Beiträge von macelman_

    Hallo zusammen


    gestern waren der Daniel und der Joe bei mir ( Daniel: Danke für den netten Besuchsbericht).
    Daniel hat eigentlich schon alles geschrieben.
    MIr bleibt nur nochmal danke zu sagen für die große Hilfe bei Bild und Ton.
    Das was mich aber sehr stört ist
    1) das Leinwandtuch. Ich frag jetzt nochmal nach ob das wirklich eine akustisch transparente ist. Das gibt es gar nicht. Der Center klingt so gedämpft bei den Hörnern?!?
    2) Die Effekte. ich werde diese jetzt erstmal noch höher trennen und das Limit testen.
    Eine Selbstbau Erweiterung der Studio steht aber zur Debatte. Obwohl diese Box rein klanglich top ist.




    So. Heute habe ich mir nochmal Edge Of Tomorrow Sushi gegeben. Gefällt mir jetzt viel besser.
    Wenn das Flugzeug einmal von hinten kommt meint man regelrecht es fliegt über einen.
    Toll.
    So, eine Sache habe ich noch probiert, da die Yamaha Endstufe noch einen Kanal frei hat.
    Hab den Klipsch Einbaucenter rausgeholt und vorne hingestellt. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser.
    Natürlich hab ich hierfür würdiges Material herangezogen. :rofl:
    Meine Tochter wollte unbedingt. Kann leider nichts abschlagen.


    Hallo Junior


    danke für die Empfehlung.
    Ich werde auch mal Dämmen und Messen wenn ich die Leinwand abhänge. Die Monitor Stand mal 1m Vor der Wand. Genau da war die Stimme der HAMMER. Mein Heimkinokollege (sehr anspruchsvoll) fand das super. Alleine deswegen hatte er überlegt einen "Großen" Center zu haben.
    Das will ich jetzt wieder haben!!! Auf dem Foto sieht man die Aufstellung bei der der Center spitze klang. Leider nicht realisierbar.



    Mit rechtem und linkem Kanal Front bin ich weiterhin zufrieden. Nur der Center macht mir Bauchschmerzen.
    VG Jochen

    Hallo Junior


    Zitat

    Die Pegelanpassung der Hörner ist also zwecklos, da die erst ab 800 Hz einsteigen.
    Hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem, da waren + und - innen am Anschlußterminal verkehrtrum angelötet. .


    Ja genau das mit der Pegelanpassung denke ich auch.
    Ich hatte auch beim zweiten zusammenbauen der Monitor nach der Lackierung +/- eines Tieftöners vertauscht. Habe ich sofort gehört. Nichts desto trotz werde ich es checken.
    Eine Test BD hab ich leider nicht.
    Einen Nachteil habe ich durch die neue Front. Der Monitor Center steht extrem Wandnah (5cm). Ich weiß das das nicht gut ist aber ich kann ihn leider nicht anders stellen.
    Rechts und Links nebendran ist nichts, d.h .Freiraum bis zum Sub ca. 50 -60 cm. Hier eine Zeichnung (das rote ist noch nicht soll aber Sonorock werden).
    Die untere Hälfte des Bildes zeigt die Front von oben.



    Nun gibt's zwei alternativen. Ich dämme den Raum zischen Center Monitor und Sub oder ich lass ihn frei.
    Der Raum ist ja bereits gedämpft ab 200 hz. Will es nicht verschlimmbessern.


    Was meint Ihr?


    VG Jochen

    Hey Michael


    ich lese schon länger Deinen Baubericht mit (zu posten hatte ich bisher noch nichts da Du ja schon tatkräftig von Junior und Latenight unterstütz wirst).
    Ich wollte Dir aber sagen, dass mir das Kino sehr gut gefällt. V.a. die Chassiauswahl/Lautsprecherauswahl und der Frontbereich ist top. Bin mal auf weitere Schritte gespannt!
    Handwerklich ist das ganze auf sehr hohem Niveau.


