JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Ich meine Mr. Woofa hat die normalen AL. Er hat auch noch ne Variante mit dem nicht mehr verfügbaren GF250 gebaut.


    Gehäusetechnisch wird das für mich eine Herausforderung. Design und Funktionalität in einem vereinigen. Einen Schnellschuss will ich nicht machen. Davon abgesehen ist erst mal sparen für die Chassis angesagt.
    Name für das Modell: CONCORDE JUNIOR (auch wenn hier der Name nicht Programm wird)


    Achso: hatte ich schon erwähnt, dass ich mir ein neues Tuch bei Xodiac geordert habe. Das was in Andis Messdiagramm drin war mit Backing.


    Ich freu mich drauf. Endlich unbeschwertes Heimkinovergnügen und ich kann die Monitore so stehen lassen.
    Juhu.
    mal gespannt wann ich das geliefert bekomme.
    Dann fehlen nur noch die restlichen akustischen Maßnahmen und Bierhalter zu meinem Glück (und natürlich irgendwann die neuen Effekte --> vorher schaff ich mir aber eine kleine Kreissäge an, da ich alles selber machen will).


    VG Jochen

  • OK, dass habe ich nun soweit verstanden. Dann will ich mal meine Gedanke zu dem Projekt beisteuern.


    Es wäre interessant zu wissen ob der Mr.Woofa mit dem Center Messungen gemacht hat.
    Sicher hat er den Center auf eine breite, horizontale Abstrahlung optimiert. Vertikal wird es da schon zu Einschnürungen kommen.


    Für meinen Geschmack sind die Treiberabstände bei der Concorde etwas zu groß. Auch bei der horizontalen Abstrahlung kommt es im Übergangsbereich bei ca. 2000 Hz zu Einschnürungen. Um die Schallzentren der AL130 näher zusammen zu rücken, hat er die KE25 ausgefräßt. Die vertikale Abstrahlung von der Concorde ist ja leider ein graus :mad: was aber bei so einem Lautsprecher ohne Waveguide und mehreren Chassis leider völlig normal ist.


    Ich hatte ja auch mal die Concorde für meien CINEBAR in abgewandelter Form gebaut. Verwendet habe ich dafür zwei TI100, die auch ordentlich Pegel vertragen. Das Rundstrahlverhalten hat sich dadurch im Vergleich mit der originalen Concorde auch noch etwas verbessert. >>> Concorde Cuba Libre
    >>> Box Sim Concorde Cuba Libre


    Die beiden AL130M haben zusammen einen Wirkungsgrad von ca. 96 dB. Die originalen AL130 von 93 dB. Die KE25 hat nur einen Wirkungsgrad von 89 dB.
    Vermutlich würde ich die originalen AL130 verbauen, das sie den größeren linearen Hub haben und damit lauter können ( Grenzauslenkung AL130 = 8,5mm / AL130M = 5,5mm ) Ich bin nicht sicher, ob der AL130M die tiefe Trennung mag. In Verbindung mit dem originalen AL130 wird die KE den Pegel limitieren.
    In Verbindung mit dem AL 130 M bin ich mir da nicht so sicher.


    Junior
    Könntest Du mal die Maximalpegel der originalen mit der von euch modifizierten Concorde im Vergleich posten ?


    Da das Gehäuse andere Abmessungen hat und die Chassis auf der Schallwand angeordnet werden, wäre eine Weichenanpassung der Concorde sicher sinnvoll und erforderlich. Vielleicht geht die Weiche von Mr. Woofa. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er ganz einfach die oirginalen Weichen der Concorde verwendet hat.

  • Hallo Latenight


    danke für Deine Meinung.
    Deine Cuba Libre hab ich mir auch schon mal angeschaut. Fand ich sehr interessant.

    Zitat

    Die vertikale Abstrahlung von der Concorde ist ja leider ein graus :mad: was aber bei so einem Lautsprecher ohne Waveguide und mehreren Chassis leider völlig normal ist.


