicht zu streng)
    Hab das ganz gut hinbekommen meine ich. Auch das Kalibrieren des Mikrophons.
    Bin fast ein bisschen Stolz auf mich.
    Wie hab ich gemessen. Erst den Center, dann Center + rechts, dann Center + links, dann alle Fronts zusammen.
    Ich hab vorher alle Filter rausgemacht. Dann hatte ich erst versucht die Kurven des Centers mittels EQ zu glätten aber das ging nur bedingt weil er nicht genau genug ist. Dann wieder verworfen. Alles Linear.
    Den Sweep immer nur bis 500 hz, da mich ja nur der untere Bereich interressiert.
    Komisch war, dass der Center zu leise war (3db) um in auf die Pegel der anderen beiden zu bekommen, trotz vorherigem einmessen.
    Mikrophon auf Referenzplatz, das gleiche nochmal von vorne.
    Dann mit Subs.
    Dann mit den Effekten. Anbei nun die Diagramme
    Front zusammen ohne Subs


    Fron mit Subs


    Alle zusammen mit Effekte bis 400hz


    Mit Effekten ab 400hz


    Wasserfall bis 250 hz (üble Mode bei 30hz)


    Wasserfall bis 10000hz (HOLLA --> Meine Nachhallzeit ist wieder besser geworden ab 250hz) --.> das hat mich gefreut



    Über Eure Kommentare bin ich gespannt

    Hey Junior
    das mit dem Messen hab ich kapiert außer dem:

    Zitat

    dann das ganze nochmal mit einem Kanal außer Phase.


    Signalquelle: Meinst Du das Notebook das ich an den Yamaha angeschlossen habe?
    Ja ich hab ne Yamaha Vorstufe dran. Eingepegelt hab ich das mit dem db Messer auf 80db. Den Abstand hat mir Daniel mit dem Laser ausgemessen.


    1Meter weiter vorne und hinten --> genau das ist es ja. Vorne so gut wie nix, hinten natürlich etwas mehr. Mal anders gesagt. Früher war es vorne wie jetzt hinten :sad:


    Ich hab es mal farbliich nach subjektivem Empfinden gemacht (etwas spaßig geschrieben)
    Grün ist dabei --> so hätte ich es gerne am Referenzplatz
    Hellgrün --> Geht so, wenn man Grün kennt net so dolle
    Ganz helles Grün --> wo ist der Kick?
    Rot --> Zu VIEEEL


    Früher war es so dass hinten Mitte eher helles Rot war und vorne Mitte Hellgrün.
    Grün war irgendwo dazwischen.




    VG Jochen

    Hallo Daniel


    Ja ich habe ein UMIK und REW. Jetzt ja auch einen Pegelmesser. Ich denk auch das ich mal messen MUSS.
    Habe auch schon die Anleitung für REW hier im Forum gelesen und denke ich werde das hinbekommen. Das wird sicherlich eine längere Session.
    Hab Ende Juni 2 Tage frei und die nehm ich dann dafür.
    Ich denke bis dahin ist dann auch das neue Tuch da - Gott sei dank, denn das nervt mich wahnsinnig.


    Das kann sein das das jetzt linearer ist, sauberer würde ich erst mal nein sagen, aber das kann ich erst richtig gut beurteilen wenn ich das neue Tuch habe. ABER wenn ich vom Platz aufstehe und mich 1 Meter nach rechts oder links bewege krieg ich den Punch der Monitore wieder. Deswegen dachte ich an Auslöschung.
    Wie aber schon gesagt. Du hast schon recht. Ich denke messen hilft hier. Nun hab ich aber gelesen, dass man rechts und links getrennt misst und dann die Kurven zusammen legt. Da ich allerdings 3 identische Kanäle habe sollte ich denn da nicht auch den Center noch dazu nehmen, damit alle drei den gleichen Verlauf haben oder gibt's hier eine Besonderheit?