    VG Jochen

    Hallo Junior
    Ich verwende momentan das "alte" Xodiac Akustik Tuch.
    Es gibt ja schon das neue das Jigsaw getestet hat mit backing, da ich aber in 1-2 Jahren eine größere Leinwand will mach ich da erst einen Umbau.
    Verpolt glaub ich eher nicht, will es aber auch nicht ausschließen. Schau ich nach wenn ich einzeln Messe und die Bespannung Abbaue. Ich hab die Hörner auf -7db stehen. -4 ist zu viel. Zu schrill und laut. Ich werde mal demnächst den Vorhang abnehmen. Vielleicht schluckt der einfach zu viel nachhallzeit. Wo es mir extrem auffällt ist z.b. Bei smaugs Einöde. Die sonore drachenstimme war bisher die paradedisziplin der Monitor. Heute gefällt es mir gar nicht mehr.
    Ich tüftel weiter (Never give up!)
    VG Jochen

    Hallo
    Habe heute mal wieder Probe gehört und bin so ein bisschen am selbst zweifeln. Wenn ich Musik höre, d.h. Live Konzerte gefällt mir das sehr gut. Hier habe ich Punch und auch die Stimmen kommen gut (die Monitore kann das noch besser da ich sie vor dem Umbau zum testen vor der Leinwand stehen hatte und hinter dem leinwandtuch leider nicht mehr so brillant spielt. Fazit: leinwandtuch ist nicht gut). Beim Film gefällt es mir nicht so gut, d.h. Irgendwie unstimmig. Sorry aber mir fehlt grad die richtige Ausdrucksweise.
    Vielleicht Spinn ich ja auch. Mal sehen was Daniel am Samstag sagt.
    Um es mal meine Zufriedenheit in % auszudrücken. Musik: 90% Film 60-70%


    Ich such einfach weiter nach der richtigen Einstellung.
    VG Jochen

    Hallo Andi


    Zitat

    bitte noch nicht am EQ der Vorstufe drehen. Ich weiß jetzt nicht wie flexibel Du mit der Aufstellung bis, aber damit könnte ich noch einiges rausholen.
    Selbst ein paar Zentimeter können da schon einiges bewirken. Aktuell kann ich nicht beurteilen, wie der Frequenzgang zustande gekommen ist.
    Vielleicht kommt es ja auch zu Phasenauslöschungen.


    Bischen drehen kann ich noch (die Box mein ich). Phasenauslöschung kann ich ausschließen. Hatte ich mal und hab das sofort gehört.


    Wenn ich die Front abbaue werde ich jeden LS nochmal einzeln messen.
    Messung im Freien habe ich nicht gemacht.

    Zitat

    Wenn Du sie im Raum misst, dann wäre auch ein Abstand von 100 cm mal eine gute Ausgangslage. Dabei sollte der Frequenzgang einigermaßen Linear verlaufen.

    genau das hab ich vor.


    Zitat

    Bitte mehrere Lautsprecher mit dem 90 Grad Kalibrierfile messen. Das hast Du doch von MiniDSP auch mitbekommen ?
    Die Subwoofer wurden von der Phase richtig an die Mainlautsprecher angekoppelt ?


    Bei ersterem werde ich dann nochmal Hilfe brauchen. Zweiteres, ja schließ ich aus.

    Zitat

    Bei Dir ist das hauptsächlich die Mode bei 58 Hz, wenn Du die um ca. 10 - 15 dB senkst, dann wird sich auch das Problem mit der Nachhallzeit
    ziemlich erlegt haben. Eventuell nimmst Du auch bei 29 HZ noch 5 dB raus. Werden diese Moden durch den Sub oder die Mains angeregt ?


    Leider von beidem.


    Aber ich werde das mal befolgen was Du schreibst. Dafür muß ich aber einen Tag Urlaub nehmen. Will das Sorgfältig machen.


    VG und Danke
    Jochen

    Hallo zusammen


    Zitat

    Ich kann euch versichern, dass der Klangeindruck "wärmer" wird, wenn es gelingt die Senke zwischen 200 und 500 Hz aufzufüllen. :zwinker2:
    Es fehlt ja mehr der Grundtonbereich als die Höhen. Bei so einer Abstimmung klingen Lautsprecher auch gerne mal anstrengend.


    Ich schau mal was ich am Equalizer der Vorstufe so rausholen kann.
    Ich geb mein bestes. Am Ende der akustischen Maßnahmen soll ohnehin ein DDRC-88A mal getestet werden was das noch so rausholen kann.