    Da ich ja Waveguides habe würde ich gerne Deine Meinung dazu wissen. Junior meinte er wäre gegen eine Schallführung durch die Waveguides. Ist m.E. Geschmacksache, da ich die Präzision mag.
    Bei mir hängen die Studios relativ hoch und es sollen noch Diffusoren hin die dann die Streuung übernehmen sollen.
    Wie gesagt an die Fräsung traue ich mich nicht.
    Die Simu der Concorde Junior halten wir mal fest (Vielleicht kannst Du mir mal die Boxsim Datei schicken?)
    Mal ein Einwurf von meiner Seite. Ich habe noch 2 AL130 rumliegen. Was haltet ihr (für die Mitte) davon je 2 AL130 in Reihe zu schalten? Vielleicht ist die Idee ja auch doof aber ich denke meist einfach (so tief in der Technik wie Junior bin ich leider nicht).


    VG Jochen

  • So, dann mal der Reihe nach,


    hier kommt erstmal der Vergleich zwischen AL130 und M:





    Rot ist der AL130 und Grün der M.
    Was auf dem Bild noch nicht sofort deutlich wird.
    Durch die Verwendung der AL130M liegt der MAX SPL mit der KE25 auf fast demselben Level. (+0,5 dB). Zumindest elektrisch.
    Außerdem ist die Weichenschaltung einfacher, da keine hochohmigen Widerstände verwendet werden müssen.


    Andi:
    Was die Abstrahlung unter vertikalen Winkel betrifft gebe ich dir recht. Darum soll die Schallwand auch 30° geneigt konstruiert und auf Sitzplatz ausgerichtet werden.
    Ich habe auch keine Bedenken wegen des Waveguide, mal abgesehen von der massiven 5 dB Überhöhung in der Amplitude, die aufwändig wieder rausgezogen werden muß, sondern wegen der Anordnung der AL's darunter. Zudem ist das WG aus konstruktiver Sicht nicht notwendig, es sei denn ich hab etwas übersehen.
    Was den Xmax betrifft: Keine Ahnung ob die AL130 die 8,5mm überhaupt erreichen mit 60 Watt. Sieht eher so aus als wären beide Chassis elektrisch limitiert.
    Boxsim ist da jedenfalls eindeutig.
    Generell betrachtet ist der Unterschied nicht riesig, aber da kommt ja auch noch die Überhöhung im TT durch die Wandaufhängung dazu.
    Irgenwann ist der Pegelregler der TT auch am Ende.



    MrWoofa sehe ich frühestens beim Visaton-Treffen. Hast du denn engeren Kontakt zu ihm ?


    PS:Deinen Baubericht lese ich mir später noch mal in Ruhe durch. :zwinker2:



    @Jochen: Präziser wird die KE mit WG auch nicht. Nur direkter ortbar. Das ist bei Surrounds nicht unbedingt immer ein Vorteil.
    Boxsim-Datei kannst du gerne haben, wenn du mir eine Mail-Adresse schickst.
    Frage: Warum soll ich zwei AL130 in Reihe statt parallelschalten ??
    Oder meinst du vier Stck pro LS ?


    Gruß
    Junior


    :byebye:

  • Kann ich ja spaßeshalber mal simulieren.
    Das funzt aber tatsächlich nur mit dem runden WG und der KE25.
    Hoffentlich werden die Abstände zu den AL damit nicht zu groß. :tire:


    Schaff ich aber heute nicht mehr.
    Gleich gehts bei mir erst mal los mit Leinwandumbau. :dancewithme


    Bis später
    Junior

  • 4K Tuch mit ca. 4,etwas Meter Breite und hoffentlich 3 seitiger stufenloser Maskierung, wenn alles hinhaut.
    Heute erst mal nur der Tuchrahmen und die Wandbefestigung.
    Bei der Größe gibts auch keinen vernünftigen Selbstbausatz mit Keilrahmen mehr. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Poa
    Cool.
    AV Stumpfl Tuch?


