JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hey Jochen,


    die Monitor ist so ziemlich das perfekte Beispiel einer homogenen Chassisauswahl, was den erreichbaren Maximalpegel angeht. :woohoo:


    Es stimmt zwar, daß die Hörner einen höheren Kennschalldruck haben, aber dafür eben auch eine geringere Belastbarkeit.
    Unterm Strich erreichen sowohl die beiden TIW's in dem BR Gehäuse als auch beide Hörner einen Maximalpegel von exakt 123 dB.
    Bessser kann man das nicht umsetzen.


    Und ja, eine Atlas kompakt würde auch gehen, wenn man die geschlossen baut.
    Unter 50 Hz würde ich Surrounds ungerne laufen lassen, bevor das HK nicht perfekt akustisch optmiert wurde.
    Und zwar an jeder Stelle des Raumes, was bei mir nie der Fall sein wird. :zwinker2:
    Ich würde eher an den JBL Subs arbeiten. Was sich der Hersteller bei dem Gehäuse gedacht hat, bleibt wohl sein Geheimnis.
    Eigentlich sind die 2242 für BR-Gehäuse gar nicht geeignet. Kein Wunder daß dir der Kick fehlt.



    PS: Achso, ich hab das MH in meiner Datenbank drin.
    Vernünftig simuliert ist das aber wohl auch nicht.





    Gruß
    Junior

  • Hey Junior


    danke für die Aufklärung bzgl. der Monitore. Wie wäre es denn dann mit Bi Amping oder bringt das nix?


    50hz wäre ja noch besser.
    Optimal wird kein Raum sein bzw. bekommt man wirklich nur schwer hin.
    Der 2242 wird stets als Bassrefelex verkauft. hab das noch nie geschlossen gesehen, wobei ich den Treiber wirklich gut finde.


    Wenn ich was am Sub mache dann würde ich eher komplett neue bauen als SBA. Dayton Ultimax (so was in der Art).
    Den Kick vermiss ich nicht, denn den geben schon die Monitore und er reicht mir auch.
    Die Subs sind ok. Ich hab schon bessere aber auch schon weitaus schlechtere gehört. Ich bin nur der Ansicht das der Abstand vom Referenzplatz nicht optimal ist (3,80 Meter).


    VG Jochen

  • Achso.
    Ein Horn hab ich bisher noch nicht gebaut. Eine Überlegung ist das sicher wert, aber Meinst du nicht, dass das eher pegelmonster werden?
    VG Jochen

  • Kommt drauf an, wie laut du aufdrehst. :rofl:


    Nee, Scherz beiseite.


    Die Eigenschaften des Horns werden vorwiegend durch die Größe der Druckkammer und der Lauflänge des Horns bestimmt.
    Früher hat man kleine Kammern mit rieseiger Hornlänge gebaut. Die hatten zwar apokalyptische Dynamik aber kein Tiefbass.
    Heute macht man das etwas anders. Etwa wie im zweiten Video. Das ist übrigens mit ziemlicher Sicherheit ein JBL in dem Gehäuse.
    Für maximale Übertragung baut man eher sowas wie im ersten Video.
    Das ist ein Nachbau eines amerikanischen Kinoausstatters Danleysound
    Eigentlich ist der 2242 mit einem Qts von 0,28 für Hornkonstruktion prädestiniert.
    Von daher sollte es auch keine Probleme geben.
    Je nach Hornkonstruktion macht man sich die Vorteile von geschlossenen und BR- Gehäusen zunutze.
    Das Ergebnis bei richtiger Berechnung ist eine staubtrockene, ultradynamische und saubere Basswiedergabe, weil jede noch so geringe Auslenkung der Membran hörbar in Schalldruck umgewandelt wird.