    VG Jochen

    Hallo
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hatte erst einen Center und jetzt einen standlautsprecher. Viel besser vor allem wenn man kickbass möchte. Hab den vorverstärker auf large eingestellt und man glaubt gar nicht wieviel Bass in der abmischung von Blue Ray Konzerten über den Center kommt.
    Also nimm bitte die standlautsprecher.
    VG Jochen

    Hey Junior
    Ja habe alle zusammen gemessen.
    Hab auch mal den lfe um 3db gesenkt gehabt und gemessen. Hat man kaum gesehen. Deswegen wieder 3db dazu.
    Die Hörner auf null. Nee das will man wirklich nicht. Das ist ja nur noch Gekreische.
    Subjektiv will ich das Gewummer weg haben. Sonst gefällt mir das was ich höre. Das Akustiktuch ist auch nicht sooo toll. Das Horn klingt dumpfer als es ist. Hab mir aber ein neues geordert für eine diy Leinwand.
    VG Jochen

    Hallo Andi
    Vielen Dank für die Analyse. Den Link schau ich mir an.
    Eine Sache habe ich gar nicht erwähnt und ich hoffe ihr seid nicht sauer: das letzte messdisgramm war vor helmis und Umbau. Das heißt mit der alten Front (atlas, Center 200), ohne basotect und Vorhang. Im Mittel und hochtonberrich gefallen mir die Hörner viel besser als die chassis der Atlas. Was wirklich stört sind eigentlich nur die Moden bei 29 und 58hz. Die Nachhallzeit ab CA. 300hz wird vor allem durch den Vorhang geschluckt.
    Mal schauen was die restlich geplanten Maßnahmen (Front Zwischenräume mit sonorock füllen, diffusoren an Decke und basotect an Rückwand bringen).
    Mal ein einfacher Gedanke. Ich habe vorne 6*12" Tieftöner und 4*18" verbaut. Ist da ein höherer basspegel in gewissem Maße nicht normal?
    VG Jochen

    Also
    die 29hz Mode hätte ich halt gerne schon bisl weniger. Stört etwas. Wenn man Musik hört mit Kick, dann ist das sehr trocken. Nur wenn da einer zwischendrin die Bassgitarre zupft und die Frequenz trifft nervt es das ansonsten m.E. gute Klangbild.
    Ja das mit dem klappernden Lämpchen stimmt schon. Werde ich machen.
    So laut schau ich auch normal nicht. Klappert nur beim Messen und Godzilla :rofl:
    VG Jochen

    Wow Junior.
    Echt Hammer. Dank Dir!
    Ja, ich hatte vorher große Fenster und nun ist ein dicker Vorhang davor.
    Den hat mir die Schwiegermutter genäht. :zwinker2: Somit nicht abnehmbar.
    Ich will hinten ohnehin 8m^2 Skylines bauen. Mal schauen was danach passiert beim Messen.


    Gegen die 58hz Mode will ich noch was machen (hintere Rückwand Absorber). Die 29hz werde ich wohl nicht ganz wegkriegen. Aber liegt ja "auch nur" bei 400ms Nachhallzeit.
    Perfekt werde ich den Raum wohl nie kriegen.
    Was mich nervt: Bei extremen Lautstärken klappert ein Lämpchen. Habs schon mehrmals ausgebaut und gedämpft. Kriegs nicht weg.


    VG Jochen

    Hey Andi


    dank Dir!!!! Ich denk auch das man nicht übergenau sein muss. Daniel kommt ja am Samstag da schau ich mir das Teil mal an (er will es mitbringen).
    Wenn das gut ist kauf ich das.
    So heute hab ich mal gemessen (Ohne Kalibrierung allerdings mit Carma weil das REW momentan Probleme bereitet).
    Zum Vergleich auch mal die Messung vor Umbau und den weiteren akustischen Maßnahmen (Helmis sind jetzt im Raum). Den Nachhall bei 20khz konnte cih damals nicht erklären. Ist aber weg.
    Die Nachhallzeit ist erschreckend niedrig mir fehlt aber auch beim Hören nichts.
    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.




    Bei der 29 Hz Mode werde ich noch was machen müssen. Allerdings sind hinter dem Messpunkt an der Wand noch keinerlei Absorber.
    Seht selbst.
    Hab auch mal den Bass um 5db gesenkt, die Subs auch. Das Ergebnis war ähnlich. Deswegen kann ich auch die Spasspegel drin lassen.


    VG Jochen