    ,

    Zitat

    hoffentlich 3 seitiger stufenloser Maskierung


    Wenn Du das selber baust würde mich mal in einem separaten Thread Interessieren.

  • Danke für die Simulation wegen der Max SPL. Demnach spielt der originale AL130 nur ein wenig tiefer, was aber hier nicht nötig ist.


    Zitat

    MrWoofa sehe ich frühestens beim Visaton-Treffen. Hast du denn engeren Kontakt zu ihm ?


    Ich kenne den Mr. Woofer nur durch seine Webbeiträge und nicht persönlich.


    Zitat

    Das funzt aber tatsächlich nur mit dem runden WG und der KE25. Hoffentlich werden die Abstände zu den AL damit nicht zu groß. :tire:


    Genau das hätte ich bei der DÁppoanordnung auch befürchtet. :cheer: Das Waveguide macht ja leider erst ab einer bestimmten Größe Sinn. :cheer:
    Die KE hat ein sehr gutes Rundstrahlverhalten. Mit einer breiten Schallwand fährst Du da sicher auch nicht schlecht.


    Junior
    Viel Sapß beim Leinwandbau. Welches Tuch ist es denn geworden ?


  • Junior
    Viel Sapß beim Leinwandbau. Welches Tuch ist es denn geworden ?


    Ist dasselbe wie vorher: AP1.4K, nur jetzt in 4,20 Meter Breite. :dancewithme
    Nur für alle Fälle, damit ich nicht wieder neu aufrüsten muß.
    Breiter, größer und soweiter gehts bei mir nicht mehr, egal welcher Beamer demnächst auch kommen mag.
    Nachdem ich schon einige Tücher gesehen habe, ist das für mich immer noch der beste Kompromiß im Bezug auf Preis-Leistung.
    Auch wenn ich solche Begriffe ungern in den Mund nehme.
    Die Alternative zum nächsten sichtbar besseren Tuch liegt mit 270 €/qm dramatisch darüber. :choler:


    Über die Feiertage wird die optimale Bildbreite im Bezug auf die reflektierte Helligkeit (min.16 ftL.) dann ermittelt und der Maskierungsrahmen festgelegt.
    Das wird sich wohl im Bereich um 3,75 Meter einpendeln. Auch im Bezug auf die Lampenalterung und den daraus resultierenden Helligkeitsverlust
    Jedenfalls hängt das Monstrum jetzt gerade erstmal an der Wand :waaaht: boaaah!!!!



    Gruß
    Junior

  • Hey


    die Leinwand dauert noch etwas Daniel. Ich poste sie wenn Sie da ist.


    So heute ist mal wieder was ernüchterndes passiert.
    Ich habe meine Parasound HCA 2200 II verkaufen wollen. Alles schon seit 3 Wochen unter Dach und Fach. Preis war auch fair.
    Hab die nochmal auf Herz und Nieren geprüft und meine Atlas aus der Abstellkammer geholt und getestet. Wow klang das toll. Ich wollte die Parasoud ja deswegen verkaufen weil sie an den Monitoren nicht klangen war aber so überrascht das die Atlas so gut klang. Nach dem Anhören wollte ich die gar nicht mehr los werden, aber ich hatte es ja so gesagt - bei mir gilt noch ein Mann ein Wort.
    So nun hat der Herr hin und her geschrieben, dass er SIe ja für die Kappa 9.2 haben wollte. Telefoniert, gemailt, ....


    So und: NICHT ERSCHIENEN!!!