    Aus zwei Gründen hab ich das bis jetzt noch nicht in Angriff genommen.
    Der erste ist: Ohne AJHorn und etwas Übung damit brauchst du gar nicht erst anfangen.
    Zweitens: Ich hab leichte Bedenken daß mein Schreiner mir die Freundschaft kündigt, wenn der das Gehäuse bauen soll :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Das Ergebnis bei richtiger Berechnung ist eine staubtrockene, ultradynamische und saubere Basswiedergabe, weil jede noch so geringe Auslenkung der Membran hörbar in Schalldruck umgewandelt wird.


    Das klingt richtig vielversprechend!!!
    Vielleicht nehm ich das mal echt in Angriff allerdings stehen da ja noch Deine beiden Punkte zur Debatte
    1) Keine Ahnung davon. Noch nie ausprobiert
    2) ich hab mir gestern ne kleine Kreissäge bestellt ---> daran solls bei mir nicht scheitern denn ich liebe handwerkliche Herausforderungen


    Also ist Punkt 1) der Casus Knacksus. Den trau ich mir nicht zu.


    VG Jochen

  • Für den Anfang gibts ja fertige Baupläne wie z.B.: "Das Tier" aus der K+T 4/2009 mit dem Mivoc AWX 184.


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    Das Chassis ist für unter 150 € zu beziehen und somit ein günstiger Einstieg um mal den prinzipiellen Unterschied zu konventionellen Gehäsebauweisen darzustellen.
    Mit einer Tiefbassanhebung oder DSP-Entzerrung wäre der sogar Heimkinotauglich. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Hey
    jetzt mal was anderes. Ich habe das zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, da der aber sehr alt ist, weiß ich nicht ob das jemand liest.
    Weiß jemand zufällig wo man solche "Wandleuchten" bekommt (oder ähnlich)? Die gebogenen Stufen gefallen mir auch. Da sollte es ja aber spezielle Profile geben.


    Gefallen meiner Frau so gut und was tut Mann nicht alles :big_smile:



  • Jaja, die liebe Frau. :rofl:


    Ich vermute mal das ist selbstgebaut mit Glasfaser.
    Wahrscheinlich auch nicht ganz günstig, wenn es sowas fertig zu kaufen gibt.
    Heimkino ist ja das Selbstbauprojekt schlechthin.
    Ich möchte gar nicht wissen wieviel Umsatz die Baumärkte an uns bekloppten verdienen.


    Ich hab aber noch was günstiges gefunden : bei Ama....


    Ansonsten habe ich noch Links zu LED Vorhängen und sonstigem Beleuchtungskrempel.


    Gruß
    Junior

  • Hi,


    vielleicht ist es auch "nur" so etwas wie schwarze Folie mit eben diesen lichtdurchlässigen Stellen. Die geklebt auf Glas oder Acrylglas oder so und hinterleuchtet.
    Versteht ihr was ich meine? :silly::zwinker2:


    Grüße

  • ich weiß was Du meinst. Bei Youtube gibt's ein Video zum Kino. Da sieht man es besser.
    Ich denke da wurde ein Blech genommen und das Muster rausgefräst.

  • Ja, hatte ich mir auch schon gedacht. Dann muss man das als Puzzle wieder aufkleben - sieht bestimmt geil aus :laugh:
    Aus z.B. Edelstahl aber sicher nicht so einfach und billig, wenn man es machen lässt. Vielleicht doch einfach aus einer Spanplatte und die lackieren oä...
    Oder direkt aus buntem Acrylglas - das geht auch mit einer Oberfräse... und einer ruhigen Hand :zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche die Front bedämpft mit Sonorock und Homatherm (Das hatte mir Yalcin zur Verfügung gestellt).
    Die Monitore habe ich dann noch etwas auf den Referenzplatz eingedreht.
    Um mal ganz ehrlich zu sein:
    Gefällt mir nicht mehr. Irgendwie glaube ich es kommt zu Auslöschungen. Wenn ich rechts und links direkt vor der Monitor stehe spürt man den Punch bei Musik wahnsinnig. ABER: Es kommt am Hörplatz nichts an (Verpolung schliess ich aus, denn das hatte ich schon mal und danach nochmal alles geprüft).
    Was mach ich falsch. Ich bin etwas verzweifelt.
    Früher brauchte ich kaum einen Subwoofer denn die Dinger haben so gedrückt. Heute ist der Klang ohne Sub so lala.
    Ich werde die heute abend mal etwas drehen. Viel verschieben kann ich nicht.
    Mit Daniel hatte ich sie ja eingemessen um am Pegel auch nicht viel verändert (ich meine -1db) aber das sollte doch nicht so viel ausmachen.