    VG Jochen

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche die Front bedämpft mit Sonorock und Homatherm (Das hatte mir Yalcin zur Verfügung gestellt).
    Die Monitore habe ich dann noch etwas auf den Referenzplatz eingedreht.
    Um mal ganz ehrlich zu sein:
    Gefällt mir nicht mehr. Irgendwie glaube ich es kommt zu Auslöschungen. Wenn ich rechts und links direkt vor der Monitor stehe spürt man den Punch bei Musik wahnsinnig. ABER: Es kommt am Hörplatz nichts an (Verpolung schliess ich aus, denn das hatte ich schon mal und danach nochmal alles geprüft).
    Was mach ich falsch. Ich bin etwas verzweifelt.
    Früher brauchte ich kaum einen Subwoofer denn die Dinger haben so gedrückt. Heute ist der Klang ohne Sub so lala.
    Ich werde die heute abend mal etwas drehen. Viel verschieben kann ich nicht.
    Mit Daniel hatte ich sie ja eingemessen um am Pegel auch nicht viel verändert (ich meine -1db) aber das sollte doch nicht so viel ausmachen.


    VG Jochen

    Hallo Yalcin


    Zitat

    Vordere SW mit den hinteren SW auf gleiche Pegel setzen, hinten phase invertieren und dann an der Entfernung der hinteren rumspielen, bis FG glatt ist


    Das invertieren kann die Vorstufe übrigens auch. Was mich dabei mal interessieren würde ist, wenn man vorne/hinten als Subwooferlayout auswählt ob die Vorstufe das automatisch macht.
    Das mit dem Delay hab ich noch nicht kapiert. Wie definierst Du das "Ideale" Delay für die Subs.
    VG Jochen

    Hey
    jetzt mal was anderes. Ich habe das zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, da der aber sehr alt ist, weiß ich nicht ob das jemand liest.
    Weiß jemand zufällig wo man solche "Wandleuchten" bekommt (oder ähnlich)? Die gebogenen Stufen gefallen mir auch. Da sollte es ja aber spezielle Profile geben.


    Gefallen meiner Frau so gut und was tut Mann nicht alles :big_smile:



    Hallo


    der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich bin gestern erst drauf gestoßen.
    Weiß jemand zufällig wo man diese Lichter an der Wand
    her bekommt?

    Zitat

    Das Ergebnis bei richtiger Berechnung ist eine staubtrockene, ultradynamische und saubere Basswiedergabe, weil jede noch so geringe Auslenkung der Membran hörbar in Schalldruck umgewandelt wird.


    Das klingt richtig vielversprechend!!!
    Vielleicht nehm ich das mal echt in Angriff allerdings stehen da ja noch Deine beiden Punkte zur Debatte
    1) Keine Ahnung davon. Noch nie ausprobiert
    2) ich hab mir gestern ne kleine Kreissäge bestellt ---> daran solls bei mir nicht scheitern denn ich liebe handwerkliche Herausforderungen


    Also ist Punkt 1) der Casus Knacksus. Den trau ich mir nicht zu.


    VG Jochen

    Hey Junior


    danke für die Aufklärung bzgl. der Monitore. Wie wäre es denn dann mit Bi Amping oder bringt das nix?


    50hz wäre ja noch besser.
    Optimal wird kein Raum sein bzw. bekommt man wirklich nur schwer hin.
    Der 2242 wird stets als Bassrefelex verkauft. hab das noch nie geschlossen gesehen, wobei ich den Treiber wirklich gut finde.


    Wenn ich was am Sub mache dann würde ich eher komplett neue bauen als SBA. Dayton Ultimax (so was in der Art).
    Den Kick vermiss ich nicht, denn den geben schon die Monitore und er reicht mir auch.
    Die Subs sind ok. Ich hab schon bessere aber auch schon weitaus schlechtere gehört. Ich bin nur der Ansicht das der Abstand vom Referenzplatz nicht optimal ist (3,80 Meter).


    VG Jochen

    Hey


    ich hab mich jetzt mal wieder spaßeshalber mit der Monitor nochmal genauer beschäftigt weil ich gerne wissen will wo die Grenzen des Lautsprechers liegen.
    Wenn ich das richtig sehe - und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ist die Begrenzung des Lautsprechers die beiden TIW 300 da diese einen mittleren Kennschalldruck von je 90db haben. Die Hörner leisten ja 100db.
    Was wäre denn wenn man der Box 4 TIW 300 spendieren würde? Leider lässt sich das in Boxsim nicht simulieren da das Mitteltonhorn nicht angeboten wird (bzw. der Treiber).


    Achso: Ich finde übrigens den Gedanken hinten Atlas zu verwenden immer noch toll Junior!!!
    Die Compact ab 40hz-50 hz würde m.E. auch gehen, oder?


    Denke irgendwie gerne über so verrückte Sachen nach. :waaaht:


    VG Jochen