    Ich behalt sie jetzt selber für die Atlas. Vielleicht nehm ich die ja wirklich als Effektlautsrecher :zwinker2: (muß aber ei größeres Kino her). Dann aber noch 2 Atlas damit ich 7.1. hab :respect:


    VG Jochen

  • So, heute Nacht hat der erste Bildcheck stattgefunden.
    Ich nuß aber sagen, die endgültige Fertigstelleung dauert noch etwas.
    Der Grund dafür sind unter anderem die in den einschlägigen Baumärkten zum Verkauf angebotenen Ösenzangen. :hell_boy:
    Das bedeutet, die seitliche sowie die untere Fixierung ist noch nicht fertig und das Tuch somit noch nicht auf Spannung.
    Außerdem muß die Front--> Podest neu gebaut werden und der Maskierungsrahmen fehlt auch noch.


    Trotzdem mal ein paar erste Eindrücke soweit die Bilder hier nicht wieder so stark kastriert werden:


    [hide]









    [/hide]
    Die endgültige Maximale Leinwandbreite beträgt jetzt ca. 4,20 Meter, wobei der Sony das bei dem Projektionsabstand nicht ganz schafft.
    Die Maskierung wird somit auch im Interesse der Lampenalterung bei 3,70m - 3,80m eingreifen.


    Gruß
    Junior

  • Beeindruckend. Wie gesagt die Maskierung würde mich interessieren.
    Was mich immer von 21:9 abschreckt ist der Lens Memory Shift der sich sowohl bei Sony als auch jvc minimal verstellt. Sogar beim 1100er von Sony.
    Das Format ist das was auch Last Action Hero bei beisammen hat, richtig? hab ich schon live gesehen. Wahnsinns bildbreite!!!
    Halt uns bitte auf dem laufenden Junior.

  • .Das erste Bild sieht so aus, als hättest Du eine Curved Screen Leinwand gebaut. :)



    :rofl::rofl::rofl:


    Nein. das ist die Smilebox Simulation eines 146° Cinerama Curved Screen. Sowas nachzubauen macht wenig Sinn,
    dazu braucht man 3 Beamer um das zu projizieren.
    Der Einsatz von Anamorphoten ist in der Beamerklasse für mich ebenso tabu.


    Ist auch gar nicht notwendig. Der Bildeindruck ist bei der Größe wirklich: WOW !!!
    Dazu kommt die wirklich gute Helligkeit von 22 fL und eine gute Plastizität und Schärfe.



    Die Bilder sind übrigens alle ohne Maskierung, die ist nämlich noch nicht fertig.
    Scheint so als habe die stumpfmatte RAL Deckenfarbe sich bezahlt gemacht. :dancewithme
    Vorhangschiene muß auch noch geändert werden. :tire:


    Was den Lens Memory betrifft: Der läuft nicht permanent aus dem Ruder, sondern nur ab und zu.
    Ich muß allerdings zugeben daß die Mechanik unpräziser arbeitet als noch beim VW95.
    Ist mir aber egal. Für die paar Filme in 16:9 bleibt der Beamer in Cinemascope Format stehen.
    Nur wenn ich im Menü nichts mehr lesen kann switch ich den mal kurz um.


    Gruß
    Junior

  • Hey


    ich hab mich jetzt mal wieder spaßeshalber mit der Monitor nochmal genauer beschäftigt weil ich gerne wissen will wo die Grenzen des Lautsprechers liegen.
    Wenn ich das richtig sehe - und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ist die Begrenzung des Lautsprechers die beiden TIW 300 da diese einen mittleren Kennschalldruck von je 90db haben. Die Hörner leisten ja 100db.
    Was wäre denn wenn man der Box 4 TIW 300 spendieren würde? Leider lässt sich das in Boxsim nicht simulieren da das Mitteltonhorn nicht angeboten wird (bzw. der Treiber).


    Achso: Ich finde übrigens den Gedanken hinten Atlas zu verwenden immer noch toll Junior!!!
    Die Compact ab 40hz-50 hz würde m.E. auch gehen, oder?


    Denke irgendwie gerne über so verrückte Sachen nach. :waaaht:


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!