    VG Jochen

  • Moin Jochen,
    so von der Ferne ist das immer schwer zu sagen was es genau sein kann. So ein gerader FG gefällt nicht jeden, ein Bekannter von mir mochte meine Mode bei 35Hz (+18). Das Problem ist nur das dadurch der FG im oberen Bereich geschluckt wird.


    Manchmal kann auch weniger mehr sein. :-) Kann jetzt natürlich sein das der FG linearer ist und deine Moden weniger sind und dir das nicht gefällt. Es müsste aber im ganzen jetzt saubere klingen?!?


    Aber um das genauer beurteilen zu können, müsste mal eine Messung gemacht werden, also UMIK kaufen und REW installieren und messen. Ich bin der Meinung das Du sogar das UMIK hast oder liege ich da falsch?


    Aber du kannst ja auch mal die Testtöne die ich dir gegeben habe mal laufen lassen und am Ref. Platz mit deinem Pegelmessgerät messen. Dann siehst du bei welcher Frequenz du Schwankungen hast.


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Ja ich habe ein UMIK und REW. Jetzt ja auch einen Pegelmesser. Ich denk auch das ich mal messen MUSS.
    Habe auch schon die Anleitung für REW hier im Forum gelesen und denke ich werde das hinbekommen. Das wird sicherlich eine längere Session.
    Hab Ende Juni 2 Tage frei und die nehm ich dann dafür.
    Ich denke bis dahin ist dann auch das neue Tuch da - Gott sei dank, denn das nervt mich wahnsinnig.


    Das kann sein das das jetzt linearer ist, sauberer würde ich erst mal nein sagen, aber das kann ich erst richtig gut beurteilen wenn ich das neue Tuch habe. ABER wenn ich vom Platz aufstehe und mich 1 Meter nach rechts oder links bewege krieg ich den Punch der Monitore wieder. Deswegen dachte ich an Auslöschung.
    Wie aber schon gesagt. Du hast schon recht. Ich denke messen hilft hier. Nun hab ich aber gelesen, dass man rechts und links getrennt misst und dann die Kurven zusammen legt. Da ich allerdings 3 identische Kanäle habe sollte ich denn da nicht auch den Center noch dazu nehmen, damit alle drei den gleichen Verlauf haben oder gibt's hier eine Besonderheit?


    VG Jochen

  • Grüße, alle miteinander.


    Das ist genau der springende Punkt.
    Getrennte Messungen Stereo L/R bringen an der Stelle nichts mehr.
    Ich benutze dafür eine Test BR die dtsHDMA 7.1 mit Pink Noise in/out Phase gleichzeitig auf L/C, R/C, usw legt damit man Auslöschungen auch sofort hören bzw. messen kann.
    Das heißt also erst einzeln messen, dann linker Kanal und Center gleichzeitig, dann rechter Kanal und center gleichzeitig und dann das ganze nochmal mit einem Kanal außer Phase.
    Was benutzt du eigentlich als Testgenerator, bzw. Signalquelle.
    Hast du da eine Yamaha Vorstufe dran und hast du das mit dem internen Einmeßsystem eingepegelt. ?
    Wie ist das denn mit dem Punch 1m weiter vorne oder hinten ?


    Gruß
    Junior

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